Avatarbilder und das Urheberrecht

  • Also da möchte ich nur dazu sagen,
    wer mein Bild kopiert kriegt ein Dankeschön . :thanks:

    Als der liebe Gott die Ehemänner kreierte,
    versprach er den Frauen,
    dass ideale Ehemänner
    an jeder Ecke der Erde zu finden sein werden.
    Und dann machte Gott die Erde rund.

  • Ich habe mein Avatar unter dem Stichwort "Seestern" und Bilder bei Google gefunden. Er kommt dort direkt als einer der ersten.


    Habe ich nun das Urheberrecht verletzt oder nicht?? Diesem Schwimmverein kann doch im Grund wurscht sein, dass ich dieses Avatar nutze oder?? Wahrscheinlich wird eh nie und nimmer einer von landen.


    Was meint Ihr?? Ich habe da echt keine Ahnung?? Und ich weiß auch nicht, woher ich einen schönen legalen Seestern bekomme :tuedelue


    Jep. Natürlich ist das eine Urheberrechtsverletzung. Das Bild darf nur genutzt werden, wenn eine schriftliche Genehmigung des Urhebers bzw. des Nutzungsberechtigten vorliegt. Also bitte ganz schnell ändern.


    Das nette Argument: "Es wird schon keiner merken", ist so wie beim Ladendiebstahl: "Wird schon keiner sehen."
    Der Urheber braucht nur sein Bild aufrufen und googeln, dann ist er hier. Zahlreiche Rechteverwerter von Bildern und Texten machen das standardmäßig und schicken dann ganz flink eine Abmahnung. Das kann allein als Abmahngebühr bis 5000,- Euronen kosten... Zuerst den Forenbetreiber hier, der dann aber - siehe Forenregeln - auf den Verursacher zurückgreift...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Lass Ihn mich noch ein letztes Mal benutzen :flenn:flenn


    Okay, ich lasse mir was einfallen!!!


    Aber danke Volley!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • Ich habe mich schon gewundert, warum ihr Eure schönen Bilder geändert habt. Na ja, jetzt bin ich schlauer.
    So doll finde ich die Auswahl der Avatars nicht, leider bin ich durch den Auszug meines Mannes technologisch in der Steinzeit gelandet und ich muss vorerst darauf zurückgreifen.

    "Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln"

  • Jep. Natürlich ist das eine Urheberrechtsverletzung. Das Bild darf nur genutzt werden, wenn eine schriftliche Genehmigung des Urhebers bzw. des Nutzungsberechtigten vorliegt. Also bitte ganz schnell ändern.


    :nanana Sorry ich habe eine schriftliche Genehmigung und die ist nach deinen Angaben auch nicht ausreichend

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Das stimmt nun mal nicht, Lustigevier. Du hast eine Genehmigung für die private Nutzung vorlegen können. Das Forum hier ist aber ein öffentlicher Bereich. Mit der Genehmigung kannst Du das Bild in Deinem Wohnzimmer an die Wand hängen, aber nicht als Avatar im INet nutzen. Das hatte ich Dir allerdings schon ausführlich geschrieben. Da wundert mich Dein Posting hier schon.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Also da möchte ich nur dazu sagen,
    wer mein Bild kopiert kriegt ein Dankeschön . :thanks:

    allein-erziehend.net/index.php?attachment/5250/


    Reicht das ?


    Wie kann man nach Bildern googeln. Ein Text ist klar aber ich kann doch nicht nach einem Bild in Textform suchen?

  • Du brauchst doch einfach nur auf Bilder suche gehen und z.b. Raumschiff Enterprise eingeben, schon kommen tausende Bilder die damit was zu tun haben !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Jep. Natürlich ist das eine Urheberrechtsverletzung. Das Bild darf nur genutzt werden, wenn eine schriftliche Genehmigung des Urhebers bzw. des Nutzungsberechtigten vorliegt. Also bitte ganz schnell ändern.

    Ist der folgende Text keine schriftliche Genehmigung ?(


    Hallihallo,



    Sie sind mit Ihrem Anliegen bei uns
    an der richtigen Adresse, da wir weltweit exklusiv Inhaber aller Urhebernutzungs-/Marken-
    und Geschmacksmusterrechte "Diddl" sind.



    Wenn Sie die Grafiken für rein private
    Zwecke, ohne jeglichen kommerziellen Zusammenhang nutzen, wird aus heutiger
    Sicht diese Nutzung "stillschweigend geduldet".



    Jedoch behalten wir uns vor, die Genehmigung
    zurueckzuziehen, falls sich auf der Homepage jugendgefaehrdende Bilder
    oder Texte wiederfinden.



    Gaudageniale Käsegrüße


    Die Tochter einer Bekannten von mir Zeichnet das Freihand genau nach, das Bild dürfte ich dennoch nicht rein stellen da es Geschmacksmuster geschützt ist.


    wobei sich für mich das Thema eh erledigt hat da ich ja ein Bild von mir drin habe, jetzt aber die Frage wie weit der Bildautor damit einverstanden ist :hae:


    Jedes Bild das man nicht selber gemacht hat und selbst wenn man Motive ab fotografiert verletzt man auch diese Rechte, da es immer noch das Recht auf Geschmacksmuster gibt


    Selbst bei der Signatur müsste man das gesamte Internet durchforsten ob diese nicht von irgendeinen schlauen Kopf schon mal veröffentlicht wurde.
    Bin selber auch nur durch Zufall darauf gestoßen das meine Lieblingsspruch von Konfuzius ist

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:


    Warum einfach, wenn es auch schwer geht.... :ohnmacht:

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Hallo zusammen :winken: ,


    als Tip, es gibt im Internet "lizenzfreie" Bilder die man ggf. ( auch hier sind die Regeln dieser Anbieter zu beachten ! ) für solche Zwecke frei nutzen kann.


    Hier mal ein Link zu einer Übersicht --> Lizenzfreie Bilder - Links


    Im Zweifelsfall werden wir hier aber eher ein solches Bild eher löschen, als es darauf ankommen zu lassen. Jede(r) hat die Möglichkeit sich dessen bewusst zu werden und entsprechend zu handeln.


    Wir von der Admin/Mod - Seite werden ( wie wir es auch schon mal getan haben ) in unregelmässigen Abständen, bei direkt ersichtlichen Bildern oder wenn wir einen Hinweis bekommen eine solche Bereinigung durchführen.



    Viele Grüsse :wink .


    Czeltik.

  • Ich bin käuflich, mach ein Angebot.


    1500 - 2000 AE Dollars, wenn super wird auch mehr :lach:lach:lach



    @ All


    Wichtig ist Lu4 s Hinweis, WER das eigene Abbild erstellt hat.


    Es geht um 2 Dinge hier: Das Recht am eigenen Bild (Persönlichkeitsrecht), d.h. ich bestimme, ob, wo, wann oder wie mein Abbild zu sehen oder zugänglich gemacht sein soll.


    Das Recht des Bildes schützt den Bildautor, also denjenigen, der auf den Auslöser gedrückt hat, oder der seinen Pinsel in die Hand genommen hat . :D .. ohne dessen Zustimmung ist auch dann keine Veröffentlichung zulässig, wenn es sich um das eigene Konterfei handelt.


    Also checkt, ob nicht zufällig der/die Ex dieses Bild gemacht hat :wow:wow:wow:anbet


    Kommt auf die Events - Wer von mir Bilddateien von sich bekommt, bekommt auch ALLE Rechte daran - kostenlos.


    LG Cobra

  • Mir persönlich ist es ja egal wer was für ein Avatar hat, meins wurde damals auch gelöscht.



    Was mir aber auffällt, ist das bei einigen Usern die Avatare gelöscht werden.Die Gründe sind ja nun


    allgemein bekannt.Was ich aber nicht verstehe, ist das Bild das bei einem AE-Teammitglied angezeigt wird.


    Da es sich ja um das " Markenzeichen " von Stephan Weidner handelt und dieses ebenfalls auf seiner CD zu


    finden ist, fällt es wohl auch unter den copyright.



    Wie gesagt, mir ist es egal, aber ich hoffe hier wird nicht mit zweierlei maß gemessen.



    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag, und genießt die Sonne.

  • Nur für den Fall


    Mein Bild haben meine Kinder für mich am Strand gemacht und ich habe es Fotografiert...
    Wenn das gelöscht wird weil es "professionell" aussieht bin ich sauer....


    so :D



    LG
    Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.


  • Nochmals ganz langsam zum Mitschreiben...


    Das ist eine Genehmigung für private Zwecke. Und nicht für die Nutzung in einem Forum, das öffentlich ist. Auf Deiner Homepage ja, aber nicht in einem von anderen betriebenen Forum, in dem zB Werbebanner geschaltet sind, die den finanziellen Betrieb hier aufrecht erhalten sollen (also die ausdrücklich verbotene kommerzielle Nutzung).


    Und beim Zitat gilt dasselbe: Du bist als Nutzer eines jeden Zitates dafür verantwortlich, keine Urheberrechte Dritter zu verletzen. Du bist in der Pflicht zu suchen. Und um Nutzungsrechte zu bitten. Wenn Du eine Geldbörse auf der Straße findest, gehört Dir die nicht und Du darfst sie auch nicht "nutzen". Wenn Du im INet einen tollen Spruch findest, gehört er Dir auch nicht ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • hallo ihr lieben...


    habe nun vorsichtshalber mein AVATAR auch geändert.....


    ...nicht dass es noch ärger gibt....




    viele liebe grüsse vom bodensee


    milka08 :blume

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.