Kind mit den Gedanken ganz woanders

  • Hallo ihr Lieben,


    brauchen mal Euren Rat/nen Tip



    Mein Sohnemann (8J.) ist ständig mit seinen Gedanken woanders....
    Das ist allerdings des öfteren nicht ganz ungefährlich.....


    Sei es die Situation, dass er sich mal von eben gegenüber nen Eis holt, die Strasse überqueren will, aber nicht mit den Augen für den Verkehr, die Gefahr das ein Auto von rechts oder links kommen könnte, sieht er quasi nicht...


    Die andere Situation, er ist mit den Freunden unterwegs, der Freund erzählt mir (Sohnemann ist mit dem Roller gefahren) , er sei ohne zu schauen einfach über die Strasse, und hätte fast nen Auto übersehen.....


    Er kennt die Verkehrsregel usw., das wäre alles nicht das Thema...


    Aber er ist den GEdanken total irgedwie versunken, überall und nirgends..... am besten man macht (ironie) 10 Sachen/Dinge auf einmal, dann ist er gut dabei.......


    Habt ihr evtl. nen Tipp für mich...... ??


    Schule etc. läuft soweit prima, ich habe ihn auch angesprochen, ob es sonst irgendwelche Probleme oder ähnliches gibt, dies wird verneint.....



    Seufz... :(


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Kenn ich, kenn ich... :troest


    Meinen Sohn kann ich manchmal 10x ansprechen, er kriegt gar nicht mit, dass ich mit ihm rede.


    Für den Straßenverkehr und andere gefährliche Situationen musst du ihn immer wieder sensibilisieren. Immer wieder sagen, reden, üben. Und niemals ohne Helm Roller oder Fahrrad fahren lassen.


    Es klingt schlimm und man kann nur hoffen, dass nix passiert, aber vielleicht braucht er einen heilsamen Schock à la quietschende Bremsen und Hupe und einen meckernden Fahrer.
    Vielleicht lässt sich sowas mal vom Kind unbemerkt inszenieren (mit einem Bekannten oder so).


    Und sei getröstet: wenn ich es ihm nicht verboten hätte, würde mein Sohn auf dem Schulweg beim Gehen auch noch lesen :rolleyes:.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Dieses "Auf eine Sache vollkommen konzentrieren" ist in dem Alter m. E. noch normal, das gibt sich irgendwann. Bei Zweifeln würde ich ruhig den Kinderarzt mal ansprechen.
    Die Sache mit dem Verkehr würde ich aber noch vermehrt ansprechen, auch deutlich machen, dass es halt sehr gefährlich ist, wenn man nicht aufpasst.



    Zitat

    Original von Kaj
    Und sei getröstet: wenn ich es ihm nicht verboten hätte, würde mein Sohn auf dem Schulweg beim Gehen auch noch lesen :rolleyes:.


    Und was ist daran schlimm?
    Ich mache das seit gut 30 Jahren, mein Sohn (9 J.) macht es inzwischen auch ab und an. Ich werd einen Teufel tun und es ihm verbieten - ich hab lange gebraucht, um ihn zum Lesen zu bekommen. Bedingung ist aber: Es wird nur auf dem Gehweg gelesen, sobald eine Straße kommt, muss hochgeschaut und sich auf den Verkehr konzentriert werden. Bisher klappt es gut, ist halt auch eine Übungssache.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Haselmaus,


    ich weiß ja nicht, wieviel Verkehr bei euch so ist, aber ich halte nichts davon, beim Gehen zu lesen. Auch der Fußweg gehört zum Straßenverkehr!
    Manche Wege sind uneben, voller Hundekot und außerdem kommen einem auch Passanten entgegen. Sollen die gefälligst ausweichen?
    Sorry, aber hier finde ich ein solches Verhalten unangebracht und als Erwachsener sollte man Vorbild sein.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Also Lesen ist gut und wichtig, aber warum muß das auch beim Gehen sein? :schiel

  • Kaj:
    In Hamburg findest Du kaum eine Ecke, in der wenig los ist - zumindest zu den "normalen" Zeiten. Hundekot und Passanten weichen wir aus, das merken wir durchaus. Bekannte werden sogar gegrüßt, wir sind also nicht blind für die Umwelt. Unebene Wege - nuja, wenn man täglich dieselbe Strecke läuft, hat man das nach kurzer Zeit intus, wo die Stellen sind.


    @Leeloo:
    Warum ist ganz einfach: Weils grad so spannend ist und man nicht mitten im Satz aufhören mag. Da wir viel mit dem ÖPNV unterwegs sind, wird "natürlich" auch im Bus (o. a.) gelesen. Und solange niemand zu Schaden dabei kommt - warum nicht?


    Ich mache das nu mehr als 30 Jahre lang, ich sehe Bekannte und grüße sie, weiche anderen Verkehrsteilnehmern aus und warte an Einfahrten, wenn grad ein Auto rauskommt. An Ampeln etc. mache ich eine Lesepause, konzentriere mich auf den Verkehr und lese wieder weiter, wenn ich wieder auf dem Fußweg bin. - Für mich ist das ganz normal...

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Sorry Hasel, aber auf dem Fußgängerweg lesen ist quasi noch unachtsamer als beim Autofahren zu telefonieren, befrag mal einen Polizeibeamten dazu.


    Wobei das ja auch nicht das Thema ist hier.


    Ich kenne das Problem auch susayk, mein Sohn ist auch total in seiner Welt versunken, häufig muss ich ihn auch mehrmals ansprechen bis er mal mitbekommt das ich mit ihm rede.


    Ich hab in ca 4 Wochen einen Termin bei Gudrun Kesper, die ein oder andere kennt sie vielleicht, viele Kinder mit " angeblichem" ADS werden dort untersucht, meist ist es gar kein ADS, sondern eine andere Störung.
    Was ich damit sagen will ist, erläutere mal Dein Problem bei Deinem Kinderarzt, denn ADS Kinder sind nicht zwingend hyperaktiv, es gibt den Zappelmax und den Träumer.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Lieben Dank für eure Antworten...


    Haselmaus.....


    Na ja GEhen und Lesen ist recht schwierig, und dabei noch auf den Verkehr achten - Puuh..



    susan78


    Hoffe ja nun mal nicht, das mein Sohnemann ADS oder eben ähnliches hat, wobei mich meine Freundin auch (sie ist Erzieherin) darauf schon hingewiesen hat, da sie uns auch sehr gut kennt....


    Der ehemalige Kinderarzt (verstorben) hatte diesen Verdacht auch schon (mein Sohn war damals 1,5 J.)... na ja, da hab ich ehrlich gesagt auch ein wenig die Nase gerümpft.....


    Ich möcht nicht sagen, dass ich diesen Diagnosen ´keine Beachtung schenke oder davor die Augen verschließe, aber ich bin doch etwas vorsichtig damit..... Letzten Ende habe ich ohnehin irgendwann nen Termin beim kinders-Psychologen/Kinderzentrum... steht allerdings noch aus wann...... seufz..... und dann werden wir sehen.....


    Kaj,


    Freut mich, das es nicht nur mir so geht, und das mit dem immer wieder sensibilisieren..... wie wahr wie wahr..... allerdings ist das schon sehr sehr oft in den letzten Wochen gewesen...... und da macht man sich halt schon ziemlich Sorgen.......


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • ADS/ADHS ist für mich eine absolute Modekrankheit, ich will nicht sagen das es sie nicht gibt, aber diese Diagnose wird häufig auch von vermeintlich guten Kinderärzten viel zu leichtfertig gestellt.


    Genau aus diesem Grund gehe ich auch zu Frau Kesper, sie hat schon ein paar Bücher geschrieben, bei dem ganzen geht es um die SI-Motodiagnostik.
    Hier der passende Link:
    http://www.sim-kurse.de/was_ist.php


    Ist nur die HP für die Weiterbildung, aber man liest trotzdem viel herraus.


    Der Termin den Du gemacht hast ist doch schonmal Klasse, man darf sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen. Kaum auszudenken was deinem Sohn alles passieren könnte :schwitz

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party