Kann mein Ex meine Emails abfangen?

  • Hallo!
    Ich frage mich, ob mein Ex irgendwie Zugang zu meinen Emails haben kann. ?(


    Er hat mir ja den Computer überlassen. Was ich ziemlich sonderbar fand ist, dass er sich seine Sachen nicht vom Computer heruntergeladen hat. Ich hege immer mehr den Verdacht, dass er sowohl seine früheren Daten als auch meine Mails lesen kann. ::) Vielleicht gibt es ja so etwas wie ein Fernabfrage von emails. Wir haben eine LAn verbindung und noch so eine superschnelle zum Runterladen von Filmen.
    Kennt sich jemand da aus? Ich hoffe, Ihr könnt mich beruhigen und ich sehe nur Gespenster. :pfeif

    Chaque jour est une chance de retrouver le bonheur. Jeder Tag ist eine Chance für neues Glück.

  • Klar. Gib' mal bei google "Orvell Monitoring" ein. Dazu gibt es auch noch jede Menge Zusatzprogramme, die alles Aufgenommene weiterleiten.

  • Was ??? Das ist echt möglich, eine Fernabfrage, am Ende noch von den Seiten, die man im Internet besucht hat ???? :kopf


    Ich bin echt geschockt.... hat man überhaupt noch eine Sicherheit, das die Intimsphäre gewahrt wird? Ich weiß ja nicht, ob mein Mann dies macht, aber wenn er weiß wie, dann traue ich es ihm schon zu. :angry


    Ich glaube, ich bin viel zu naiv in solchen Dingen.....vor allem was die Technik angeht. Ich habe wie lange nichts von einem "Verlauf" gewußt, bis mein Göttergatte mich dezent darauf hingewiesen hat....)die Seiten haben ihm wohl nicht gepasst ;) ) !!!


    Jetzt kann ich den Verlauf löschen und denke auch noch, jetzt ist alles gut.....oh mann..... :kopf


    LG
    Marion

  • Schluck... Bin ich froh, dass mein Ex-Mann keinen besonders intensiven Draht zur online-Welt hat... Allerdings hat ein Ex-Freund von mir auf meinem PC mal ein Programm versteckt, dass er irgendwie "fernzünden" konnte (er war ein ziemlich begnadeter IT-ler) und dass mir dann die Festplatte von meinem Laptop zerstört hat, just in dem Moment, als ihm klar wurde, dass wirklich und unwiderruflich Schluss ist. Zufälle gibt's...


    Ich war damit dann sogar bei der Polizei (weil ich eh schon dort vorgesprochen hatte, weil er mich und meine Tochter bedroht hat, als ich Schluss machen wollte), aber die meinten, dass ich die Kosten für eine professionelle Untersuchung des Laptops selber tragen müsste und die könnten leicht in die Hunderter gehen, so dass ein neues Laptop günstiger kommt. Es sei denn, man könnte ihm etwas nachweisen, dann gäbe es natürlich die Möglichkeit, dass er alle Kosten tragen muss, aber das waren mir zu viele Unsicherheitsfaktoren gleichzeitig.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • vielleicht sollte man nach einer Trennung einfach den Rechner neu aufsetzen, damit man sicher sein kann, dass nix drauf ist, was einem nicht gefällt. natürlich nicht vom EX neu aufspielen lassen :brille


    ich kann mir das bei vielen männern vorstellen, dass sie noch ein wenig den spion, der aus der kälte kam, mimen...

  • vielleicht sollten wir alle den Ex hier mal begrüßen ...


    na, wie fühlt man sich so ??


    .... Bang Had



    :kopf:kopf:kopf:kopf:kopf

  • PC neu aufsetzen ist eine gute Idee... Habe ich ja damals nach meinem "Zwischen-Ex" neu gemacht, notgedrungen, weil ja der Laptop hin war.


    Und Passworte wechseln und am besten eine kosmetische Operation :lgh

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Ja, natürlich geht so etwas ... hat mein Noch-Ehemann auch schon alles gemacht ... angeblich liest er nicht mehr ... naja ... wers glaubt, wird seelig ...

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Natürlich kann Dein Mann Deine Mails lesen....
    Aber Du brauchst doch Deinen PC nicht neu aufsetzen!


    Ändere das Passwort online im Mail-Account.


    Und gut is.


    Bin auch geschieden etc.

  • nee Dipol ... es gibt noch andere Möglichkeiten ...


    das Internet ist offen wie ein Buch, wer es lesen kann, kommt überall hinein, da nützen Passwörter nur bedingt was. Leider.

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi


  • wenn der gudste aber ein progrämmchen installiert hat wie z.b. oben genanntes "orvell monitoring", dann nützt auch das ändern des passwortes nix. das bekommt der dann nämlich umgehend mitgeteilt :D


    und wenn der ehemalige allerliebste vielleicht vorher schon das email-PW kannte, dann sollte man mal bei seinem email-provider vorbeischauen und in den optionen schauen, was da so alles eingestellt wurde. vielleicht ist ja bereits da eine email-weiterleitung eingerichtet, die letztlich gar nix mit dem heimischen pc zu tun hat und die auch sämtlichen betriebssystemneuaufspielungen (neuer wortvorschlag für den duden) trotzt. da könnte auch noch die wurzel allen abhörübels (noch schöneres wort :lach, die germanisten unter uns mögen mir verzeihen) liegen.

  • ich kann dir nur eines empfehlen, weil ich in dem fach arbeite :D


    schritt 1: sichere deine daten, die du noch brauchst.
    schritt 2: installiere den pc von grund an neu! (formatieren, windows installieren, treiber installieren, programme installieren)
    schritt 3: von allen online-bereichen (emails, foren, zahlungssysteme usw.) ändere die passwörter.


    fertig! ok, vielleicht klingt das alles schwierig, aber vielleicht kennst du jemand, dem du vertraust und der dir dabei hilft?????

  • Jap das ist alles ohne Probleme möglich...
    Es gibt legale Software für Fernwartung...oder auch im schädlichen Bereich bekannt als Trojaner. Man kann alles mit dem PC anstellen, als ob man direkt davor sitzten würde.
    Damit ist es zB auch möglich, alles zu sehen was gerade auf dem Bildschirm passiert.
    Also Vorsicht. Wie es schon gesagt wurde. Es ist wirklich das Beste, auf den PC alles komplett neu installieren.
    LG

  • Genau das ist der Grund, warum mein PC noch immer ausgeschaltet ist. Ich hab bisher noch keine Zeit gehabt, jemanden mal alles an Daten sichern zu lassen, was ich behalten möchte - natürlich offline. Denn wenn der mir noch immer Zugemutete das bei seiner derzeitigen Freundin macht, möchte ich nicht wissen, was bei mir und den Kindern drauf ist, zumal wir früher ein Netzwerk hatten und er von seinem PC aus schon unsere "fernbedienen" konnte und auch ein eigenes Passwort auf den Computern hat.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • ich kann dir nur eines empfehlen, weil ich in dem fach arbeite :D


    schritt 1: sichere deine daten, die du noch brauchst.
    schritt 2: installiere den pc von grund an neu! (formatieren, windows installieren, treiber installieren, programme installieren)
    schritt 3: von allen online-bereichen (emails, foren, zahlungssysteme usw.) ändere die passwörter.


    fertig! ok, vielleicht klingt das alles schwierig, aber vielleicht kennst du jemand, dem du vertraust und der dir dabei hilft?????


    Öhmmm. Zu schritt 2 !!!!Das würde ich aber lassen halte ich für total unnötig !!!einfach mal schauen was so an prozessen läuft und mal hier posten da wir sich zeigen ob irgendwelche pogramme im hintergrund laufen die nicht sein sollen!!!

  • soweit ich weiß, kann man sich auch via FTP server auf nem anderen pc einklinken (berichtigt mich bitte, wenn "FTP" nicht korrekt ist)


    ist lustig, wenn dein pc plötzlich dinge macht, die man persönlich nicht veranlasst hat (co fach öffnet sich, programme werden geöffnet usw)
    und zwar klinkt sich der gegenpart dementsprechend auf deinen pc ein und sieht jede mausbewegung, die du machst. er hat auf gut deutsch deinen pc bei sich.


    dazu sind aber im vorraus gewisse einstellungen nötig.


    da müssten evtl unsere pc-spezi´s hier ein wort dazu sagen


  • Öhmmm. Zu schritt 2 !!!!Das würde ich aber lassen halte ich für total unnötig !!!einfach mal schauen was so an prozessen läuft und mal hier posten da wir sich zeigen ob irgendwelche pogramme im hintergrund laufen die nicht sein sollen!!!


    klar! für jemanden, der sich auskennt kein problem, aber viele sind da überfordert! gut, mit der neusintallation auch...


    dennoch! neuinstallieren geht in der regel recht fix und macht aus einem müden pc oft wieder einen etwas fitteren, da man so auch zeitgleich viel müll entfernt, den man sonst kaum rausbekommt! und mit müll meine ich nicht nur zeugs, was man sich über i-net angelacht hat sondern auch mist vom ex, auf den man immerwieder stösst sonst ;)


    guuuut, wenn jetzt jemand kommt und sagt! ich habe aber 245 grosse und wichtige programme drauf und installiere dann 2 tage.... aber so standardinstallationen mit 'nem kleinen office vielleicht und ein paar spielen...


    und kommt der ex und will nochmal an die maschine ran, weil er da wichtige daten vergessen hat. pech gehabt! alles futsch! ;)

  • Über FTP kann man nur Daten runter- bzw. hochladen auf einen anderen PC...
    Wie gesagt, es gibt Fernwartungs Programme die völlig legal sind -meist setzen das Leute aus Betrieben ein, um von zu hause etwas am Rechner im Betrieb zu machen- oder auch Internet-Cafe`s um zu kontrollieren das kein blödsinn gemacht wird ist das gang ung gebe etc.
    Dafür muss man kein Profi sein und ich denke wenn man keine Ahnung hat welcher Prozess das ist, wird man um eine Neuinstallation nicht drumherumkommen.
    Wird die sicherste Methode sein...danach keinen unbefugten mehr an den PC lassen :aetsch Oder man trennt sich von dem Kabel zum I-Net...
    Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen
    LG