Darf ich weniger Einkommen haben?

  • Hallo zusammen,


    seid der Trennung arbeite ich Teilzeit und bekomme als "Aufstocker" ALG2, UVG und Kindergeld. Die Scheidung steht vor der Tür und die ersten 1,5 Jahre allein mit meinem Gold haben mich ziemlich geschafft. Anfang des Jahres haben wir eine Kur zusammen gemacht und davon lange gezehrt. Jetzt habe ich das Gefühl, es wäre wichtiger mehr Zeit für mein Gold, aber auch für mich zu haben. Kann die arge mir da Leistungen streichen oder muss sie diese sogar erhöhen, wenn ich meine WAZ :hae: (=wochenarbeitszeit) und damit unser Einkommen senke? ´nen Kita-Platz für 45 Stunden habe ich.



    lg overtherainbow

  • Wenn keine nachweisbaren Gründe vorliegen, dass dein Kind besondere Mehrbetreuung durch dich benötigt, sehe ich da ehrlich wenig Chancen.


    Du hast einen Job, einen 45-Stunden-Kitaplatz für dein Kind - warum willst du auf Kosten der Steuerzahler zu Hause bleiben?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)


  • Du hast einen Job, einen 45-Stunden-Kitaplatz für dein Kind - warum willst du auf Kosten der Steuerzahler zu Hause bleiben?


    Weil ich denke, daß es für uns besser wäre, wenn ich für ein paar Monate(3-6) meine WAZ von 24 auf 16 Stunden senken könnte. OK, Erschöpfung gehört zum Alltag.


    Wie geht Ihr damit um, wenn Ihr merkt daß Euer(e) Kinder mehr Kraft und Zeit bräuchten?

  • Wenn ich denke und merke, dass meine Kids mehr Aufmerksamkeit und Zeit brauchen, knappse ich bei mir Zeit ab. Und wenn die Phase vorbei ist, gönne ich mir wieder mehr für mich.


    Ich kann durchaus verstehen, welche Gratwanderung du täglich vollbringst. Aber mit ein bisschen Organisation, festen Zeiten zur Erholung für einen selbst und guten Willen schafft man es auch durch mühsame Zeiten.


    Im übrigen habe ich zwei Kinder und immer Vollzeit gearbeitet bzw. vorher studiert.