Unterstützung Jugendamt / ARGE zu kleine Wohnung

  • Hallo zusammen,


    nun habe auch ich nach langem suchen ein passendes Forum gefunden.


    Zu meiner Person:


    allein erziehender Vater einer Tochter(17) und seit März meines Sohnes( 8 ).


    Nicht vorhersehbare Geschehnisse führten dazu das mein Sohn nun auch bei mir wohnt.
    Bisher war es nicht nötig eine größere Wohnung zu suchen doch nun sind die 42 qm (2 Zi) nicht mehr ausreichend.


    Anfragen beim Jugendamt und der ARGE um Unterstützung blieben bisher ergebnislos, da ich weder obdachlos bin was eine sofortig Hilfe seitens des Jugendamtes notwendig machen würde noch bekomme ich von der ARGE finanzielle Unterstützung da ich ja Arbeit habe und mir somit kein Anrecht auf Unterstützung zustehen würde.


    Fakt ist das ich schon in ersten Gesprächen mit dem Jugendamt vor dem Zuzug meines Sohnes erklärte das ich eine zu kleine Wohnung hätte und die Mithilfe der Behörden benötige um eine entsprechende Wohnung zu bekommen.


    Doch bisher scheint niemand dafür zuständig zu sein.


    Hintergrund ist das ich zwar Arbeit habe aber aus vergangener Arbeitslosigkeit keine Rücklagen ansparen konnte und im voraus wissen konnte das ich meine Sohn in absehbarer Zeit zu mir bekommen sollte.


    So nun die große Frage:
    wer hat ähnliches erlebt oder kann mir mit Rat weiterhelfen, denn der Zustand das ich mit meinem Sohn in einem Zimmer lebe und weder er noch ich eine Möglichkeit zum Rückzug haben ist unerträglich und auch seitens des Jugendamtes als nicht zumutbar anzusehen. Und doch hilft hier keiner.


    Ich hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.


    Danke
    Gruß
    Martin

  • HI Martin,


    erstmal ein herzliches Hallo... und bzgl Wohnung... warum versuchst es nicht mal bei der Stadt bzw. Gemeinde.... ?? So ne Art Stadtwohnung o.ä. da wirst ggf. auf ne Liste gesetzt oder bekommst baldigst ne Wg.



    LG Susa


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Wenn du nicht ALG-II-berechtigt bist (bei niedrigem Gehalt noch mal nachprüfen lassen, ihr seid ja jetzt zu dritt), dann hast du vermutlich keinerlei Anspruch auf Hilfe von der ARGE, du gehörst ja nicht zu deren Klienten. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als dir ganz normal auf dem freien Wohnungsmarkt eine bezahlbare 3-Zi-Wohnung zu suchen.


    Wenn du nicht all zu viel verdienst, würde ich folgende Anträge noch stellen:
    - Kinderzuschlag (für niedrig-Verdiener, die keinen Unterhalt/Unterhaltsvorschuss bekommen)
    - Unterhaltsvorschuss (wenn die Kindsmutter nicht zahlungsfähig ist)
    - Wohngeld (=Zuschuss zur Miete)
    Entsprechende Rechner findest du über google.

  • meine Vorredner haben schon eingeges gesagt....


    Ich denke auch, hier ist Eigeninitiative gefragt! Also Anzeigen wälzen, und Wohnung suchen....


    :welcome


    bei uns!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)