KU - Verzicht?

  • Ihr Lieben,


    ich habe schon quergegoogelt, möchte aber nochmal eine Bestätigung, dass ich auf KU für meinen Kleinen nicht verzichten darf.


    Mein Ex hatte nämlich gestern Abend die glorreiche Idee, ich solle doch auf den KU verzichten, damit er mit seiner Frau und Kind auswandern kann. Sein Erspartes, welches er vor Gericht und im gesamten Prozess nicht angegeben hat, würde sonst nicht reichen.


    :hä Ich glaub', mein Schwein pfeift...


    Ich hab' ihm natürlich eine Absage erteilt, da mein Wissenstand ist, dass ich auf KU nicht verzichten darf (zumal ich dann UV beantragen müsste, was ja auch noch viel weniger wäre).
    Allerdings habe ich im Net sowas wie ein freiwilligen Verzicht auf KU gefunden. Das geht doch sicher nur, wenn ich das Kind allein unterhalten kann und will und keinen UV benötige, oder? :frag


    Außerdem: warum sollte ich zwei Jahre um KU kämpfen und dann verzichten? :radab

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • An §§ brauch ich den nicht zu erinnern.


    Da müsste ich mit dem Grundgesetz, Artikel 6 anfangen, käme über § 1684 BGB zu § 171 StGB und es würde doch nix ändern.


    :kopf

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Nein auf den KU darfst du nicht verzichten, weil es ja nicht dein Geld ist, sondern das des Kindes.


    Tztzt auf Ideen kommen einige manchmal..unglaublich

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Zitat

    Original von Kaj
    :hä Ich glaub', mein Schwein pfeift...


    Ich hab' ihm natürlich eine Absage erteilt


    Genau. Nix Verzicht. Richtig reagiert!

  • rofl?
    er is doch erst vor gericht dazu verdonnert worden, erinnere ich mich da richtig???


    wenn ja.. dann is er ganz schön dreist.. oder ziemlich dämlich..

  • Das gibt ja echt nicht. Wie unverschämt kann man denn sein?????
    Mir fällt da ausser :kotz, :radab, :nudelholz, was haben wir hier noch so alles, ach ja :wand usw nichts weiter ein.
    Unfassbar
    Ach ja, gibt ihm doch noch Geld mit, damit er in Ruhe auswandern kann (Ironie off)


    :mussweg

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Auf KU darfst du natürlich nicht verzichten!
    Warum sollten die Kinder ihm das Auswandern erleichtern? Kannst ihn ja mal fragen, ob er euch einen Karibikurlaub bezahlt?

  • hat der typ dir auch gesagt warum du die nettigkeit besitzen solltest dies zu tun? :radab du müsstest doch einen an der waffel haben darauf einzugehen (sorry, maria ist gerade auf dem männerhasstripp) :schiel


    nee, du kannst du nicht, darfst du nicht und willst du doch schließlich auch nicht


    männer :wuetend :wuetend :wuetend :wuetend :wuetend

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)

  • Ööööhm...... :hm...


    Habe ich das nun richtig verstanden?


    Der Papa braucht sein Erspartes um mit seiner neuen Familie auszuwandern?
    Deshalb sollst du verzichten.


    Da würde mein Schwein auch pfeiffen (wobei mein Schein vom vielen Pfeifen schon blutige Lippen hat ;)).


    Zunächst mal weiß ich , das es die Pflicht des betreuenden Elternteils ist, Kindesunterhalt geltend zu machen - im Namen der Kinder.


    Bestimmt kannst du auf KU freiwillig verzichten, aber kannst du das wirklich?
    Verdienst du soviel, das du ohne KU über die Runden kommst.
    Ich denke im Falle eines Verzichtes kannst du nicht mit staatlicher Hilfe rechnen.


    Ausserdem machst du dich ganz schön unglaubwürdig erst den Unterhalt einzuklagen und dann drauf zu verzichten.


    Ne, ehrlich Kaj, bloß nicht verzichten.
    Die Bäuche deiner Kinder sollten dir näher sein, als die seiner neuen Familie und ich bin sicher, das ist auch so.

  • Also echt, das bestätigt mich wieder in meiner Meinung, daß es den KV's ehrlich nicht um die Kinder sondern um das besch..... Geld geht.


    TYPISCH!!!!!


    Aber nach außen hin den treusorgenden KV machen. Echt zum :kotz


    Und die Richter und alle, die sonst so noch mitmischen glauben den ärmsten Memmen....

  • Es beruhigt mich, dass ihr genauso denkt.


    Ich meine, ich will wirklich nicht auf einen rauftrampeln, der schon am Boden liegt. Und er ist in letzter Zeit ganz schön tief gefallen... 8)


    Ich hab' ihm angeboten, über Geld zu reden, sobald er sich um unser Kind kümmert. Wer sich zu 50% kümmert, braucht ja schließlich nicht vollen KU zu zahlen.


    Dass ich mich unglaubwürdig machen würde, habe ich ja noch gar nicht bedacht. Allerdings ging mir schon durch den Kopf, dass es ja ziemlich blöde wäre, nach zwei Jahren Theater zu sagen: behalte dein Geld.


    Ich danke für den Tipp mit dem Urlaub. Vielleicht zahlt er uns ja im Gegenzug einen 5-wöchigen Aufenthalt in Kanada. Karibik reizt mich leider gar nicht...


    Man müsste man durchrechnen, wieviel KU in den nächsten Jahren zusammenkommen würde, die Inflation und Anpassung der DT sowie die nächste Altersstufe natürlich reingerechnet. Er könnte ja diesen Betrag auf einmal zahlen...dann darf er auch gehen.


    Zum Glück sind ja nicht alle Männer so. Wenn ich nochmal wählen dürfte, würde ich einen nehmen, der sich anständig kümmert. Das finde ich wertvoller als Geld.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Kaj,
    natürlich ist ein verantwortungsvoller Umgang mehr wert als Geld, aber darauf sind viele (auch Du wahrscheinlich) angewiesen. Und es ist richtig, das KU bezahlt wird! Besser nur das als gar nix. Finde ich zumindest.


    Mal was anderes, wohin will er denn auswandern? Ich meine, evtl. zahlt er dann ohnehin nicht???


    Die Idee mit dem auf einmal zahlen des KU ist gar net mal so schlecht....

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Tani


    die Idee mit der Einmalzahlung hat nur leider das Problem, dass er erstens die Kohle nicht hat und zweitens dann nicht mehr auswandern kann... :lach


    Ja, du hast recht, ich hab's ja auch gesagt: wenn er sich schon nicht kümmert und noch nichtmal zum Geburtstag eine popelige Karte schreibt, dann soll der Zwerg wenigstens das Geld kriegen, was ihm zusteht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • @ KAJ


    da fällt mir doch grad was zum Thema "Urlaub + KU" ein.


    Unser hochintelligenter KV musste für meine Tochter damals knapp 1.000 DM nachzahlen. Er schrieb wortwörtlich als Verwendungszweck "KEIN URLAUBSGELD". :lgh:lach


    Zu dumm, dass ich vorher zufällig sogar ne Flugreise mit meiner besten Freundin buchte und ihm doch glatt ne Postkarte schickte. Das musste einfach sein! :aetsch:pfeif:sabber:D


    Heute läuft die Widerspruchsfrist des Vergleichs ab, ab morgen ist er rechtswirksam. :tanz
    Somit erwarte ich in den nächsten Tagen eine erneute KU-Nachzahlung ab Februar bis jetzt. Rückwirkend ab Juli 07 wird mit dem KU-Titel vollstreckt, falls keine freiwillige Zahlung seinerseits erfolgt.


    LG


    Schnuggel

  • Hallo,


    mein EX wollte sich auch mal quasi "in einem Rutsch" auszahlen... mir ist damals erklärt worden, das sei aus verschiedensten Gründen nicht erlaubt.


    - die Summe wäre sicherlich falsch berechnet (er könnte ja eine massive EK Steigerung haben, auf die die Kids dann Anspruch hätten, oder er könnte ALII Empfänger werden, und dann wären die Kids "überbezahlt")


    - das Geld könnte nicht reichen, weil die Kids evtl. studieren, und der Gesamtzeitraum nicht absehbar sei


    - ich könnte in finanzielle Probleme geraten, und würde das Geld dann ggf. zweckentfremden


    Für mich wäre das interessant gewesen... so nach dem Motto "besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach"... aber, a) verboten und b) somit nix für mich und c) wehre der Versuchung *g*
    (wobei mir bis jetzt niemals der Gedanke gekommen wäre, mich an dem Vermögen meiner Kinder zu vergreifen, und ich mir das auch nicht vorstellen kann, dass dem mal so wäre!!!)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)