Gelber Belag auf den Zähnen..

  • Huuhuu.. Hätte da mal wieder eine Frage... Vielleicht gibts hier ja Leute vom Fach??


    Alsoo... Nachdem ich von Kindheit an schon schlechte Zähne habe, habe ich die Zähneputzerei bei meinem Sohn sehr ernst genommen. Sprich: ab dem ersten Zahn geputzt. Auch wenns manchmal ein echter Kampf war!! :crazy Momentan lässt er sich die Zähne sogar richtig problemlos putzen. Nun ist mir aber seit geraumer Zeit aufgefallen, dass er so gebliche Beläge auf den Zähnen hat. Würde mich ansich nicht wundern, wenn ich die Zahnpflege nicht ernst genommen hätte, aber SO??!!?? :frag Kann das auch was ganz normales bzw. harmloses sein?? Bin etwas ratlos.. ?(

  • Ich würd auch erst mal schauen:
    Lassen sich die Beläge entfernen? Wenn ja solltest Du mal überprüfen ob Du die Zähne richtig putzt. Den Zahn von allen Seiten putzen, nur so bekommt man alle Beläge runter.
    Trinkt Dein Kleiner viel Tee oder Säurehaltige Getränke? Die verfärben die Zähne auch.


    Ansonsten geh zum Zahnarzt und lass es abklären.

  • Hol doch mal in der Apotheke solche Zahnfärbetabletten. Damit kann man am besten prüfen ob man die Zähne richtig putzt und ob die Beläge weggehen


    Alice

  • Nö, geht leider nicht weg. Und die Tablettchen kann ich vergessen- die ißt er NIE!! Soweit ich weiß muss man die doch auch KAUEN, oder nicht?? Hm.. Wäre ja schon mit ihm zum Zahnarzt gegangen, aber ich habe PANISCHE Angst vor Zahnärzten.. Das spürt er doch! Damit programmiere ich die Angst ja schon vor....... :wow

  • Aber auf Dauer wirst du da nicht drumherum kommen. Irgendwann mußt du mit ihm sowieso dorthin. Kannst du nicht jemanden aus deiner Familie oder deinen Freunden mitnehmen. Vielleicht hat das ja auch einen positiven Effekt auf dich, daß du siehst so schlimm ist das garnicht. Bei uns gibt es Zahnärzte, die sind auf Angstpatienten spezialisiert. Sowas gibt es bei euch doch auch...
    Als Krankenschwester Angst vorm Arzt? :D :D :D Ist das nicht deine Aufgabe ein Verhältnis mit einem Arzt zu haben, grins....?


    Ich habe mal gelesen, daß übermäßig viel putzen, die Zähne auch angreifen kann. Vielleicht hast du es ZU gut gemeint....


    Lg
    Friday

  • Heeeee!!!!! :hä Ich habe KEINE Angst vor Gynäkologen, vor Allgemeinmedizinern, vor Augenärzten, vor Chirurgen, vor HNO-Ärzten, vor Kinderärzten, vor mirfälltkeinermehrein... :D ABER ich habe eben Angst vorm Zahnarzt... :( :heul :flenn War leider schon immer so...


    Tjaja.. Da muss ich wohl wirklich jemanden beauftragen.. Weil ich das garantiert ausstrahle..


    Soso... Es ist also meine Aufgabe ein Verhältnis mit einem Arzt zu haben??? :D Wusste ich gar nicht.. Werde gleich morgen mal in die Klinik gehen.. :klimper


    Zuviel habe ich glaube ich eher nicht geputzt.. Hach, keine Ahnung... Vielleicht rufe ich auch einfach mal bei nem Zahnarzt an? Meinst du die geben Infos per Telefon??

  • Du weißt doch wie das so mit Ferndiagnosen ist ;) ....
    Hör dich mal in deinem Bekanntenkreis um und ruf einen Zahnarzt an. Ich würde dann gleich mitteilen, daß du mehr Schiß als Vaterland hast (obwohl die sich ja nur deinen Sohn ansehen). Du bist ja nicht die Einzige, die Angst hat...


    Deinem Sohn zu liebe mußt du dort sowieso irgendwann hin. Kommt nicht irgendwann auch dieses Zähne versiegeln ?( . Oder erst wenn die zweiten Zähne kommen?


    P.S. Gut wäre natürlich ein Zahnarzt, der Single ist, gutaussehend und Kinder mag....

  • :lgh Primär ne gute Idee.. Aber ich hatte schon mal einen Zahnarzt- nie wieder!!! :D Obwohl.. Gut geküsst hat er.. ;)


    Zähne versiegeln??? Tut man das bei Kindern?? Also da hab ich ja überhaupt keine Ahnung!!!

  • Ich kenn das nur von der Arbeit her, weil Eltern sich darüber oft unterhalten. Hier ist das eine gängige Geschichte. Ist ein Kariesschutz. Wird aber erst bei den bleibenden Zähnen gemacht, wenn ich mich richtig entsinne nur bei den Backenzähnen. Wer die Kosten dafür trägt weiß ich nicht, wahrscheinlich bleibt man selber auf den Kosten hängen. Aber wenn schlechte Zähne in der Familie liegen, wäre es trotzdem eine Überlegung wert.
    Du siehst, ich leide unter Halbwissen... :D

  • :wink und guten Abend,


    mit welcher Zahnpasta putzt Du dem Zwerg denn die Zähne? Es gibt Sorten,die machen gelbliche Beläge.Die sind aber ganz schnell wieder weg wenn Du eine andere Sorte nimmst.


    Zum Beispiel is die Zahnpasta von Weleda so eine.....


    Es muss nicht immer gleich pathologisch sein.Versuch mal ne andere Zahnpasta und wenn es nicht weggeht und Du immer noch unsicher bist,geh zum Zahnarzt...meistens besser als die ganzen Spekulationen ;)


    LG coca :strahlen

  • Original Salail33

    Zitat

    Soso... Es ist also meine Aufgabe ein Verhältnis mit einem Arzt zu haben??? :D Wusste ich gar nicht.. Werde gleich morgen mal in die Klinik gehen.. :klimper


    Ich würde es beantragen. Bestehe auf Dein Recht. :lach

  • Durch zu viel Fluorid kann das passieren, oder, wie schon geschrieben, "falsche" Zahnpasta.
    Ich hatte mal für meine Tochter welche mit 5000 ppm Fluorid (medizinische), da war das auch so ein gelber Belag, der mit der Zeit wieder weggeputzt werden konnte. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/n030.gif]


    Die Kosten für die Versiegelung der Backenzähne trägt bei uns die Kasse tlw., ich wollte noch einen empfohlenen Schutz extra, da habe ich glaub ich 20 € zugezahlt.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.