Sind Sichelfüße normal?

  • Hallo,


    ich brauche mal eine andere Meinungen. Wir waren heute bei der U7a- soweit alles in Ordnung.


    Jetzt habe ich beim Arzt zwei Dinge angesprochen, die mir nicht normal vorkommen.


    1. Mein Kind hat mit drei Jahren ganz extreme Sichelfüße. Ich habe das schon früher beim Arzt angesprochen, auch weil es vielen anderen extrem aufgefallen ist. Der meint, dass wäre nicht schlimm, es wäre kein patologisches Problem (also ein ästhetisches???), da müsse man nichts machen. Mittlerweile ist es soweit, dass sie auch mal beim Laufen über ihre eigenen Füße stolpert. Darüber meinte der Arzt, das wäre normal, die Kinder gucken halt nicht so....


    2. Mein Kind spricht noch recht schlecht. Das liegt z.T. auch daran, dass sie schlecht hört, habe mir auch eine Überweisung zum HNO mitgeben lassen, wobei ich mich gegen Eingriffe, wie z.B. Paukenröhrchen ein wenig sträube. Aber wenns wirklich sein muss, wird es natürlich gemacht. Ist ja schon wichtig, dass sie hört. Aber wegen der Sprache habe ich den Doc gefragt, wie es denn mit Logopädie sei. Dazu meinte er, dass sei frühestens mit 5 sinnvoll. In extremen Ausnahmefällen mit 4. Ich kenne aber von der Arbeit eine Logopädin, die etwas ärgerlich über solche Aussagen ist. Sie sagt, dass es nicht so toll ist, dass die Kinder erst so spät zu ihr kommen. Sie sagt, dass das meist schon sehr/zu spät sei.


    Jetzt überlege ich, den Kinderarzt zu wechseln, oder mir zumindest nochmal eine zweite Meinung, besonders im Hinblick auf die Sichelfüße einzuholen.


    Oder sehe ich das wirklich zu Verbissen?

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

    Einmal editiert, zuletzt von linda_79 ()

  • Hallo Linda,


    bei den Füßen kenn ich mich nicht so aus, aber Logopädie haben meine Jungs schon seit ihrem zweiten
    Lebensjahr. Waren auch beide im Sprachheilkindergarten und jetzt auf einer Sprachheilschule.
    Man kann nicht früh genug damit anfangen.


    Wir haben hier in HH ein Institut für Sprechen, Hören und sehen. Dort bin ich mit beiden hin und
    habe ein Gutachten und eine Empfehlung zur Logopädie bekommen.


    Wechsel notfalls den Kinderarzt.


    LGLille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Wegen der Füße würde ich direkt zum Orthopäden marschieren. Oft haben sich ja welche auf Kinder spzialisiert - so einen würde ich ausfindig machen und mein Kind zeigen. Alleine schon um Zweifel auszuräumen.

  • Hallo,


    mein Sohn kam mit Klumpfüssen und Sichelfüssen zur Welt. Hol dir eine Überweisung zum Orthopäden. Jeh eher man was feststellt, desto besser lassen sich Fehlstellungen korregieren. Ich hab einen langen Weg mit meinem Sohn durch, ich weiß wovon ich schreibe.


    Mein Sohn bekommt ebenfalls auch Logopädie. Mit 5 ist es vieeeeeeeeelllllllll zu spät damit anzufangen. Mit 3 sollte man damit anfangen. Leider sind die Kinderärzte da alle so, das sie das nicht gern verordnen.
    Das du zum HNO gehst ist schonmal super. Den durch schlechtes Hören, kann ein Kind auch nicht richtig sprechen lernen. Ich habe doe Röhrchenop vorleztes Jahr machen lassen und sie hat wahnsinnig viel gebracht. Auch meine erste Logoverordnung habe ich vom HNO erhalten.


    Du musst bei den Ärzten wirklich kämpfen und nie locker lassen !!


  • Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen. Auch mein Sohn macht seit seinen 3. Lebensjahr Logo, bzw, ist in einer Sprachheilschule gewesen und jetzt in der dazugehörenden Sprachheilschule, hinzu kommen ständige Besuche beim Orthopäden und Neurologen. Vielelicht ist ja ist nicht so schlimm aber um Zeifel aus den Weg zu räumen, ist es einfach besser wenn du da nochmal nachhackst.

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

    Einmal editiert, zuletzt von Caitlin ()

  • Hallo,
    mit der Sprache. Lass erstmal den HNO nachgucken. Danach bist du schlauer. Paukenröhrchen sind bei weitem unkomplizierter, alltagstauglicher und viel weniger aufwändig als Logopädie die in dem Fall ja auch nicht die richtige Therapie ist. Meiner hat welche gehabt und das war sehr gut.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Meiner kommt dieses Jahr endlich in einen Sprachheilkindergarten. Dafür hab ich fast 2 Jahre gekämpft. Meiner Meinung nach ist es bei uns auch schon sehr spät..aber was soll man machen wenn man ewig auf Termine warten muss ( SPZ, Gesundheitsamt, Hirnströme messen ect. )
    Auf jeden Fall darf man eins nicht machen : RESIGNIEREN


    Linda, wenn du weitere Fragen hast, bin ich auch gern bereit dir per PN zu helfen, soweit es mir möglich ist.

  • Hallo,


    erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten und Ratschläge.


    Ich habe heute mit einer Freundin geredet, die zu meinem jetzigen Kinderarzt gewechselt ist und die ist sehr zufrieden mit ihm. Sie sagte auch, die selben Aussagen meines jetzigen Kinderarztes würde ich sicher auch von ihrem ehemaligem Kinderarzt zu hören bekommen. Zu dem werd ich schon mal nicht gehen.


    Naja, Montag werde ich erstmal einen Termin beim Ohrenarzt machen.


    @ Lady la luna, danke, für den Tip, ich werd den Ohrenarzt dann auch mal anhauen, wegen ner Logoverordnung.


    Aber ich glaub, bevor ich mir die ganze Zeit n Kopf mache, wegen der Sichelfüsse, werd ich mir doch mal ne zweite Meinung von einem anderen Kinderarzt einholen. Läßt mir sonst glaube ich sowieso keine Ruhe. Und mir später Vorwürfe machen und machen lassen möchte ich ja auch nicht.

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind