PC-Spiele ja oder nein!?!?

  • Hallo!



    Möchte von euch mal wissen wie ihr es so mit PC-Spielen handhabt. Meine Tochter ist 5 1/2 Jahre alt und hin und wieder spielen wir schonmal zusammen am PC.


    Es gibt ein Jump´n Run Spiel mit einer Schildkröte die alle möglichen Sachen einsammeln muss und zwischendurch auch mal auf die Krebse hüpfen muss die sie fangen wollen usw.
    Oder ein Spiel wo man verschieden Wollknäule in 4er Reihen packen muss um Punkte zu kriegen oder sowas.


    Manchmal lasse ich sie das auch eine Viertelstund alleine spielen weil ich es immernoch besser finde als "dumm" vor der Glotze zu sitzen?!


    Wie seht ihr das?


    Zwischendurch kommt dann schonmal das schlechte Gewissen durch oder die Frage ist das noch zu früh für sie oder nicht. Andererseits im Zeitalter des PC´s ist es vielleicht von Vorteil wenn sie sich früh mit der Tastatur auskennt. (Sie drückt dann auf ESC wenn sie keine Lust mehr hat z.B.)


    Also wie seht ihr das?


    Zu früh? Oder schlimmer als der Fernseher? :frag :frag :frag :frag

  • Ich finde es ok wie Du es handhabst


    der Umgang mit dem PC ist sehr wichtig in der heutigen Zeit und wenn es nicht zu lange ist, was Dein Kind vor dem PC sitzt und ihr meistens gemeinsam am PC seit und sie somit Dich noch als Ansprechpartner hat, finde ich es vollkommen ok


    ich habe es ebenso gehandhabt

  • Meine beiden saßen auch mit 5 schon am PC. Sie haben leidenschaftlich gern Wnnie Pooh gespielt, ein Spiel, bei dem sie Zahlen und Buchstaben gelernt haben.
    Heute spielen sie auch mal gerne "balla-balla"-Spiele. Sie sollen das auch zur Entspannung. Ich baller ja auch mal rum.


    Allerdings sind unsere Spielzeiten in der Schulzeit auf das Wochenende und ca. eine Stunde am Tag begrenzt. Damit geht es für mich in Ordnung.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ballerspiele darf meine Tochter nicht spielen
    und die wird bald 9 Jahre
    und ich werde das solange ich kann auch verhindern, das sie solche Spiele spielt

  • Ich finde es auch ok in dem Alter mal am PC zu spielen.
    Mein Sohn hatte ab und zu im Kindergarten eine Stunde PC.
    Zuhause hatte er auch Lernspiele,zB von Bob der Baumeister.
    Da ging es in erster Linie darum mit der Maus oder der Tastatur umzugehen.


    Lieben gruß
    Tanja

  • Also bei uns ist es so:


    Unter der Woche (also wenn Kiga ist, sie voltigieren und schwimmen usw hat) wird kein Fernseher geguckt. Dafür ein über den anderen Tag mit mir zusammen mal ca. 15-20 Min. PC gespielt. Entweder halt die Schildkröte, die Wollknäule oder schonmal auf der WDR-Seite die Maus-Spiele...


    Samstag und Sonntag morgen mache ich ihr schon mal für eine Stunde den Fernseher an (weil irgendwann möchte ich auch mal morgens rumschleichen und nix tun für kurze Zeit, naja meistens mache ich die Wäsche oder so *grins*) und dann machen wir draussen was.


    Gegen abend spielen wir was zusammen in ihrem Zimmer und dann eventuell noch Sandmann oder so.



    Ich denke auch, daß der PC heutzutage wichtig ist. Naja meine schlaue Tochter weiss schon, das sie auf den Firefox drücken muss und dann in die Lesezeichen und dann auf die WDR-Seite :wow :wow .


    Da muss ich wenn sie älter ist natürlich aufpassen wo sie dann rumhängt...



    Nee Ballerspiele würde ich auch nicht erlauben. Ist mir zu heftig....


    :wink

  • Mein Kind ist auch fünf und geht schon ganz allein an den Computer,
    schaltet ihn ein, legt sich die gerade gewünschte CD ein und macht den
    Computer hinterher auch wieder korrekt aus. Er fragt natürlich vorher
    um Erlaubnis.
    Da wir keinen Fernseher haben, nutzt er den Computer auch vielfach zum
    Kika-Gucken. Ein Freund (mit Fernseher) hat verschiedene
    Kindersendungen wie "Kleiner roter Traktor", "Die Sendung mit dem
    Elefanten", "Yakari", "Sesamstraße" und andere auf CD gebrannt. Ich
    finde diese Methode sogar besser, da Kinder sich gern mehrfach
    dieselben Sachen ansehen, wohl auch mit höherem Gewinn.



    Natürlich spielt er auch. Im Moment besonders gern in der
    "Löwenzahn"-CD und "LEGO-Creator". In der Woche sitzt er zwischen einer
    halben und einer Stunde am PC oder auch gar nicht, am Wochenende, so
    wir zu Hause bleiben, schon mal länger, besonders wenn er sich alte
    Augsburger Puppenkisten zum tausendsten Male anschaut oder "Petterson
    und Findus". Im Moment reglementiere ich das nur, wenn's mir gar zu
    lange vorkommt, da ich das Gefühl habe, das er diese Freiheit nicht
    mißbraucht und auch viele andere Interessen hat. Außerdem sind wir am Wochenende oft weg, so relativiert sich's wieder.



    Mit der Maus kann Leo jedenfalls schon sehr gewandt umgehen; seinen Namen eintippen auch schon.

  • Sorry, falsch ausgedrückt: mit Balla-balla-Spielen meine ich alle Spiele, die kein oder wenig Nachdenken erfordern, also auch alle Jump'n'Run-Spiele, Super Mario, Pinball etc. pp.
    Killerspiele o.ä. besitzen wir gar nicht (würde ich auch nicht kaufen).

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mj darf auch schon am Pc spielen! Ich habe ein Malprogramm drauf das er alleine machen kann! Er spielt wenn er Lust hat und dann meist so 10 min.Ist extra für Kids und dort kann er allerlei machen!
    Sein Favorit ist der Stempel mit den Nacktschnecken und die Wespe(man hört auch bei den jeweiligen Tieren die geräusche,gut bei der schnecke hört man nix ;) )
    Ausserdem spiele ich mit Ihm Bob der Baumeister oder sein Zirkusspiel von Pommbär(der von den Chips)



    lg


    Kerstin

  • Meiner spielt gelegentlich (ca. 2 - 3 x /Monat) online Spiele auf der Playmobil oder Lego-Homepage.
    Meist dann ca. 30 Minuten. Diese Zeit wird jedoch von seiner Fernsehzeit (ca. 1 Std. abgezogen). Genauso ist es, wenn er mit meinem Nintendo DS spielt. Diese Spielzeit geht auch von der Fernsehzeit ab. Also entweder Fernsehen, oder Computer, oder Nintendo DS.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • computerspiele haben nunmal im moment, vor allem bei der politiker- und grosseltern-generation, den status buhmann zu sein. früher war es das tv. heute ist es der pc.


    aber solche einstellungen kommen in meinen augen von der unkenntnis dieser menschen. alles, was man selbst nicht beherrscht, ist eine gefahr für die kinder! und nicht zu vergessen die jugend! die läuft ja dank egoshooter schonmal amok :rolleyes


    wie verzerrt solch eine weltanschauung ist, sieht man ja in den usa! waffen ja! gewalt ja! sex nein! :rolleyes


    aber ich habe ein kleines v-smile. das ist eine konsole für die kleinen. hin- und wieder spielt er darauf (fast 6) winnie-poo-abenteuer- und lernspiele. auch alleine. was soll daran schlecht sein? die kinder werden eh mit dieser technik aufwachsen! man soll es halt, wie alles im leben, in massen halten, und genau das muss man bei den kids kontrollieren, da sie dass nicht selber können...

  • :daumen Richtig Mela!


    Wobei hier (wie beim Fernsehen) die Vorbildfunktion der Eltern nicht zu unterschätzen ist....
    Bei uns gab es immer grobe Rahmen... die Zeiten wurden zusammengewürfelt, gemischt, neu berechnet....


    Ich finde Rahmenzeiten wichtig- Allerdings muss man sich auch dran halten... wenn es bei Dir ohne geht :respekt -
    aber, gerade wenn man berufstätig ist, und die Kinder stundenweise alleine zu Hause, dann machen Zeiten, die festgelegt sind schon Sinn!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich hab nur einen alten Laptop ohne Soundkarte, mit PC-Spielen ist´s hier also nicht weit her. Meine Tochter (5) "arbeitet" gerne am PC, sie hat einen Dateiordner, schreibt Word-Dokumente, speichert die ab etc. Sie ist also schon interessiert am Umgang mit Maus, Tastatur und den ganzen Abläufen. Und das finde ich auch okay. Das darf sie gerne machen. Wenn ich den PC nicht brauche, kann sie dran.


    Von irgendwelchen Lernspielen halte ich nicht so besonders viel. Komischerweise kennt meine Tochter alle Farben, Formen und Verkehrsschilder, ohne jemals die entsprechende Janosch-Lernsoftware gespielt zu haben. Lesen und Schreiben hat sie auch ohne Winni-Pooh-Gedudel gelernt, zum Zahlen- und Rechnenlernen übt sie gerade fleißig mit meinen alten Mini-Lük-Heften.


    Bisher sehe ich also noch keine Notwendigkeit, ihr irgendwelche Spiele oder gar so ein Kinder-Dings zu kaufen. Memory, 4 gewinnt o.ä. kann ich auch "live" mit ihr spielen ;)


    Wenn so ein Ding da wäre, würde ich es nicht kategorisch verbieten (bringt ja eh nix) und glaube auch nicht, dass der Untergang des Abendlandes droht, wenn man ein paar Biene-Maja-Klick-Spiele spielt. Aber Geld dafür ausgeben würd ich halt auch nicht.

  • Mela,
    Es ist ja super, dass es bei dir und Lara so gut klappt mit dem PC und Fernsehen etc.
    Aber Lara ist ein Einzelkind, da ist null Konkurrenz vorhanden.


    Wehe, ich lasse den einen meiner Jungs auch nur eine Minute länger als den anderen am PC, da gibt es sofort Streit. Insofern komme ich um eine zeitliche Regelung gar nicht herum.
    Außerdem bin ich manchmal noch unterwegs, wenn gerade der Große schon zu Hause ist. Mir ist klar, dass er auch mal heimlich an den PC geht, wenn er ungefähr weiß, wann ich nach Hause komme. Hat er davon keine Ahnung, geht er erst gar nicht, sondern erledigt lieber seine Aufgaben.


    Durch die zeitliche Regelung halte ich mir für "Notzeiten" immer einen kleinen Trumpf in der Rückhand. Geht es mir mal schlecht oder ich muss einfach nur mal eine Stunde mehr für eine Vorbereitung oder zum Erholen haben, kann ich die Kinder ohne schlechtes Gewissen auch mal länger an den PC lassen und sie langweilen sich dann nicht, sodass ich wirklich etwas Zeit für mich rausholen kann.


    Außerdem: würde ich die Jungs spielen lassen, solange sie wollen, säße mein Großer nur noch am PC. Und die Phase kommt noch früh genug. Solange ich kann, möchte ich kontrollieren, wie lange meine Jungs am PC und vorm Fernseher sind. Und woher sollen sie wissen, dass ihr Gehirn am Nachmittag etwas anderes braucht als Computerspiele, um am nächsten Tag wieder fit für die Schule zu sein?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • für kinder die heimlich an den pc gehen möchten gibt es passwörter und kindersicherungen oder sperrungen.


    also den zahn würde ich von vornherein ziehen und sowas überhaupt nicht zulassen. es soll auch schlüssel geben womit man die tastatur abstellen kann. lol zur not tuts auch ein verbindungskabel wenn man seinen kindern nicht trauen kann das sie den pc der eltern in frieden lassen.

  • Findest du das nicht bissel übertrieben? Mein Großer ist 12 und ich möchte ihm schon signalisieren, dass ich ihm vertraue. Schlösser und Passwörter halte ich hier für fehl am Platze.


    Ich habe früher auch heimlich mal ferngesehen. Und? Meine Eltern haben das Wohnzimmer trotzdem nicht abgeschlossen. Ich hätte das auch ziemlich bescheuert gefunden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich halte nicht sehr viel Computerspielen allgemein bzw. für Kinder. Obwohl ich mich selbst sehr viel mit dem PC beschäftige und auch sehr gut auskenne (bin Mediengestalterin für Digital- und Printmedien) möchte ich, dass sich meine Kinder anders beschäftigen als ihre Zeit vor dem PC zu verbingen. Gegen mal hier und mal da eine halbe Stunde "spielen" bzw. "lernen" hab ich überhaupt nichts einzuwenden, aber es sollte nicht zur Regelmäßigkeit werden...


    Ein schöner Tipp: verschiedene Dinge vom Fragenbär .. meine Tochter liebt dieses "Spiel", und gleichzeitig lernt sie dabei etwas...


    Von "Ballerspielen" halte ich überhaupt nichts. Für Erwachsene nicht und für Kinder schon mal gar nicht - davon wird man nur aggressiv! Mit Abschalten hat das meiner Meinung nach NICHTS zu tun! Mein Bruder hatte mal so eine Phase und hat sich somit auch über Monate in seinem Zimmer verschanzt, hatte nur noch "Netzwerksessions" im Kopf und hat nichts anderes mehr gemacht... ganz schlimm... Gott sei Dank ist auch er mittlerweile erwachsen geworden und hat wieder den Boden zur Normalität gefunden ;-)

  • Findest du das nicht bissel übertrieben? Mein Großer ist 12 und ich möchte ihm schon signalisieren, dass ich ihm vertraue. Schlösser und Passwörter halte ich hier für fehl am Platze.


    Ich habe früher auch heimlich mal ferngesehen. Und? Meine Eltern haben das Wohnzimmer trotzdem nicht abgeschlossen. Ich hätte das auch ziemlich bescheuert gefunden.

    find ich überhaupt nicht, tv ist familieneigentum. computer ist mein eigentum. da geht keiner ohne mich ran weder jetzt noch in zehn jahren.

  • Meine Kinder haben einen eigenen PC in ihrem Zimmer. Da sind von mir keine wichtigen Daten und Unterlagen drauf.
    Und der Fernseher steht immernoch in MEINEM Wohnzimmer. Wer fernsehen will, muss vorher fragen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mela


    mit 'in massen halten' gebe ich bei mir keinerlei einblick in das mass an sich! ich habe keine regelung mit festgelegter zeitspanne! mit 'in massen halten' meine ich folgendes:


    - er geht auf's zimmer und spielt. ich höre ihn nicht mehr. irgendwann kommt er runter. ok.
    - er spielt 1-2 mal die woche am pc. die meiste zeit aber draussen mit freunden. ok.
    - er spielt öfter am pc und ist kaum noch mit freunden zusammen. beobachten.
    - er spielt am pc, stundenlang, ärgert sich lautstark über niederlagen. nicht ok! sofort stoppen!
    - er spielt am pc und kommt seinen pflichten nicht mehr nach (schule, haushalt). nicht ok. stoppen!


    wenn du mit deinem kind nun nie so variante erfahrungen gemacht hast, umso besser. lass die jahre mal kommen und wir sprechen uns wieder ;)