Wie soll ich mich verhalten, wenn der Ersatztermin auch nicht gut ist?

  • Hallo Leute.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Also, mein Sohn sollte eigendlich den 2.Weihnachtsfeiertag bei seinen Vater verbringen.


    Der Termin kann von meiner Seite nicht eingehalten werden, es geht nicht. Weil: Mein anderer Sohn hat ein kleines Handicap. Wir warten schon sehr lange auf einen bestimmten Termin in einer Klinik, die am anderen Ende von Deutschland liegt.
    Freitag wurden wir von der Klinik angerufen und es wurde uns ein Termin angeboten, den andere Leute absagten.
    Darüber sind wir sehr froh gewesen und haben ihn angenommen, weil unserer Termin eigendlich erst im Frühjahr 2009 wäre.
    Dieser Termin ist sehr wichtig für uns und unseren Jüngsten. Er ist am 27.12.08.


    Gestern teilten wir den KV mit, daß der Termin am 2.Weihnachtsfeiertag nicht eingehalten werden kann und boten ihn als Ersatztermin den 1.Weihnachtsfeiertag an.
    Er war sehr erbost, es interessiert ihn nicht und er steht am 2.Weihnachtsfeiertag um 10 Uhr vor der Tür um den Jungen abzuholen.


    Ja, super Aktion. Wir können meinen Sohn auch nicht hier lassen. Eine Fahrt dauert ca. 8 Stunden. Wir haben auf der schnelle ein Hotelzimmer dort gebucht.
    Wir haben auch keine Verwanten oder Freunde die Zeit hätten, auf den Großen zu Hause aufzupassen, falls wir ihn nicht mitnehmen würden. Meine Eltern sind im Urlaub und die anderen haben selber genug Probleme.


    Nun zu meiner Frage:
    Was wird mich erwarten? Geldbuße? Kann man mich deswegen wieder verklagen?
    Ich habe ihn einen Ersatztermin angeboten, den er nicht haben möchte. Er wird wohl am 2.Weihnachtsfeiertag vor verschlossener Tür hier stehen.
    Ich weiß das es nicht richtig ist, aber es geht auch um die gesundheit meines jüngsten Sohnes.


    Ich bin echt ratlos. Das ist alles so dumm gelaufen.


    LG Xela

  • Hallo Xela,


    ruf morgen sofort beim JA an und erklär ihnen die Situation.
    Wenn du in der Klinik bist, dann lass dir eine Bestätigung ausschreiben.
    Dir kann gar nichts unterstellt werden. Keine Angst.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • hallo,


    ist denn dein anderer sohn vom selben mann? er sollte schon verstehen, daß eine op für dein kind wichtig und glücklicherweise jetzt so schnell klappen kann- auch wenn das kind nicht von ihm ist. schließlich ist er ja vater, da kann er sich ja vorstellen, wie sehr du/ ihr auf einen op termin gewartet habt. weiß er von der krankheit deines anderen sohnes, wenn er nicht der biologische vater von ihm ist?


    versuche doch einfach nochmal mit dem vater zu reden und ihm genau zu erklären, wieviel an der op hängt. und daß man 8std nicht in einem tag runterfährt, dürfte ihm ja auch klar sein.


    in solchen situationen denke ich mir immer: reden ist goldwert. eingeschnappt oder gar verärgert sein, bringt rein gar nichts ausser noch mehr probleme. sei du die vernünftigere und suche das gespräch. erklär´s ihm halt dann à la "sendung mit der maus", wenn er´s anders nicht kapiert.... ;)


    was du evtl zu erwarten hättest, wenn du den umgang nicht gewähren kannst, weiß ich nicht, da würde ich evtl mal beim jugendamt anrufen und denen den sachverhalt schildern. vielleicht gibt´s da ja auch so eine art "attest", damit du den umgang "krankheitsbedingt" aussetzen kannst?


    was spricht dagegen, deinen sohn am ersten feiertag zum vater zu bringen oder abholen zu lassen damit er die tage, an denen ihr nicht da seid, beim papa ist? oder hat papa keine zeit? vielleicht ist das ja eine möglichkeit.... ?(


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hallo,


    ich denke auch mal das hier die Gesundheit deines Sohnes vorgeht. Ich meine du hast dem Vater ja auch einen Ausweichtermin angeboten.


    Weiß er wie wichtig der Termin ist? Besteht vielleicht die Möglichkeit das er mitkommt?


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Besteht denn nicht die Möglichkeit, das dein Sohn bei seinem Vater übernachtet?


    Ansonsten würde ich auch am JA anrufen und mich absichern.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hallo Casha


    Danke für die Antwort. Nein, er ist nicht der Vater von meinen Kleinen.
    Eine OP steht nicht an, noch nicht. Vielleicht kann man operativ nichts daran machen. Das wissen wir nicht, deshalb ist dieser Termin so wichtig für uns. Es gibt nur ganz wenige Kliniken, die sich mit dem Handicap auskennen bzw. Spezialisiert sind.


    Den Vorschlag von dir, mit dem Übernachten fällt weg. Mein Sohn ist zwar schon 8 Jahre, hat aber seinen Vater erst vor einiger Zeit kennengelernt. Er hat noch nie dort übernachtet und will es nicht. Vom Gericht her muß er dort auch nicht übernachten.


    Mit dem KV das Gespräch suchen, bringt leider nichts.
    Ich hoffe das morgen jemand vom Jugendamt vermitteln kann.


    LG Xela

  • Das mit dem Übernachten wäre doch eigentlich die perfekte Lösung.
    So eine lange Fahrt und zu Arztterminen mitkommen ist doch sicher nicht so spannend.


    Red doch nochmal mit Deinem Sohn ob er nicht vielleicht doch mal beim Vater übernachten möchte.
    Irgendwann gibt es immer ein erstes Mal.

  • Hi,


    Kannst du ihn nicht nach einem Lösungsvorschlag fragen ? Erkläre ihm die Situation sachlich und bitte um Hilfe nach einer Lösung mit der alle gut leben können !?


    Vielleicht fällt es dem KV einfacher, wenn er das Gefühl bekommt mit entscheiden zu können als vor Tatsachen gestellt zu werden...?


    Wenn das nichts hilft dann, wie schon erwähnt, morgen zum JA...



    Viel Glück und alles Gute


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Hey


    Denke da gibt es nichts zu diskutieren.


    Ihr habt den Termin kurzfristig bekommen u es sit wichtig, gesundheit geht da vor.


    Auch wenn es nicht das Kind es Vater sit , über den wir hier sprechen.
    Kind geht vor, ob es ihm schmeckt oder nicht...


    Demnach hate er sogar viele Jahre keinen Kontakt zu dem gemeinsamen Kind.
    Klar das er zwar nicht weiß was er für Probleme noch gibt, aber einen lauten da zu machen, kanns ebenfalls nicht sein..
    Wenn ihm der Verstand dadfür fehlt ist das sein Problem...


    Du nimmst den Termin wahr u gut ist.


    Las ihn zicken, notfalls lass es ihm scheiftlich zukommen waru weshalb und warum..nur lass dich ncith irre machen..


    Da kommt hinterher auch nichts..


    Wenn er so stur ist, dann ist das sein Problem, oder ist es so dramatisch für ihn, das er anstelle des 2. Weinachtstages sein Kind sogar schon am ersten bei sich hat?!?!
    Wenn ja, dann ist das wohl sein Problem, u sagt eher alles aus über ihn..


    Mach dir da keinen Kopf, nimm den Termin warh u gut ist...!!



    Alles Gute für den Kleinen!!!!!!!


    Gruß
    Jens

  • hey Jens.. :scared


    sicher soll sie den Termin wahrnehmen, ohne wenn und aber !


    Aber wenn es doch auch eventuell friedlich geht, warum dann mit dem Hammer ????




    :nixwieweg


    Maikind :D

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Wieso solltest Du Dich verbiegen wenn er Stur auf den termin beharrt ?


    Die gesundheit geht doch vor, wenn er es nicht versteht daß der Termin vorgeht dann sollte er Dich eher Unterstüzen. Wieso besteht er unbedingt auf diesen termin, hat er einen wichtigeren Termin?

  • Hey


    Aber wenn es doch auch eventuell friedlich geht, warum dann mit dem Hammer ????


    Wer sprach denn vom "Hammer"!??
    Ich nicht!!


    Friedlich gehts ja jetzt schon scheinbar nicht zu..


    Er schiebt ne Affen..is das nu friedlich? ..ich denk wohl kaum, u er weiß gar warum das so ist, u wer da so ne Affen schiebt, der ist wohl kaum auf Friedlichkeit aus oder?!


    Ich hab auch nicht gesagt das sie gegen ihn vorgehen soll oder sonst was, sondern das sich sich keine Gedanken darum machen soll, weil er lieber verständnislos quer treiben will, sondern sie soll den Termin wahrnehmen ohne sich darübver nun auch noch Gedanken zu machen, denn das geht wohl eindeutig vor allem!


    Hammereinsatz ist hier wohl nicht nötig ;):D;)


    Aber man könnte sich natürlich auch noch zusammensetzen u zusammen eine rauchen, also die Friedenspfiefe..und dabei dann das ganze nochmal ausdiskutieren.. *grins :D


    Gruß
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • Guten Morgen


    Habe gerade beim Jugendamt angerufen. Leider ist die zuständige Person für uns nicht im Hause. Sie haben aber notiert, daß ich angerufen habe.
    Ich soll morgen noch mal anrufen.
    Oh je, daß wird ganz schön knapp...


    Wünsche euch noch einen schönen Tag


    LG Xela

  • Xela WAS WIRD KNAPP??? GARNIX!!!! Ihr habt am 27.12. ein Termin und ihr fahrt da hin und der motzige, trotzige, sich wie ein kleinkind dem man das förmle geklaut hat benehmender KV wird am 27.12. deine Türe ZU von aussen zu gesicht bekommen. SORRY! Aber du hast mom gott andere sorgen. Und das es so gelaufen ist SHIT HAPPENDS. Und das er sein Kind erst kurz kennt, sorry spricht auch net für ihn also was soll das. Ist es der letzte Tag in seinem Leben an dem er sein Kind besuchen kann? Er zeigt wie unvernünftig er ist mit seinem verhalten und er zeigt das er für Kinder und für deine Sorgen ABSOLUT KEIN verständniss hat. Mach dich nur net verrückt- alles wird gut ( sagt meine Oma immer und Omas müssen das ja wissen ;) )


    lg und :knuddel:knuddel:troest raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Hi Xela,


    da wird gar nichts knapp ! Du hast den Termin und fährst dahin un gut ist...


    Da wird Dir keiner einen Vorwurf machen ! Ausser Ex, aber damit kann man ja leben wenn er es nicht versteht...


    Hast ihn informiert,einen anderen Termin vorgeschlgen und das JA hat eine Notiz mehr geht nicht ...


    Ich würde mir da keine Gedanken mehr machen !



    LG


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Hi ramona, Hi maikind


    Danke für die lieben Worte.
    Ja, wir werde auf jeden Fall dort hin fahren. Ich hoffe, daß das Jugendamt es auch so sieht und mich unterstützt.
    Einen Ersatztermin habe ich ja angeboten. Morgen werde ich beim Jugendamt noch sagen, daß er ihnwegen mir auch hl. Abend über Tag haben. Aber das wird ihm auch nicht passen.


    LG