Beleidigung einer Ausländerin! Ist mein Sohn jetzt ausländerfeindlich??

  • Hallo....


    weiß jetzt nich ob ich hier richtig bin wenn nicht bitte verschieben.



    Folgendes ist passiert:


    Heute habe ich meinen Sohnemann (6 Jahre) aus der Ganztagsschule abgeholt.
    Dort sprach mich der Leiter an im moment würde es einige Probleme mit Benjamin geben. Wenn streiterein sind ist er dabei jedoch möchte er ihm nicht unterstellen das er immer der Drahtzieher ist.
    So weit so gut, das Problem ist mir bekannt und wir arbeiten schon daran.
    Dann meinte er auf einmal das in der Gruppe verschieden Kinder gibt:
    Große,Kleine,Dicke,Dünne und auch Kinder aus anderen Ländern.
    Und die Kinder aus anderen Ländern würde mein Sohnemann beleidigen.


    Vor kurzen hatten wir das Thema auf dem Schulhof das Benjamin zu einem farbigen Mädchen Braune Schokolade gesagt hat. Er musste sich dafür enschuldigen und auf dem Heimweg fragte ich ihn dann wieso er sowas sagt.
    Er meinte dann das Mädchen hätte zu ihm Weiße Schokolade gesagt.
    Diese Situation schilderte ich dem Leiter worauf er gleich meinte das würde er nicht glauben.
    Er fragte mich dann ob ich es für richtig halte Benjamin in der Situation auch noch in den schutz zu nehmen.
    Da war ich erstmal geschockt.
    Ich finde es nicht richtig das er sowas gesagt hat aber wenn Braune Schokolade eine beleidigung ist was bitte ist dann weiße Scholkolade?


    habe mich auch heute Abend nochmal mit ihm hingesetzt und ihm erklärt das man sowas nicht sagt wieso weshalb warum nicht.
    Habe ihm auch erklärt wie das mit Menschen aus anderen Ländern ist. Das wir alle gleich sind nur das die Hautfarbe manchmal anders ist und ich denke er hat das auch verstanden.


    Doch trotzdem muß ich ehrlich sagen das mit die Reaktion von dem Leiter ziemlich ärgert.


    Wie würdet ihr reagieren und was meint irh zu dem Thema?


    Ach ja auf meine Frage hin woher er sowas überhaubt hat meinte er im Kindergarten hätten das immer zwei Jungs zu einem Mädchen gesagt die dunkelhäutig ist.


    Danke fürs lesen....


    lg Sabs

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

  • Was hat denn Dein Sohn noch gesagt?
    Das mit der Schoki hat sich ja aufgeklärt und das hört sich für mich jetzt auch nicht wirklich nach nem fiesen Kommentar an....weder das mit der weissen Schokolade,noch mit der Braunen...
    Generell finde ich aber wichtig,dass man seinen Kindern sagt,dass man andere nicht beleidigt wegen Äusserlichkeiten...dick,dünn,krumme Nase,Segelohren,braun,weiss etc...das sind alles keine Gründe.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ich denke, in dem Alter ist es ganz normal, dass Kinder solche Dinge äußern.
    Dein Sohn steckt in einer Phase, wo er merkt, dass jeder Mensch irgendwelche Merkmale hat, die ihn von anderen unterscheidet.
    Sicher wird er auch schon Äußerungen "gegen" Mädchen gemacht haben.
    Die Art und Weise, wie Kinder das bemerken und zum Ausdruck bringen sind unterschiedlich, wie er selbst schon sagte, er hat sowas mal gehört... Und wenn andere Kinder sowas von älteren Geschwistern oder gar den Eltern gehört haben, nimmt das oft Züge an, über die sich die wenigsten bewusst sind.


    Ich denke, das wichtigste ist, dass du ihm bei jeder Gelegenheit ein gutes Vorbild bist.
    Ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner Tochter auch schon. Sie hat sich abfällig über das Verhalten von "Türken" in ihrer Gruppe geäußert.
    Leider hatte sie damit sogar recht, denn es waren zu 90% türkische Jungs, die Unfug trieben... Aber deswegen ist sie noch nicht ausländerfeindlich.
    Ein anderes Beispiel hat ein Freund von ihr gebracht. Er erzählte, dass er Besuch von zwei Freunden hatte. Meine Tochter verstand ihn falsch, dachte er und ein Freund waren zusammen. Daraufhin erklärte er, dass zwei Chinesen da waren. Eine Freundin der Familie mischte sich sogleich ein: "Chinesen sind doch auch Menschen!!"
    Dabei hat er nur ein gemeinsames Merkmal der Kinder beschrieben. Sie kamen nunmal aus China!!


    Ich hab mich damals mit meiner Tochter vor den Spiegel gestellt, und wir haben nach unseren Unterschieden gesucht. Sie hat hellere Haare als ich, habe sie daraufhin "Blondie" genannt. Sie schaute mich vollkommen entsetzt an und fühlte sich beleidigt.
    "Du hast blonder Haare." Fand sie dann schon ein ganzes Stück netter.
    Seit dem weiß sie, dass es ganz drauf ankommt, wie man den gegenüber auf seinen Merkmal "aufmerksam" macht.


    Es ist nicht wirklich abfällig gemeint, wenn Kinder soetwas sagen, aber sie machen sich keine Gedanken darüber, wie sich der Gegenüber dabei fühlt. Das Einfühlungsvermögen muss sich erst entwickeln. Es muss trainiert werden, jederzeit und überall.
    Nicht nur in Bezug auf "Beleidigungen", auch um Gewalttätigkeiten zu verhindern, oder die Hilfsbereitschaft zu üben.


    Und wenn er zu solchen Äußerungen provoziert wurde, könntest du versuchen sein Selbstbewusstsein zu steigern, in dem du ihm klarmachst, dass er auch anders aussieht, wie andere. Und das ist gut so. Er soll dazu stehen, vielleicht auch ein bisschen stolz drauf sein. Wäre doch langweilig, wenn alle gleich sind, oder?

  • Wenn ich das lese, so wie du das hier schilderst, kann man davon ausgehen, das der Direktor befangen ist. Man sollte erwarten, das hier eine objektive Meinung vorherrschen sollte.
    Es ist dein Kind und du solltest es kennen. Und das alle keine Engel sind ist doch wohl klar. Er kann ja anscheinend auch keine Nachweise erbringen, die deinen Sohn als Anstifter überführen. Am besten nicht aufregen.
    Vieleicht solltest du ihm mal vorschlagen das im Unterricht einmal zu thematisieren, um den Kindern unser multikulturelles Deutschland näher zu bringen.

  • Mehr hat der Leiter nicht gesagt.
    Aber ich kann mir gut vorstellen das er zu einem anderem Kind gesagt hat : Du bist aber Dick.
    Er hat mich auch schon gefragt morgends auf dem Schulhof warum das eine Kind so dick ist.
    Ich habe ihm berreits erklärt das man keine anderen Kinder beleidigt egal wie sie aussehen.
    Habe ihm gesagt das er ja schließlich auch nicht beleidigt werden möchte. Das sowas nicht schön ist und das es traurig macht.
    Aber auf meine Frage hin was er noch gesagt hat außer das mit der Schokolade meinte er nichts.
    Ich lasse das mal im Raum stehen und werde Montag nochmal nachfragen.


    Das Thema belastet mich schon sehr.
    Vorallem weil der Leiter mich gefragt hat ob ich es für richtig halte Benjamin in der Situation auch noch zu verteidigen.
    Selbstverständlich finde ich es nicht gut das er sowas sagt aber meiner meinung nach sollte man sich immer beide seiten anhören statt vorschnell zu urteilen.


    Ich hatte auch das Gefühl das er sich gegen Benjamin stellt ohne mal nach zu fragen was genau da vorgefallen ist.
    Mein Kind ist kein Engel das weiß ich selber.
    Und verteidigt habe ich das verhalten in keinster weise, ich wollte ihm halt nur erzählen was benjamin mir erzählt hat.
    Was man davon glauben sollte weiß ich nicht denn schließlich war ich nicht dabei und ich glaube auch nicht das er es gesehen hat.


    Danke für eure antworten.


    lg Sabs

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

    Einmal editiert, zuletzt von Sabs ()

  • Wenn es wirklich nur "braune Schokolade" war was er gesagt hat verstehe ich die ganze Aufreung nicht.


    Ich meine... das ist doch kein Schimpfwort. Im Gegenteil Schokolade ist doch was tolles. ..g


    Es ist doch total normal, dass die Kinder unterschiede feststellen. Erst dadurch dass die erwachsenen dann auf sowas reagieren wird es doch erst zum Problem gemacht. Da ist dann auf einmal der eine Schuld weil er anders ist....


    Ich würde nochmal genau nachhorchen was da wirklich war.

  • Zitat

    Ich hatte auch das Gefühl das er sich gegen Benjamin stellt ohne mal nach zu fragen was genau da vorgefallen ist.
    Mein Kind ist kein Engel das weiß ich selber.
    Und verteidigt habe ich das verhalten in keinster weise, ich wollte ihm halt nur erzählen was benjamin mir erzählt hat.
    Was man davon glauben sollte weiß ich nicht denn schließlich war ich nicht dabei und ich glaube auch nicht das er es gesehen hat.


    Dass Dich das belastet, kann ich mir gut vorstellen. :knuddel Ich hatte beim Schulanfang auch schon Not, dass Sohni den Stempel "Rüpel" auf die Stirn bekommt, weil es einige Vorfälle gab, bei denen er den Anpfiff kassiert hat, mir aber erzählt hat, er hätte sich gewehrt... Auch er hat keinen Heiligenschein, aber ich bilde mir ein, zu wissen, dass er schon eine Weile provoziert werden muss (das kann allerdings auch mit Worten sein und da versuche ich ihm noch klarzumachen, dass er darauf nicht mit treten o.ä. reagieren soll), bevor er sich wehrt. Immer sehr schwierig, wenn man nicht selbst dabei war...


    Ist die Aussage Deines Sohnes nicht ein bisschen widersprüchlich - wenn das Mädchen zuerst "weisse Schokolade" gesagt hat, ist die Reaktion "braune Schokolade" ja nur logisch. Da braucht es ja auch keine Jungs im KIGA, die ihm das vorgesagt haben... :Hm


    Zitat

    In jedem Fall meinen Kinder doch so etwas nicht fremdenfeindlich, die wissen doch noch überhaupt nicht um was es geht!


    Ich würde nochmals das Gespräch mit dem Leiter suchen und ihm direkt sagen, dass ich sein Verhalten voreingenommen finde. Dass ich meinem Kind die Sache erklärt habe, aber dass ich erwarte, dass auch dem Mädchen entsprechendes gesagt wird, wenn das eine nämlich eine Beleidigung sein soll, ist das andere auch eine.


    Das sehe ich auch so.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • So wie du erzählt hast, kommt mir nicht so schlimm vor, mehr nach eine spiele von Kinder. Ich meint das mir kommt nicht an, als er sie beleidigt hatte wegen ihre Hautfarbe sonnts einfach so, weil die Mädchen auch so was in die richtung gesagt hat. Wenn noch andere fieße sprüche sagen würde werde ich mich doch sorgen machen, aber für sowas nicht. Wichtig ist das wir als Eltern die Kinder lernen was richtig ist oder nicht. Das jeder Mensch andere sind. Das viele Menschen kommen aus andere Länder (Ich selbst ,bin spanierin), haben andere Kultur , sprachen, ausehen, aber das st nicht schlimm und deswegen kein Grund zu beleidigung. Kinder lernen für uns und machen uns auch nach. Gestern bei mein Sohn zu abholen habe ich mit andere Mutter unterhalten. Sie passt auf , für ein kleiner Junge das Farbiger ist und sie meinte das sie schön fand wie mein Sohn mit Ihm spiel hat ohne das das ein Problem für Ihm war. Ist frage mich wieso sollte Mike mit sowas ein Problem haben. Er hat mit ein Junge gespiel das in seine alter ist und das war. Das der Junge Dick und Farbiger ist hat mein Sohn nicht interressiert.Ich fragte sie wieso das ein Problem sein sollte. Da meinte sie das viele Kinder deswegen nicht mit Ihm spielen wollte, wegen seine aussehen. ich finde das für Fieß. Und das traurigste ist das sowas nicht von Kinder kommen, sonnst für was hören und sehen bei welcher erwachsener. Wollte das erzählen weil ich so traurig finde.
    Aber in dein fall, glaube ich das dein Sohn das nicht Böse gemeint hat, sonnst als das Mädchen hat das zum Ihm gesagt, er hat auch sowas gesagt. Solltes du vielleicht der Leiter auch erklären, weil er hat das als Böse beleidigung angenomen und noch glaub das du einverstanden bist mit sowas.

    Einmal editiert, zuletzt von serenity ()

  • Hallo,


    also ich würde darauf bestehen, daß der Direktor - wenn er das schon so ernst nimmt, was ich schon für übertrieben halte, lieber erst einmal ein zweites Mal hinsehen, ohne gleich eine Szene daraus zu machen und mal beobachten, wie die Kinder sonst miteinander umgehen - die Sache mit beiden Kindern klärt. Vielleicht sollte man - jetzt da es so aufgebauscht wurde - die Eltern des anderen Kindes einfach mal mit dazu nehmen und sich in einem freundschaftlichen Gespräch mal kurz darüber austauschen. Vielleicht sehen die das auch viel weniger eng, als der Direktor denkt (der muß ja den Ruf der Schule wahren...ne, kommt politisch nicht so gut, wenn es den Anschein hat, daß an der eigenen Schule Ausländerfeindlichkeit herrscht, da reagiert so mancher gerne mal über zur Zeit, weil es so ein Politikum ist).


    Ich finde, er hat völlig überreagiert, jetzt soll er das auch richtig klären. Statt dir den schwarzen Peter rüberzuschieben.


    Gruß,
    nanga parbat

  • Nein, ich meine auch nicht, dass 6-jährige Kinder schon fremdenfeindlich denken, schlicht und ergreifend, weil ihnen der Hintergrund fehlt. Bestenfalls plappern sie was nach und das lässt sich rel. leicht korrigieren.
    Kann auch sein, dass der Schulleiter ein bißchen hyperkritisch ist, weil er möglichen Auswüchsen vorbeugen will und versucht, dich als Mutter sensibel für das Thema zu machen. wie geschickt oder nicht, bleibt offen. Und ich kann mir auch vorstellen, dass er das vermutlich bei den anderen Müttern der kleinen Steiter auch so macht - kriegst du natürlich nicht so mit, aber du sagst ja selbst, dass dein Sohn nicht der einzige ist.
    Außerdem neigen die meisten Mamis dazu, ihre Küken heftig zu verteidigen, wenn sie ein Unrecht wittern... Das ist normal und soll auch so sein, ist aber manchmal trotzdem übertrieben... diesen deinen Fall kann und will ich nicht beurteilen.
    Und ich schließe mich auch meinen Vorrednern an - schlimm ist der Schokoladen-Spruch wirklich nicht - eher fast schon originell, wenn er ein Schimpfwort benutzen wollte. Kommt auf die Vorgeschichte von dem Ganzen an und wie er sonst beim Streiten dabei ist..


    Wichtig finde ich hier einen ganz anderen Aspekt und in irgendeinem Post weiter oben kam das auch kurz raus und das ist das mit dem VORBILD im täglichen Alltag in JEDER Hinsicht und zu JEDEM Thema.


    Kinder lernen zuhause, wie man spricht. Nicht nur die Technik logischerweise, sondern auch die Ausdrucksweise - und sie lernen auch die Art, wie man auf andere zugeht - pos. wie neg. ..
    Das muss überhaupt nicht heißen, dass du schlecht über andere redest, aber irgendwo hat der Kleine es ja trotzdem aufgeschnappt.
    Will heißen, dass du sehr aufpassen musst, WAS du WIE sagst und auch gerade rückst, was andere im Negativen sagen... Über andere blöd reden und deren Aktionen irgendwie negativ zu bewerten, geht generell nicht - Man kann sich manches denken, wielleicht auch sagen, was man nicht in Ordnung findet (zu den Leuten und nicht hinter deren Rücken) und auch (gemäßigt!) zuhause drüber reden, aber Kinder müssen lernen, dass das dann auch zuhaus am Küchentisch bleibt und nicht irgendwo anders weitergetragen wird! Und Aussehen ist sowieso nie ein Thema!
    Das können Kinder nicht auf Anhieb - das ist jahrelange Übungssache...Und zeugt von Respekt dem anderen gegenüber.


    Übrigens: Hier red ich mich auch höchst leicht, denn ich halte Deutschkurse für "bunte" Frauen (Frauen aller Nationen) und die gehen bei uns ein und aus - seit Jahren und mit ihren Kindern. Und sie sind nicht nur "bunt", sondern auch noch dick und dünn, mit krummen Nasen und was weiß ich... und ein paar richtig beneidenswert Schöne sind auch dabei...


    Dafür sind meine Kinder leider auf anderen Gebieten absolut keine Engel!


    Bitte nicht beleidigt sein!
    Emma

  • Danke für eure antworten.


    Der Leiter der OGS hat schon den eindruck gemacht das er was gegen den kleinen hat.
    Ich denke das beruht darauf das er ihn mit dem großen (10) in eine Schublade steckt.
    Der große von mir war auch ein halbes JAhr dort bis ich ihn wegen ADHS rausnehmen musste. Die kamen dort mit ihm nicht klar, und obwohl ich bei der anmeldung schon gesagt habe das beide zwei ganz unterschiedliche Menschen sind glaube ich trotzdem das sie aich auf grund dessen so verhalten.
    Der Bruder also kann ja nicht anders sein.


    Ich glaube auch das Benjamin zuerst Braune Schokolade gesagt hat und das Mädchen dann den Spieß einfach umgedreht hat.
    Dann hat sie sich gewehrt und gut ist. Ist vollkommen in ordnung und damit muß der kleine dann leben, aber so einen Wind daraus zu machen regt mich einfach auf.


    Ich kann auch mit sehr gutem Gewissen sagen das er das auf keinen Fall von zuhause hat. Wie oben schon geschrieben erzählte er mir er hat es aus der Kita.
    Hier wird er mit Ausländern groß. Und das war bisher auich nie ein Problem.
    Schon im Kindergarten waren Kinder aus jeder Nation und er hat mit allen gerne gespielt.
    Deswegen ist das für mich ja noch unverständlicher.


    Ich werde wohl am Montag nochmal mit dem Leiter reden und ihm meine Bedenken bezüglich der Vorurteile gegen Benjamin erklären.
    Kann ja dann berichten wie es ausgegangen ist.


    Danke nochmal für eure antworten es tut gut da mit jemaden drüber reden zu können.


    lg Sabs

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!