Mein Kind macht mich wahnsinnig! "Ich will" Phase...

  • Hallo ihr Lieben!



    Ich bin zur Zeit am Ende meiner Kräfte!Mein Kind treibt mich in den Wahnsinn!Er ist jetzt 2 1/2 jahre und hat gerade eine ganz üble "Ich will/ich will nicht"Phase.


    Er jammert fast den ganzen Tag wegen Kleinigkeiten, wenn er seinen Willen nicht bekommt, kriegt er Schrei-und Kreischattaken...er ist richtig jähzornig.Macht Aufstände wegen jedem Sch..., sein Lieblingswort ist "nein".


    Eigentlich kann er sich (sprachlich) toll ausdrücken, aber wenn ich ihn frage, was los sei, was er möchte, bekomm ich nur ein kreischendes "NEIN" zu hören - mal mit, mal ohne auf den Boden werfen.


    Es beginnt direkt morgens, wenn ich ihn anziehen will, geht über Zähne putzen weiter, will nicht ins Auto einsteigen, dann wieder nicht mehr aussteigen,...Jedesmal gibt es ein riesen Aufstand!


    Ich kann nicht mehr!


    Wo ist mein kleiner Sonnenschein hin?Wir waren immer ein so super Team und jetzt...Machtkämpfe ohne Ende!


    Hier knallen die Türen ohne Ende...

  • Oh ja... Kann mich gut erinnern.


    Habe meine Tochter in der damaligen Zeit so ca. mit 3 Jahren mal im Schlafanzug in´s Auto gepackt, weil sie sich nicht anziehen lassen wollte und habe gesagt, daß sie jetzt so in den Kiga gehen müsste.


    Das hat gewirkt und Eindruck hinterlassen... *grins*.



    Ignorieren, einfach ignorieren. Je mehr ich damals drauf eingegangen bin um so schlimmer wurde es. Hab sie beim Einkaufen auch mal kreischenderweise auf dem Boden sitzen lassen. (Ja hört sich hart an aber ich habe mich um die Ecke hinter einem Regal versteckt) Da wurden ihr die Blicke anderer Leute wohl auch zu peinlich...


    Und immer konsequent bleiben, so hart es auch ist. Es hört irgendwann von selber auf... Ganz bestimmt!


    Baldrian aus dem DM oder der Apotheke hilft da auch ganz gut!



    Also halt die Ohren steif du schaffst das schon!


    :wink :wink :wink



    Liebe Grüße Carola

  • Mit der Frage was möchtest du? sind kleine Kinder oft überfordert.





    Gib ihm morgens die Wahl zwischen dem roten oder dem grünen
    Pullover und halte beide in greifbare nähe. Es wird bockig sein und sagen ich
    will aber den blauen der noch im Schrank liegt. Gut mehr wolltest du ja nicht
    wissen. Der blaue wird dann eben angezogen und basta.





    Beim Zähneputzen ähnlich Taktik. Er darf sich eine zweite Zahnbürste
    und/ oder eine zweite Zahncreme aussuchen. Und kann dann wählen. Aber Zähne
    geputzt wird.



    -Bei uns auch mal im liegen, aber immer im Badezimmer-





    Übrigens, immer die eigenen Zähne mitputzen/vorputzen das gibt
    den Kindern das Gefühl, dass sie etwas tun was auch die großen tun.

  • hi,


    mit meinem Sohn (heute fast 7) gings mir ähnlich. Morgens war es besonders schlimm. Wollte nicht aufstehen, nicht sich anziehen, nicht waschen... Hab ihn dann auch mal im Schlafanzug in den KiGa gebracht. Ist wirklich ne prima Sache. Wollte er nie wieder so haben. Er hatte dann auch so ne Phase, in der er vor Wut immer mit dem Kopf aufgeschlagen ist. Mit Absicht immer auf Tischplatten und Kanten, auf Fliesenboden und, und, und :wand . Der sah zum Teil aus wie mißhandelt. Hab den Kinderarzt um Rat gefragt, aber der hat nur gesagt: "machen lassen, wenns richtig weh tut hört er von alleine auf!" Irgendwann hat ers dann auch gelassen. Hat aber gedauert. Also bleib ruhig. Ich hätt damals auch ständig heulen können. Aber denk dran, es wird auch wieder besser...! :troest


    Gruß Tanja

    jemanden lieben heißt, ein für die anderen unsichtbares Wunder sehen. :platz

  • Aber es gibt doch auch Situationen, in denen ich ihn einfach nicht "machen lassen" kann.Schon allein aus zeitlichen Gründen.


    Heute hat er z.B. einen riesen Aufstand gemacht, als ich ihm die Jacke anziehen wollte, weil wir zur Spielegruppe gehen wollten.


    Als das endlich geschafft war, hat er im Treppenhaus einen riesen Aufstand gemacht, weil er die Treppen nicht runtergehen wollte - die faule Socke!


    Aber ich sehe dann auch nicht ein, ihn schön auf den Arm zu nehmen und runterzutragen...


    Dann geht es vor der Hautür weiter


    "Möchtest du dich in den Buggy setzen?"


    "NEIN"


    "Ok, du kannst auch gerne laufen!"


    "NEIN!"


    "Dann setz dich in den Buggy.Wir müssen jetzt los!"


    "NEIN!"


    In den Buggy gesetzt, Kreischanfälle ohne Ende, aus dem Buggy auf den Boden geworfen"NEIN!"...

  • Ich hab das ähnlich gehalten wie funkyTanja.


    Zu deiner Situation mit der Spielgruppe:


    "Wir müssen jetzt los. Hier ist deine Jacke. Möchtest du sie alleine anziehen oder soll ich sie anziehen."
    "Laufen oder Buggy?"


    Und wenn das Kind sich nicht entscheiden kann (ist in dem Alter auch schwer), dann entscheidest du. Und am besten sehr zügig. Nach ein paar Tagen hat er sich daran gewöhnt.


    Aber diese Phase ist nunmal für Eltern und Kind ganz schön anstrengend. Sieh es ihm nach. Er muss sich auflehnen, es gehört zu seiner gesunden Entwicklung dazu :troest

  • Bei meiner letzten Fortbildung ging's um Bindungsentwicklung und B-störungen und da war ganz deutlich der Tenor: Liebevolle, aber konsequente Erziehung (Klar, kennen wir alle! Trotzdem war die FB hochspannend!). Wir leben in einer sehr freien Gesellschaft und jeder kann im Prinzip haben, was er will, nicht nur das, was er braucht (Im Großen und Ganzen gesehen).


    Aber Entscheiden-lernen ist schwer, Reize an allen Ecken und so kleine Kinder stoßen ganz schnell an ihre Grenzen; also ist es so wie Mazil sagt - DU entscheidest!


    Schon die Entscheidung zwischen zwei Dingen ist für so einen Kleinen zu viel, wenn er viel trotzt, d.h. auch ziemlich ungeduldig ist. Also entscheidest DU - in der heißen Trotzphase von Anfang an! Die Wahl zwischen zwei Dingen hat er nur, wenn er gerade ruhig und aufnahmebereit ist.


    Laufen oder Buggy?
    Praktisches Beispiel: "Hm, wir sind spät dran. Setz dich bitte in den Buggy." Beim ersten 'Nein!' setzt du ihn kommentarlos rein, schnallst ihn an und gehst zügig los... Bedenke - ER kann das ja nicht entscheiden, weil er keinen Begriff von dem Zeitraum hat, der ihm zur Verfügung steht. Er lebt nur nach seiner Lust und Laune.


    Denk nicht, ich wiederhole hier nur irgendwelche theoretischen Fachvorträge - und denk nicht, ich will Kindern um jeden Preis meinen eigenen Willen aufdrücken.
    Nein, sie sollen schon Entscheidungsfreiheit haben und lernen, damit umzugehen. aber immer geht das halt nicht. Und dann muss klar sein, der da "Herr im Hause" ist.


    Unser Großer war auch ein großer Trotzkopf und hat es fertiggebracht, mal so zu brüllen, dass ihm die Luft wegblieb und er mit bläulichem Gesicht umgekippt ist. Mann, bin ich erschrocken. Als ich zum Arzt gerast bin, sah ich wahrscheinlich käsebleicher aus als vorher das Kind - und der Arzt hat mich einfach nur beruhigt... Jetzt ist er ein lebhafter, aber sehr besonnener, junger Mann. Im Juli ist er volljährig geworden...


    Und beruhigen kann ich dich auch - Das geht alles vorbei... wenn du deinem Kind jetzt beibringst, dass dich das Gebrüll nicht aus der Fassung bringt und er nichts kriegt, was er versucht hat, mit Geschrei durchzusetzen.


    Und die Trotzzeiten gehen auch schneller vorbei, wenn man seinen Schreihals zwar einfach kommentarlos kreischen lässt und ignoriert, aber sichtbar in der Nähe bleibt und demonstriert: Ich bin immer noch da und wenn du dich beruhigt hast, freue ich mich, wenn du kommst.


    Viel Spaß!
    Emma

  • Diese Phase hat wohl jede Mutter durch. Ich hab mich in dieser Phase von Kind 1 auch mitunter "rücksichtslos" durchgesetzt. Hat sich mein Kind beim Einkaufen auf den Boden geworfen, hab ich es an die Seite geschoben und den Einkauf fortgesetzt - ich konnte das Kind ja immer hören, endete das Schreien, war ich auch gleich wieder da.
    Das Negativbeispiel hatte ich einige Jahre später, kurz bevor Kind 2 in dieser Phase war: Ein Freund von Kind 1 hat sich in dieser Phase immer mit Schreien durchsetzen können - und dies auch weiterhin praktiziert. Da waren die Kinder 7 Jahre alt und da, wo mein Kind Grenzen akzeptierte, setzte sich das andere noch immer mit schreien durch.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • ich kann dich gut verstehen..... erstmal :troest ....


    hab diese phase schon einmal mit miener großen durch. die beiden mittleren sind mal "wieder" drin.


    ich kann mich nur den vorrednerinnen anschließen.....IGNORIEREN.....


    meine 4-jährige geht schon allein ins zimmer wenn sie am schreien ist. ich sag ihr mir ist das zu laut und wenn sie wieder ruhig ist kann sie kommen.
    klappt gut.


    also: durchhalten, die phase geht vorbei und die nächste läßt nicht lange auf sich warten ;)

  • Also, was du grad durchmachst, macht jeder durch.....das ist einfach nur normal!!!!!!!!!!!! :lach


    Wir haben 2 von der Zahl.


    Bei meinem Kleinen hat es aufgehört, vor 2 Jahren mit 4. Meine STiefsöhne sind mittendrin. Der 3 jährige trotz fürchterlich bei Papa mäßig bei mir. Ich bin knallhart. Solbald er etwas weniger schreit ist er aufnahmefähig und dann geht eigentlich. ich lenke die Kinder auch gern ab, in solchen Phasen. Papa ist da etwas lascher. Wenn ich frage wieso er das plötzlich darf sagt: Papa: na lass ihn doch wenn er will...... :wand
    z.B Schlafanzug: AM 2. Tag liegt der frische Schlafanzug in der Wäsche - ich komme mit einem Fragezeichen im Gesicht ins Zimmer, er meint, ja er wollte ihn nicht mehr anziehen.... Seit wann entscheidet sowas ein Kind????? ..... Na ja wenn er doch will.... :wand Irgendwie hab ich dann immer den Eindruck entweder ich bin gegen eine Wand gelaufen oder mein Mann ?!?!?! :ohnmacht:
    Das Baby, was ja eigentlich kein Baby mehr ist, fängt gerade an trotzig zu werden. Passt ihm was nicht haut er sich auf den Hintern und kreischt ( 1,5 Jahre). Ich schieb ihn dann meist auf die Seite und verfolge weiter meinen Tagesablauf.
    Und was krieg ich zu hören?
    Du hast kein Herz, du bist steinhart da drinnen. :nawarte:
    AHA!
    Komisch, bei mir parieren die lieben kleinen Kinderlein aber! :amok:
    Wenn meine Siefkinderwieder mal nicht schliefen, erkennen sie uns an den Schritten. Biegt Papa ums Eck, winken sie ihm, kichern. Hören sie meine Schritte am Flur höre ich nur 2 dumpfe Aufprallgeräusche :ohnmacht::ohnmacht: und betrete ich das Zimmer liegen beide Kinder kerzengerade im Bett und kneiffen fest die Augen zu. Aber auch ich habe tage wo sie nciht gstreckt ins Bett fallen wenn ich mich nähere, heute Abend war alles lustig, nur schlafen nicht.
    Was ich auch mache ist, schmeisst einer beim Essen mit Absicht was runter oder macht jemand was kaputt und heult: Kommando Geh in dein Zimmer, das Weinen ist zu laut hier! Das Kleine ( 1,5) macht das bereits ohne Kommando, es reicht ein FIngerzeig Richtung Zimmer und das Baby trabt jammernd ab. Dann tut es sich 2 Minuten fürchterlich selber leid und dann kommt freudestrahlend wieder raus und alles ist wieder lustig. :tuedelue
    Der Größere geht auf Kommando und weint erstmal 5,6 Minuten und dann stapft er böse raus und schaut dich gaaaaaanz böse an. Spätestens wenn du zu ihm dann sagt : " Nicht lachen" prustet er los - und alles ist wieder lustig.
    :lgh


    Morgens um 6 mit nem Dreijährigen:
    Nein, nicht aufsteh. Nein nicht hinlegen. Nein nicht, anziehen, nein nicht essen. Nein nicht Striezel.
    Spätestens da nehm ich ihm dann das Essen weg und er sitzt stinksauer da. Dann vergehen ca 2 Minuten und dann hör ichs Piepsen: Bitte Srizzel (Striezel) ückückhaben(zurückhaben).
    Essen geht dann gut. Danach kommt die:
    Nicht Schuhe anziehen nciht Jacke anziehen Phase. Gute dan schieb ich ihn jackenlos durch die Tür dann quietscht es: Doch Jacke anziehen kalt.
    Dann kommt die : Nicht dinderdarten (Kindergarten) Phase Ich lass ihr allmorgendlich auf der untersten Stufe hocken, geh ums Eck bis es dann : Nich leinelassen hinter mir quäkt und das Kind dann brav neben mir hergallopiert. Dann isz bis zur Kita - alles lustig - und dort will er dann nciht asuziehen, nicht reingehen. Da wird er dann auf ignore geschalten, angezogen ausgezogen und in die Gruppe geschoben. Ungefähr da setzt sein Kopf wieder ein und hat Panik, dass ich ohne Bussi gehe und dann wird gedrückt, geschmatzt und gewunken.
    Morgens mit einem 1,5 Jährigen:
    Ich geh rein Kind strahlt. Erstes Wort: Essen...... jeden morgen - ich setze ihn zum Essen, da ist alles lustig. So nicht mehr lustig ist dann alles wenn wir anziehen gehen. Baby quietscht und du quetscht es mit Händen und Füßen isn Gewand, was das baby total lustig findet. Bis zur jacke rennt dir das kleine Biest dann 20 mal weg und findet alles noch lustiger. Irgendwann schnappt man es sich und quetscht es ind ie Jacke und da setzt dann ca der erste Schreikrampf ein. Dann wird bis zum Kindergarten gelacht - alles lustig Phase - und dort die gesamte Rausquetschaktion aus der Kleidung durchgeweint. Dann Bussi, drücken Winken. Das Baby quescht 3 Tränen raus schaut dich vorwurfvoll an und man geht. Kaum ist man ums Eck, lässt das Baby einen Freudenschrei los und gallopiert Richtung Spielzeug..... tja wieder allesl lustig.


    Unsere lieben Kleinen

  • Der Thread ist fast 2 Jahre alt, das Kind vermutlich 4. Ich glaub sie haben die Phase überwunden :kicher

  • Ja,das schon...aber das Thema ist ja durchaus nicht vergänglich! :lach

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)