Bitte Daumen drücken

  • So, heute um 10 Uhr habe ich nochmal einen Termin bei meiner Anwältin, zwecks alleinigem Sorgerecht.
    Drückt mir bitte ganz feste die Daumen.
    Das Jugendamt hat mir nicht weitergeholfen. Die meinten ich solle das lieber über die Anwältin regeln... also auf in den Kampf.

  • Guten Morgen schari,


    klaro drücke ich beide Daumen :daumen :daumen :daumen :daumen
    Verstehe ich nicht hier muß das JA in solchem Fall sogar noch ein Gutachten fürs Gericht schreiben zu was die raten usw. Also so einfach drücken können die sich nicht, mußten ja auch noch zum Gespräch hin !!!


    Gruß Marion :wink

  • vielleicht kommen die erst später zum zug.
    bei meiner ältesten war es damals so, dass ich erst zum anwalt musste und eine mitarbeiterin vom JA kam dann zum hausbesuch um die wohnsituation der kinder zu begutachten.


    naja, soll sie kommen. hab kaffee im haus :kicher

  • Meine Daumen hast Du auch!!


    Wundert mich jetzt auch mit dem JA. Ich mein, dafür richtet man z.B. Beistandschaften ein, damit die sich kümmern und man keinen Anwalt braucht. :schiel

  • eure daumen haben leider rein gar nichts bewirkt :flenn


    die anwältin meinte, dass ich kaum eine chance habe. die tatsache, dass er sich nicht kümmert ist vollkommen irrelevant. denn das alleinige sorgerecht würde daran auch nichts ändern.
    ausserdem ist mit dem gesetz vom 1.7.98 der elternteil, bei dem die kinder leben, alleine handlungsfähig und braucht keine einwilligung des anderen elternteils mehr im alltäglichen leben.
    die einzige ausnahme besteht bei operationen, die lebensnotwendig sind, aber einen längeren weg nehmen. also sowas wie herz- op's z.b.


    alles andere kann ich sowieso allein entscheiden. auch die schullaufbahnen der kinder oder sonstige medizinische dinge.


    die chance auf ein alleiniges sorgerecht ist gleich null.


    aber ich werde trotzdem nochmal mit dem jugendamt reden.
    vielleicht sagen die ja noch was anderes.


    was mich am meisten wurmt daran, ist die tatsache dass ein vater, der überhaupt kein interesse an seinen kindern hat, trotzdem die personensorge behält. wozu???


    ganz klare antwort von der anwältin:
    damit im falle, das mir was passiert, die kinder zu ihm kommen können.


    klasse ist das... dann kennen die kids ihn nicht mehr und er sie nicht, aber leben sollen sie dann da. bei jemanden, der sie doch eigentlich gar nicht will.


    nee, also da ist das letzte wort noch nicht gesprochen. so einfach lasse ich mich damit nicht abfertigen.
    notfalls geht es gleich eine instanz höher.

    Einmal editiert, zuletzt von schari ()

  • Es geht nicht nur wo die Kinder im Falle eines Falles bleiben sollen, sondern die Sache hat einen juristischen Hintergedanken. Im Falle einer STraftat deines Kindes können die Behörden nicht nur dich als Mutter (finanziell) sondern auch den Vater belangen.

  • Sagt sich alles o leicht , kann Deiner anwältin da nun mal nicht zu stimmen , denn hatte es gerade letztes Jahr bei meiner Bank Verena wollte ein Taschengeldkonto so nennt sich das hier Girokonto für Kids, eröffnen .
    Tja da sollte der Vater unterschrieben , als ich dem Herrn dort sagte habe das alleinige Sorgerecht , auch gut nur dann müßen wir jetzt das Urteil dazu haben..............
    Ansonsten hätte ich der Unterwschrift meines Ex hinterher laufen müßen !!!


    Gruß´Marion

  • das sagte sie mir auch, das viele einrichtungen und institutionen die zweite unterschrift verlangen. man soll dan auf das gesetz hinweisen...
    ich bin aber auch nicht überzeugt davon und auch nicht zufrieden damit.
    nächste woche erstmal jugendamt und wenn das auch nicht reicht, dann warte ich die scheidung ab und dann suche ich mir einen anderen anwalt.

  • Oh menno Schari, das tut mir total leid!


    Irgendwie finde ich das aber eigenartig... der andere Papa hier (Maggi1973 glaube ich) war doch auch AE und hat sogar das alleinige Sorgerecht bekommen, weil seine Frau sich nicht gekümmert hat. Und im Grunde ist es bei Euch ja nur andersrum.


    Ich möchte ja niemanden was unterstellen, aber für einen Sorgerechtsstreit gibts sicher nicht soviel Geld wie für eine Scheidung :rolleyes:


    Ich drücke Dir die Daumen, dass alles so klappt wie Du es Dir vorstellst. Vielleicht gibts doch ne Chance... :daumen

  • andere haben es doch auch durchgesetzt und bei meiner ältesten ging es auch. da kann mir die anwältin nicht erzählen, dass wird nie was.


    das wollen wir ja mal sehen. ich habe viel geduld und bin verdammt hartnäckig :D

  • Mal vorab, warum willst du das ASR?


    Zitat

    Original von schari
    die anwältin meinte, dass ich kaum eine chance habe. die tatsache, dass er sich nicht kümmert ist vollkommen irrelevant. denn das alleinige sorgerecht würde daran auch nichts ändern.


    Womit sie Recht hat. Hast du ASR kann er sich noch beruhigt in den Sessel lehnen und darauf verweisen das du ihn ja ausgebootet hast.
    Ändern wird er sich dadaurch genau gar nicht.


    Zudem hat deine Anwälton da so weit ich das weiß Recht. Ein ASR wird nur in sehr weniger Fällen noch bei ehelichen Kindern ausgesprochen.
    Dokumentierte(!) Kommunikationsunfähigkeit kann so ein Punkt sein. Dazu muss das JA das aber zB bestätigen.


    Ansonsten eben richtig krasse Tatbestände, ein Vernachlässigen der Umgangspflicht wird in keiner(!) Richtung als Grund für ASR zugelassen, alles so weit ich weiß.


    Mein Ex war über Monate in der Psychiatrie und danach noch länger tagesambulant in Behandlung wegen durchaus schwerer Diagnosen, auch das hätte nicht für ein ASR gereicht.


    Zitat


    ausserdem ist mit dem gesetz vom 1.7.98 der elternteil, bei dem die kinder leben, alleine handlungsfähig und braucht keine einwilligung des anderen elternteils mehr im alltäglichen leben.


    Stimmt.


    Ich kebe 800 km vom KV weg, habe GSR und noch nie auch nur ein Problem wegen einer Unterschrift gehabt.


    Zitat

    was mich am meisten wurmt daran, ist die tatsache dass ein vater, der überhaupt kein interesse an seinen kindern hat, trotzdem die personensorge behält. wozu???


    Damit er zumindest aus diesem Grunf keine Basis für Aruemente für sein Nichtkümmern hat.


    Zitat

    damit im falle, das mir was passiert, die kinder zu ihm kommen können.


    klasse ist das... dann kennen die kids ihn nicht mehr und er sie nicht, aber leben sollen sie dann da. bei jemanden, der sie doch eigentlich gar nicht will.


    Ja, wo sollten die Kids den hin im Fall der Fälle?


    Du kannst via Testament da einiges regeln, frag an einen sich juritisch gut auskennenden Ort dafür.


    LG,


    Tina

    Es ist zu fragen, wie stark Erwachsene sein müssen, um für Kinder einen Raum freizuhalten, damit diese ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung haben können und nicht von Erwartungen und Repressionen deformiert werden.(Dörner&Plog)

  • Zitat

    Original von Hextina
    Mal vorab, warum willst du das ASR?


    ganz einfach... weil, wie bereits schon erwähnt, viele institutionen und einrichtungen der ansicht sind, dass die únterschrift des vaters sein MUSS. da kommt man meist auch nicht mit gesetzesverweisen gegen an.
    genau das, was hier bereits geschrieben wurde (weiß jetzt nicht vom wem) mit der kontoeröffnung, habe ich mit meiner mittleren durch. ich kann ihr ohne seine unterschrift kein knax- konto einrichten. aber er ist nicht auffindbar um zu unterschreiben.


    als sie die polypen entfernt bekommen sollte, hat das krankenhaus sich geweigert ohne unterschrift des anderen elternteils zu operieren.
    die op musste zweimal verschoben werden, weil das einverständnis von ihm vom familiengericht eingefordert wurde.


    warum setzt denn das familiengericht ein, dass er unterschreibt, wenn er doch angeblich gar nicht braucht???
    da kann ja was nicht stimmen.


    die andere sache ist die:
    zur personensorge gehört auch die pflicht, den kindern nicht zu schaden !!!
    aber durch sein desinteresse schadet er den kindern immens.
    sonst wäre bianca nicht in kinderpsychologischer behandlung.
    und er weiß, wie die sachlage hier ist.
    ich habe ihm mehrfach mitgeteilt, dass bianca am ende ist, dass sie bei der logopädie ganz schwere rückschritte macht, dass sie wieder einnässt und auch dass sie immer wieder nacht schweißgebadet wach wird und nach papa ruft.... das alles interessiert ihn überhaupt nicht.
    sorry, aber da braucht er kein sorgerecht.

  • Du Schari
    mein Anwalt auch auch immer abgeraten das Alleinige Sorgerecht zu Beantragen.
    Aber mit unterstützung vom JA wars nicht sehr schwer.
    Wie auch in bei dir hat mein Ex keine gemeinsamen Termina wahrgenommen, gerade auf dem JA (damit hat er sich nur selber geschadet) und noch mehr solche dinge.
    Ich hab einfach einen Antrag ans Gericht geschickt dann ging das ans JA die ihren kommentar dazu Schreiben, ob sie das beführworten, dann der Gerichtstermin und fertig.
    War echt nicht soooo schwer.......Logisch ändert sich """""kaum"""" was, aber dennoch ists anders.
    Denn man muss nicht mehr Fragen wenn was ist, ich müsste meinem Ex auch ewig hinterher laufen.
    Alleine Kinderausweise machen zu lassen ist ja super akt, da brauch ich drei Wochen um seinen Ausweis zu bekommen und seine Unterschrieft das ich das darf........
    Das bin ich los....
    Zum glück, du schaffst das.......