Fehlerbewertung Diktat

  • Die Regeln werden in der Fachschaft Deutsch der jeweiligen Schule festgelegt.
    Ich würde dir empfehlen, die Lehrerin zu fragen und es dir erklären zu lassen.


    Mein Zwerg hat am Anfang des Jahres in Mathe eine Arbeit geschrieben und bei nur einem Fehler eine Zwei bekommen, was mich SEHR wunderte (bei über 40 Punkten gesamt). Die Arbeit war aber reine Wiederholung vom Stoff der 1. Klasse und es gab die Eins nur bei 100%. Ich erfuhr das auch erst auf Nachfrage.


    Also: Lehrerin ansprechen.


    Bei uns sind Rechtschreibfehler übrigens alles ganze Fehler, Zeichensetzung halbe Fehler.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Man kann innerhalb der Fachschaft auch festlegen, es im ersten Halbjahr so und so zu machen und ab dem und dem Zeitpunkt ändert sich die Bewertung.


    Da ich denke, dass es andere Eltern auch interessieren wird, schlage ich dir vor an den Elternrat der Klasse heranzutreten, einen Elternabend einzuberufen und dies zum Thema zu machen. Ladet euch ggf. die Fachschaftsvorsitzende ein, so etwas gibt es an jeder Schule.


    Wenn die Lehrerin es pädagogisch begründen kann, hast du eh nie eine Chance, ihr ans Bein zu pinkeln.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo,


    meine Freundin ist Lehrerin habe schon öfters mal über so etwas mit ihr gesprochen. Es kann jede Schule für sich handhaben wie sie möchte. Bei uns kommt es beim Diktat auch darauf an ob es schon vorher ein Übungsdiktat gegeben hat, das wird dann strenger bewertet oder ob sie vorher eben keine Übungsdiktat geschrieben haben, das wird dann nicht ganz so streng bewertet.
    Ich würde auch die Lehrer mal ansprechen, wie es bei euch in der Schule geregelt ist.