Krippenplatz...bekommt man finanzielle Unterstützung

  • Halo zusammen!


    Ab August 09 (ist noch etwas hin) habe ich einen Krippenplatz für meinen Kleinen! Ich wollte ab dann wieder arbeiten (vorrausgesetzt ich finde was neues)! Jetzt wollte ich mal gerne wissen ob man mit finanzieller Unterstützung rechnen kann und, wenn ja, wie die aussieht!


    Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung...


    LG

  • hallo,


    ich kann nicht vom krippenplatz sprechen, aber für den kiga platz für meine beiden:


    als ae mußt du einen antrag auf betreuungskostenübernahme beim jugendamt stellen. die übernehmen die kosten, ausser ein teil der essenskosten. erkundige dich mal bei deinem jugendamt und laß dir den antrag zuschicken.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hallo Lilla,


    ja, du kannst Unterstützung bekommen.
    Du müsstest dazu auf dein zuständiges Jugendamt.


    Was du brauchst sind dann dazu deine Gehaltsnachweiße.
    Nachweiße über den KU oder gegebenenfalls deinen Unterhalt.
    Nachweiße über Versicherungen wie Haftpflicht, Hausrat oder Unfall.


    Es kann evtl. sein, dass dir nur deine Arbeitsstunden angerechnet werden.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo!


    Ich brauche nur die Gehaltsnachweise der letzten drei Monaten und den UV-Bescheid abgeben....,aber das teilen die Dir dann auf dem Jugendamt alles mit




    Sonnenschein Nachweise über die Versicherungen brauchte ich damals aber nicht vorlegen... :Hm


    LG Twipsy

    Vögelchen die am Morgen pfeiffen,holt abends die Katz!! :essen

  • Das ist gleube ich von Bundesland zu Bundesland ganz verschieden.


    In Rheinland Pfalz sind die Kosten für einen Krippenplatz Einkommenabhängig. Deshalb kann ich mir eigentlich schwer vorstellen, dass man noch Zusätzlich Unterstützung bekommt, wenn man eh schon weniger bezahlen muss, weil man weniger Einkommen hat.


    Einfach mal beim zuständigen Jugendamt anrufen und sich schlau machen. Die können dir dann genau die Informationen geben, die für deine Komune zutreffend sind.

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • Ich hatte Unterstützung für Kindergartenbeitrag (in Rheinland Pfalz ist ein Kind mit zwei jetzt schon ein Kindergartenkind, vorher war es bis drei ein Krippenkind), beantragt und bekommen. Ich musste auch alle Unterlagen über Einkünfte und Ausgaben nachweisen.


    Aber bei Krippenbeitrag ist das ja wieder was anderes. Die Kosten dafür sind ja sowieso schon Einkommensabhängig, während der Kindergartenbeitrag ja ein fester Betrag ist.

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • Hallo,
    bei uns im südlichen BW zahlen alle gleich viel für einen Krippenplatz. Egal wieviel man verdient! Was ich persöhnlich ein Unding finde!!! Immerhin habe ich für fast 1 Jahr monatlich 260€ bezahlt!!!!
    Wer das nicht bezahlen kann bekommt vom Jugendamt Zuschüsse. Allerdings muß man schon selber zum Jugendamt and das beantragen, die Stadt wußte davon nix!!!
    Ist wohl wirklich in jedem Bundesland verschieden!
    PS: vorher waren wir in Berlin und haben wegen meines niedrigen Einkommens 20€ pro Monat bezaht!!!!!

  • Bei uns ist es eso, das mich der KiGa Platz nichts kostet, wird nach Einkommen gerechnet, liege unter dem Satz. Aber woher ich die 55€ Essensgeld nehmen soll monatlich weiß ich auch noch nicht, werden die bezuschußt ???


    Ich hoffe ja, das mein Ex sein Versprechen hält und die übernimmt, aber wer weiß was in 6 Monaten ist, der hat bis jetzt viel erzählt und nichts gehalten...

  • Bei uns ist es eso, das mich der KiGa Platz nichts kostet, wird nach Einkommen gerechnet, liege unter dem Satz. Aber woher ich die 55€ Essensgeld nehmen soll monatlich weiß ich auch noch nicht, werden die bezuschußt ???


    Ich hoffe ja, das mein Ex sein Versprechen hält und die übernimmt, aber wer weiß was in 6 Monaten ist, der hat bis jetzt viel erzählt und nichts gehalten...


    Ob du nun zu Hause für dein Kind kochst oder stattdessen 55€ für Essensgeld bezahlst, bleibt doch völlig gleich. Das ist doch keine Mehrausgabe :hm...


    Liebe Grüsse
    Nicole

  • Ob du nun zu Hause für dein Kind kochst oder stattdessen 55€ für Essensgeld bezahlst, bleibt doch völlig gleich. Das ist doch keine Mehrausgabe


    Das sehe ich allerdings auch so. Denke auch, da spare ich doch eher. Ich krieg mein Kind zu Hause für den Preis nicht einen ganzen Monat ernährt.

    Denk an die Lösung, nicht an das Problem.


    aus "Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

  • Also ich hab für den Mittagsdienst 54 € und für´s Frühstück 5 € pro Monat bezahlt.
    Wenn ich nun bedenke, welche Auswahl den Kindern dort geboten wird......nein ganz ehrlich, das könnte ich mit diesem Geld nicht :kopf
    Und für mich alleine, koche ich zu Hause eh nicht, also ist das nicht nur keine Mehrausgabe, sondern für mich sogar eine Kostenersparnis.