Pro und Contra Hormonspirale

  • Hallo Mädels...
    befass mich gerade mit dem Gedanken vom Nufa-RING auf die Hormonspirale von Mirena zu wechseln. Habe mal ein wenig im Netz geschaut und echte Horrormeldungen gelesen! Nun an euch, wer kann mir Erfahrungsberichte schreiben..... jeder Körper reagiert zwar anders, aber infos von Frau zu Frau sind doch wichtig! Ich weiss ist ein echt intimes Thema..... brauche aber trotzdem eure Hilfe....
    Herzlichen Dank an alle Mutige, Liebs Grüßle euer Knöpfle :-)

  • HAllo knöpfle,


    also mir hat das Teil solche Blutungen beschert, dass ich notfallmässig ins KH zur Ausschabung musste, wo ich wegen extrem hohem Blutverlust noch 4 Tage bleiben musste.


    Ich hab jetzt so ein Hormonstäbchen im Arm, damit hab ich Null Probleme.


    Lg


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • ...da sind sie schon, die Unterschiede...



    Ich habe zum Beispiel seit 5 Jahren die Mirena (wird in Kürze ausgetauscht gegen eine neue)und habe


    damit überhaupt keinerlei Probleme.



    Die "Setzung" eines Hormonstäbchen kam für mich überhaupt nicht in Frage. Allein schon die


    Vorstellung ! :nanana



    Aber höre 10 Frauen, du bekommst 10 verschiedene Meinungen :winken:


  • Hallo Knöpfle,


    Also zum Einen kommt es drauf an, was Du Dir davon versprichst, was Deine eigenen Probleme bzgl. Periode etc. sind..


    Hast Du zB. längere und stärkere Blutungen ist die Hormonspirale ideal für den Normalfall und dann sollte die Periode auch weniger schmerzhaft darunter sein....die Regel ist zudem, dass teils die Periode ganz ausbleibt...


    Für diese Fälle ist die Hormonspirale gedacht....


    LG


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • @plisch-plasch,


    könntest du bitte die voreingestellte Schriftgröße belassen? Deine Beiträge wirken sonst recht aufdringlich.


    Knöpfle


    Die Hormonspirale hatte ich selber noch nicht, aus dem Grund, dass ich sie selber von mir aus nicht einfach absetzen kann, wenn sie mir nicht gut bekommt und weil sie einen Haufen Geld kostet.
    Allerdings habe ich Erfahrungen mit dem Stäbchen gemacht - und würde es nicht empfehlen. Ich habe es überhaupt nicht vertragen, habe einen Haufen Geld dafür hingelegt und wurde vom Arzt mehrfach vertröstet, es würde schon werden. Heute weiß ich, dass man die Verträglichkeit vorher testen kann.


    Ich würde nicht mehr mit einem eingepflanzten Gegenstand verhüten, den ich selber nicht entfernen kann, wenn er mir nicht gut bekommt. Die Pille kann ich, wenn ich sie nicht vertrage, jederzeit absetzen oder pausieren.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo,


    habe auch seit 6 Jahren eine Hormonspirale und noch nie Probleme damit. Habe seit dem so gut wie gar keine Blutungen mehr und auch die schlechte Laune während meiner Periode ist weg. Also ich kann nur gutes sagen und werde sie demnächst auch gegen eine neue austauschen lassen. :-)

  • Hast Du Dich mal über ein Gynefix informiert?
    Das ist eine Kupferkette die an der Gebärmutterwand befestigt wird.
    Sie hat gegenüber der Kupferspirale einige Vorteile und weniger Nebenwirkungen.
    Sie ist ganz ohne Hormone und der Pearl Index ist sogar niedriger wie bei der Pille!!
    Sie verursacht weniger Krämpfe wenn man seine Tage hat. Bei der Spirale haben damit Frauen oft Probleme.
    Sie bleibt auch 5Jahre im Körper.


    Also für mich ist das die einzige Wahl die ich habe.
    Ich vertrage keine Hormone. Hab alles ausprobiert. Pille, Pflaster, Nuva Ring etc. Habe davon verstärkt Stimmungsschwankungen und sogar Depressionen bekommen. Vom Nuva Ring bekam ich Schwindel und Übelkeit.


    Ich habe noch kein Gynefix. Weil ohne Mann wofür sich das einsetzen lassen?

  • Ich habe damit sehr schlechte Erfahrung gemacht. Meine Frauenärztin hat mich damals null aufgeklärt. Habe dann 300 Euro auf den Tisch gelegt und das Ding wurde eingepflanzt. Meine anfänglichen Bedenken das man etwas spürt wurden nicht bestätigt.
    Ich sags jetzt mal frei heraus. Ich fing an zu stinken wie ein Otter. Zuerst dachte ich das wäre Einbildung. Wusch mich wie eine Beknackte aber der merkwürdige Geruch blieb. Ich dachte gib dir maal noch ein bisschen Zeit aber ich empfand es von Tag zu Tag schlimmer.
    Ich hab sie mir dann nach 1,5 Monaten entfernen lassen müssen weil wenn man sich selbst nicht mehr riechen kann siehts schlecht aus.
    Kurz nachdem sie entfernt war war der ganze Spuk vorbei. Alles war wieder in Ordnung bis auf das ich 300 Euro zum Fenster raus geworfen hatte. :wand


  • Also für mich ist das die einzige Wahl die ich habe.
    Ich vertrage keine Hormone. Hab alles ausprobiert. Pille, Pflaster, Nuva Ring etc. Habe davon verstärkt Stimmungsschwankungen und sogar Depressionen bekommen. Vom Nuva Ring bekam ich Schwindel und Übelkeit.


    Ich habe noch kein Gynefix. Weil ohne Mann wofür sich das einsetzen lassen?


    Mir geht es auch so! :engel


    Hast du das überhaupt mal ausprobiert? Wie sind da die Kosten?

  • http://de.wikipedia.org/wiki/GyneFix


    Also ein Gynefix kostet so um die 150 Euro.
    Nachteil ist man muss erst einen Arzt finden der das macht. Viele Ärzte haben mit der Einlegetechnik keine Erfahrung und machen es nicht..
    Ich finds seltsam das, das diese Verhütung kaum bekannt ist.
    Bzw. die Kupferspirale wird schon oft verwendet (da allerdings ist der Pearl Index höher da es häufig zu Eileiterschwangerschaften kommt)nur halt die Kupferkette nicht obwohl sie doch viele Vorteile gegenüber einer Spirale hat.
    Und die wenigstens wissen das der Pearl Index bei 0,1-0,3 liegt. Im Vergleich die Pille mit 0,1-0,9

  • Danke euch allen, dass ich viele versch. Meinungen bekomme war mir klar, aber im durchschnitt haben hier mehr Frauen die Hormonspirale vertragen...... ich hab noch erfahren, dass man erst 3 Monate eine Pille nehemen kann die die gleichen Wirkstoffe hat.... dann sieht man ob mans verträgt oder nicht, werd mal meinen Frauenarzt darauf ansprechen..... Zusätzlich auch infos über die Kette einholen. Nochmals :thanks: und einen schönen Sonntag Knöpfle