Am Ende Harz 4?

  • Hi,


    so gestern hatte ich meinen ersten Beratungstermin in Sachen Trennung und derzeit ist mir schwer danach jemanden anzuschreien und meinen Frust loszuwerden.


    In Deutschland muß Frau doch wirklich blöd sein ein Kind zu bekommen und zum Wohle des Kindes ihre Karriere hintenan zu stellen!


    Faktisch habe ich es meinem Mann ermöglicht sich beruflich so zu engagieren das er sich gut Situieren kann und stehe am Ende ohne was da... das ist nicht gerecht :angry


    Wir haben das gestern mal grob durchgerechnet... Erst er /dann alle Verbindlichkeiten /dann mein Sohn und am Ende bleibt nichts.... wo bitte ist da die Gerechtigkeit?


    Klar gehört mir die hälfte von einem verschuldeten Haus und die hälfte von einer Firma aber rein faktisch lebe ich in Zukunft auf Sozialhilfeniveou, zumindest die nächsten drei Jahre wenn er sich nicht scheiden lassen will.


    Einzig positiv das zumindest relativ klar ist, das er mir das Kind nicht nehmen kann solange er beruflich so eingespannt ist auch wenn seine Mutter ihm hilft.. war meine größte Sorge !


    Also mach ich mich jetzt dran eine Wohnung zu finden und mich hier von Tisch und Bett zu trennen damit der Alptraum in drei Jahren vorbei ist!


    Hab ich früher schon müde gegrinst wenn ich Politiker gehört habe die Kinderkriegen beworben haben ... weil keine Betreuungsplätze und bezahlbarer Wohnraum mit Kind da war erscheint mir das heute mehr denn je als verarsche!


    Sorry das ich hier rumjammer aber das mußte mal raus :-(


    lg Bille

  • Wo ist denn bitte Dein Problem?


    Dein Sohn ist 8 Jahre alt! Also kannst Du doch Dein Einkommen selbst erwirtschaften! Ausserdem planst du doch mit Deinem neuen Freund in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen, oder?


    Du kannst doch nicht echt erwarten, das Dein zukünftiger Ex-Mann Dir Dein Leben finanziert, oder etwa doch?

  • Das Problem liegt vor allem darin, dass nun 2 seperate Hauhalte finanziert werden muessen und dass sich zusaetzlich noch der Staat mehr bedient als vorher, aufgrund geaenderter Steuerklassen.


    Daher kommen sich nach einer Trennung immer beide Parteien als Verlierer vor.
    Die schlimmsten Verlierer sind aber die Kinder. :(

  • hallo,


    also da versteh ich jetzt auch nicht so wirklich um was es geht.


    wenn dein kind schon 8 ist, dann kannst du doch arbeiten gehen und deinen lebensunterhalt finanzieren, oder?! wo ist das problem? und warum hartz4???? wenn du selber verdienst, brauchst doch den staat nicht belasten.... :hä


    und wenn du mit deinem freund zusammenziehst, doch sowieso nicht. warum sollte dir dein ex das leben finanzieren? für´s kind muß er zahlen, das ist fakt, aber doch nicht für dich. du hast doch zwei gesunde arme und beine, insofern stehst du doch dem arbeitsmarkt zur verfügung?!?!


    komische einstellung!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hi Mädels...


    ok ich bereicher mich an meinem Mann?


    Er studiert ich geh arbeiten... er arbeitet ich kümmer mich um jeglichen Scheiß der hier anfällt und geh wenig nebenher arbeiten und versuche mein Kind zu einem gutem Menschen zu erziehen und am Ende hat er ein angenehmes Leben und ich kann von dem Gehalt einer Berufseinsteigerin leben. Das ist gerecht?


    Wenn ich in dieser Zeit gearbeitet hätte wären das locker 1000,- Euro bei Vollzeitjob mehr die ich jetzt von einem zukünftigen AG verlangen könnte.


    Ich sehe überhaupt keinen Grund warum nun mein neuer LAG den Ernährer für mich geben sollte!


    Ich mag ja völlig weltfremd sein aber ich sehe Mutti und Hausfrau ebenfalls als Job wenn ich diesen Part hier nicht eingenommen hätte wäre er nicht da wo er heute steht und am Ende bleibt mir wieder bei Null anzufangen!


    Jemand der Arbeitslos wird bekommt von woanders her Geld weil er vorher was dafür getan hat, ich habe was getan (mutter/putze/sekreterin/seelentröster/unternehmsberaterin). Schliesst eine Firma bekommen die Angestellten eine Abfindung oder es gibt einen Sozialplan ..


    Als Ehefrau und Mutter sollte also jeder das Wesen einer Heiligen haben um am Ende nicht nen dicken Hals zu haben.


    Und nein ich habe nicht vor mich am Staat zu breichern nur wenn ich jetzt anfange Vollzeit zu arbeiten was in meinem Beruf mit Kind nicht möglich ist bleibt mir nur eine Teilzeitstelle.. macht netto 600,- plus 200,-Kindesunterhalt plus Kindergeld also mit viel Glück 1000,- Euro für mich und meinen Sohn für alles.


    Bisher hatte ich 650 Euro im Monat für Lebensmittel und Sprit ... sorry aber ich finde gerecht ist was anderes!
    lg Bille

    Einmal editiert, zuletzt von die_bille ()

  • hallo,


    kann es sein, daß du ein wenig gefrustet bist.... :Hm???


    naja, das selbe "los" haben hier ungefähr 99% der teilnehmer. wenn man mutter ist, wird der 24/7 job nunmal von der wirtschaft nicht anerkannt. und ich kenne keine mutter, die sich arbeitslos melden kann, wenn die kids aus dem haus sind.... ;)


    mann, jede/r hat schonmal geld in den partner investiert, ohne was zurückbekommen zu haben, mich eingeschlossen (mein ex war spielsüchtig, noch fragen????).


    aber jetzt hier die welle zu machen, und drauf zu pochen, daß du von deinem ex was zurückbekommst- vergiß es einfach ganz schnell.


    nimm die beine in die hand und besorg dir einen job. jammern hilft dir da nicht weiter! und dein sohn wird das schon verkraften, wenn er mal 2std ohne mama ist und nach der schule in einen hort geht. machen 1000 andere auch so.


    und mit den sätzen "wenn ich damals gearbeitet hätte" und "wenn ich im job geblieben wäre" kannst dir jetzt nix kaufen. warum hast du´s nicht gemacht? es war schließlich deine entscheidung mutter zu werden, mit allen fürs und wieders!


    schau zu in lohn und brot zu kommen, und dein leben selber zu finanzieren! das gibt bestätigung und macht zufrieden..... :D


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*


  • Hat er Dich zu diesem Leben, zu dieser "Aufteilung" gewzungen? Warst Du damit nicht einverstanden? Wenn nein, warum hast Du´s getan?


    Dass es für nix im Leben eine Garantie gibt, ist doch wohl klar. Außerdem willst Du Dich trennen und hast einen neuen Partner. WIESO um alles in der Welt soll Dein Mann das finanzieren?


    Und ich stelle nicht in Abrede, dass Mutter und Hausfrau sein ebenfalls harte Arbeit ist. Nur, darum geht es doch gar nicht!


    Du warst 8 Jahre lang einverstanden mit Eurem Lebensmodell und nun willst Du ein neues Leben. Dann leb es- aber als das, was es ist: Deins.


    Und noch was: Die Einstellung "Ich sehe überhaupt keinen Grund warum nun mein neuer LAG den Ernährer für mich geben sollte!" finde ich auch komisch - wie wärs, wenn Du selbst den Ernährer für Dich gibst? Sonst ist Dein neuer "LAG" (was ja wohl Lebensabschnittsgefährte :hä heißen soll), nur einen kurzen Abschnitt Deines Lebens bei Dir. Wer soll dann "den Ernährer für Dich geben"?

  • casha und Pritzi: Euren Beiträgen ist nichts hinzuzufügen!!! :daumen

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Als mein Ex-Mann und ich damals unser Kind geplant hatten, war mir durchaus bewusst, dass ich die nächsten paar Jahre sicherlich keinen so gut bezahlten Job mehr haben werde wie vorher.


    Vor unserem Kind habe ich meinem Mann auch die Meisterschule und den Betriebswirt mitfinanziert (auch schon, bevor wir verheiratet waren), dafür hat er jetzt ein gutes Einkommen aufgrund seiner Ausbildung.


    Zum Zeitpunkt der Trennung war ich noch in der Elternzeit und danach auch noch fast 1 Jahr arbeitslos, weil meine alte Firma verzogen war und es hier nicht wirklich viele Stellen gibt.
    Also war ich auf den Unterhalt von meinem Ex angewiesen, habe aber mein Gewissen damit beruhigt, dass ich ihn während seiner Ausbildung auch finanziell unterstützt habe.


    Inzwischen arbeite ich wieder (67%) und verdiene recht gut, ab nächsten Januar kann ich dann ganz auf den Unterhalt von meinem Exmann verzichten, da ich eine Gehaltserhöhung bekommen werde. Momentan bekomme ich noch ein wenig Unterhalt von ihm.


    Klar könnte ich mir jeden Tag sagen, was ich doch für einen super Job und riesen Verdienst haben könnte, wenn ich nicht beim Kind geblieben wäre und weitergearbeitet hätte.
    Dann hätte ich jetzt aber sicherlich nicht meinen Sohn täglich bei mir, sondern evtl. nur alle 14 Tage ein WE.
    Da verdiene ich doch lieber weniger, schau zu, dass wir einigermassen über die Runden kommen, und genieße mein Leben mit meinem Sohn.


    In ein paar Jahren, wenn er mich nicht mehr braucht, kann ich dann immer noch voll einsteigen und wieder das große Geld verdienen. Wobei ich mich jetzt nicht beschweren kann, ich verdiene mit meinem Teilzeit-Job genug, um unsere kleine Familie zu ernähren und ein Urlaub ab und zu ist auch noch drin.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Hallo Bille,


    auch ich habe während der Ehe für die Kinder gesorgt, und "nebenbei" gearbeitet. Allerdings nicht in meinem erlernten Beruf. Klar ist der in Deutschland leider übliche "Karriereknick" eingetreten... das ist mit meinem (Ex)mann so passiert, wäre aber auch ohne ihn passiert... Wir wollten beide die Kinder- und ich muss zugeben, dass ich (bis heute) die Zeit mit meinen Kids immer sehr genossen habe... von daher :frag


    Halt eine (verspätete) Karriere, bei der die Karriere immer zweitrangig hinter den Kindern steht (sehr zum Ärger meines Chefs und zum Bedauern meines Geldbeutels)- aber, zum Glück für meine Kids und mich...


    Mein Ex hat dieses tägliche Glück mit den Kindern nicht.... und dafür tut er mir leid- Karriere hin oder her.....


    Besinn Dich auf Dich und das, was Glück wirklich heisst!!!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Zitat

    Original von Luchsie


    Mein Ex hat dieses tägliche Glück mit den Kindern nicht.... und dafür tut er mir leid- Karriere hin oder her.....


    Besinn Dich auf Dich und das, was Glück wirklich heisst!!!


    :daumen

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Hi,


    ok mir scheint irgendwie das Mutter Theresa-gen zu fehlen... :radab


    Oder aber ich bin selber schuld das mir mein Leben auch wichtig ist und wenn ich nicht verzichten will muß ich mich quasi prostituieren (also ungeliebt in der Ehe bleiben und meine Pflichten erfüllen) um von meiner Investition in meinen noch Ehemann ertrag zu erhalten?


    Leute sorry aber mein Weltbild ist ein anderes...


    Für mich wäre es andersrum kein Thema meinen Expartner unter die Arme zu greifen, da er mich schliesslich dahin gebracht hat wo ich dann wäre...


    Also ich vor 11 Jahren geheiratet habe und vor 8 Jahren ein Kind bekommen habe war der Gedanke für immer vorhanden.. vielleicht naiv nun hat sich dies aber geändert und ich steh jetzt vor Tatsachen die ich so nie erwartet hätte...


    Mein neuer Partner soll mich nicht finanzieren.. darum geht es ja er hat damit sicherlich den geringsten Streß sondern ich will mein Leben nicht von ihm abhängig machen und es geht auch nicht darum das ich Zuhause bleibe und die Füße hochlege sondern darum das man als Mutter eigentlich die Arschkarte zieht ...


    Die Entscheidung wer bleibt beim Kind war ganz einfach.. er hatte die besseren Chancen auf eine Karriere zu diesem Zeitpunkt da er mit dem Studium fertig war. Das Kind war im übrigen nicht geplant ... klar ich hätte auch sagen können nö passt gerade nicht ich will jetzt auch Karriere machen rein menschlich bin ich anders veranlagt.


    lg Bille

    2 Mal editiert, zuletzt von die_bille ()

  • es passieren immer wieder Dinge mit denen man nicht gerechnet hat.


    wenn Du oder Dein Kind auf einmal eine schwere Krankheit bekommen erstattet Dir auch keiner Dein vorheriges Leben.


    Warum soll Dein Ex dafuer aufkommen, dass die Dinge anders gekommen sind als geplant?
    Von seiner Seite aus war es so ja sicher auch nicht geplant, sondern Du waerst noch an seiner Seite, er wuerde sein Kind nicht verlieren....etc.


  • Dein Weltbild würde mich aber echt mal interessieren.


    Dich hat doch sicher keiner gezwungen zu heiraten, Kind zu kriegen und daheim zu bleiben, oder etwa doch?

  • Zitat

    Original von die_bille


    Also ich vor 11 Jahren geheiratet habe und vor 8 Jahren ein Kind bekommen habe war der Gedanke für immer vorhanden.. vielleicht naiv nun hat sich dies aber geändert und ich steh jetzt vor Tatsachen die ich so nie erwartet hätte...


    Geht mir genauso, ausser das ich mit drei Kindern da stehe.


    Ich bin von Hundert auf Null in einem einzigen Tag.


    Aus einer Ehe mit zwei Gastronomiebetrieben gleich rein in die Nummer mit Hartz 4.
    Ehegattenunterhalt will ich nicht, ich kann allein für mich sorgen und bemühe mich redlich um Arbeit (irgendwann klappts, da bin ich ganz sicher)


    Unterhalt für die Kinder zahlt er nicht , den klage ich ein.


    Dennoch müsste ich Lügen wenn ich sagen müsste, es geht uns schlecht.
    Das ungute Gefühl Hartz 4 Empfängerin zu sein bleibt, aber im Moment geht es halt nicht anders und ich nutze auch niemanden aus.


    Als es uns noch gut ging, habe ich viel Gutes getan.
    Ich habe die "Tafel" unterstützt, habe im KiGa und in der Schule viel gesponsort und geholfen, wo es möglich war.
    Das ich nun heute in der Situation bin, ist Schicksal.


    Deine Wut steht dir zu und ist sicher berechtigt.
    Aber ihm die Zähne zu zeigen und sich allein durchzubeissen ist ein unglaubliches Gefühl.
    Wenn die erste Wut verraucht ist, dann wirst du das auch so sehen.


    Wünsch dir Kraft
    Tilla

  • Zitat

    Original von die_bille
    Hi,


    ok mir scheint irgendwie das Mutter Theresa-gen zu fehlen... :radab...


    nein, dieses gen ist mir auch fremd! ich steh bloß mit beiden beinen am boden und habe keine rosarote brille auf.....



    Zitat

    Original von die_bille
    Leute sorry aber mein Weltbild ist ein anderes......


    in welcher welt lebst du denn?? wir lieben uns alle und jeder ist so nett zum anderen, alle helfen einander und sorgen gemeinsam für den weltfrieden??? sorry mädel, wake up and start living, kann ich da nur sagen!!!



    Zitat

    Original von die_bille
    Für mich wäre es andersrum kein Thema meinen Expartner unter die Arme zu greifen, da er mich schliesslich dahin gebracht hat wo ich dann wäre......


    genau, aber schließe nicht von dir auf andere. für deinen ex ist es halt NICHT so....das solltest du lernen zu akzeptieren!



    Zitat

    Original von die_bille
    Also ich vor 11 Jahren geheiratet habe und vor 8 Jahren ein Kind bekommen habe war der Gedanke für immer vorhanden.. vielleicht naiv nun hat sich dies aber geändert und ich steh jetzt vor Tatsachen die ich so nie erwartet hätte...


    naiv, ja so kann man auch sagen!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*


  • sorry, da geht mir aber jetzt die hutschnur hoch!


    du bist mutter und wenn du denkst, du hast die "arschkarte" gezogen, dann klingt das für mich verdammt nach frust! frust daß du ein (noch dazu ungewolltes) kind "an der backe" hast. frust, daß du dich als frau nicht verwirklichen konntest. und frust, daß dein ex nunmal einen guten job hat! was soll das????


    und damit dich dein jetziger lag nicht finanzieren muß (wie das schon klingt :hä), krieg deinen arsch hoch und fang ds arbeiten an. und du wirst bestimmt nicht einen job bekommen, der ein studium voraussetzt, aber weil du so nett schaust, kriegst ihn auch so. nein, du wirst einen job bekommen, der dir GELD einbringt!!! und wenn du dich zum discounter an die kasse setzt, hast du denn damit ein problem (im übrigen zahlen die echt super!!). mir scheint, du bist dir selbst nichts wert und hast angst, als deinen "beruf" hausfrau und mutter anzugeben, weil du halt nicht dahinter stehst.....


    du solltest dir ernsthaft mal überlegen eine therapie anzufangen....red mit jemandem, der für´s zuhören und tipps geben ausgebildet wurde.


    aber dieser schmarrn, den du hier losläßt, schreit förmlich nach professioneller hilfe. und das ist nicht bös gemeint!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

    Einmal editiert, zuletzt von casha ()

  • Hallo!
    Ich hab die ganze Zeit mitgelsen und mich im Stillen aufgeregt, aber nun platzt auch mir der Kragen.


    Man Bille WO lebst du denn? Du schreibst in deiner Vorstellung, dass du deinem Noch-Mann nicht die Füße unterm Hintern wegziehen willst, deshalb weiß er auch noch nichts von dem Neuen aber finanziell scheint es ja so, dass du ihn schon ausnehmen möchtest :hm...
    Sich trennen. das gemeinsame Kind mitnehmen, am besten noch mit dem Neuen zusammenziehen, das auch ja direkt Ersatz da ist und dein Mann soll da einfach zuschauen und dich noch finanzieren? :wow Bille WO LEBST DU?
    Mach doch einfach mal die Augen zu und stell dir vor, das Ganze wäre andersherum...DU würdest deinem zukünftigen Exmann bestimmt mit seiner Neuen noch das Bett frisch beziehen oder???? :wand :wand :wand

  • Mädels ist schon gut ....


    Ihr seit alle so toll.. oder vielleicht habt ihr euch nur selbst beschissen.. wie auch immer!


    Und wie verwerflich das ich mich nach Liebe und Harmonie und Partnerschaft sehne nach dem hier erlebten.


    Wenn mein zukünftiger EX in 160 Stunden 5000,- Euro macht und ich in 160 Stunden 1500,- Euro weil ich das privileg hatte aufs Kind aufzupassen den Haushalt zu schmeissen und nebenher noch 80 Stunden zu arbeiten dann muß ich wahrscheinlich noch dankbar sein ihm die Ausbildung finaziert zu haben.


    Tilla dir danke ich ganz herzlich für deinen Beitrag und hoffe für dich das sich alles so entwickelt wie du es dir vorstellst!


    Bille