Avatarbilder und das Urheberrecht

  • Ich sehe wieder viele Avatarbilder, die nicht okay sind.

    Und? Haste die fraglichen User angeschrieben oder sollen die hier wieder öffentlich an den Pranger gestellt werden?


    Ich glaube langsam, daß es die Leutz halt einfach nicht kapieren. Das hat nix mit mangelndem Intellekt zu tun, es geht auch nicht um Unrechtsbewußtsein etc. Ich halte es schlicht und ergreifend für teilweise unmöglich den richtigen Urheber zu ermitteln. (Bis er sich denn bei Mela meldet ;) ) Da sieht man ein hübschen Bildchen irgendwo in denTiefen des I-Net und schwupps wird es zum Avatar gemacht. In anderen Foren ist es z.B. total normal, daß man sich an fremden Bildern bedient um möglichst interessant rüberzukommen... Vorzugsweise Foren ohne Impressum :lach


    Nun ja, eventuell wäre es auch hilfreich den Avataren einen eigenen Punkt in den Forenregeln zu spendieren. Unter 2.4 geht das doch etwas unter.
    Eine mögliche, und vor allem eindeutige, Formulierung wäre z.B. : "Es dürfen nur selbsterstellte Fotos und Grafiken als Avatar verwendet werden. Nicht zulässig ist die Verwendung von Bildern und Grafiken Dritter."


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Und? Haste die fraglichen User angeschrieben oder sollen die hier wieder öffentlich an den Pranger gestellt werden?


    Stell dir mal vor, diejenigen, die mir aufgefallen sind, hab ich angeschrieben.


    Das pushen des Threads hat NULL mit "an den Pranger stellen" zu tun.. Ich push den Thread dann, wenn mir auffällt, dass wieder vermehrt unerlaubte Avatarbilder verwendet werden.


    So langsam kotzen mich diese Unterstellungen echt an.. irgendwann platzt mir der Kragen.


    Thema für mich durch.



    Und falls der Eindruck vermittelt wird, dass ich vielleicht sauer bin... Bingo!




    Den Vorschlag, das in den Forenregeln noch deutlicher mitzuteilen, finde ich super :daumen . Werd ich so weitergeben.

  • Hi,

    Meine letzte Meldung hat nämlich gar nix bewirkt, daher ignorier ich jetzt unerlaubte Avatare

    welche Meldung soll es dann gewesen sein ?


    ...und hauptsache du ignorierst deine Eigenen nicht :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi @ all,


    als ich den Zeitungsartikel aus WeltOnline gelese habe musste ich nicht nur schmunzeln, sondern hab natürlich auch an die vielen Beiträge hier gedacht.


    Ist schon bemerkenswert das ein"Fachmann" in eigener Sache dann so wenig von dem Wissen will womit er sich beruflich beschäftigt und dann über andere zum gleichen Thema bestimmen möchte. Politiker!


    Gruss vom Strandläufer

  • Naja. Mit dem Anspruch kann ich bei jedem auf die Homepage gehen. Und sobald ich ein Bild sehe, sage ich: Du hast die Rechte nicht erworben.
    Das sind, soweit ich gesehen habe, alles Bilder aus Kauders Wahlkreis. Da ist es naheliegend, dass das mit dem Nutzungsrechteinhaber abgesprochen ist.


    Wenn hier einer ankäme und würde den Nachweis verlangen, dass die Texte hier jeweils vom genannten User stammen und nicht von einem Dritten, würden wir auch nicht antworten. Erst wenn einer sagt: Das Posting von XY stammt eigentlich von mir, dann reagiert man. Sonst ist man 24/7 mit irgendwelchen Freaks beschäftigt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Einfach nett ...



    net so schlau :D

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • :lach :lach ....kauderwelsch :D



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Für die Avatarbilder (und sonstige Bilder im Internet) gilt - wie für Texte - das Urheberrecht.
    So schön und lustig manche Bilder sind - alles, was ich nicht selbst geschaffen habe, hat einen anderen "Urheber". Und der hat die Rechte an dem vom ihm gefertigten Bild. Wer also ein solches Bild als seinen Avatar lädt, sollte tunlichst entweder persönlich die Rechtefrage klären (Meldung an VG Bild, schriftliche Freigabe der Rechteinhaber einholen), oder doch besser ein eigenes Bild aussuchen oder ein "gemeinfreies".


    Um es andersherum zu sagen: Es gibt eine bestimmte Klientel von Rechtsanwälten, die sich eine Menge Geld mit Abmahnungen verdienen, wenn sie solche Rechtsverstöße entdecken und anmahnen. Die surfen durchs Netz und suchen bestimmte Texte oder Bilder. In Regress genommen wird zuerst einmal der Forenbetreiber. ...


    Lange Rede, kurzer Sinn: versichert Euch bitte, dass auch bei den Bildern alles seine Ordnung hat. Im Zweifel lieber nichts einstellen ...



    Schubs und anmerke das manche Usernamen auch unters Urheberrecht fallen

    Einmal editiert, zuletzt von SaSi1977 ()

  • Nein. Wohl nur in absoluten Ausnahmefällen. Namen können unter das Markenschutzrecht fallen oder ähnliche Bereiche.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Für die Avatarbilder (und sonstige Bilder im Internet) gilt - wie für Texte - das Urheberrecht.
    So schön und lustig manche Bilder sind - alles, was ich nicht selbst geschaffen habe, hat einen anderen "Urheber". Und der hat die Rechte an dem vom ihm gefertigten Bild. Wer also ein solches Bild als seinen Avatar lädt, sollte tunlichst entweder persönlich die Rechtefrage klären (Meldung an VG Bild, schriftliche Freigabe der Rechteinhaber einholen), oder doch besser ein eigenes Bild aussuchen oder ein "gemeinfreies".


    Um es andersherum zu sagen: Es gibt eine bestimmte Klientel von Rechtsanwälten, die sich eine Menge Geld mit Abmahnungen verdienen, wenn sie solche Rechtsverstöße entdecken und anmahnen. Die surfen durchs Netz und suchen bestimmte Texte oder Bilder. In Regress genommen wird zuerst einmal der Forenbetreiber. ...


    Lange Rede, kurzer Sinn: versichert Euch bitte, dass auch bei den Bildern alles seine Ordnung hat. Im Zweifel lieber nichts einstellen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Für die Avatarbilder (und sonstige Bilder im Internet) gilt - wie für Texte - das Urheberrecht.
    So schön und lustig manche Bilder sind - alles, was ich nicht selbst geschaffen habe, hat einen anderen "Urheber". Und der hat die Rechte an dem vom ihm gefertigten Bild. Wer also ein solches Bild als seinen Avatar lädt, sollte tunlichst entweder persönlich die Rechtefrage klären (Meldung an VG Bild, schriftliche Freigabe der Rechteinhaber einholen), oder doch besser ein eigenes Bild aussuchen oder ein "gemeinfreies".


    Um es andersherum zu sagen: Es gibt eine bestimmte Klientel von Rechtsanwälten, die sich eine Menge Geld mit Abmahnungen verdienen, wenn sie solche Rechtsverstöße entdecken und anmahnen. Die surfen durchs Netz und suchen bestimmte Texte oder Bilder. In Regress genommen wird zuerst einmal der Forenbetreiber. ...


    Lange Rede, kurzer Sinn: versichert Euch bitte, dass auch bei den Bildern alles seine Ordnung hat. Im Zweifel lieber nichts einstellen ...


    Ich schubs das nochmal hoch.
    Ändert bitte eure Avatarbilder sofern ihr nicht alle Rechte daran besizt :thanks:

  • Danke, ich hab schon drauf geachtet, was sie ins Internet stellt, ist nur ein ganz stinknormales Portrait.
    Trotzdem wollte ich wissen, ob der Papa das verbieten kann - mit mir spricht er ja nicht, also kann ich auch nicht fragen, ob das für ihn in Ordnung ist.


    Sagen wir mal so: Die Veröffentlichung eines Porträts, auf das theoretisch Millarden Menschen Zugriff haben und das "auf ewig" im Netz steht, ist sicherlich eine Sache, die dem gemeinsamen Sorgerecht unterworfen ist und nicht nur zur Alltagssorge gehört.


    ergo müssten doch hier sämlichre unterschriften von diversen KV´s vorliegen, wenn die ganzen Kinderbilder hier eingstellt werden - ergo müssten dioe ganzen fotos gelöscht werden

  • Nein. Das ist eine falsche Interpretation.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Nein. Das ist eine falsche Interpretation.


    bedeutet das jetzt, dass obiges zitt von mir - was du verfasst hast falsch ist oder, dass hier auch nicht zweifelsfrei korrekt ist....
    http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild


    ich empfinde dies kinderbilkder bei GSR mindestens als "Grauzone" und genau wegen so einer "Grauzone" dürfen z.B. keine youtube-links hier rein.


    Kinderbilder in einem AE-Forum zu veröffentlichen finde ich persönlich als grenzwertig - wer weiss was für "kranke" Menschen sich hier rumtreiben und welche Hintergedanken sie dazu haben...

  • Immortelle, erspar mir jetzt bitte diese rechtliche Diskussion am Wochenende. Ich bin froh, vom Schreibtisch weg zu sein ...


    In kurzer Form: Youtubelinks sind hier verboten, weil ein Rechtsverstoß auf den Foreneigner zurückfallen würde. Denn für den ist erkennbar, dass das Hinterlegte nicht dem Nutzungsrecht des Linkeinstellers unterliegt. Und YouTube ist breit bekannt als Plattform, die eklatante Urheberrechtsverletzungen durchführt und gegen die gewaltige Prozesse anhängig sind. Also kann sich niemand mit Nichtwissen rausreden.


    Bilder der eigenen Kinder sind hier anders zu beurteilen. Hier kann der Forenbesitzer davon ausgehen, dass der Einsteller einvernehmlich mit seinem Kind handelt und ggfls. mit dem anderen Elternteil. Siehe auch Forenregel. Etwaige Rechtsverstöße können direkt an den Einsteller weitergegeben werden ohne Verantwortlichmachung des Forenbesitzers.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.