Mein Kind macht immer in die Hose Hilfeeee!!!!

  • Hilfeeee, ich bin langsam echt verzweifelt mein Sohn dreieinhalb Jahre alt macht sein großes Geschäft immer in die hose (seid über einem halben Jahr) und egal wo wir gerade sind.
    er weigert sich strikt dagegen auf Toilette zu gehen.
    Mit dem Pippi machen klappt es auf Toilette. Habe schon alles mögliche versucht, ich weiss echt nicht mehr
    weiter. Hatte vor kurzem ein Gespräch im Kiga weil er es dort naturlich auch macht und die Erzi :hae: eherin meint er wäre von der Einrichtung überfordert, und er würde es auf diese Art ausdrücken. Sie meinten
    eine heilpädagogische Einrichtung wäre besser für ihn geeignet, da man dort besser auf ihn eingehen
    könne. Er hätte dazu noch die neigung zur Hyperaktivität. ist alles bisschen viel weiss keinen Rat mehr
    vielleicht hättet ihr ein paar Tipps und anregungen für mich zu dem Thema "Trocken bekommen", und
    Hyperaktivität.Ich wäre euch wirklich sehr Dankbar. Liebe Grüße Simina :hilfe

  • Mit 3,5 Jahren muss ein Kind noch nicht tipptopp trocken sein. Mein Sohn ist auch in dem Alter. Sein großes Geschäft geht nur wenn er alleine in seinem Zimmer sitzt auf dem blauen Topf mit Mama-Teddybär daneben und auch nur abends mit seiner Taschenlampe in der Hand... :pfeif
    Wir hatten auch mal einige Monate wo ich ihm immer eine Windel noch daneben legen mußte, manchmal mußte ich sie ihm auch ummachen und mit der hat er sich dann auf den Topf gesetzt! :klimper


    Das ist eine ganz normale Entwicklung die da dein Sohn zeigt! :rolleyes: Er ist eben noch nicht soweit. Es geht ja bei Ausscheidungen auch um loslassen... je mehr Streß ihr dem Kleinen macht, desto komplizierter wird es alles!

  • Ich kann Cath nur Recht geben. Was für ein Stress für den Kleinen! Ich finde es nicht professionell, wenn die Erzieherin derartig Druck auf ihn ausübt. Meiner Tochter war das auch unheimlich und dann irgendwann klappte es mal. Von da an war die Sache buchstäblich durch :D. Sie braucht immer ein Erfolgserlebnis und danach geht es.
    Lass Dich nicht stressen und lobe ihn, dass das mit dem Pipi-Machen so toll klappt. Klingt vielleicht blöd, aber kennst Du Leute mit Tieren? Da könnte er auch mal schauen, wie das ist, wenn die auf's Klo gehen... Ich würde Dir ja gerne meine Kaninchen zur Verfügung stellen, die waren schon öfter Anschauungsobjekt. Du musst auf jeden Fall irgendwie den Druck aus der Situation nehmen, sonst verkrampft er sich noch mehr.
    Wenn er dann mal ganz groß ist und sein großes Geschäft in die Toilette macht, dann könntet Ihr ja vielleicht auch öfter mal ins Hallenbad gehen, wenn ihm das gefällt etc.... Also nicht direkt sagen, er soll...... sondern einfach was ganz Schönes in Aussicht stellen, wenn es irgendwann mal so weit sein wird. Gib ihm das Gefühl, dass er Zeit hat.


    Ganz liebe Grüße
    Karin

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

  • Mein erster Geanke bezüglich des KiGa war überforderte Erzieherinnen und nicht überfordertes Kind.
    Es ist so, wie cath es schon geschrieben hat. Nicht alle Kinder müssen mit 3Jahren komplett Trocken sein.
    Hier gab es bis vor kurzem noch die Vorraussetzung, daß das Kind erst in den KiGa kann, wenn es komplett Trocken ist. Sind Kinder nicht einfach und unkompliziert, wird gern sehr schnell von Überforderung gesprochen, von Hyperaktivität etc. Irgendetwas lässt sich da bestimmt immer hinein interpretieren :kopf
    Lass Deinem Sohn die Zeit, die er braucht. Mach es wie bereits vorgeschlagen, versuch ihn mit etwas Schönem bei Erfolg zu locken.
    Und...lass Dich nicht von den Erzieherinnn kirre machen, sprich freundliche und klare Worte.

  • Ist es denn so dass er sein großes Geschäft vorher schon auf Toilette gemacht hat? Dann wäre evtl was nicht in Ordnung. Wenn er allerdings noch nie sein Geschäft auf Toilette gemacht hat seh ich das wie meine Vorredner. Das kommt wie es kommt. Von ganz alleine.
    Mit Druck klappt garnichts weil die sich ganz individuell entwickeln. LG

  • Ich schliess mich da Tomato an...nur wenn er sein großes Geschäft schon auf Toillette regelmäßig gemacht hat und dies jetzt nicht mehr tut drückt dies etwas aus...ansonsten schliess ich mich auch den Vorrednern an...


    LG Mensch

  • Ich würde es noch ein bißchen lockerer sehen - Kinder werden beim Sauberwerden leicht rückfällig und dreieinhalb ist noch früh genug, dass man sich nicht gleich Gedanken machen muss, auch wenn er früher schon das große Geschäft in die Toilette oder ins Töpfchen gebracht hat.
    Es kann etwas dahinterstecken, muss aber nicht. Und eine ganze Menge Probleme auf dem Gebiet regeln sich auch von allein, wenn man gelassen damit umgeht.


    Lass die Tage entspannt angehen, mach dem Kleinen keinen Druck, frag ihn nicht dauernd, ob er müssen könnte und wechsel halt die Hosen, wenn sie voll sind. Vielleicht helfen ihm auch diese Windelhöschen mit Gummizug, die er selber runterziehen kann, wenn er Pipi muss.
    Sag der Erzieherin, dass dir klar ist, dass Kinder Anpassungsschwierigkeiten haben könnten und überleg, wenn's geht mit ihr gemeinsam, wo man in dieser Einrichtung den Druck rausnehmen könnte - z.B. gezielter in kleineren Spielgruppen spielen lassen (Bauecke), bzw ihn öfter zu ruhigen Aktivitäten animieren (malen, basteln) und ihn dafür in begrenztem Rahmen austoben lassen (Turnhalle, Singspiele)


    Heilpädagogische Einrichtungen sind grundsätzlich sinnvoll, wenn das Kind auch unter anderen Entwicklungsauffälligkeiten/ - verzögerungen leidet - wie im sprachlichen, sozialen (dann muss es aber schon deutlich sein!) oder motorischen Bereich. Nur die Einkoterei und ein bißchen Rumrasen allein ist kein Indiz.
    Wenn du dir unsicher bist, kannst du ihn testen lassen. Anfrage im Kiga reicht und die können dann einen Fachmann der entprechenden Einrichtung bei euch vor Ort beantragen.


    Ein dreijähriges Kind schon in die Schublade "Hyperaktiv" zu packen, ist übrigens unprofessionell, es sei denn, er führt sich wirklich richtig auf und wäre in diesem Alter schon kaum lenkbar.

  • Ich finde auch die Erzieherinnen machen es sich da ziemlich einfach:
    Stempel drauf, hyperaktiv, und ab damit in die heilpädagogische
    Einrichtung.


    Sorry, aber das geht gar nicht.


    Da dein Sohn noch so jung ist würd ich das auch mit dem großen Geschäft
    auch noch nicht als Problem sehen. Freu dich das das kleine Geschäft
    klappt und zeig ihm das auch. Ansonsten versuch den Druck rauszunehmen,
    und beobachte mal deinen Sohn.


    Bei meinem hat das damals im Kindergarten super geklappt, nur zu Hause
    gings in die Hose. Irgendwann hab ich rausgefunden das ihm die Toilette
    zu hause zu groß war (da hatte er Angst vor). Von da an gabs ein
    Töpfchen und es klappte auch zu Hause.




    Liebe Grüße, May

  • BOOOAH


    Solche Erzieherinnen - das ist für den Kleinen ja auch Stress - und bei Stress gehts auch bei ansonsten trockenen Kds hin und wieder in die Hose.


    Ist halt mit Arbeit verbuinden, das Kind dann sauber zu machen .... ich finde auch, da ist zusätzlicher Stress fürs Kind in Form von Druck mehr als unangebracht.


    Lieber Erfolge belohnen .... Nur keinen Druck, das wäre kontraproduktiv. das wird schon, keine Sorge.


    Ich bin heute auch trocken.



    LG Cobra

    2 Mal editiert, zuletzt von cobra ()

  • Irgendwann hab ich rausgefunden das ihm die Toilette
    zu hause zu groß war (da hatte er Angst vor). Von da an gabs ein
    Töpfchen und es klappte auch zu Hause.


    Das vermute ich ganz genau bei meinem Sohn auch!

  • Oh man und meine Maus,jetzt 3, macht noch nicht einmal irgendwelche Anstalten mal aufs Klo zugehen.



    Ich hoffe sie ändert mal ihre Meinung, da sie körperlich recht groß ist werden die Windeln Größe 5 Junior langsam eng.


    Bei meinen Jungs ging das auch früher die waren mit 2,5 komplett trocken, außer der Mittlere in der Nacht.
    Das hat er immer noch nicht im Griff, leider.

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

    Einmal editiert, zuletzt von kuschel ()

  • Euere Antworten haben mir wieder Hoffnung gegeben. Ich muss sagen er hatte sein großes geschäft ganz am anfang in die Toilette gemacht insgesamt vielleicht 4-5 mal.er verkneift es sich bis heute noch manchmal tagelang. Dann kam der wechsel von der Krippe in den Kindergarten und seit dem klappt es nicht mehr. Immerhin hat er im kiga es zweimal geschafft, aber ansonsten nicht mehr. Ihr habt recht ich habe ihn und mich wohl zu sehr unter Druck gesetzt, das verstärkt das ganze wie ich gemerkt habe. Er hat wirklich Angst das große geschäft in die Toilette zu machen, ich werde es wieder mit dem Töpfchen versuchen, nur irgendwie ist er da schon zu klein dafür, da passt sein popo gar nicht mehr drauf,den er ist schon sehr groß für sein alter.
    Muss mal schauen ob es irgendwo ein größeres gibt. Tja vom verhalten her ist er im moment schon sehr dickköpfig und stur, es ist manchmal wirklich nicht einfach mit ihm, ich kann die Erzieherinnen da schon etwas verstehen. Ich hoffe das legt sich wieder. Letzendlich denke ich das mein kleiner vielleicht wirklich noch nicht soweit ist. Ich lasse ihm jetzt die Zeit die er noch braucht. Ich bedanke mich ganz lieb bei euch für euere tipps. liebe grüße simina :thanks: