Kennt sich jemand mit Mundfäule aus?

  • Wie ich ja das ein oder andere mal hier erwähnte, hat meine kleine seit Montag immer wieder Schübe von hohem Fieber.


    Am Montag konnte die Kinderärztin ja keine eindeutige Diagnose stellen und ich war ja doch ziemlich verzweifelt, als sie am Montag abend dann fast 40° Fieber hatte, und nicht wußte, wo das jetzt herkam. Naja, Dienstag Nachmittag dann nochmal ein Foieberschub, Mittwoch Vormittag dachte ich schon, sie sei überm Berg.


    Mittwoch Mittag stieg das Fieber wiederum über 39°. Ich mein Kind gesachnappt und ab zum Arzt. Der entdeckte dann eine riesengroße Aphte in ihrem Mund. DAnn sagte er, dass sowas bei der Mundfäule auftritt, aber das müsse es jetzt noch nicht sein. Enddiagnose: grippaler Infekt. Er verschrieb mir noch eine Salbe gegen das Bläßchen.


    GEstern Abend dann wieder ganz hoch Fieber. Heute morgen wieder munter, aber diesmal waren so, ich sag mal blutige Rückstände an der Lippe, so, als waren Bläßchen aufgeplatzt. Die Aphte ist aber noch da und nach wie vor riesengroß.


    Da diese Mundfäule auch gerade im Kindergarten auftritt, hab ich dann vorhin mal in Wikipedia nachgeschaut. Da steht auch, dass das mit bis zu 5 Tagen hohem Fieber einhergeht. DAs wäre dann endlich mal eine Erklärung für die ständigen Fieberschübe.


    Kennt sich damit jemand aus? Weiß vielleicht jemand, was ich meinem Kind da noch gutes tun kann?

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • hallo,


    ja, das hatte mein kleiner vor nicht allzu langer zeit auch.


    gutes tun kannst ihr nicht wirklich, ausser drauf achten, daß du ihr keine säurehaltige sachen zum essen/ trinken gibst. das tut höllisch weh! also keine saftschorlen oder obst zum essen. meiner hat dann nur wasser getrunken und auch nicht wirklich viel gegessen. sachen die sich einfach nur schlucken lassen sind gut zu essen, also brei in jeglicher form oder mal nen pudding. und immer schön schmieren, mit der salbe.


    ich hatte als kind auch mundfäule, hatte aber nicht nur eine aphte im mund sondern mein gesamter mund und rachen war eine einzige riesengroße aphte. ich mußte damals für 14tage ins kkh und wurde künstlich ernährt. mein kia jetzt meinte allerdings, daß diese zeiten vorbei sind, und die mundfäule wenn dann nur noch in abgeschwächter form auftritt, also bis zu 4 aphten und das war´s. warum allerdings, weiß ich auch nicht....


    alles gute und gute besserung für deine kleine!
    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hey, danke casha, was du schreibst, passt auch voll und ganz zu ihrem momentanen Verhalten. Sie mag nur Wasser trinken, davon aber ganz viel.


    Ansonsten schlechten Appetit und wenn, dann mag sie nur Dinge, die man nicht kauen muss. Wie gut, dass ich gerade eine Suppe auftaue :-)


    Lieben Gruß

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • hallo linda,
    meine Tochter, fast 2 Jahre hatte das auch im Oktober letzten Jahres. Ich hatte davor noch nie etwas davon gehört :batsch und dachte ich hätte hygienisch etwas falsch gemacht. Aber daran liegt es ja nicht, hat dir dein Arzt bestimmt auch gesagt.


    Meine Tochter hat auch nichts weiter gegessen ausser Joghurt und etwas Eis. Ich habe ihr viiiiiiiiiiiiiel zu trinken gegeben, Kinderkräutertee und Wasser. Das hat sie gottseidank genommen. Sie hatte auch Fieber ein paar Tage lang und roch komisch aus dem Mund. Sie musste zuhause bleiben und bekam Krippenverbot.


    Mein Doc macht viel homöopathisch und hat mir Globulis mitgegeben. Und es hat ihr super geholfen!!! :bet:strahlen
    Er sagte auch es ist nicht wichtig das sie viel essen, sondern das sie genügend trinken. Das Essen holen sich die Kids wieder wenn sie gesund sind ;)


    Mercurius solub. C30" Globuli (2-3 mal täglich 5 Globuli in etwas Wasser auflösen und zu trinken geben.....


    viiiiel Glück und Kraft!! Es geht vorbei :troest

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Mein Sohn hatte vor ein paar Jahren auch mal Mundfäule.
    Wir bekamen eine betäubende Salbe, weil er hatte auch den ganzen "vorderen" Mund voll.


    Wir haben in der Zeit viel Eis gegessen und nur lauwarme Sachen.


    Ansonsten kann man nur schauen, das man das Immunsystem stärkt, weil der Erreger ein (oder ähnlich dem) Herpes Virus ist.


    Gute Besserung :wink

  • Hallo!


    Meine Tochter hatte das mit einem Jahr..... Ist soweit ich weiß der Erstkontakt mit dem Herpes labialis Virus.....


    Meinte Tochter hat seitdem regelmässig bei jedem Infekt einen schicken Lippenherpes......
    Nicht gerade toll...... Ev. würde ich ein Virostatikum drauftun.... Damals gabs das leider noch nicht...

  • Hallo,


    auch meinen Sonnenschein hatte es erwischt. Im Zuge eines Infektes, der mit Antibiotika behandelt wurde, trat diese Mundfäule auch Mundsoor genannt auf.


    Ist nicht dramatisch. Unser Arzt gab uns Daktar Mundgel. Das half sehr schnell. Fieber hatte er auch ganz arg hoch.

  • Hallo,


    auch meinen Sonnenschein hatte es erwischt. Im Zuge eines Infektes, der mit Antibiotika behandelt wurde, trat diese Mundfäule auch Mundsoor genannt auf.


    Ist nicht dramatisch. Unser Arzt gab uns Daktar Mundgel. Das half sehr schnell. Fieber hatte er auch ganz arg hoch.

    Mundsoor und Mundfäule ist aber nicht das gleiche. Der Mundsoor ist ein Pilz und sollte mit einem Antimykotikum behandelt werden. Meistens eins mit dem Wirkstoff: Nystatin. Mundfäule ist ein Virus, demnach mit nichts zu behandeln. Nur mit schmerzstillenden Gels o.ä.

  • Stimmt .- ist nicht dasselbe ! Und Mundäule kann man ebensowenig behandeln wie Herpes labialis...

  • Bei meiner Tochter ist der Mund super Empfindlich...
    Sie hatte schon mit zehn Monaten eine schlimme infektion im Hals und Mundraum...
    Wir waren dait drei Tage in der Klinik weil sie nichts mehr zu sich genommen hat.


    Dann kammen zwischendurch immer mal wieder kleine Stellen die wehtaten...
    Dann kam ein schlimmer Herpes-Virus....vom Hals bis zu den Lippen.


    Vor kurzem eine Infektion mit einem Bakterium dessen Namen ich leider vergessen habe.
    Wieder schlecht getrunken...aber es ging ohne Infusion.


    Dann ständig gereizte Mandeln....


    Das heisst dann imer Zähne nciht richtig putzen und dadurch Zahnfleischrötung...tut dann auch noch weh.


    Ich kann mitfühlen...das tut echt weh...


    Mensch

  • Na bravo! Da gehst Du zum Kinderarzt, der sich ja mit den Unterscheidungen auskennen müßte, der erzählt einem dann das, was ich gepostet habe und nun stehe ich als Volltrottel da. :rotwerd:wand:frag:batsch:laber


    Könnt Ihr mir verzeihen????????

  • Hallöchen,


    also ich bin auch so ein Fieber-Aphten-Typ.


    Am besten hat bisher Hexoral Gurgelloesung geholfen, für die schlimme Anfangszeit.
    Morgens und abends gurgeln und danach ne halbe Stunde nichts essen/trinken.
    Das Zeug hilft so gegen alles, brennt nicht so dolle und macht auch den Mund nicht taub/pelzig,
    wie so andere Spülungen. Für Kinder gut geeignet.
    Ist die Aphte sehr groß kann man sie auch zwischen durch noch etwas mit einem Wattestäbchen betupfen.
    Hexoral ist aber eher für bakterielle oder Pilzentzündungen.


    Für virale Infekte hilft besser die Dolo-Dobendan Lösung. Die betäubt den Mund etwas und lindert so die Schmerzen.


    Nach 2-3 Tagen kannst Du dann auf Kamillentee umschwenken und die Kleine so alle 2-3 Stunden eine Tasse gurgeln lassen.


    Alles in allem ist es mit Aphten wie mit dem Schupfen: 3 Tage kommen sie, 3 Tage bleiben sie und 3 Tage gehen sie.


    Aber lass Dich am besten in der Apotheke beraten!


    Gute Besserung...Grüßle Kim

    Einmal editiert, zuletzt von Kim ()