Hilfe Trojaner!

  • Was mach ich jetzt bloß?
    Hab ne Meldung bekommen ich hätte nen Trojanisches Pferd auf meinem Rechner.
    Avira AntiVir greift nicht. Und nu?
    Hab keine Ahnung wie ich den los werde. :frag
    Und was kann er alles anrichten?
    Und wie hab ich mir den eingefangen?

  • Hast Du bei AntiVir die Funktion genutzt, wo man aktuelle Updates runterzieht?


    Oder ist alles aktuell?


    Probier mal, dass du die neuesten Updates aus dem Netz lauf den PC bekommst und dann lass es nochmal drüber laufen.


    Lg Cobra

  • Also was du wirklich machen kannst, keine Ahnung....sorry :frag


    Aber bei mir war dies am Sonntag auch. :hilfe


    Mein AntiVir hat es hinbekommen aber diese Meldung kam mindestens 7 Mal..." Virus...Trojaner versucht Zugriff auf Program".... :amok:


    Habe dann alles nochmal durchlaufen lassen, updates, und danach war wieder alles bereinigt und es kam die OkayMeldung.

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

    Einmal editiert, zuletzt von Caitlin ()

  • Der macht tgl. ein neues Update.
    Kann aber sein das er grad was findet.
    Als die Warnung kam, da war das Programm nämlich grad dabei ein Update zu machen. Muss noch 25 % prüfen. Danach mal weiterschauen.


    Weiß aber leider auch nicht so recht was ich machen soll bei dieser Warnung. Kann da auswälen zwischen: Programm löschen, Karantäne, Zugang verweigern.
    Komisch ist auch das diese Warnung alle paar Sekunden hier auftaucht. Unterschied ist das der Trojaner immer in einem anderen Programm gefunden wurde.
    Caitlin Seh grad bei Dir kam die Meldung auch ein paar mal. Na dann scheint das ja "normal" zu sein.



    Mich würd mal interessieren was macht so ein Trojaner überhaupt?

  • ich nutze auch antivir und verschiebe in dem fall die datei in die quarantäne.


    denk an troja.. pferd mit feindlichen truppen ;) dann erklärt es sich von selbst

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Würde sagen, erst mal Zugang verweigern. Alles durchlaufen lassen, wenn was drauf ist, ab in die Quarentäre und danach vom Programm löschen lassen. Bei mir macht dies aber alles das Programm selber .

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • Trojaner vergleiche es einfach mit den "Trojanischen Pferd".......dieses Teil kommt oder will in "Verkleidung" in das eigene Reich rein....so erkläre ich es meinen Kinder aber wenn hier noch andere Antworten geben würde, wäre ich auch sehr erfreut....*wills auch wissen*.....


    Trisha war schneller ;)

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

    Einmal editiert, zuletzt von Caitlin ()

  • Hallole


    Wenn Du das Teil löschst, ist es weg


    Wenn Du nicht sicher bist, kann man es in Quarantäne stecken, es parkt dort und darf nix machen.


    Trojaner täuscht ein argloses Programm, eine Datei vor, in der aber der böse Teufel steckt und dann Unfug anrichtet.


    OT:
    Für Snake bin ich z.B. ein Trojaner, weil ich als Rheinländer in meinem Herzen doch mittlerweile ein Schwabe bin.


    Wieder zur Sache:


    Geschichtlich wurde in der Antike ein Holzpferd vor den Toren der feindlichen Stadt geparkt. Die neugierigen Einwohner fanden das geil und holten es in ihre Stadtmauern und auf einmal öffnete sich das riesen Teil und das SEK des Feindes, dass sich im Inneren versteckt hatte, richtete üble Verwüstungen an...


    LG Cobra

    Einmal editiert, zuletzt von cobra ()

  • Wenn die Warnung vom Ati Vir kam, dann würde ich auf löschen klicken. Karantäne ist eher für eine Datei die dieser Virus oder der Trojaner befallen hat, wenn man diese später wieder reparieren möchte weil vielleicht wichtige Daten darin enthalten sind.


    Wenn die Warnung alle paar Sekunden auftritt dann ist dieser Trojaner wohl im Speicher aktiv oder in den temporären Dateien. Eigentlich sollte es mit löschen erledigt sein.


    Ein Trojaner ( ursprünglich aus dem Film Troja entstanden ) versteckt sich ähnlich wie damals bei dem Film ein in einem vordergründig "freundlichem Tool " der sich dadurch unbemerkt auf deinen Computer einschleichen möchte um anderweitig Schaden anrichten zu können. http://de.wikipedia.org/wiki/T…_Pferd_(Computerprogramm)


    Viele Grüsse.


    Czeltik.

  • Das geschichtliche Trojanische Pferd kenn ich auch.
    Wollte nur wissen ob jetzt auf meinem PC irgendwas kaputt geht :crazy Bin da etwas panisch veranlagt.


    ABer schonaml danke :thanks: Werd jetzt mal auf das Programm warten bis es dann endlich mal fertig ist mit dem Update und der Durchsuchung :angry Das dauert..........

  • Ein Trojaner ( ursprünglich aus dem Film Troja entstanden ) versteckt sich ähnlich wie damals bei dem Film ein in einem vordergründig "freundlichem Tool " der sich dadurch unbemerkt auf deinen Computer einschleichen möchte um anderweitig Schaden anrichten zu können.


    ursprünglich aus dem Film Troja, so so :D


  • ursprünglich aus dem Film Troja, so so :D


    Nein, lach... :D natürlich nicht. Das habe ich eher zur Verdeutlichung geschrieben :brille stammt natürlich aus der griechischen Mythologie. ;), wie Carmen es schon richtig schreibt...

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Kann immer nur Empfehlen den "Spybot - Search & Destroy" zu installieren und das System damit zu immunisieren.


    Dann kommen solche Gäule gar nicht erst rein.


    Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Mal für alle die es nicht wissen:
    Das trojanische Pferd stammmt aus der griechischen Mythologie.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Trojanisches_Pferd_(Mythologie)


    Ja, und diese Trojanischen Pferde gibt es heute auch noch, ziemlich oft sogar! Neben mir auf der Couch sitzt gerade eines :hä Manchmal sieht es ganz freundlich aus und dann steckt doch auch mal wieder der Teufel drin :angry Mein Trojanisches Pferd muss ich jetzt mal in Richtung Bett jagen....morgen Früh hat es wieder Schule :D