Kann KM mir ständig drohen??

  • Hallo alle zusammen!!


    Ich habe da eigentlich mal eine Frage zum Thema Scheidung Gütertrennung!


    Nachdem meine Frau mir nach 7 Jahren Beziehung (davon 2 verheiratet) gesagt hat das Sie einen neuen Partner hat mit dem Sie jetzt fest zusammen ist und nachdem wir leider so weit sind das jeder von uns einen RA beauftragt hat um zu klären wie das jetzt weitergehen soll mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht unserer Tochter und dem Umgangsrecht :flenn usw... fängt Sie immer öfters an entweder Ihre Sachen von den Wänden zu nehmen (Dekosachen, Bilder, Teppiche usw...) oder mir zu drohen gewisse Möbel, Geräte (Sofa, Waschmaschine oder Trockner) einfach mitzunehmen sobald Sie eine neue Wohnung gefunden hat dabei hatte Sie am Anfang noch groß erzählt das Sie ja nur ein paar Kleinigkeiten mitnehmen möchte und ich den ganzen anderen Kram zum größten Teil behalten kann!


    Ich habe mal versucht über Google etwas herauszubekommen bin aber nicht wirklich schlauer :Hm


    Vorallem da ja auch noch gar nicht geregelt ist wer nun das alleinige Aufenthaltbestimmungsrecht bekommt und das wohl auch noch min. 2 Wochen dauern wird! Aber zur Zeit mache ich mir einfach nur noch Sorgen in Bezug auf unsere Tochter und bin nur noch am grübeln welche Aktion von KM als nächstes kommt da Sie sich zur Zeit nur noch völlig daneben benimmt und Ihr neues Leben genießen will und lieber shoppen geht, oder Zeit bei Ihrem neuen verbringt (inklusive Übernachtungen von 1-2 Tagen) als Zeit für unsere Tochter zu haben. Es sei denn Sie würde unsere Tochter mal eben so mit zu dem neuen mitnehmen, wo ich selbstverständlich nicht wirklich mit einverstanden bin da ich im November erst einmal einen Termin bei einer Beratungsstelle gemacht habe um erst einmal zu klären wie man diese ganze Situation der Kleinen (3 1/2 Jahre) am besten beibringen kann!


    So jetzt bin ich abgeschweift ist aber nicht einfach :kopf


    Also wie sieht es aus für den Fall das Sie demnächst eine Wohnung in 40 km Entfernung nimmt, da die Kleine hier bei uns im Ort ja Ihr geregeltes Leben hat ( Kindergarten, Freunde, Verwandte) was muss ich mir gefallen lassen und was kann Sie nicht einfach mal so in Ihr neues Leben mitnehmen?


    Ich würde mich sehr über Anregungen und Antworten zu meinen Beitrag freuen!!


    LG

  • Ihr habt gleiche Rechte wie Pflichten. Eine Versorgung und Betreuung der Tochter muss sichergestellt sein. Frage an Dich ist, ob Du das gewährleisten kannst und willst.
    Dies musst Du in irgendeiner Form mit der Kindsmutter besprechen und klären. Da kommt Ihr nicht drum herum.


    Deine Startfrage zur Gütertrennung: Grob gilt, dass alles, was Ihr in der Ehe angeschafft habt, Euch hälftig gehört. Alles, was der jeweils einzelne mitgebracht hat, gehört dem einzelnen. Problem: Juristisch gehört jedem die halbe Tasse. Praktisch ist das Mumpitz. Also auch hier muss eine Einigung stattfinden.
    Auch hier gilt: Mach Dir Gedanken, was DU willst. Sonst wirst Du fremdbestimmt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Zusätzlich zu dem, was Volleybap schrieb, gilt: Derjenige, der das Kind hat, hat auch Anspruch auf die Waschmaschine und den Trockner, wenn die Geräte gemeinsam angeschafft wurden. Das Kind zählt auch bei der Verteilung der anderen Gegenstände mit.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hallo,
    noch mal zum Hausstand: Jeder hat natürlich auch eigenen Besitz in einer Ehe z.B. eigene Bücher, Klamotten, PC, Bilder, Dekokram ... das kann sie ohne Probleme mitnehmen. RAs und Gericht kloppen sich nicht drum den Hausrat zu teilen, letztlich ist es oft der billige Neukauf günstiger als der Rechtsweg. Ach so was falsches/zuviel aus der Wohnung mitzunehmen ist eine Straftat, bleibt aber wohl in der Praxis folgelos. Warum sollte das Aufendhaltsbestimmungsrecht gerichtlich geregelt werden, wenn du ihrem Auszug zustimmst? Da gilt es eine gescheite Umgangsregel zu treffen und dann ist die erste Hürde schon mal genommen.


    Den Umgnag eurer Tochter mit dem Neuen wirst du nicht verhindern können - versuch es nicht, das ist unnötiger Kampf. Gleiches gilt für das wie deine Ex die Betreuung gestaltet - wenn nichts wirklich gravierendes vorliegt wirst du keine Chance haben da reinzuregieren (sie aber auch nicht in deine). Lass es das ist ein Kampf bei dem du nicht gewinnen kannst und der dich nur Kraft, Zeit und Geld kostet.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Hallo an alle!!


    Danke erst mal für Eure Antworten.


    Zitat

    Volleybap Ihr habt gleiche Rechte wie Pflichten. Eine Versorgung und Betreuung der Tochter muss sichergestellt sein. Frage an Dich ist, ob Du das gewährleisten kannst und willst.


    Ich kann und ich will da ich das zur Zeit auch schon mache!!


    Zitat

    Grünschnabel Warum sollte das Aufendhaltsbestimmungsrecht gerichtlich geregelt werden, wenn du ihrem Auszug zustimmst? Da gilt es eine gescheite Umgangsregel zu treffen und dann ist die erste Hürde schon mal genommen.


    Versuch Dich mal mit jemanden zu einigen der von vornerein immer nur sagt: "ICH ziehe aus und nehme die Kleine mit, egal was DU davon hältst"
    Oder "ICH bin die Mama also kannst DU eh machen was Du willst, denn DU bekommst sie eh nicht!!"
    Nach solchen Sätzen und nach vielen anderen "geilen" Aktionen von KM auch gegenüber unserer Tochter musste ich nun mal die Initiative ergreifen und mich absichern! Außerdem soll Sie ja die kleine immer sehen können wann Sie will ich will Sie Ihr ja nicht entziehen!


    Zitat

    Den Umgnag eurer Tochter mit dem Neuen wirst du nicht verhindern können - versuch es nicht, das ist unnötiger Kampf.


    Das sieht das JA im Augenblick anders denn da war ich vorgestern hin und hatte einen Termin (wo KM eigentlich mit wollte aber einen Tag vorher mal wieder abgesagt hatte) da ich der Erziehungberaterin deutlich gemacht habe das KM z. Zt. nur noch Ihr neues Leben im Sinn hat (ausziehen, neuer Typ)und Ihr ein normaler und geregelter Ablauf für unsere Tochter nicht am Herzen liegt (Sie geht lieber shoppen als Zeit mit der kleinen zu verbringen und ich muss KM erst drauf aufmerksam machen)!!


    Und ich halte es im Augenblick ziemlich bedenklich wenn KM unsere Tochter von SO auf MO in eine völlig fremde Wohnung zu einem völlig fremden Mann mitnimmt und sich nicht einmal Gedanken darum macht wie die kleine am Mo dann zu KIGA kommt (der ist dann nämlich 14 km weit weg und KM hat keinen Führerschein und Ihr neuer auch nicht).
    Oder weil sich die KM auch vor unserer Tochter nicht mehr im Griff hat mich entweder vor ihr beschimpft oder ständig versucht alles durcheinander zu bringen in dem Sie bereits jetzt damit anfängt Ihre Sachen zu packen obwohl Sie keine Wohnung in Aussicht hat oder versucht unsere Tochter ständig zu fragen "Wenn Mama auszieht willst Du dann zu Mama oder Papa?" und wenn die kleine dann sagt zu Papa weil die KM eben kaum noch zu Hause ist dann meint "Dann bin ich eben nicht mehr Deine Mama!!"


    Ich glaube nicht das das ein vernünftiges Verhalten unserer Tochter gegenüber ist oder doch??


    Ganz zu schweigen das am 14.11 noch ein Termin zu einem Beratungsgespräch ansteht um zu klären wie man diese Situation am besten einer 3 1/2 jährigen beibringen kann die eben bis jetzt nur Mama und Papa gemeinsam kennt. Und solche Aktionen sind pures GIFT für die Seele unserer Tochter!!


    Ich bin im Augenblick leider der einzigste Elternteil der unserer Tochter einen normalen, geregelten Ablauf, Sicherheit gibt und versucht alles noch so weit wie möglich von der kleinen fern zu halten! Oder Termine macht und sich kümmert das alles vernünftig geregelt werden kann!!


    Also denke ich mal das meine Tochter diese Kraftanstrengung, Aufwand und Geld wohl mehr als Wert ist!!


    LG

  • steht ihr beide im mietvertrag?


    wenn nicht dann setz deiner frau eine frist von 2-4 wochen, sich eine geeignete wohnung zu suchen. sorge dafür, dass sie mit dem kind die gegend nicht mehr verlässt und wenn kind wieder wegfährt zu irgendwelchen fremden, dann fahre hin und hole kind ab. km kann ja gerne da bleiben. sollte km in vier wochen keine geignete bleibe gefunden haben, möge sie ins obdachlosenasyl ziehen oder du ziehst aus mit kind in eine eigene wohnung. wenn du die zeit hast, findet sich bestimmt etwas. suche dir einen guten anwalt für familienrecht und im notfall beantragst du abr.

  • Hallo,

    Versuch Dich mal mit jemanden zu einigen der von vornerein immer nur sagt: "ICH ziehe aus und nehme die Kleine mit, egal was DU davon hältst"
    Oder "ICH bin die Mama also kannst DU eh machen was Du willst, denn DU bekommst sie eh nicht!!"


    Ist ein Argument, die FRage ist ob das vor Gericht zählt. Bin ich skeptisch. Falls du eine Umgangsregel treffen solltest, gleich mit Strafandrohung sonst ist die das Papier nicht wert, kenne das.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Hallo nochmal!


    Zitat

    @ chang steht ihr beide im mietvertrag?


    Ja das ist ja das Problem!! Hätte damals ja keiner ahnen können das das mal so kommen würde!!


    Zitat

    @ grünschnabel Ist ein Argument, die FRage ist ob das vor Gericht zählt. Bin ich skeptisch. Falls du eine Umgangsregel treffen solltest, gleich mit Strafandrohung sonst ist die das Papier nicht wert, kenne das.


    Das alleine nicht das ist mir klar, aber die Tatsache das es da noch ganz viel andere Sachen gibt denke ich habe ich gute Chancen!!
    Und mittlerweile bin ich sogar soweit das ich Protokoll führe habe alleine für den Zeitraum vom 17.10 - gestern sechs Seiten voll bekommen pro Tag eine Seite :kopf also kannst Du Dir vielleicht vorstellen was die z. Zt. für Spielchen macht! Außerdem habe ich eine sehr gute Rechtsanwältin die hier in der Gegend auch einen sehr guten Ruf besitzt!


    Grüße zurück

  • such dir eine wohnung, kündigt die alte und zieh mit kind aus. wirklich ändern kann sie es dann auch nicht mehr. du hast dann fakten geschaffen. was anderes würde sie auch nicht machen. mach das ganz ruhig und ohne vorankündigung.


    ich denke deine zukünftige exfrau wird ansonsten immer weiter ihre power-spiele in der form weiter ausführen.

  • Zitat

    @ chang
    such dir eine wohnung, kündigt die alte und zieh mit kind aus. wirklich ändern kann sie es dann auch nicht mehr. du hast dann fakten geschaffen. was anderes würde sie auch nicht machen. mach das ganz ruhig und ohne vorankündigung.


    Wir haben diesen Punkt eigentlich schon soweit geregelt das Sie auszieht, aber eben nicht mit Kind!! Sollte Sie das versuchen bekommt Sie ein riesen Problem und Ihre Chancen im ABR Verfahren gehen dann gegen null!!
    In soweit habe ich da schon Fakten geschaffen.
    Das andere Problem ist nur das ich erst einmal hier wohnen bleiben will damit unsere Tochter noch Ihre gewohnte Umgebung hat! Das ist dann auch erst mal das beste für die kleine schließlich durchlebt Sie schon genügend stressige Situationen und Veränderungen da will ich Ihr nicht die Sicherheit auch noch nehmen!!
    Und weil wenn ich jetzt in eine 3 Zimmer Wohnung ziehe mit der kleinen und das ABR doch nicht bekomme darf ich mir gleich wieder eine andere Wohnung suchen, da ich die dann nicht länger bezahlt kriegen würde. Und bei der jetzigen wird die Miete noch Max. ein halbes Jahr voll weiter bezahlt.

  • Oder weil sich die KM auch vor unserer Tochter nicht mehr im Griff hat mich entweder vor ihr beschimpft oder ständig versucht alles durcheinander zu bringen in dem Sie bereits jetzt damit anfängt Ihre Sachen zu packen obwohl Sie keine Wohnung in Aussicht hat oder versucht unsere Tochter ständig zu fragen "Wenn Mama auszieht willst Du dann zu Mama oder Papa?" und wenn die kleine dann sagt zu Papa weil die KM eben kaum noch zu Hause ist dann meint "Dann bin ich eben nicht mehr Deine Mama!!"


    Also das ist schon echt ein Wahnsinnsdruck für das Mädel! Wenn die Mutter so weitermacht dann hat die Kleine einen Knacks weg! Das darf doch nicht war sein so Druck auf ein Kind auszuüben!!!!! Ich glaube, Du kannst sie schon bald beim Kindertherapeuten anmelden. Das tut doch so weh, wenn die eigene Mutter so gewalttätig mit Worten umgeht. Das schadet doch einer Kinderseele.


    Aber bei mir ist es kaum anders: " Die Kinder sollen nur wissen, was für eine böse Mama Du bist!" " Kinder, ihr dürft die Mama jetzt anschreien!" :kotz


    So stürzt man die Kinder in Solidaritätskonflikte. Mein Sohn beißt immer noch seine Kleider löchrig.


    Wir haben es mit einem Gespräch bei dem JA zu dritt versucht, um den Umgang zu regeln. Um Streit während der Übergabe für das Wochenende zu vermeiden, ist ein Nachbar anwesend.


    Ich hätte da noch eine Frage: Wer hat hauptsächlich das Mädchen betreut? Das ist oft nämlich ein ausschlaggebender Faktor.


    Wünsche Dir viel Glück!

    Versuche der Kleinen zu sagen, dass auch bei Erwachsenen Streit vorkommt, und dann Sachen gesagt werden, die man eigentlich nicht so meint. Das kann sie wohl besser dann verstehen.

    Chaque jour est une chance de retrouver le bonheur. Jeder Tag ist eine Chance für neues Glück.

  • Hallo alle zusammen!!


    @ Ramonamama


    Zitat

    das verstehe ich nciht. Von wem wird die Miete gezahlt und warum 1/2 jahr?


    Von der Gemeinde (Hartz IV)! Ich habe das herausbekommen nachdem ich mich informiert habe, obwohl meine Frau sich informieren lassen wollte.
    Sie hatte allerdings nur nach Bemessungsgrenzen für eine neue Wohnung gefragt!


    Löwenstark


    Zitat

    Also das ist schon echt ein Wahnsinnsdruck für das Mädel! Wenn die Mutter so weitermacht dann hat die Kleine einen Knacks weg! Das darf doch nicht war sein so Druck auf ein Kind auszuüben!!!!! Ich glaube, Du kannst sie schon bald beim Kindertherapeuten anmelden. Das tut doch so weh, wenn die eigene Mutter so gewalttätig mit Worten umgeht. Das schadet doch einer Kinderseele.


    Das begreift meine Frau aber leider nicht :kopf Sie versucht nur Ihr Ding (neue Wohnung, neues Leben) durchzuziehen und an die Konsequenzen die Ihr Verhalten auslösen denkt Sie nicht! :kopf


    Zitat

    Ich hätte da noch eine Frage: Wer hat hauptsächlich das Mädchen betreut? Das ist oft nämlich ein ausschlaggebender Faktor.


    Ich! Da meine Frau seit einem halben Jahr eine Maßnahme mitmachen muss und noch nebenbei auf Minijobbasis arbeiten geht!
    Und seit dem Sie Ihr verpasstes Leben nachholen muss verbringt Sie dann noch gerne 1 - 3 Tage die Woche bei Ihrem neuen.
    Also ist es kein Wunder das ich im Augenblick die Bezugsperson unserer Tochter bin. Klar fragt die kleine öfters nach Mama, aber mein Dilemma ist dann wenn Sie mal wieder beim neuen ist das ich meistens nicht mal weiß wann Sie wieder kommt weil Sie das dann ja noch nicht weiß und ich der kleinen das dann ja auch schlecht sagen kann so nach dem Motto: "Mama kommt am Montag nach Hause" und dann kommt Sie gar nicht weil Sie meint es sich mal wieder anders überlegt zu haben!
    Aber darüber scheint sich die KM keine Gedanken zu machen.


    Vor der Trennung haben wir uns beide gleich um unsere Tochter gekümmert. Es sei denn wo ich von 05 auf 06 eine Weiterbildung gemacht habe oder vom 03.09 - 22.09 in einer Kur gewesen bin. Oder es eben Phasen gab wo die Kleine eben von Papa oder Mama mehr betüdelt werden wollte, aber diese Phasen sind ja eigentlich noch normal.


    Zitat

    Versuche der Kleinen zu sagen, dass auch bei Erwachsenen Streit vorkommt, und dann Sachen gesagt werden, die man eigentlich nicht so meint. Das kann sie wohl besser dann verstehen.


    Habe ich schon versucht, aber hat Sie noch nicht wirklich ganz verstanden, ich erhoffe mir daher viel vom Beratungsgespräch! Und damit ich abschätzen kann wie groß der seelische Schaden bereits ist :( .


    Also danke für Eure Beiträge zu meinem Thema


    LG