erhöhtes Armutsrisiko durch AE?

  • Erzähl doch mal etwas von dir:
    Wie alt sind deine Kinder, von wann bis wann in der Betreuung, welche Jobs übst du aus?

  • Zitat

    Original von Sebelum
    Niemand nimmt einem anderen den Job 'weg', denn jeder Arbeitgeber entscheidet sich doch unabhängig vom anderen. Und warum soll man die Vielfalt nicht nutzen?


    Aber ich sehe schon, das ist müßig hier (bloß das mit dem Plattmachen, das schafft Ihr nicht :aetsch).


    Was genau ist denn Deine Intention? Mal n bißchen provozieren?

  • Zitat

    Erzähl doch mal etwas von dir:
    Wie alt sind deine Kinder, von wann bis wann in der Betreuung, welche Jobs übst du aus?


    Am besten noch Adresse und Kontonummer, ja?


    :kopf

  • Zitat

    Original von Genesis
    Gibt übrigens auch noch Väter, die als Unterhaltszahler über Jahre und Jahrzente mit 900 Euro Selbstbehalt auch an der Armutsgrenze leben.


    Die haben aber wenigstens noch die Chance, sich weiterzuqualifizieren und ein bisschen Karriere zu machen. Wenn ich den Vater meiner Tochter sehe, dem bleiben von seinen knapp 1750 netto immer noch 1500 Euro netto übrig, wenn er den Ki-Unterhalt gezahlt hat. Und er kann für seinen AG extrem flexibel sein, Dienstreisen machen, Überstunden schieben, das alles zahlt sich bei ihm dahingehend aus, dass er demnächst mehr verdienen wird. Ich gönne es ihm, er arbeitet hart und ist ein kluger Kopf. Auch nach Abzug des dann etwas höheren Unterhalts wird er mehr zur Verfügung haben als jetzt. Und er ist erst seit drei Jahren im Beruf, also noch relativ am Anfang der Karriereleiter. Meine Tochter profitiert natürlich davon, dass ihr Vater gut qualifiziert ist und eine Arbeit hat, klar, viele Dinge könnte ich ihr ohne den KiU nicht bieten (Ballett, gute Schuhe, Ausflüge, das wäre schon knapper), aber er muss deshalb nicht am Existenzminimum krebseln.

  • Zitat

    Original von Sebelum


    Am besten noch Adresse und Kontonummer, ja?


    :kopf


    Nö. Du kannst doch einfach die Frage beantworten. Davon wird Dir kein Zacken aus der Krone brechen. Schließlich hast Du hier auch einige Fragen gestellt.

  • Leeloo, das hat nichts mit Zacken aus der Krone zu tun, sondern mit der Frage der Preisgabe von Daten im Internet, ok?


    Ich arbeite 25 Stunden fest, dann ein 400Euro-Job und zwei freiberufliche Tätigkeiten.


    Das tut jetzt hier aber auch nichts zur ursprünglichen Frage, denn ICH habe das ja geregelt.


    Es ging mir nur darum, warum so viele AE von Sozialleistungen leben, anstatt für sich selber arbeiten zu gehen. Aber wiegesagt: es scheitert wohl an der Verfügbarkeit von Jobs, die mit Kindern und Qualifikation vereinbar sind (denn wenn eine Diplommathematikerin mit einem Halbtagsjob nicht mehr verdient als Hartz4, dann ist es kein Job, der ihrer Qualifikation entspricht). Ist bei uns hier halt nicht so vorstellbar, aber im Restdeutschland. Also wieder was gelernt!

  • Du machst es aber auch extrem spannend....WO bitte isses denn so viel besser als im Restdeutschland :wow


    Bundesland würd ja schon reichen...wegen der Daten und so... ;)


    UPPS!! Sorry,habs wohl überlesen...Danke...

  • Ich habe nicht nach Daten gefragt; interessiert auch niemanden. Scheint aber zu schwierig für dich zu sein. Du willst Antworten auf eine sehr provokante Frage haben, bist aber selbst nicht gewillt Antworten zu geben.

  • Zitat

    Original von Sebelum
    Leeloo, das hat nichts mit Zacken aus der Krone zu tun, sondern mit der Frage der Preisgabe von Daten im Internet, ok?


    Ja, nee, is klar.


    Ich werds wie Mela halten. Byebye.

  • Ist ein Job als Wissenschaftliche Mitarbeiterin... also nicht


    Für einen Singlen ohne Kind super, aaaaaaaaaber netto, abzüglich Werbungskosten: Fahrtkosten (da Auto nötig wegen Umweg zur Kita), Sudiengebüren, Kitakosten....etc. bin ich unter Harz4

  • Das ist blöd.


    Gibt es denn eine Chance, das längerfristig aufzustocken oder die Konditionen zu verbessern? Ich denke, es ist grundsätzlich immer besser, sich aus einer Anstellung zu bewerben (sprich: Du hast ja was in der Hand), als aus der Arbeitslosigkeit. Kannst Du denn wenigstens die Kinderbetreuungskosten und die Fahrten absetzen?

  • Zitat

    Original von Mazil


    Die haben aber wenigstens noch die Chance, sich weiterzuqualifizieren und ein bisschen Karriere zu machen. Wenn ich den Vater meiner Tochter sehe, dem bleiben von seinen knapp 1750 netto immer noch 1500 Euro netto übrig, wenn er den Ki-Unterhalt gezahlt hat..


    Ja, das geht noch. Problematischer wird es, wenn man etwas älter ist als dein Ex und der Arbeitsmarkt dafür schlecht aussieht. Dann bekommst du auch als Vater die volle Wucht der Unermesslichkeit zu spüren. ALG 1 Selbstbehlat 770 Euro und mit H4 Pfändung deiner Altersvorsorgung, sprich Haus oder Eigentumswohnung. Altersarmut ist damit vorprogarmmiert. Das alles hat nichts mehr mit Gerechtigkeit zu tun. Deshalb fordere ich Steuerklasse III auch für Unterhaltszahler.


    Gruß Genesis

  • Zitat

    Ich habe nicht nach Daten gefragt; interessiert auch niemanden. Scheint aber zu schwierig für dich zu sein. Du willst Antworten auf eine sehr provokante Frage haben, bist aber selbst nicht gewillt Antworten zu geben.


    Wenn ich jetzt schreibe, ich bin Ärztin, arbeite 25 Stunden fest in einer Praxis, helfe noch auf 400Euro-Basis in einer Kinderbetreuungsstelle aus, arbeite freiberuflich im Bereich Erwachsenenbildung und als Ghostwriterin, meine Kinder sind 9 und 14 und kommen inzwischen nach der Schule einfach alleine nach Hause, vorher waren sie aber in der Betreuung der Schule,


    ist Dir dann geholfen???


    Kriege ich dann bessere Antworten und hat das irgendeinen Zusammenhang mit dem Ausgangspost?


    Na egal, ich gehe auch plonken...

  • Zitat

    Ja, das geht noch. Problematischer wird es, wenn man etwas älter ist als dein Ex und der Arbeitsmarkt dafür schlecht aussieht. Dann bekommst du auch als Vater die volle Wucht der Unermesslichkeit zu spüren. ALG 1 Selbstbehlat 770 Euro und mit H4 Pfändung deiner Altersvorsorgung, sprich Haus oder Eigentumswohnung. Altersarmut ist damit vorprogarmmiert. Das alles hat nichts mehr mit Gerechtigkeit zu tun. Deshalb fordere ich Steuerklasse III auch für Unterhaltszahler.


    Da hast DU absolut Recht! Zumindest Steuerklasse II sollte für den Unterhaltszahler drin sein, denn er zahlt ja von seinem Steuerklasse I-Netto jetzt die Versorgung für ZWEI Haushalte. Männer, die sich nicht vor den Zahlungen drücken, sind irgendwie auch die Gelackmeierten.

  • @Selebum
    Die Stelle ist ja mit Absicht für 20 Stunden ausgelegt, damit üblicher Single-Student in den restlcihen 20 Stunden seine Promotion schreiben kann. (Daher sind mehr als 20 Stunden auch gar nicht erlaubt )
    Ich muss das jetzt irgendwie so hinkriegen.


    Ich war froh die Stelle bekommen zu haben, denn es ist öffentlicher Dienst und daher wird man nicht gleich gekündigt wenn das Kind mal krank ist oder man keine Überstunden machen kann.


    In dem Job wo ich vorher war war 50 Stunden Woche und WE Arbeit normal... gelegentlich wurde bis 5 Uhr Morgens an einem Projekt gearbeitet wenn am nächsten Tag die Deadline ablief...Reisetätigkeit wurde auch erwartet.


    Mein AG konnte (wollte?) mir keine Teilzeitstelle anbieten, daher musste ich mir woanders was suchen.


    Ohne meinen guten Abschluss hätte ich die Stelle auch nicht bekommen. Ich hatte einfach Glück und war der bestqualifizierteste Bewerber.
    Und ich hatte doppelt Glück, ( Die Kitaleitung sagte es wäre vergleichbar einem 6er im Lotto ) dass ich einen Kitaplatz bekommen habe.


    Ohne all diese Voraussetzungen wäre ich jetzt auch Harz4 :(

  • Stimmt, das ist nicht so viel. Wobei Dein Kleiner ja noch sehr jung ist, da wäre es verständlich, wenn Du erstmal zuhause bleiben willst. Andererseits ist es so halt ein Einstieg in den Beruf und Du hast den Anschluss für später.