Alleine zur Schule laufen....das ewige Leid vom loslassen müssen....

  • Hallo an alle.....


    meine gr0ße wurde letzten Monat eingeschult....und ich muss sagen es macht ihr verdammt viel Spaß in der Schule und sie möchte natürlich auch immer mehr alleine mache. Zum bsp auch den schulweg alleine laufen. Bis jetzt bin ich immer mit...bzw habe sie auch immer mal ein Stückchen alleine laufen lassen. Das hat alles super geklappt. Und gestern durfte sie auch alleine von der schule nach Hause laufen. Auch das verlief ohne Probleme.
    Heute morgen kam dann der Zeitpunkt wo sie zum ersten mal alleine zur Schule laufen wollte. Der Schulweg ist nicht weit und es sind auch keine schwer befahrenen Straßen zu überqueren.
    Ich habe sie also heute morgen alleine gehen lassen....es heißt ja man muss auch Stückchenweise loslassen...naja leichter gesagt wie getan.
    Ich bin unheimlich unruhig...ob alles geklappt hat. Ob es ihr gut geht usw.
    Geht oder ging es euch auch so???
    Liebe Grüße Carina

  • Grins.......ohja! Das ist starker Tobak fürs Mutterherz :love :scared


    Wenn du allzu unruhig bist, guck doch mal heimlich in der Pause auf den Schulhof, ob sie heil angekommen ist :-))))

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Hallo!


    Ich würde sagen, wenn der Schulweg kurz und eher gefahrlos ist, warum nicht deinem Kind das zutrauen? Schön wäre es, wenn die Schulkameraden oder -kameradinnen mit auf dem Weg sind. Das ist sicherer und macht den Kleinen gleich noch viel mehr Spass.


    Du solltest ihm aber erklären, dass es nicht mit Fremden sprechen darf oder gar mitgeht. Ich habe meinen Kindern erklärt, sie können sich auch in Geschäften helfen lassen, wenn sie einer auf der Straße anspricht.


    Ich ziehe die KInder hell an und achte auf Leuchtstreifen auf der Bekleidung.


    Du machst das glaube ich sehr gut mit dem Loslassen! :daumen

    Chaque jour est une chance de retrouver le bonheur. Jeder Tag ist eine Chance für neues Glück.

  • ja ich hatte den Gedanken auch schon mal in der Pause hin zum Schulhof....aber ich glaub meine kleine fänd das nicht so lustig. Und es wäre ihr peinlich vor den anderen Freunden denn die dürfen auch alle alleine laufen.


    Ich hatte mir das mit dem alleine laufen lassen auch einfacher vorgestellt...deswegen haben wir es ja auch immer wider Etappenweise geübt. Aber wenn dann der Zeitpunkt da ist und die kleine alleine das Haus verlässt und du nur aus dem Fenster hinterher schaust....wie sie da so geht und um die Ecke verschwindet...."mein armes Herz" :schwitz
    es gibt auch einige Kinder die den gleichen Schulweg haben....und sie hat sich heute vorgenommen sich mit ein paar abzusprechen...das sie gemeinsam laufen. Aber auch das will sie alleine regeln....
    Oh man sie wird soooooo schnell groß....... :wow

  • Ja, das ging mir bei beiden Kindern so. In die erste Schule durfte mein erstes Kind trotz großer Selbständigkeit nicht allein laufen. Denn immer wieder kamen Meldungen aus der Schule, dass im Umfeld der Schule vermutete Pädophile gesichtet wurden. Hier hat sich nach ca. einem Jahr allerdings ein Kompromiss gefunden: Bis über die Straße wurde das Kind gebracht, dann gings zu Freund 1, mit diesem dann zusammen zu Freund 2, der fast neben der Schule wohnte. Von dort dann zusammen zur Schule. Fast bis ans Schultor waren die Kinder also nie "außer Sicht".

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Oh je, ab nächstes Jahr hab ich das auch...


    Aber (hihi) ihre Grundschule ist gegenüber von meiner Wohnung! Da ist ein kleiner Park dazwischen und nur 2 Strassen quasi, aber kleine Strassen.



    :anbet :anbet :anbet


    :wink

  • Keine Sorge. Wenn dein Kind nicht ankommen sollte, wirst du informiert. Lehrer müssen in der ersten Stunde schauen, wer alles fehlt und dann im Sekretariat abklären, ob das Kind entschuldigt ist. Ansonsten wird sofort gesucht. Bei uns ist das jedenfalls so und nicht erst seit dem Fall "Michelle".

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • bei uns auch grad aktuell...


    ich hab den Vorteil, dass sie oft vom nachbarsmädel abgeholt wird, die ist schon in der 3. Klasse (was aber nicht bedeutet, dass sie zuverlässiger ist, musste ich beobachten)


    ich gehe noch mit wenn das Mädel sie nicht abholt, da der schulweg an der hauptstrasse entlang ist (wir wohnen aufm Dorf)


    Die Schule ruft doch im Normalfall an, wenn das Kind nicht entschuldigt ist aber nicht da ist. Also kannst du dir sicher sein, wenn bis 9 Uhr keiner anruft, dass sie dort ist. Kannst dir den Weg zum Pausenhof sparen!


    Mach locker, es ist aber wirklich schwer, den Kindern was zuzutrauen, versteh schon. Ich bin ganz froh, dass sie schon so selbstständig ist, denn ich hab ja noch ein Baby, da ist Entlastung herzlich willkommen.



    Grüße mahgee

  • Hey


    Natürlich ist das beim ersten mal schweirig u man ist unruhig..aber das legt sich schnell, spätestens nach einer Woche ist das Alltag und du wirst es gut finden, dadurch auch ein wenig mehr Zeit für dich zu haben.


    Schlimmer aber noch ist es eher, wenn sie Stunden brauchen um von der Schule zurück zu kommen, weil sie vielleicht noch unterwegs mit Klassenkameranden, z.B. ne kurzen Abstecher auf den Spielplatz machen der auf dem Heimweg liegt, um mal kurz ne Runde zu schaukeln, oder noch unterwegs quatschen u die Zeit vergessen, dann sitzt man zu Hause unruhig u wartet u wartet .. da solltest du vielleicht ihr sagen, das sie da schon zeitig sein soll, da man sich vielleicht sonst Sorgen macht..


    Naja, u das Thema von wegen es könnte den Kinder ja auf dem Schulweg ein Gewaltverbrecher auflauern, wird oftmals, wenn es dir Runde macht, eher mehr aufgeputscht und erfunden, als das da überhaupt etwas daran ist, denn das da etwas passiert ist wohl doch eher sehr unwahrsheinlich, weil die Welt ist nicht voll von Gewaltverbrechern und grad Morgens sind viele Kids, Eltern mit Kids u Nachbarn unteregs, da wird wohl eher kaum was passieren. Da ist wohl die Gefahr die vom Strassenverkehr ausgeht wohl deutlich um ein vielfaches höher.


    U.a. auch grad weil um die Schulen herum, grad dann Morgens ohne ende Verkehr ist, von Eltern die ihre Kids noch schnell mit dem Auto pünktlich zur Schule bringen wollen..u da wird oftmals ein sehr agressiver Fahrstil an den Tag gelegt, das man echt nur mit dem Kopf schütteln muß..da solltest du vielleicht dein Kind etwas drauf sesibilisieren..auf den Verkehr zu achten!!


    Gruß


    Jens

  • Ach ja...


    Und auf gar keinen Fall kontrollieren und in der Pause schauen gehen ob sie in der Schule ist (wo sollte sie auch sonst sein, in der Kneipe um die ecke ? ;) ) ...


    Unbeobachtet würde das nämlich nicht gehen, sind ja auch so wenig Kids u Lehrer auf dem Schulhof während der Pause ;)



    Gruß


    Jens

  • Also meiner wollte von der zeweiten Woche schon alleine laufen das war auch schwer für mich .


    aber ich muss gestehen ich habe ihn noch eine woch verfolgt um sicher zu gehen das er auch alles richtig macht.


    manchmal haben die passanten mich schon komisch angeguckt als wäre ich :radab


    aber seitdem läuft er alleine und einen vorteil hat es ich bin seitdem 20 minuten eher auf der arbeit, weil wir von der haustüre direkt unsere richtigen laufen und ich nicht erst 10 min hin und dann wieder 10 min zu meiner s-bahn


    also ruhig es schmerzt das sie soo schnell erwachsen werden aber es nutzt (leider) gar nichts wenn wir sie zu lange bringen dann werden sie am ende nr gehänselt und das ist für mich auf jedenfall schlimmer wenn er schlecht drauf ist weil die schulkameraden gemein sind als ihn alleine laufen zu lassen

    !!! Sei Du die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst !!!

  • :schwitz Oje das Gefühl kenn ich nur zu gut...Bei uns ist es so,dass meine kleine mit dem Bus von der Schule kommt.Sie will :scared auch alleine nach Hause gehen vom Bus.Sie wäre ja schon gross... :crazy .Ich stehe immer auf dem Balkon und schaue wenn der Bus die Strasse hochfährt,dann geht immer die zitterpartie los.... :tot .Bin immer beruhigt,wenn ich sie dann die Strasse langlaufen sehe:schwitz .Das das so schwer ist,hätte ich nie gedacht :tuedelue .


    Gruss Hoppala :wink

  • Meine Tochter wollte vom 1. Tag an alleine gehen und da hab ich sie auch gelassen. Wir haben den Schulweg ja vorher auch oft genug geübt! Die Kinder müssen selbstständig werden und auch solche Dinge lernen, und wenn man sie nicht lässt, sondern sie "überbehütet", dann ist das absolut nicht gut! Das ist jedenfalls meine Meinung! Trau ihr ruhig mal was zu! Wenn sie Angst hat, dann wird sie dir das schon sagen...