Paten - Bezugsperson

  • guten Morgen wünsch Euch allen,


    wollt mal fragen wie das bei Euch ist mit Patenschaft? Ich habe mir meine Schwester ausgesucht und auch einen guten Freund von mir, (nach wirklich reiflichem Überlegen)...
    damit meine Tochter eine männliche Bezugsperson hat der sich ein bisschen um sie kümmert.


    Bin aber damit überhaupt nicht zufrieden..... :( . Meine Schwester wohnt in München und hat selten Zeit mal zu uns zu fahren.
    Mein guter Freund hat ebenfalls selten Zeit, Freundin, Sport, Arbeit.


    Ich hatte mir keine Paten ausgesucht damit meine Tochter an ihrem Geburtstag und anderen Festtagen mit Geschenken überhäuft wird. Nein es geht um das Menschliche und nicht den "Geldwert".


    Wie läuft das bei euch? Das ganze macht mich traurig, da ich zur Zeit eh einen Hänger hab.............. :sleep:flenn

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Ohja, das kenne ich. Durch unsere verschlungenen Lebenswege wohnen alle Paten meiner Kinder mittlerweile abslout verstreut im Bundesgebiet: Wir wohnen im Schwarzwald. Die Paten meines Sohnes in Kühlungsborn und in Mönchengladbach. Die meiner Tochter in Muchow (= mecklenburgische Pampa) und in Schwerte.


    Da hilft nur enger telefonischer und E-Mail-Kontakt, um wenigstens ein Minimum Kontakt für die Kids aufrechtzuerhalten, damit es später, wenn sie etwas älter sind, eine Vertrauensbasis gibt, auf die sie aufbauen können...

  • Also die Paten meiner Tochter sind meine beste Freundin und mein bester Freund.
    Die Patentante wohnt nur 1,5 km von uns entfernt und es gibt zeiten da sie oft zeit und an anderen weniger. Momentan sehen wir uns kaum da sie umgezogen ist und renoviert. Aber ich denke sowas läßt sich nicht vermeiden da jeder so sein eigenes Leben hat.
    Der Patenonkel wohnt 7km entfernt und bis letztes jahr hatte er kaum zeit durch sein studium neben dem Beruf, aber jetzt ist es besser.
    Aber ab und zu hat er sich auch mal zeit freigeschaufelt.


    Hast du mal versucht bei ihm mal ab und zu Zeit rauszuschaufeln? Ihr könnt doch zu viert was unternehmen. ER, seine Freundin, du und die kleine.

  • Hallo,


    bei meiner Tochter hab ich nen echten Glücksgriff getan. Ihre Patin ist
    die Frau meines ehemaligen Pfarrers. Früher war sie meine
    Religionslehrerin und hat mir auch Flöten und Gitarrenunterricht
    gegeben. Sie kümmert sich wirklich gut um meine Maus, ruft an und
    schreibt Briefe (mein Kind hat grad lesen gelernt und freut sich immer
    riesig über Post). In den Ferien wenn meine Maus bei der Oma ist
    besucht sie ihre Patentante oft. Meine kleine hat jetzt auch
    Flötenunterricht, und die Flöte hat sie von der Patentante.


    Bei Sohnemann hab ich leider daneben gegriffen. Seine Patentante (meine
    ehemalige Arbeitskollegin und Freundin) hat sich in den letzten 4
    Jahren nicht einmal gemeldet. Sie wollte damals unbedingt Patin werden
    und hat sich extra taufen lassen. Ich hab öfters geschrieben und werde
    sie nächstes Jahr zur Einschulung einladen, aber das ist dann auch mein
    letzter Versuch.




    Du siehst also es ist ne reine Glückssache.


    Ich kann nur sagen die Paten die sich nicht kümmern verpassen ne Menge.




    Liebe Grüße, may

  • Die Patentante meines Sohnes ist meine beste Freundin, die damals auch bei der Geburt dabei war (zusammen mit dem KV, mit dem es schon während der SS viele Probleme gab). Und sie ist Patin, wie ich es mir vorstelle. Sie hat selbst zwei Kinder, aber wenn bei mir "Not am Mann" ist, ist für meinen Sohn selbst nachts bei ihr ein Plätzchen frei. Und er liebt seine "Gotti" über alles. Und sie würde sich auch um ihn kümmern, wenn einmal "mit mir etwas sein sollte", obwohl da auch mein jetziger Freund für "unseren" Kleinen da wäre.Ausserdem sollte der ursprüngliche Gedanke des Patenamtes nicht abwegig sein, nämlich, dass der Pate die Eltern in der Glaubenserziehung mit unterstützen.
    Der Patenonkel von Emanuel ist ein wenig enger Freund von meinem Ex. Er ist ein sehr netter Mensch, besitzt aber mittlerweile 8 Patenkinder und beschränkt sich im allgemeinen auf Geschenke zu Weihnachten und Geburtstag. Vielleicht einmal im Jahr auch eine Anfrage, wie es uns geht.
    Bei der Auswahl der Paten ist es sicherlich sinnvoll darauf zu achten, dass der Pate in der Familie "bleibt" bzw., dass man sich zumindest vom Bauchgefühl her sicher sein, dass eine Freundschaft langfristig bestehen bleiben wird. Denn wenn Freundschaften zerbrechen hat das Kind darunter zu leiden, das somit oft auch seinen Paten verliert.
    Liebe Grüße
    Nurse

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Bei meinem Sohn ist mein Bruder sowie meine Schwester Pate.
    Leider kann ich heute nur sagen eine totale Fehlentscheidung!
    Ob er die nun als Pate hat,oder ob er die nicht hätte,wäre wohl kaum ein Unterschied.
    Leider.


    Ich bin selber Pate bei den Kindern meiner Schwester.Bei allen drein,das war meiner Schwester immer
    sehr wichtig weil Sie wüßte das ich alles tun würde für Ihre Kids.Außerdem waren wir uns einig
    Patentante ist keine Kauftante.Es geht da um das Verhältnis zu den Kids,um Vertrauen.
    Einfach um das teilhaben am Leben der Kinder.


    Aber was ist mit denen?Haben die wirklich Teil an dem Leben meines Sohnes?!Wohl eher nicht.
    Ok,Geburtstag und Weihnachten denken die an Ihn.Aber warum?Vom Herzen her?
    Oder weil es wie ne Pflicht ist?Schließlich ist ja Geburtstag/Weihnachten!


    Mir wurden letztes Jahr entgültig die Augen geöffnet.
    Ich hatte eine Op mit vielen Einschränkungen danach.Hat in dieser Zeit einmal einer seiner Paten an Ihn gedacht?
    Und das obwohl die keine 5 Minuten von meinen Eltern entfernt wohnen.Mein Sohn und ich waren nach der Op
    wochenlang bei meinen Eltern.
    Aber reden konnten die,das dem Junge doch sicherlich langweilig wäre immer nur bei Oma und Opa zu sitzen.


    Naja,es ärgert mich zwar immer wieder mal.Aber da kann man nichts machen.
    Früher hätte ich nie gedacht das es so mal sein wird.
    Lieben gruß
    Tanja


  • Das ist schlimm finde ich....bei uns ist beiden Paten wichtig das sie zeit mit ihr verbringen, auch wenn es halt oft nicht so geht wie man will. Aber die PAtentante hatte auch oft gesittet als ich noch Schule nebenbei hatte und meine Eltern im Urlaub waren. Also die haben Teil und wollen auch mehr, aber das geht halt nicht immer so.

  • Leider ist es traurig aber wahr.
    Man hat nicht immer zeit,aber bei meinen Geschwistern ist es schon so das Zeit da wäre.
    Außerdem findet man immer mal Zeit wenn mann möchte
    Der Sohn meines Bruder ist knapp ein Jahr jünger als meiner und die haben das selbe Hobby.
    Da könnte man das ja schon mal verbinden.
    Ich finde seit wir alle Kinder haben,hat sich der Kontakt auch zwischen uns Geschwistern sehr
    verändert.Früher hatten wir ein sehr engens Verhältnis.Heute wissen meine Geschwister nichts
    wirklich wichtiges mehr von mir bzw von meinem Sohn.


    Meine Schwester selbst meinte vor ein paar tagen noch wie toll es doch wäre das ich als Patentante immer
    mit Ihrer Tochter (die jüngste-die andere wollen nicht mehr immer so) zu Weihnachten Plätzchen backe.
    Ich hab nur zu ihr gesagt für meinen wäre es auch schön.Aber ne Reaktion kam darauf nicht mehr.

  • wirzwei


    und wenn du mal richtig Tacheless redest mit den beiden? Also wirklich mal direkt sie konfrontierst?
    Vorallem deine schwester damit was du alles machst und wieso sie nichts macht?

  • Mein Sohn hat 2 Patentanten. Vor der Trennung, zur Taufe, wohnte Patentante N. schon einige stunden von uns weg, Patentante M. in relativer Nähe. Nun nach der Trennung wohnt N. nun fast an unserer Haustür, M. jedoch nun weit weg!
    N. hat nun aber ne neue Beziehung und überhaupt und sowieso... wir passen also quasi grad nicht in ihr Leben. So hat sie meinen Sohn zuletzt vor über einem Jahr gesehen! Ich bat sie oftmals um Kontakt, aber ohne Antowrt. So bekommt sie rein informativ wieder Fotos und einige Zeilen. Vielleicht kommt ja nun eine Reaktion!
    M. versucht so oft wie möglich zu kommen! Wenn das nicht geht schicken wir uns oft Sachen, reden über Telefon und e-mail! Und wenn sie da ist nutzen wir ganz dolle die Zeit! :knuddel

  • Aus dem Anlass heraus habe ich meinen beiden gerade mal eine Mail geschrieben und gesagt wie froh ich bin die beiden zu haben und mich freue das sie zeit verbringen usw

  • Ich habe mit meiner Entscheidung damals auch völlig daneben gegriffen. :(


    Meine Schwester hat meine Tochter seit 4 Jahren nicht mehr gesehen oder gehört. Und meine Tante die die zweite Patentante ist, auch seit genau einem Jahr nicht mehr. Auch keine Geburtstagsgrüße...einfach nix!


    Ich wollte eigentlich eine Patin nachbenennen, aber das geht leider bei der kath. Kirche nicht. :kopf:kopf


    Das wohl des Kindes scheint denen auch egal zu sein. Ich bin echt sauer darüber.


    Wir wollen auch keine Geschenke oder Geldtante haben, sondern einfach nur jemand, der an unserem Leben teilnimmt, und sich um meine Tochter kümmert bzw. interessiert.


    Wir haben jetzt geplant eine interne kleine Feier zu machen, und ich es schriftlich festhalte daß es eine NEUE Patentante gibt, die auch uneingeschränkt von mir alle Vorzüge einer Patentante erhält.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Also, die Patentante meiner Tochter ist meine beste Freundin... Mittlerweile lebt sie 50km weit weg und hat selber eine Tochter, deshalb haben wir nicht mehr soooo ooooft Kontakt wie früher, aber so mindestens einmal im Vierteljahr schaffen wir es doch, dass Tochter und Patentante sich sehen. Geschenke macht sie natürlich gerne und schöne, aber wichtiger ist Louisa eindeutig, dass sie für sie schreiben und malen kann und sie volltexten darf mit allem, was ihr auf dem Herzen liegt, wenn wir uns sehen.


    Auch wenn ich es mir "öfter" wünschen würde, mit dem "wie" bin ich 100% zufrieden!


    Aber nochmal eine Frage von mir: Paten sind ja auch dazu da, dass sie die Kinder aufnehmen, wenn die Eltern sterben sollten - gibt es diese Regelung bei Euch auch? Wie seht ihr das?

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -


  • Aber nochmal eine Frage von mir: Paten sind ja auch dazu da, dass sie die Kinder aufnehmen, wenn die Eltern sterben sollten - gibt es diese Regelung bei Euch auch? Wie seht ihr das?


    das ist heutzutage gar nicht mehr so habe ich mitbekommen


    also wenn mir was passiert, würde die kleine in erster Instanz an meine Eltern gehen und falls denen beiden was passieren sollte, dann zur Patentante

  • Meine beste Freundin und mein Bruder sind die Paten meiner Tochter.
    Beide sehen meine Tochter recht regelmäßig ,weil sie zu Besuch kommen oder wir sie besuchen.
    Mein Bruder hat selbst weder Frau ,noch Kinder und ist noch am Hörner abstoßen ,nimmt sie aber gerne mal oder springt ein,wenns gaaaaanz eng wird bei mir.
    Er ist ganz vernarrt in seine Nichte ,aber er ist schlichtweg fäddisch,wenn SIE ihn einen Nachmittag bespasst und zugesabbelt hat...
    Meine Freundin hatte sie noch nie alleine,kommt uns aber öfter besuchen und zieht sich dann ne Weile zurück mit ihr ins Zimmer und liest ihr vor und lässt sich die neusten Storys erzählen.
    Ich bin eigentlich soweit zufrieden mit meiner Wahl.
    Sollte mir etwas passieren,wird meine Tochter aber bei meinen Eltern weiterleben und ihr Papa wird sich mit um sie kümmern.
    Die Paten habe ich da nicht für den Ernstfall vorgesehen,denn beide wären damit absolut überfordert.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Die Patin von Mj kümmerts sich seit langer Zeit kaum,meldet sich nicht oder reagiert auf Anrufe,Sms oder MMS!Gut sie wohnt in Rlp und wir noch in Bayern.Dennoch kann man per Telefon kontakt halten. :nawarte:


    Wenn wir in Ihrer Nähe sind melde ich mich immer und frage sie ob sie Ihn sehen will!Mein Sohn will sie Mittlerweile auch nicht mehr anrufen,weil sie nie dran geht. Jetzt ist sie Umgezogen und wir haben nicht mal du neue Adresse! :angry


    Der Patenonkel wohnt in FFM und meldet sich mehrmals die Woche und schickt zwischen durch kleine Geschenke für MJ. Mj ruft ihn auch öfters an und der Pate freut sich jedesmal darüber.Als wir im Sommer im Urlaub in Koblenz waren,kam der Pate extra aus Frankfurt,damit wir uns sehen und er Mj sieht! :-)


    Ich versuche halt den Kontakt zu den Paten zuhalten. Mj soll in Ihnen ja nicht nur Geschenkepaten sehen.


    Durch die Entfernung bin ich leider auch nur Geschenkepatin bei meiner Patentochter im mom noch!Sobald wir wieder in Dormagen wohnen,werde ich mein Patenkind mind.1x im Monat sehen!Obwohl ich soweit von ihr weg wohne,weiß ich aber wie es ihr geht,ob sie gesund oder krank ist und wie´s im Kiga läuft.Auch telen wir regelmäßig.


    Meine Prinzessin ist jetzt 3 und ich bin mega Stolz auf sie :love .Ihre Mutter weiß aber auch das ich jeder Zeit für mein Patenkind und ihre Familie dabin. Ich nehme mein Patenamt sehr ernst,auch auf die Entfernung hin.


    lg


    Kerstin

  • Hallo Zaubermond,
    bei mir sind meine beiden Brüder Paten. Leider wohnen auch sie nicht in der Nähe. sondern 600 km und rd. 1500 km entfernt.
    Ich habe sie gewählt, weil, auch wenn sie so weit weg sind ich das 100 % vertrauen habe, dass wenn etwas sein sollte, sie in irgendeiner Form da sind. Und das war es was für mich wichtig war.
    Liebe Grüße,
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • ich danke euch für die Antworten.....seufz "schön" das es anderen auch so geht. Wenn es auch traurig ist......ich werd nochmal in Ruhe versuchen mit
    meinem "männlichen" Paten zu reden. :muede:batsch


    Meine Schwester, also ihre Patin kommt an Weihnachten und hat mich gefragt was ich mir für mich und meine Tochter wünsche, soll mir mal Gedanken machen. Ich möchte aber nichts materielles von ihr haben, ich wünsche mir einfach nur ZEIT für meine Kleine!!


    schönen Abend euch :winken:


    PS: wenn mir mal etwas passieren sollte, habe ich im Testament schon festgelegt das meine Tochter zu meinen Eltern kommt. Oder dann
    zu meiner Schwester.

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Zaubermond ()

  • Zitat

    das ist heutzutage gar nicht mehr so habe ich mitbekommen


    Stimmt, bei vielen isses nicht mehr üblich, aber bevor mein Exmann und ich getrennt waren, hatten wir es so festschreiben lassen, dass unsere Tochter im Falle unseres Todes bei meiner Freundin unterkommt. Sie hätte unser Haus dann quasi als "Lebensfinanzierung" mitgebracht, damit meine Freundin wenigstens finanziell nicht noch was an der Backe gehabt hätte.


    Jetzt isses allerdings anders, wenn mir was passieren würde, würde sie bei ihrem Vater landen, ist ja klar. Und wenn es den durch Zufall auch nicht mehr gäbe, würden natürlich seine Eltern alle Hebel in Bewegung setzen, auch wenn es eigentlich genau das ist, was mein Exmann und ich nie wollten.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Die Patentante die keinen Kontakt pflegt hat ja nun gar keine Zeit meinen Sohn zu nehmen wenn ich nicht mehr leben würde, die andere hat in FFM eine eigene Praxis (mit Kind wohl ein Karriereende), der Vater will ihn ja nicht und so würde in diesem Ernstfall meine Eltern einspringen!