Der Freundeskreis nach der Trennung

  • Mir geht nun schon seit geraumer Zeit ein Gedanke durch den Kopf, bisher habe ich aber nicht den Mut (oder was auch immer) gefunden, ihn umzusetzen.


    Mein Mann und ich durchleben ja derzeit eine ziemlich schlimme Trennung. Dabei lasse ich jetzt mal ganz aussen vor an wem es liegt oder liegen könnte.
    Wie wohl überall bleibt leider auch der Freundeskreis davon nicht verschont.
    Es gibt einige, die sich auf die Seite des Mannes schlagen, einige die sich auf die Seite der Frau schlagen, einige die keine Stellung beziehen und wieder welche, die man nie wieder sieht.
    Das ist blöd, aber das ist so und das kennt sicher jeder in einer solchen Situation.
    Mich macht das ganz krank.


    Dauernd hört man Dinge, die man lieber nicht hören möchte (aber wenn ich ehrlich bin, eigentlich will man sie ja doch hören).
    Kaum wird der Ex irgendwo gesichtet oder erzählt was gibt es unter Garantie irgendwo jemanden, der mich aus fadenscheinigen Gründen anruft und ganz per Zufall dann noch erzählt, was er gesehen oder gehört hat.
    :kotz
    Ich gebe zu, anfänglich war ich nur zu bereit mir solche Sachen anzuhören und habe diese Leute selbst aus allen möglichen Gründen angerufen, immer in der Hoffnung, es gibt Neuigkeiten vom Ex.


    Irgendwann war ich dann soweit, das mich das alles nicht mehr interessiert hat und ich merkte, das ich weit besser lebe, wenn ich nichts sehe oder höre, was mit dem Ex zu tun hat.
    (Hab ihn eh noch in ziemlich schlimmer Form am Hals, da muss ich mir das nicht auch noch antun)


    Also habe ich die Kontakte schleifen lassen.
    Jetzt ist es so, das ich nur alle paar Wochen mal nen Anruf bekomme und leider dann schon weiß, die rufen nur am um Blut zu lecken, um mir irgendwas zu stecken, was mir wehtut oder mich wieder nächtelang nicht schlafen lässt.


    Gestern bekam ich z.B. einen solchen netten Anruf.
    Ich solle meiner Schwägerin nicht vertrauen, sie habe ihm gesagt, wenn sie mein Ex wäre und so eine fette und hässliche Frau gehabt habe wie mich,
    dann wäre sie auch fremdgegangen. :heul :kotz
    Dieses Gespräch war dann von meiner Seite aus beendet und war sicher das letzte mit dieser Person.
    Fakt ist, das ich so langsam niemandem mehr traue, weil auch dauernd irgendwer beschuldigt wird, ein falsches Spiel zu treiben und mich nur aushörchen zu wollen um die Infos meinem Ex zuspielen zu wollen.


    Jetzt ist es so, das ich mich schon lange nicht mehr freue, wenn diese Leute anrufen.
    Ich überlege jedes Wort, das ich sage dreimal und bin äusserst misstrauisch.


    Welchen Sinn haben solche "Freundschaften"?
    Wohl eher keinen.
    Ich denke, ich werde mein "Boot" neu bestücken.
    Alles aussteigen lassen und die Mannschaft neu zusammenstellen.
    Es werden ne Menge Menschen nicht mehr an Bord kommen dürfen, die mich viele Jahre meines Lebens begleitet haben und von denen ich dachte, sie seien meine Freunde.


    Aber so, kann und will ich nicht mehr.


    Habt ihr euch auch von "lieben Freunden" getrennt nach der Trennung?
    Habt ihr das bereut oder geht es euch heute besser?

  • Oh mann Tilla....Wenn ich deine Beiträge lese bin ich jedes mal entsetzt und traurig wie viel Leid einem Menschen widerfahren kann.....


    Wenn man schon solches Pech mit einem Mann hatte/hat, braucht man doch gerade seine Freunde, die einen auffangen.


    Wir hatten ja fast nur gemeinsame Freunde, bis auf je ein oder zwei Ausnahmen, da wir die meisten gemeinsam kennengerlernt hatten.
    Bei uns haben sich damals viele davon schon entfernt, als ich schwanger wurde. Bei uns durfte nicht mehr geraucht werden, keine Zeit und Geld zum Party machen, da waren wir dann "uninteressant".
    Diese Freunde sind heute die vom Ex-Emplar.
    Die, welche auch in der Schwangerschaft noch da waren, sind heute meine und ich bin mir sicher, ich hab die wertvolleren abgekriegt.


    LG und lass dich mal :knuddel


    Dine


    Edit sagt: Auf falsche Freunde oder sie, die dir nicht gut tun kannst du getrost verzichten. Halte dich lieber an die, die dich unterstützen und hinter dir stehen!

  • Hallo Tilla,


    schwieriges Thema....


    Also vielleicht hilft Dir meine etwas strategische Vorgehensweise (Vorschlag):


    Sortiere Deine "Freunde" nach dem sog. Wichtigkeitsgrad und was Du an ihnen schätzt. Konzentriere Dich nur auf diese.


    Sind von diesen auch welche darunter, die immer wieder solche Anrufe tätigen und nur deshalb?


    Sind Dir diese Freunde trotzdem wichtig und Du willst sie nicht verlieren, führe, wenn möglich, ein offenes Gespräch und schließe das Thema "Ex" komplett aus. Vielleicht findet sich ja dann die eine oder andere, der es ganz recht ist.


    Oft weiss man nicht, wie man als Freundin reagieren soll. Soll man was sagen, was man weiss oder besser nicht? Vielleicht geht die eine oder andere davon aus, dass Du das wissen willst (war ja auch so) und hat ein schlechtes Gewissen dabei, wenn sie Dir es verheimlicht?


    Schlimm finde ich es allerdings, wenn Du niemanden darunter findest, die nicht mal so zwischendurch anruft und noch andere Themen draufhat.


    Hattest Du denn keine "eigenen" Freunde? Oder wart ihr schon so lange zusammen, dass der Freundeskreis der gleiche ist?


    Es wird sich doch eine finden lassen...... ;)

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Hi,


    das kennen wohl viele, ja ja die sogenannten Freunde :wuetend
    Wie tanimami schon sagt, sortiere mal aus.
    Such dir Neue.


    Die schlechten Freunde könnte man auch zum Intrigen schüren nutzen ;) :tuschel ...um einen gewissen Gegenpol zu generieren :Hm


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich habe schon mal aussortiert :brille


    Da gibt es die, die sich stundenlange Heultiraden und Jammergeschichten anhören, die trösten und Köpfchen streicheln , aber auch mal kräftig in den Hintern treten und mir Dinge sagen, die ich nicht so gerne höre.
    Manchmal hilft halt ein kräftiges Schütteln alles wieder an seinen Platz zu bringen :D.
    Diese Menschen sagen mir auch, wenn sie der Meinung sind, das ich eine falsche Wahrnehmung habe oder ungerecht bin.
    Das sind die Wenigsten und auch die, die keine gemeinsamen Freunde sind.


    Die bleiben!


    Dann sind da die, die mir dauernd Honig ums Maul schmieren. Die mich anrufen
    um über den Ex und seine schlimme Next zu lästern. Die eigentlich nur an Fakten interessiert sind und deren "Ratschläge" machen mir immer Bauchweh.


    Die brauch ich nicht wirklich.



    Dann sind da noch die, die sich immer aus allem raus halten. Die ganz genau sehen welch großes Unrecht da geschieht und ihren A... für mich nicht hochkriegen.
    Die hören sich alles an und geben auch Ratschläge, sagen aber gleich, das sie da rausgehalten werden wollen.
    Die erzählen auch Ungeheuerlichkeiten, die der Ex so verbockt, machen aber gleich klar, das ich sie als Zeugen vergessen kann oder sie dies im Falle eines Falles nicht bestätigen würden.


    Die brauch ich am allerwenigsten.


    Es ist nur so, das ich momentan bei einigen nicht weiß, woran ich bin und vielleicht Menschen vor den Kopf stosse, die es gut mit mir meinen.


    Aber vermutlich muss ich da den einen oder anderen Verlust in Kauf nehmen.


    Ganz schön schwer, den Schlussstrich so endgültig zu ziehen und im Prinzip freundetechnisch bei Null wieder anzufangen.
    Hab ja hier auch schon Kontakte geknüpft und vielleicht sollte ich es als Chance sehen.

  • Zitat

    Original von babbedeckel


    Die schlechten Freunde könnte man auch zum Intrigen schüren nutzen ;) :tuschel ...um einen gewissen Gegenpol zu generieren :Hm


    Gruß
    babbedeckel


    :D Der Gedanke ist mir nicht ganz fremd :pfeif

  • Zitat

    Original von Tilla


    :D Der Gedanke ist mir nicht ganz fremd :pfeif


    Aha :kicher
    Wie´s in den Wald schallt, schallt´s auch raus ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,


    Zitat

    Original von mamahochvier
    Mal ehrlich Freunde die dir weh tun , Freunde die dir nicht gut tun - da gibts nichts zu überlegen - das sind doch keine Freunde .
    ist meine Meinung.


    Eins habe ich gelernt, richtige Freunde, kann man an einer Hand abzählen. Der Rest ist alles oberflächlich ....


    So nach dem Motto:
    "Jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer, die mich am AXXXX lecken können" 8)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Die Einteilung find ich schon mal ganz gut.


    Die einem auch unangenehme Dinge sagen, sind auch mir die liebsten und eigentlich auch die engsten Freunde.


    Diejenigen, welche nur anrufen um sich besser zu fühlen...weg!!!!!!!!!!


    Die sich raushalten, schwierig... Unsere Freunde haben alle gesagt, sie werden meinen Mann nicht verteufeln, da sie mit ihm ja keine Probleme haben. Ist ja auch richtig so. Du solltest überlegen, ob es Menschen sind, die dir sehr fehlen würden. Wenn ja, dann einigt euch doch darauf, dass das Thema tabu ist. Sag ihnen wie du dich fühlst, wenn das Thema auf dem Tisch liegt...


    Schwierig, schwierig....

    Lächele den Tag an und er lächelt zurück :sonne

  • Zitat

    Original von JaLa


    Die sich raushalten, schwierig... Unsere Freunde haben alle gesagt, sie werden meinen Mann nicht verteufeln, da sie mit ihm ja keine Probleme haben. Ist ja auch richtig so.
    Schwierig, schwierig....


    Finde ich auch.Erwarte ja auch garnicht, das sie meinen Ex nun verteufeln.


    Ich habe denen oft gesagt, das ich sicher bin in einem halben Jahr sitzen sie mit ihm und seiner Next auf Feiern zusammen und verstehen sich prima.
    Dann kam immer ein entrüstetes "Nein!!! Niemals!!!"
    Das hab ich schon nicht verstanden. Das ist doch der Lauf der Dinge.
    Ich finde es doof, wenn sie sich nun dauernd entschuldigen, weil sie einen netten
    Abend mit Ex und Next verbracht haben.
    Als lebe ich auf dem Mond :rolleyes:.


    Ich will halt nicht dauernd nur hören, was man glaubt, das ich hören will. Das kommt mir nicht koscher vor.


    Echte Freunde würden doch einfach auch sagen, was mir nicht passt.

  • [quote]Original von Tilla
    Ich habe schon mal aussortiert :brille


    Da gibt es die, die sich stundenlange Heultiraden und Jammergeschichten anhören, die trösten und Köpfchen streicheln , aber auch mal kräftig in den Hintern treten und mir Dinge sagen, die ich nicht so gerne höre.
    Manchmal hilft halt ein kräftiges Schütteln alles wieder an seinen Platz zu bringen :D.
    Diese Menschen sagen mir auch, wenn sie der Meinung sind, das ich eine falsche Wahrnehmung habe oder ungerecht bin.
    Das sind die Wenigsten und auch die, die keine gemeinsamen Freunde sind.


    Die bleiben!


    Hallo Tilla,


    na also. Und wenn es die wenigsten sind. Es sind zumindest welche. Das ist doch auch was wert.


    Alle anderen hake unter Bekanntschaften ab und lass das Thema Ex (und auch sonstiges privates?) aussen vor. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Zitat

    Original von babbedeckel


    Eins habe ich gelernt, richtige Freunde, kann man an einer Hand abzählen. Der Rest ist alles oberflächlich ....


    Oh ja, daran kann ich mich noch gut erinnern....


    es ist genau so, wie Du das beschrieben hast- nur kirre machen lassen, das brauchst Du Dich davon nicht, dass hast alleine Du in der Hand!


    Es wird besser.... dauert wohl in etwa genauso lange, wie der Trennungsstress an sich-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Also,ich hatte das Glück,das "er"vor unserer Beziehung eigentlich keinen Freundeskreis hatte,bis auf ein Päarchen,mit dem ich mich auch angefreundet hatte,und somit meine alten Freunde auch meine jetzigen Freunde sind...allerdings gabs da auch Änderungen.In schwierigen Situationen zeigt sich halt doch wer wirklich Freund is,und wer nich... :brille
    Mit dem gemeinsam befreundeten Päarchen hab ich noch Kontakt weil dieses Paar eine Tochter im selben Alter wie meine Kleine hat und die zwei Mädels unzertrennlich wurden...


    Nach der Trennung haben es die beiden erstmal gut hinbekommen sich so neutral wie möglich zu verhalten.Wir hatten viel Kontakt,wegen der Kleinen.In den letzten Monaten sind aber immer wieder Dinge passiert,wo ganz klar wurde,mein Vertrauen wird missbraucht :rolleyes:.
    Sie sind halt in erster Linie doch Freunde meines Ex und ich hab dauernd das Gefühl,die hecken was mit ihm aus,bzw wenns mal wieder härter wird,werden sie ganz klar seine Interessen vertreten...


    Will sagen,gemeinsame Freund geht einfach nich.Es bleibt immer eine Unsicherheit und seis nur,weil man gehemmt ist offen zu sein,weil man ja nicht wissen kann,was beim Ex ankommt und was nich...


    Ich versuch den Kontakt meiner Tochter zu Liebe zwar zu halten,aber ganz sicher sehr oberflächlich..


    Ich sag,lieber die Augen und Ohren offen halten und für Neues offen sein...was sicher kommt wenn man in ner neuen Situationi st. ;)


    Auf keinen Fall würd ich frühere gemeinsame Freunde für Intrigen benutzen :kopf
    Geht nur nach hinten los und ausserdem...wozu :frag
    Neues Leben,neues Glück ;)


    Lg coca :strahlen


  • Würde ich auch nicht.
    Ich bin leider viel zu lieb, mir würd da noch nicht mal was einfallen, was ich erzählen könnte :tuschel.
    Aber der Gedanke ich manchmal da und den zumindest gönn ich mir :brille

  • Also ich hatte vor meiner Ehe EINE Freundin, die kenn ich seit 25 Jahren und wir sind schon zusammen durch dick und dünn gegangen...
    Diese wunderbarste und beste aller Freundin gibt es noch immer, genauso wie zuvor und wir gehen immer noch zusammen durch alle Höhen und Tiefen.
    Alle anderen Kontakte waren seine und sind nie so recht meine geworden, also hat er sie behalten, konnte ich gut mit leben :D.
    Es gibt ein Paar, das mit uns im Geburtsvorbereitungskurs war, mit denen wir beide noch befreundet sind, da die Mädchen es auch sind, die beiden haben sich aus allem rausgehalten und nun, nachdem die Fronten sich beruhigt haben, haben wir einen regelmäßigen netten Kontakt ohne Probleme .


    Alles andere sind keine Freunde, damit braucht man sie auch nicht unbedingt und jemanden, der einem so verletzende Sprüche rüberbringt, wie den von Deiner Schwägerin...vergiß es , :kopf sowas braucht kein Mensch.


    Es gibt immer mal wieder neue Kontakte im Leben und damit auch die Chance, daß sich jemand als Freund herausstellt, wobei Babbedeckel völlig recht hat... höchstens an einer Hand abzuzählen


    Bei mir sind eben die Menschen übriggeblieben, die wirklich wichtig sind, das sind eben nur wenige.
    Manchmal fehlt mir das auch etwas, aber was solls? Ich werd schon nochmal Menschen kennenlernen, die mehr als nur bekannt werden können.


    LG Minimotte

  • Wir hatten während unserer Ehe keine gemeinsamen Freunde eher Bekannte.....und die sind auch immer noch Bekannte zumindest für mich.....meine Freunde (vor und während meiner Ehe) sind auch heute noch meine Freunde.....nicht viele, aber dafür haben sie sich den ganzen Trennungsmist , meine Tränen , Wut etc. über sich ergehen lassen.....und ich bin der festen Überzeugung, ich habe die besten Freunde der Welt....Hier mal an dickes DANKE SCHÖN an sie......

  • Wir hatten auch keinen gemeinsamen Freundeskreis.
    Er hatte seine Kumpels und ich meine Freundinnen.
    Natürlich kenne ich seine Leute und er meine und man hat ab und an mal was zusammen gemacht,aber mehr auch nicht.
    Nach der Trennung hat sich deshalb auch nix gross verändert .
    Ich habe nach wie vor meine Mädels und er ,nehme ich mal an,seine Jungs.
    Ich fand es immer merkwürdig,dass wir es nicht geschafft haben uns einen gemeinsamen Freundeskreis aufzubauen...
    aber jetzt ist das natürlich eher praktisch,denn wenn ich so lese,was da alles kommen kann,dann lieber so.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Unser Freundeskreis hat sich auch nie richtig vermischt, das machte es nach der Trennung einfacher. Wobei nach dem ersten Stress sowohl seine als auch meine Freunde/Familie dem anderen gegenüber fair geblieben sind.