Muss KV einen Teil der Betreuungs-Kosten übernehmen?

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine Frage. Mein Sohn ist zwei Jahre alt und ich bin noch zuhause. Spätestens wenn er drei Jahre alt wird muss ich aber wieder ran. Nachdem ich im Schichtdienst arbeite reicht mir ein Kindergartenplatz aber nicht als Betreuung. Ganz im Gegenteil- egal welche Schicht ich arbeite- es würde automatisch auch eine Übernachtung bedeuten, wenn ich ihn nicht aus dem Schlaf reißen will. Primär werden das meine Eltern übernehmen, aber ich merke jetzt schon, dass es, wenn meine Eltern ausfallen, eng wird! Eine Tagesmutter kann ich mir aber nicht leisten. Und Kitas übernehmen ja auch nicht zu jeder Zeit. Wisst ihr, ob der KV einen Teil der Betreuungskosten übernehmen muss? Oder muss er wirklich nur den lächerlichen Unterhalt (Mindestsatz!!!) zahlen?? Oder habt ihr eine ganz andere Lösung? Mache mir da schon ganz schön Gedanken...


    Danke im Voraus für Tipps und Antworten!

  • Also bei mir ist es so das mein Ex die Kita zahlt bis zum 6.Lebensjahr unserer Tochter.
    Dafür zahlt er keinen Unterhalt an mich. Insgesamt fährt er so am billigstens und mir ist es ganz recht, weil ich verdiene lieber mein eigenes Geld als von seinem zu leben.
    Das ging damals auch über Anwalt.
    Das Jugendamt meinte nämlich der Vater würde die Betreuungskosten schon durch den Kindesunterhalt abdecken. :radab
    Total lächerlich, weil der Unterhalt geht dann voll für die Kita drauf und dem Kind bleibt nix mehr.
    Mein Anwalt meinte so einfach wär das nicht, der Vater müsste sich durchaus beteiligen.

  • Hi.


    wenn er 135 % der DT zahlt, dann muß er sich m.E. nicht beteiligen, wenn er weniger zahlt, dann anteilig.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hmmm.... So ganz durchblicke ich das aber nicht.. Also.. Ich bekomme momentan für meinen zweijährigen Sohn 196 Euro Unterhalt. Da ich momentan in der Elternzeit bin bekomme ich Arbeitslosengeld 2, von dem der KV wohl auch noch einen Teil zahlen muss. Keine Ahnung wieviel. Das läuft ja alles automatisch über die ARGE. Wenn ich wieder arbeite bekomme ich das Arbeitslosengeld 2 natürich nicht mehr. Heißt das, dass der Unterhalt für meinen Sohn sich dann erhöht???? :hm...

  • Hm.. Aber wart ihr verheiratet? Wir nämlich nicht.. Und er zahlt es quasi freiwillig, oder? Will mich halt nicht unbedingt auf einen Rechtstreit einlassen..

    Nö wir waren nicht verheiratet. Freiwillig zahlt er nicht wirklich. Aber er hatte halt die Wahl entweder er zahlt die Kita oder ich klage meinen Unterhalt ein. Dieser wär bei weitem höher ausgefallen.
    Tja der Herr war selbst schuld. Ich wollte mir nur die Kitagebühren mit ihm teilen (35 Euro für jeden). Mittagessen hätt ich auch komplett übernommen, da ich mir das Zuhause ja dann auch einspare wenn Töchterchen in der Kita ißt.
    Er wollte das es offiziell über die Anwälte läuft. Er war der Meinung er müsste mir nix zahlen. Und wenn er zahlen müsste dann so wie es das Gesetz vorsieht.
    Tja da hat er sich wohl getäuscht.
    Und nu zahlt er 120 Euro zusätzlich zum Unterhalt im Monat. :brille

  • Also in unserer Zeitung stand neulich: wenn die Mutter ganztags arbeiten geht und das Kind entsprechend ganztags betreut wird muss sich der KV an den Betreuungskosten beteiligen.


    Sollte es der Mutter nicht möglich sein ganztags zu arbeiten, weil eine Betreuung nicht gegeben ist, dann muss der KV auch nach ablauf der ersten drei Jahre weiter einen Teil-Unterhalt an die Mutter zahlen.


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • hi ihr alle,
    das würde mir brennend interessieren. Da ich seit einem Jahr keine Krippekosten habe, da ich von ALG II lebte. Ich fange ab 1.10. anzuarbeiten und habe Kindergartenkosten über 100 EURO. Der KV will aber nicht mehr soviel bezahlen. Er hat freiwillig EUR 500 die erste drei Jahre bezahlt (während meines Erziehungsurlaubes). Ab Oktober will er aber halt nur EUR 300.- zahlen. Ohne es zu wissen, was ihr hier berichtet, habe ich ihn gesagt, dass es nicht berechtigt ist, weil ich nämlich für den Kindergarten jezt EUR 100 bezahlen muss. Also ich habe ihn argumentiert, das so nicht ginge, weil er nach DT der höchste Satz zahlen, so ca. EUR 430. müßte. Ihr habt mir schlauer gemacht, müßte er noch die Hälfte de Betreuungskosten übernehmen. Das hießt EUR 480.-


    Schauen wir mal was noch nächste Monat kommt


    lg Cristina

  • Hallo,


    ich bekam von meiner Anwältin die Aussage, wenn er nur die niedrigste Stufe bezahlt und eine Mangelfallberechnung ist muss er sich an zusätzlichen Kosten nicht beteiltigen, da er ansonsten unter den Selbstbehalt fällt.


    Was ich dir aber raten kann ist einmal beim Jugendamt wegen Zuschüssen nachzufragen. Ich selber benötige auch aufgrund meiner Arbeitszeiten zwei Kinderfrauen (Schichtdienst) und diese werden von der Gemeinde/Landkreis bezahlt und ich muss meiner Einkommensstufe und der Wochenbetreuungszahl entsprechend einen Abschlag dazugeben. Das sind bei mir für bei 25 Wochenbetreuungsstunden 150 Euro, desweiteren bekomme ich aufgrund meiner Situation (finanziell) auch den Kindergartenplatz der Kleinen bezahlt. So rechnet sich das Arbeiten für mich und ich bin vom ALG2 weg. Man muss einfach schauen welche Zuschüsse etc man in Anspruch nehmen kann. Nun ändert sich auch anfang des Jahres die Wohngeldberechnungsgrundlage, vieleicht ist das dann ja auch noch möglich.


    Liebe Grüße Hep

  • Hallo Soleil :D


    es gibt Mütterzentren (MütZe), die vermitteln Tagesmütter, die a, nicht so teuer sind und b, auch über Nacht bleiben können.


    Schau mal, ob es bei Dir nicht so eine ähnliche Einrichtung gibt.



    Lieben Gruß

  • Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten!! :D Tut wirklich gut auf so viele "Gleichgesinnte" zu treffen.. Frage mich wirklich warum ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin.. ?(


    Ich denke ich werde mich baldmöglichst mal zum JA aufmachen und mich dort erkundigen. Würde gerne Rechtsstreits aus dem Weg gehen soweit möglich... Auch wenn ich der Meinung bin, dass es eigentlich ein Witz ist, dass der KV nicht mehr zahlt!! Wenn bei mir Arbeitslosengeld 2 wegfällt würde er lächerliche 196 Euro zahlen.. Hallo?? Wie weit kommt man denn damit?? Interessant ist auch, dass er VOR meiner SS ein Super-Verdiener war, und danach plötzlich ein armer Hund.................. :Hm Komischer Zufall, hm?


    Was ganztags arbeiten angeht- das würde für mich bedeuten, dass Paul gerade mal ein, zwei Mal pro Woche bei mir schlafen könnte, und zeit hätte ich so gut wie gar keine für ihn.. Finde ich nicht gerade prickelnd....... :kopf

  • Hallole,


    genau richtig, auf zum JA - und die sind es auch, die den KV ggf. nett aber bestimmt auffordern, dazulegen, was er zu leisten im Stande ist - da brauchst nicht mal den eigenen Anwalt für. JA versteht sich als Anwalt der Kinder.


    Tagesmüttervereine arbeiten mit dem JA zusammen, dort kann man sich schonmal die Stundensätze anschauen und nach geeigneten Tagesmüttern fragen - und sobald ein finanzieller Mangelfall (ob bei Dir und/oder dem KV) zieht, zahlt Papa Staat die Differenz.


    Problematisch ist, dass es in abgelegenen Bereichen keine "anerkannten" Tagesmütter gibt - so wie bei uns hier.


    Viel Glück

  • darf ich mal ;)


    spaß, ne ich hab das GANZ frisch durch ( bin unverheiratet AE)


    Bisher bekamen wir 196€ unterhalt ( ich All2, Kindergeld und Erziehungsgeld). Nun hab ich wieder voll angefangen zu arbeiten und mein Zwerg geht zur Kita von 8-17h, ich bezahl ca 270€ KiTa gebühren incl Mittagessen. Laut JA muss ich die Essenkostete selber bezahlen ( weil die ja im Unterhalt mit drin sind) und die betreunugs kosten werden bei 196€ unterhalt ausgerechnet je nach dem was wer verdient..


    Da nun der KV den Unterhalt auf 400euro hoch geschraubt hat "muss" ich die KiTa selber bezahlen.. hätte er das nicht getan hätte ich in meinem fall 70€ + essengeld zahlen müssen..


    lg raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D