Gelbsucht... ich mach mir sorgen!

  • Und noch ein kleiner Tip: giess einen Beutel schwarzen Tee auf, abkühlen lassen und den Beutel dann auf die schmerzenden Stellen legen ;) Da ist wohl Gerbstoff drin und es hilft tatsächlich :daumen Ansonsten mit Vaseline eincremen und an der Luft trocknen lassen.
    Es gibt auch solche, wie heissen die Dinger bloss noch??? naja, so Hütchen, die Du beim Stillen aufsetzen kannst, die Milch fliesst dann dadurch und nach kurzer Zeit ist die Entzündung weg. Gibt es in Apotheken.

  • Also meine Kleene hatte auch Gelbsucht.
    Geholfen hat es das ich sie fast immer im Wohnzimmer ans Fenster gestellt hab. Dazu hab ich sie bis auf den Body ausgezogen und die Beine lagen in der Sonne.
    Das reicht schon fast aus. Weil die Strahlen die das Billirubin helfen in der Haut abzubauen dringen auch durch Glas.
    Und im Winter gibts manchmal richtig schöne Sonnentage.


    Meine Kleine hat auch erst viel geschlafen aber nie am Stück. Dazwischen war sie fast jede Stunde an der Brust. Trank immer nur Schlückchen und dann schlief sie wieder.
    Wirklich richtig stillen, so das ich mal 2-3 Stunden Pause hatte, ging erst nach 8Wochen.
    Flasche wurde verweigert, auch mit abgepumpter Milch.


    Sie nahm nicht ab und ich habe nichts dazugefüttert.
    Es war die Hölle, ich war immer kurz davor aufzuhören.


    Ich bekam kaum Schlaf. Habe Nachts die Kleene im Bett behalten, neben mir damit ich wenigstens etwas länger schlafen konnte. Habe sie dann immer zu mir hin gezogen, Tshirt hoch und sie dockte an. Hab dabei quasi weitergeschlafen.
    So hielt ich mich dann über Wasser bis es dann wie gesagt nach 2Monaten ging.
    Im Nachhinein bin ich sooooo glücklich, durchgehalten zu haben. Ich fand es nach der anstrengenden Zeit wunderschön und es hat uns beiden, für unsere Beziehung, sehr viel gebracht.


    Ich wünsch Dir viel Erfolg und Du schaffst das :daumen

  • Nicht ganz... Aber sie stillt doch auch. Wie soll sie das Stillerfolge haben? Das nebenbei ist doch mehr wie Quatsch! Vor allem so ein Zuckerwasser! :ohnmacht:



    Bist du vom Fach scheint hier langsam eine Standartfrage zu werden! :hae:

    @cath: nein keine Standartfrage. Denke nur, wenn jemand sowas empfiehlt, und zwar ihre Hebamme wird das wohl einen Sinn haben. Denn diese ist vom Fach. Und Stillerfolg hin oder her. Wenn die Kleine die Gelbsucht hat und zu schwach ist an der Brust zu trinken muss sie die Flasche bekommen. Besser wie über die Sonde ernährt zu werden. So war es nämlich bei meiner Tochter. Und das ist nicht schön.
    Das mit dem stillen wird sich sicher wieder einpendeln, wenn die Kleiner fitter ist.

  • Was sol ich sagen??? Meine Geburt ist lang her aber...........


    erstens mein Sohn hatte auch Gelbsucht, nach unseren Stillen war es weg. Ich habe voll gestillt und das 15 Monate, wirklich nach zwei Monaten war alles weg und ich muste mir nie Sorgen machen........


    Wenn ich das alles lesen will ich wegrennnen.......

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • Carmen so habe ich es auch gemacht....obwohl es immer Ausnahmen gibt.......

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • Hallo Schmetterli,


    auch meine Tochter hat die ersten Wochen viel geschlafen und hatte nur sehr kurze Wachzeiten.
    Beim Stillen ist sie eingeschlafen, nach dem Stillen.... Eigentlich war sie nur vor dem Stillen kurz wach. Ich war auch ziemlich besorgt. Das Stillen hat endlos gedauert, eigentlich kam mir der ganze Tag fast wie ein endloses Stillen vor.
    Gelbsucht hatte sie nicht. Oft liegt es auch daran, wie stressig die Geburt war, wenn Babies am Anfang so viel schlafen.
    Und jedes Kind ist anders. Was hat der KV in der Zeit gesagt- naja, ist halt ein verschlafenes deutsches Kind. :rolleyes:


    Nachdem Deine Kleine so gut zugelegt hat, kann man ja nur gratulieren! Es geht aufwärts!!! :blume


    Ganz liebe Besserungsgrüße an die Kleine und liebe Durchhalte-Grüße an Dich
    Karin

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

  • :thanks::thanks::thanks:
    sie schläft im schnitt am tag zwischen 1 und 4 std., wenn wir stillen schafft sie max. 6 Minuten, wecke ich sie dann nicht sofort auf (weil zb. das tv-programm grade so spannend ist), pennt sie zw. 15 und 30 min... dann trinkt sie wieder 4-5 min.... usw. wir stillen manchmal bis zu 3 std., nachts fütter ich eigentlich immer ein fläschchen bei (irgendwann will/muss ich auch mal schlafen). ist ziemlich stressig und nervenaufreibend.
    hab mir jetzt n rezept für eine anständige pumpe zugelegt und versuch mal, ob das besser klappt bis die brust nicht mehr so weh tut. dann muss ich wenigstens kein bauchweh-blähungs-zeugs zufüttern, sie verträgt nämlich von dem ganzen pre-kram ma grad garnix. leider. durchfall und ne menge blähungen sowie eine quengelnde Tochter sind die bekannten folgen.
    eure ratschläge für die brust tu ich befolgen, wird auch schon besser...
    ich beiß tapfer zähnchen... wird schon werden.


    Morgen hab ich wieder termin beim kinderarzt, mal sehen ob der auch sagt sie ist nicht mehr gelb (ich hab das von anfang an ja nicht gesehen).
    meine hebammen sind sehr nett, aber auf dem homöopatie-helfe-dir-selbst-zu-helfen-tripp... nicht immer schlecht, aber auch nicht immer ganz so hilfreich. vor allem, wenn sich trotz 1000 guter ratschläge kein erfolg einstellt. Oder mir man erklärt sie schlafe ein weil es bei mir zu warm sei... bei 12 Grad raumtemperatur?? Gut die sind ratlos,... aber ich eben auch :)


    Ich halte weiter durch ... :winken:


    GLG Melanie

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Ach Schmetterli!


    Solange das Kind zunimmt, dann ist doch alles gut!


    Ich habe meine Kinder alle bis über ein Jahr gestillt, außer dem Ersten... der schlief nämlich auch immer ein und das hatte mir eine fette Brustentzündung bescherrt. Mit meiner Erfahrung mit den anderen Kindern, wäre mir das aber nicht passiert und ich hätte auch ihn länger stillen können.


    Meine Kinder haben immer dann etwas bekommen, wenn sie etwas verlangt haben, außer wo eines mal Strepptokokken hatte und deshalb schlecht trank, passte ich gut auf, dass er nicht austrocknet.


    Es war wirklich oft anstrengend, gerade bei sovielen Kindern, wenn man oft so wenig Schlaf bekommt, denn tagsüber war ich natürlich viel beschäftigt und sie holten es sich in der Regel nachts, was sie benötigten. Deshalb schliefen sie alle bei mir und man macht es irgendwann fast wie im Schlaf ....


    Die Trinkdauer war auch bei allen unterschiedlich ... meine Älteste trank wirklich keine fünf Minuten und lief trotdem fast über und nahm super zu ... die Kinder sind einfach keine Maschinen, sondern haben ihren eigenen Rhythmus.


    Und auch das mit der Gelbsucht kenne ich sehr gut und meine waren über 4 Wochen lang richtig gelb. Sie bekamen künstliches UV Licht und so oft es ging, stellt ich ich sie in die Sonne oder ging mit ihnen raus. Ansonsten hieß es .. solange sie genug Flüssigkeit bekommen, also bekamen sie auch noch Tee und gut zunehmen, dann ist es nicht dramatisch.


    Ich wünsch Euch alles Gute!


    Liebe Grüße, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Was sol ich sagen??? Meine Geburt ist lang her aber...........


    erstens mein Sohn hatte auch Gelbsucht, nach unseren Stillen war es weg. Ich habe voll gestillt und das 15 Monate, wirklich nach zwei Monaten war alles weg und ich muste mir nie Sorgen machen........


    Wenn ich das alles lesen will ich wegrennnen.......


    Danke! Aber bist du vom Fach? :bldgt:;)

  • Liebes Schmetterli,
    ich bin zwar nicht vom Fach, aber:
    ich würde nichts zusätzlich geben.


    Meiner hat auch stundenlang getrunken und geschlafen. Ich bin aus dem Bett nicht rausgekommen und hab mich von Keksen ernährt ....
    Irgendwann hat er dann nur noch ne viertel Stunde für eine Seite gebraucht.


    Ich hab mich auch gewundert, dass er nur schläft. Als ich meinen Doc gefragt habe sagte er: darf er doch, soll er doch.
    Die Kids brauchen doch den Schlaf . ... Was soll daran falsch sein?


    Lass ihr Zeit. Meiner reagierte erst später auf Aktion. Musste erst ankommen ...


    Liebe Grüße,
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • :thanks:

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Hallo Schmetterli,


    im KH und meine Hebamme sagte mir, daß die Babys in den ersten Tagen 10% ihres Geburtsgewichtes verlieren. In den 14 Tagen nach der Geburt, sollten sie es jedoch wieder aufgeholt haben.


    Miniman ist jetzt 17 Monate und ich stille immer noch. Wir hatten ähnliche Anlaufschwierigkeiten. Die Brust tat mir sehr weh. Es gibt vom DM ein Warzengel von babylove. Das muß nicht abgewaschen werden und ich schmierte es nach jedem Stillen auf die Brustwarzen. Das half.


    Damit die Milch besser fließt, streichte ich mir von Weleda das Stillöl auf die Brust. Auch das tat gut, nicht nur wegen des angenehmen Geruches.


    Mein Kleiner trank anfangs 2-5 Min. an jeder Seite. Meine Hebamme riet mir dazu, ihn auszutricksen, indem ich ihn an einer Seite in verschiedenen Stellungen anlegte. Dies half, er dachte, er liegt an der anderen Seite und somit stiegen die Zeiten von 2-5 auf 5-8 Min. pro Seite.


    Die einzige Regel die ich befolgte war: Zwischen den Stillzeiten sollte mindestens eine Stunde liegen, wegen Blähungsgefahr. Aber ein vor Hunger schreiendes Kind, kann diesen Vorsatz schnell zu nichte machen. Also gab es vor jeder Mahlzeit eine Ladung Espumisantropfen. Zwischen den Seitenwechseln wickelte ich ihn, damit er wieder aufwacht (er schlief dauernd ein, was aber auch normal sein kann, da die ganze Geburt noch so sehr an den Kleinen zehrt). Wir brauchten für eine Mahlzeit meist mehr als eine Stunde.
    Danach schlief ich mit ihm ein, sooft er es zuließ, damit ich wenigstens etwas Schlaf hatte. Der Haushalt war zweitrangig.


    Gegen die häufigen Blähungen half schnell das Herumtragen im Fliegergriff mit einem Kirschkernkissen unter dem Bauch und das Streicheln des Rückens in kreisenden Bewegungen. Mir wurde mal gesagt, daß die Gedärme der Babys anfangs noch bis in die Rückenpartie reichen. Das Streicheln an beiden hinteren Seiten in kreisenden Bewegungen lindere. Bei uns wirkte es.


    Verzage nicht, Süße, es wird besser, es dauert und Du brauchst viel, viel und noch viel mehr Geduld ebenso Ausdauer.


    Ich wollte sooft aufhören mit Stillen. Meiner Hebamme sei Dank, die immer wieder sagte, ich solle uns noch eine Woche Zeit geben, waren dann soviele Wochen vergangen, daß es wirklich besser wurde.
    Wie gesagt, er ist jetzt 17 Monate und es klappt immer noch!!!!


    Wir grüßen Dich und fühlen mit Euch.

  • Danke! Aber bist du vom Fach? :bldgt:;)


    Eigentlich sollte das mit dem Wegrennen bedeuten, dass ich es mir gar nicht mehr vorstellen kann, wie Anstrengend das ganze Stillen sein kann.
    Mit all den Sorgen und Ängsten die man hat.
    Es sollte nicht heißen, dass die Vorschläge und Meinungen falsch oder unlogisch sind. Entschuldige wenn es falsch ankam. :blume

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • Ich les grad was von wunde Brustwarzen:
    Was auch super ist: Lanolin von Lansinoh. So ne lila Tube, gibts glaub ich auch in Apotheken, ich hatte es über die La Leche Liga bestellt.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Hmm .. mein kleiner Bruder hat über 4 Monate Gelbsucht gehabt ... und man dachte schon erwirds nicht schaffen ... aber jetzt gehts im pudel-wohl und alles ist bestens.
    Mach dir nicht zu vieleGedanken.
    Klär das mit dem Arzt und alles wird gut werden!