Brauche Rat, Ärger in der Schule

  • Hallo an Alle...



    ich brauche dringend Euren Rat.


    Mein kleiner wurde am 12.08.08 eingeschult.
    Die Grundschule beinhaltet auch eine Offene Ganztagsschule wo der kleine hingeht weil ich arbeiten muss.
    Er hat ziemlich viel Glück gehabt denn seine Klassenlehrerin ist ganz neu an der Schule und noch ziemlich jung, also wirklich eine ganz liebe.
    Bis gestern dachte ich es ist alles OK doch leider sprach mit die Lehrerin gestern nach dem Elternabend an.


    Sie meinte der kleine würde unangenehm auffallen.
    Er ärgert andere Kinder, schubst sie ohne Grund.
    Benutzt schlimme Wörter (die er leider von seinem großen Bruder lernt der 10 Jahre alt ist)
    In der OGS musste er seine Hausaufgaben alleine machen weil er die anderen gestört hat.
    Wenn ich ihn jedoch frage wie die Schule war sagt er gut und erzählt nichts von dem Ärger.
    Teilweise meint er auch es wäre ihm zu langweilig in der Schule..


    Jetzt habe ich vor mich heute mittag mit dem kleinen hinzusetzen und zu reden das man sich so nicht verhällt. Ich hoffe das es dann besser wird.


    Habt Ihr sowas erlebt? Oder könnt Ihr mir ein paar Tips geben wie ihr euch in so einer Situation verhalten würdet?
    Bin im moment echt ratlos :(


    Danke fürs lesen....


    lg Sabs

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

  • Ich würde der Lehrerin mitteilen, dass er sich manchmal langweilt.
    Versucht rauszufinden, warum. Ist er schneller fertig als die anderen? Muss er dann warten oder bekommt er eine andere Aufgabe?


    Wieviel Aufmerksamkeit bekommt er in der Schule und zu Hause? Wird er gelobt, wenn er was gut macht oder nur ausgeschimpft, wenn er sich nicht angemessen verhält?


    Besteht Kontakt zum Vater? Wie oft und gut ist der Umgang? Vermisst er seinen Vater und beneidet die anderen Kinder vielleicht, weil ihr Papa sie manchmal abholt/am Wochenende mit ihnen spielt etc. pp.?


    Wenn du mit dem Kind redest, verlange, dass er sich an die Regeln hält. Nicht "man tut das nicht" sondern "ich möchte, dass du die anderen nicht schubst". Du schubst ja auch niemanden, nur weil du gerade einen schlechten Tag hast! (So eine Vorstellung finden Kinder meist lustig, aber sie prägt sich ein.)


    Such das Gespräch mit der Lehrerin. Signalisiere, dass du daran interessiert bist, dass es sich bessert und dein Sohn nicht zum Außenseiter wird. Biete evtl. an, ihm so ein zusätzliches Knobelheft im Buchhandel zu besorgen (oder bitte die Lehrerin darum, sie kann es besser einschätzen), damit er ggf. darin noch etwas machen kann, wenn er eher fertig ist.


    Ich wünsch dir was, mein Kleiner hat gerade eine ähnlich schwierige Phase.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Sabs!


    Kaj hat schon eine ganze Menge Fragen gestellt bzw. Anregungen gegeben, die wegweisend und sehr richtig sind.
    Ein Kind, das auffällt mit Aggression oder Provokation, braucht viel Zuwendung und positive Aufmerksamkeit, wenn er grad NICHT nervt.
    Das heißt konkret: Natürlich musst du mit dem kleinen Kerlchen reden und ihm klarmachen, wie sich andere Kinder fühlen, wenn sie von ihm rumgeschubst werden, aber vor allem solltest du dir viel Zeit für ihn nehmen... Kuscheln, viel Vorlesen, alles mögliche mit ihm zusammen machen (Alltag! Kochen, Wäsche aufhängen, Putzen, Einkaufen, lesen üben...) und viiiiel loben! Lob ist sehr oft der Schlüssel zu allerlei Ärger mit Aggressionen. Ein geliebtes und anerkanntes Kind, das das auch sicher weiß und fühlt, muss sich nicht mit anderen rumklopfen.
    Übrigens - das geht alles auch bei Ganztagsschule und Mamis Arbeitszeiten. Abends vor dem Schlafengehen und am Wochenende...


    Alles Gute!
    Emma

  • Hallo...


    Danke für Eure Antworten.


    Seid gestern denke ich darüber nach was ich falsch mache.
    Bestimmt werde ich ihm nicht immer zu 100% gerecht aber ich versuche alles.


    Ich hole ihn um 13.30 Uhr aus der OGS ab...den rest des Tages gehört uns. Wir machen die Hausaufgaben zusammen...spielen...abends vor dem schlafengehen werden geschichten gelesen usw.


    Im Kindergarten hatten wir solche Probleme garnicht da war er eher ein Kind der immer gelobt wurde von uns sowie von den Erzieherinnen.
    Er ist ansich auch ein ganz liebes Kind, sehr hilfsbereit, offen und ehrlich.
    Ich finde sogar das er sehr wissbegierig ist. Er fragt immer ob ich ihm Sachen vorschreibe die er dann nachschreiben kann. Worte wie: Mama,Papa,Oma und Opa. Er rechnet auch schon die zahlen bis 10 + und - da muss ich ihn schon manchmal bremsen denn ich habe mal gelesen das man die Kinder nicht überfordern soll selbst wenn sie danach fragen.


    Das einzigste was mir wirklich noch eine erklärung bietet ist das er sich fast Täglich mit seinem großen Bruder auseinander setzen muss.
    Da kommen dann solche Themen auf wie...Ich bin stärker schneller und klüger wie Du. Die beiden sind 4 JAhre auseinander da geht es schon manchmal richtig rund hier.


    Papa sieht er regelmäßig sogar täglich weil wir ein Paar sind. Der Papa übernachtet auch bei uns und morgends wird dann zusammen gekuschelt.
    Klar muss er sich auch mal alleine beschäftigen wenn ich aufräume was ich ja leider morgends wegen arbeit nicht schaffe. Aber ich denke mal das ist in jeder Familie so. Denn Abends wenn die Kinder schlafen sauge ich nicht^^


    Ich bin an einem Punkt wo ich nicht weiter weiß.
    Habe auch Angst das sich alles so entwickelt wie bei seinem großen Bruder.
    Er hat ADHS und hat es gerade zu anfang nicht leicht gehabt.
    Doch mittlerweile kommt er super zurecht in der Schule und zuhause.


    Was soll ich noch schreiben? Bin sicherlich nicht perfekt aber ich tue alles was in meiner Macht steht um die Kinder nicht zu vernachlässigen.


    lg Sabs

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

  • Hm, der Bruder hat ADHS... und jetzt kommt er super in der Schule zurecht? Wie kam das zustande? Bekommt er Tabletten? Und wer hat das ADHS diagnostiziert?
    Übrigens kannst du den Kindern alles erklären, wonach sie fragen. Ich finde es frustrierend, mit meiner Neugier warten zu müssen...


    Was hältst du davon, den Schulpsychologen bei dem Kleinen einzuschalten? Er kann mit der Lehrerin reden und sich ein genaues Bild machen, er hat mit Sicherheit schulalltagstaugliche Vorschläge und er kann evtl. den Kleinen, wenn nötig, testen. Und du musst überhaupt keine Angst haben, dass dich irgendwer blöd anschaut deswegen - Schließlich bemühst du dich um Hilfe für's Kind.


    Emma

  • Nichts gegen Schulpsychologen oder so...aber der Kleine wurde gerade mal vor 10 tagen eingeschult, ist im Kindergarten nciht aufgefallen, muss man da direkt mit nem Psychologen kommen??
    Mein Sohn ist kurz nach der Einschulung in die Fünfte aufgefallen, auch durch schubsen, rumpöbeln etc.
    ich habe mit ihm geredet, nachdem ich es von der lehrerin gehört hatte, und mir ging es ein paar tage lang echt schlecht.
    Nach einigen Gesprächen zwischen mir und meinem Sohn und auch den lehrern und meinem Sohn, die übrigens toll auf ihn eingingen!!, hat sich das gelegt, wir kamen zu dem Schluss dass er wohl einfach den Wechsel zwischen grundschule und Realschule nicht ganz so leicht genommen hat wie das andere tun, er war nicht überfordert mit dem Unterrichtsstoff, aber vielleicht mit dem großen Gebäude, viele verschiedene lehrer, ältere Jugendliche auf dem selben Schulhof, weiterer Schulweg und so.
    ich würde mit dem kleinen reden, mal fragen was er dazu sagt, und ihm noch ein bisschen zeit geben (allerdings nicht einfach hinnehmen und abwarten, er muss schon verstehen dass das nicht okay ist! Nicht dass ich falsch verstanden werde...)

    Ich bin nicht kompliziert - ich bin facettenreich

  • Vielleicht fühlt sich dein Sohn in der Schule auf irgendeine Art und Weise unwohl/ungerecht behandelt u.ä. und läßt seine Wut deshalb an anderen aus. Oder/und ist möglicherweise ist er sehr intelligent und langweilt sich wirklich sehr schnell. Auch das ist frustrierend und kann wütend machen. Wenn er bisher ein unauffälliges Kind war, gibt es mit Sicherheit einen Grund für sein momentanes Verhalten.


    Lg
    Chrystal

  • Hallo...


    Danke für Eure antworten.


    @Emma....Wir haben den großen berreits 2x testen lassen und beide male sind wir leider zur gleichen erkenntnis gekommen.Die Diagnose wurde von einem auf ADHS spezialisierten Therapeuten und einer Kinder und Jugend Psychologin gestellt.
    Ja er bekommt Tabletten jedoch nur für die Schule also morgends...desweiteren nehmen wir an einer Familientherapie teil und er geht in eine extra dafür ausgelegte Tagesgruppe. Dort wird er nach der Schule bis um 17.00 Uhr betreut und macht dort super fortschritte. Dort sind aber auch nur 6 Kinder die von 2 Fachleuten betreut werden.Elternmitarbeit steht da an erster stelle.



    Nun nochmal zum kleinen.
    3 Jahre lang war er in einer Elterninitiative...eine Gruppe mit 20 Kindern und 3 Erzieherinen.
    Ich habe mich heute morgen nochmal mit der Kita-Leitung kurzgeschlossen und Ihr die Sachlage erklärt.
    Sie meinte sie kennt Benjamin so garnicht, Ihr ist nur aufgefallen das er wenn er unterfordert war, also gelangweilt, das er dann ab und an mal etwas blödsinn gebaut hat. Aber sonst könnte sie keine vergleiche sehen zum verhalten in der Schule.Sie meinte auch noch ich solle doch mal nachfragen ob Benjamin nicht ab und an mal ein Arbeitsblatt extra bekommen kann was ihn mehr fordert damit er sich nicht so schnell langweilt.


    Ich habe berreits mit dem kleinen gesprochen. Habe ihm erklärt das das nicht in Ordnung ist andere Kinder zu schubsen. Er hat mir gesagt das er auch geärgert wird.Und sich nur gewert hat Und er hat nochmal betont das es ihm zu langweilig ist in der Schule.


    lg Sabs

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

  • Ich würde mich bezüglich Unterforderung/Hochbegabung mal beraten lassen.


    Wenn er sogar schon Worte schreiben kann, von denen die anderen Kinder erst die Buchstaben lernen müssen, wird er sich sicher noch oft unterfordert und gelangweilt fühlen. Und beim Rechnen ist es ja ähnlich. Wenn er da nicht entsprechenden Ausgleich bekommt, führt das irgendwann zu schulischen Problemen, wobei solche Kinder dann wegen schlechter Noten auffallen und eine Klasse wiederholen müssen, weil sie ganz abschaltet haben.


    Ich würde mich in Richtung Hochbegabung unbedingt beraten lassen und/oder mir Literatur über die Problematik "Langeweile bzw. Unterforderung in der Schule" besorgen. Vielleicht gibt es ja auch Foren diesbezüglich.


    LG
    Chrystal

  • Ich würde aber auf keinen Fall zur Lehrerin gehen und sagen "ich habe mich belesen, mein Kind ist hochbegabt, glauben Sie mir..."
    Vorerst abwarten, beobachten, im Gespräch bleiben.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Also an Hochbegabung denke ich im moment noch garnicht.


    Die Schulvorbereitung war halt etwas ausgeprägt:


    -Zahlen bis 20 (in der Schule lernen sie erstmal die Zahlen bis 10 bis Weihnachten)


    - + und - Rechnen im Zahlenraum bis 10 (ab Januar)


    Das kann er aber alles schon aus der Schulvorbereitung.


    Schreiben kann er die einfachen Dinge zbs:


    Oma
    Opa
    Mama
    Papa
    Nico
    Marc usw


    Ich denke mir das hat noch nicht viel mit Hochbegabung zu tun.
    Ach ja und seinen Namen kann er schreiben ;)


    lg Sabs

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

  • Hallo Sabs,


    beim lesen deines Problems mit deinem Kleinen kam mir erstmal der Gedanke an ADHS.......denn deine Schilderung erinnert mich an meine Tochter vor 2 Jahren, als sie eingeschult wurde.
    Später hab ich da´nn gelesen, dass dein Großer Ahs hat...
    Meine Situation ist fast genauso wie bei dir: bei meinem Großen wurde ADHS diagnostiziert und die Kleine war im Kindergarten unauffällig, in der Schule dann das Problem, genau wie du es schilderst.
    Hab die Kleine dann testen lassen, mit dem Ergebnis Adhs.
    Natürlich wollt ich ihr keine Medikamente geben und hab gefragt, wies aussieht, wenn sie NUR Therapie bekommt. Die Ärztin meinte darauf, es würde schon so gehen, aber es dauert lange, bis die Therapie ohne Medis greift und bis da hin könnte sie große Probleme in der Schule bekommen :wand
    Das kannte ich ja schon von meinem Sohn und da wurde es wesentlich besser durch die Medis....
    Also wurde sie auf Medikinet eingestellt und seither ist es besser und auch die Hausaufgaben macht sie jetzt viel konzentrierter.
    Bei der Testung ADHS gehört ja auch ein Intelligenztest dazu, da ließe sich dann ja gleich die Frage der Hochbegabung klären, die ja auch angesprochen wurde.
    Mein Sohn ist übrigens auch sehr weit vorraus in Mathte und Informatik, er bekommt dann von den Lehrern Zusatzaufgaben oder er hilft seinen Mitschülern, wenn sie Probleme mit dem PC haben.
    Ich denke, dass die Lehrer das schon sehen, wenn ein Kind zusätzliche Aufgaben braucht... und wenn nicht, hat mein Sohn auch schon mal danach gefragt und hat dann welche bekommen.
    Meine beiden nehmen ihre Medis übrigens nur für die Schul- und Hausaufgabenzeit und die Ferien verbringen sie soweit möglich ohne Medikamente.
    kannst mich auch gerne per PN anschreiben, wenn du dich über das Thema austauschen willst oder Fragen an mich hast.


    Liebe Grüße,Inge


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)