Fernreisen KV mit Kleinkindern ok?

  • Ich bin mir auch recht sicher das er nicht ohne Deine Zustimmung mit den Kindern ausreisen kann! Also Blödsinn was er da redet.
    Zum Urlaubsziel schließe ich mich Genesis an!


    Und wenn ich noch eine Bemerkung zu Deinem Ersten Beitrag machen darf...


    Du schreibst er macht mit den Kindern immer Halli Galli, geht bei MC Donalds essen usw......also wenn ich meinen Sohn nur alle paar Wochen sehen würde würde ich ihn auch nach Strich und Faden verwöhnen und mein Freizeitprogramm ganz nach ihm richten, finde ich ein völlig normales Verhalten.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Du hast Recht - Halli Galli ist normal und wunderbar. Aber wenn es McDoof und Süßigkeiten gibt bis die Kinder regelmäßig k... und die Haut drunter leidet finde ich es übertrieben und fies für die Kinder denn die verstehen nicht warum es ihnen schlecht geht.

  • Zitat

    Original von blumex
    Wir haben gemeinsames Sorgerecht. Das ABR ist nicht geregelt worden.


    Sein Bruder hat eine Wohung im 18. Stock in Miami. Er will im August dort hin (31°C und 72% Luftfeuchtigkeit) und mit den Kids zu Disney, Everglades, Cape Canaveral, an den Strand... :Hm


    Also es ist grundsätzlich so, wie schon geschrieben, dass bei gemeinsamen Sorgerecht der KV deine Zustimmung braucht wenn er Deutschland verläßt. Ich habe mir immer so ein Papier aufgesetzt welches ich mir dann von der KM habe unterschreiben lassen. Außerdem standen auf dem Papier die Kontaktdaten fürs Ausland drauf.
    Dieses Papier wurde aber trotzdem nie bei der Passkontrolle verlangt.


    Grundsätzlich ist es aber auch so, dass der KV mit den Kindern (grob gesagt) unternehmen kann was er will, solange sie in seiner Obhut sind. Schließlich habt ihr ja das gemeinsame SR.


    Ich hatte mich kurz nach der Trennung beim JA informiert welche Voraussetzungen gegeben sein müssen damit die Kinder bei Besuchen der Mutter gut aufgehoben sind. Die damalige Antwort war: Sie müssen irgendwo schlafen können, ein Sofa reicht.....


    Und dass er mit seinen Kindern seinen dort lebenden Bruder besuchen will ist doch an und für sich nichts verwerfliches.
    Wenn deine Verwandtschaft dort leben würde und du es dir leisten könntest, dann würdest du bestimmt auch deine Kids dorthin mitnehmen wollen.
    Als wir noch verheiratet waren war eines unserer Kids beim Einkaufen auch mal abhanden gekommen, hätte man uns da das Recht auf elterliche Sorge absprechen sollen?


    lg
    buddhiston

  • Mit Erlaub, wie lange lässt er denn die Kids bei McDoof futtern?
    Wenn meine Kinder mal die Möglichkeit haben, bei diesem Fastfood-Restaurant reinzuschlagen, reicht der Appetit gerade mal für einen Burger und Pommes.
    Und sie sind älter als deine...


    Du bemängelst meine Frage nach der 18.Etage.
    Ich wollte lediglich wissen, wo denn für dich der Unterschied zwischen einem deutschen und einem amerikanischen Hochhaus ist!?


    Warum sprichst du denn nicht einfach mit ihm und teilst ihm deine Bedenken mit? Vielleicht hat er ja auch ein Einsehen und entscheidet sich für eine Deutschlandreise.

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

  • ich würde sagen da ich selber mit meinen Kind viel Fliege!
    Lass sie in die USA Fliegen!
    Du machst da drauß nur eine Lage Streit und viel Stress!
    Sehe das Positive! deine Kinder können wenn sie Zurück kommen ein bissen Englisch und das schadet nicht! Du siehst da nur deine vorteile drin!! habe ich es wieder geschafft den Ex eins aus zu wischen!!
    Die Kinder??? :engel :frag

  • Ich würde ihm die Kinder nicht mitgeben. Denn Du schreibst, dass er eine Krankheit ignoriert und ihnen Essen gibt, das gesundheitsschädlich bei dieser Krankheit ist.


    Da würde ich ganz klare Grenzen ziehen: Erst wenn er in der Lage ist, die Kinder krankheitsgerecht zu pflegen/ernähren, bekommt er die Kinder mit in den Urlaub.


    Und ganz ehrlich:
    Die Kinder haben von den geplanten Ausflügen vermutlich nicht viel. Klar werden sie das Disneyland toll finden - aber so richtig genießen können Kinder das m. E. erst mit ca. 8 Jahren, dann können sie auch in viele Fahrgeschäfte und haben einen anderen Bezug zu den Film-Figuren.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Also ich hätte da auch ganz große Probleme mein Kind mitgehen zu lassen. Mag ja sein dass es für sie schön ist in Disneyland usw. Aber das reicht auch noch in fünf Jahren.
    Da er ja nicht sehr verlässlich zu sein scheint, hätte ich vor allem Angst wegen der Entfernung. Wenn was passiert kannst nicht mal eben hin fahren..... Würd ihm vorschlagen ob es nicht erstmal reichen würde "in der Nähe" Urlaub zu machen und den USA-Urlaub noch ein paar Jahre zu verschieben.

  • Es scheint ja so, dass hier im Forum die Mütter in der Mehrheit sind, und die meißten Mütter nicht glauben dass sich auch Väter gut um die Kinder kümmern können - wenn man sie denn läßt.
    Ich selbst werde auch immer ganz hellhörig wenn die Mutter meiner zwei Kids irgendetwas besonderes mit denen unternehmen will, mit dem ich eigentlich nicht konform bin. Aber es ist und bleibt dabei, wenn die Kids beim anderen Elternteil sind, entscheidet in dieser Zeit der andere Elternteil was sie/er mit den Kindern unternimmt oder welches Essen sie Ihnen vorsetzt.
    Die Reise zu verbieten finde ich nicht in Ordnung, zumal, sollte der Vater die Kinder dort belassen wollen, es gerade mit den USA gute Abkommen gibt.

  • :hm...
    Nein, Buddhiston, so stimmt das leider nicht. In Belangen von erheblicher Bedeutung - dazu gehören Fernreisen - müssen BEIDE elternteile sich abstimmen. Man kann mit Kindern eben nicht machen was man will - das ist geschlechtsunabhängig. Auch wenn sich Kindsväter immer gern in ihrer Opferrolle sehen und sich hinter dem Vorhang des verletzten Stolzes verbergen.


    Es geht auch nicht darum etwas zu verbieten - so ein Kindsvater ist ja auch schon groß - sondern einen Kompromiss zu finden. Den haben wir offensichtlich gefunden - es reist eine Freundin mit die alleinerziehende Mutter ist.


    :strahlen

  • Hi Blumex,


    ich war mit meinem Kind in den USA als er 3 Jahre alt war... das ist erst 1 Jahr her und er kann sich nicht mehr daran erinnern....


    (das er in einem soooo großen Flugzeug gereist ist findet er immernoch toll, aber mehr durch die Fotos von damals!)


    Die Dinge, die Dein Mann da mit ihm machen will, sind sicher ganz toll und die USA sind großartig, besonders für Kinder, da die Menschen dort eine sehr offene und liebenswürdige Art haben mit Kindern umzugehen.


    Ob es Sinn macht, den Kindern JETZT ein so schönes Erlebnis zu gönnen stelle ich aber auch in Frage, sie werden sie wahrscheinlich nicht daran erinnern können und die Zeit, das Geld etc. sind sicher aus diesem Blickwinkel besser angelegt, wennn Dein Mann damit noch 2-3 Jahre wartet.


    Dazu kommt, dass zumindest mein Kleiner nach 2 Wochen Urlaub mit Papa seine Mama sehr vermisst hat und die letzten Tage für ihn nicht so toll waren. Diese Erfahrung sollte Dein Mann vielleicht besser machen, wenn er sich so nah (innerhalb von Deutschland) aufhält, dass er notfalls die Kinder nach Hause bringen kann!


    LG Charmy

  • Zitat

    Original von blumex
    :hm...
    In Belangen von erheblicher Bedeutung - dazu gehören Fernreisen - müssen BEIDE elternteile sich abstimmen. Auch wenn sich Kindsväter immer gern in ihrer Opferrolle sehen und sich hinter dem Vorhang des verletzten Stolzes verbergen.


    sondern einen Kompromiss zu finden. Den haben wir offensichtlich gefunden - es reist eine Freundin mit die alleinerziehende Mutter ist.


    :strahlen


    Na also, ist doch gut dass ihr einen Kompromiss gefunden habt. Gratuliere.
    Verletzter Stolz? Nein, eigentlich nicht. Aber guck Dir doch mal die meißten Beiträge hier an bei denen es um das Verhalten der Väter geht.... Ich bin AE Vater (inzwischen wieder verheiratet) und habe mich nie als Opfer gefühlt, eher als Gewinner für meine Kinder. Es war mir aber öfters als einmal sehr lästig :wand mit der Kindsmutter über das Kindeswohl zu streiten. Es ist nun mal so, dass der Elternteil bei dem die Kinder nicht leben, automatisch wenig mitbekommt was so im Alltag Sache ist.
    z.B. war es für meine Ex ok wenn ich mit den Kindern nach Thailand flog, (sie ist Thai) aber es wurde kritisch als ich auch noch mit Ihnen nach Laos und Kambodscha :batsch wollte. Letztlich hatte sie doch unterschrieben, weil sie genau wußte dass das Gericht sonst gegen Sie entschieden hätte.
    Zum Glück sind meine beiden Großen nächstes Jahr 13 und 14 und wissen was sie wollen. Deshalb habe ich, was die Argumentation gegenüber meiner Ex anbetrifft, keine Probleme mehr zu erwarten wenn wir auswandern werden.