Beiträge von stoelzel

    Nein, er war schon in seiner letzten Schule vor dem Umzug in der zweiten Klasse.
    Aber Aufgrund von divers. Umzügen seiner Mutter konnte er nie richtig Fuss fassen und sich auf die Schule einstellen!


    Martin

    Hallo zusammen, ich habe einen 9 jährigen Sohn, dem es seit einiger Zeit schwer fällt in der Schule mitzuhalten.


    Hintergrund:
    Er ist vor ca. 1 ½ Jahren zu mir gezogen, da seine Mutter dieser Aufgabe nicht gewachsen war und mich darum bat das ich diese Aufgabe übernehmen möchte.
    Seine Mutter aber wiederum gibt ihm immer wieder zu verstehen dass er jederzeit wieder zurück gehen könne obwohl sie dieser Aufgabe noch immer nicht gewachsen ist.
    Auch übersieht sie darin das sie mit ihrem Verhalten ihrem Sohn schadet, denn der kann sich nicht mehr zurechtfinden, da er gerne bei ihr als auch bei mir leben möchte.
    Verständlich.


    Deshalb hat er auch seit einiger Zeit keinen Bock mehr zur Schule und macht nur noch Mist so dass seine Versetzung in die 4 Klasse gefährdet ist wenn er seine Leistung beibehält.


    Welche Tipps könnt ihr mir geben dass ich meinen Sohn so motivieren kann das er selber versteht wie es um ihn beschert ist und er lernt die Schule zu mögen, dass er versteht was diese Trennung zwischen ihm und seiner Mutter bedeutet.


    1. Er ist nicht dumm! Einfach nur Null Bock!
    2. Wir haben beide das Sorgerecht, er lebt bei mir


    Gruß
    Martin

    Da hast du sicher recht.
    Ich meinte auch AE´s allgemein, die am WE etwas unternehmen würden um auch andere AE´s kennen zu lernen!
    Trotzdem Danke für den Hinweis!
    --------------------------------------------------------
    Diesbezüglich möchte ich am kommenden Samstag in das Gilde Bowling Center in HH Wandsbek um mit meinem Sohn(9) Minigolf zu spielen. Wer also Lust hat mitzukommen oder mal von zu Hause raus will.
    Meldet euch doch bitte kurz um näheres zu besprechen!
    Hier könnt ihr euch noch genauer informieren!


    http://www.gildebowling.de/gildebowling_wandsbek/index.htm
    Gruß
    Martin

    Hallo AE´s!
    Wer hätte Lust an Wochenenden als auch an frühen Abenden in der Woche mal mit seinem(n) Kid(s) Bowling als auch Minigolf spielen zu gehen um so auch neue Gleichgesinnte kennen zu lernen.
    Bisher habe ich das selber vermieden, doch ich sehe hier eine positive Möglichkeit einander helfen und unterstützen zu können.
    Gleichzeitig soll dies eine Möglichkeit bieten Erfahrungen und Probleme austauschen zu können.
    Was aber mich dazu bewegte dieses Thema aufzugreifen, war das AE´s an den Wochenenden kaum eine Möglichkeit haben ihre Kinder unterbringen zu können wenn sie arbeiten müssen oder wollen.
    Ein Babysitter oder eine Miet-Oma kostet so dass es sich dann kaum lohnt den Neben-Job zu machen.
    Daher wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir als auch uns von euren Erfahrungen und Ideen berichtet.
    Mir liegt dieses Thema sehr am Herzen


    Alleinerziehende vereinigt euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Erst einmal vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.
    Super das einem hier geholfen wird.
    Danke!!!
    Achso: Euch AE Vätern schon heute einen schönen Vatertag morgen, geniesst ihn.
    Gruß
    Martin

    Leider läßt es mein Job derzeit nicht zu das ich jedes Wochenende frei habe. Ich arbeite als Küchenleiter in einem Seniorenheim.
    Und ja ich brauche diese Arbeit, denn sie erhält mich und meine Kids am Leben und ich möchte nicht nochmal von Harz 4 abhängig sein!
    Gruß
    Martin

    Hallo AE´s
    Problem:
    Hat man als AE nicht schon genug um die Ohren und Sorgen, hat man noch mehr wenn man auch noch Vollzeit arbeitet.
    Mit diesem Forums Eintrag suche ich AE´s die gleiches Problem haben.
    Ich habe eine große Tochter ( 18 ) die eine Ausbildung macht und einen Sohn (9) der seit etwas mehr als einem Jahr nun bei uns lebt.
    Das dies nicht einfach werden würde war mir schon klar, doch nun wird mein Job zum Problem, denn ich arbeite mit unter am Wochenende und kann nicht für meinem Sohn in dieser Zeit da sein.
    Mein Sohn kam zu mir da seine Mutter (hat noch zwei weitere Kids) nicht mehr klar gekommen ist.
    Da sie nun auch keine Möglichkeit hat ihren Sohn an den Wochenende zu sich zu holen an denen ich arbeite und meine Tochter auch nicht immer ihre wenige Zeit opfern möchte habe ich nun das Jugendamt im Nacken um dafür zu sorgen das mein Sohn in der Zeit in der ich an den Wochenenden arbeite und meine Tochter nicht auf ihn aufpasst und er nicht bei seiner Mutter ist beaufsichtigt ist.


    Hintergrund ist aber seine Mutter, die seit er bei mir ist immer wieder sagt das er bald wieder bei ihr sein würde. Ihm also kaum eine Chance gab sich hier bei mir einzuleben.
    Da nun auch seine schulischen Leistungen darunter leiden ist das für seine Mutter auch noch wie Öl ins Feuer gießen.
    Ich habe mich schon mit den zuständigen in Verbindung gesetzt um meinem Sohn und auch mir besser helfen zu können.
    Da es aber in Hamburg keine KITA´s oder ähnliches am Wochenende gibt sehen meine Aussichten nicht gerade rosig aus was die Betreuung am Wochenende betrifft.
    Daher wäre ich euch dankbar für jeden Tipp und Strohhalm an den ich mich klammern könnte.
    Auch habe ich mir schon mal Gedanken darüber gemacht wie man uns als AE´s die am Wochenende arbeiten müssen helfen könnte!
    Denn soweit ich weiß arbeite ich nicht alleine am Wochenende und habe dieses Problem.
    Ach so: nein es gibt keine Großeltern oder ähnliches.
    Klar auch ich habe nicht immer alles richtig gemacht was meinem Sohn betrifft, doch ich aber habe meine Fehler erkannt und bin nicht bereit meinen Sohn einfach so aufzugeben.


    Schon im Voraus möchte ich euch danken.
    Gruß
    Martin (verzweifelter Vater)

    Hallo und Danke!


    Mir war schon klar das es da viele Antworten geben könnte, aber das ich so klare bekommen würde, hatte ich nicht erwartet.


    Fakt ist eben:


    Die Mutter lebt von H 4, verlangt das ich sämtliche eigene Planungen mit unserem Sohn in den Ferien streiche.


    Was mich schon mehr als nur verärgerte. Hinzu kam auch noch die Forderung nach finanzieller Unterstützung.
    Wozu ich in keinster Weise bereit bin.


    Der Hohn an der Sache ist auch das ich in der Zeit in der unser Sohn bei ihr lebte ich Unterhalt zahlte und ich niemals solche Ansprüche gestellt habe wenn er bei mir war.


    Undank ist der Weltenlohn!


    Daher danke ich euch für diesen Antworten und die damit resultierenden Entscheidungen.


    Sollte sie daher entscheiden as unser Sohn nicht zu ihr kann, werde ich ihn mit Freude hier bei mir lassen.


    Danke Euch.


    Gruß
    Martin

    Hallo Zusammen,
    wieder einmal benötige ich euren Rat und eure Erfahrung.


    Seit März lebt nun mein Sohn bei mir.


    Nun da die Ferien vor der Tür stehen, hat seine Mutter gemeint ich müsste ihr für die Zeit in der unser Sohn bei ihr ist für den Unterhalt sorgen.


    Fakt:


    Mein Sohn geht in den Ferien für ca. 3 Wochen zu seiner Mutter nun meint sie ich hätte in dieser Zeit für den Unterhalt aufzukommen.


    nicht offizielle Frage! Geht es ihr noch gut? Merkt die noch was!


    Wie also sieht die mögliche Rechtslage aus?


    Danke Euch!


    Gruß


    Martin

    Hallo zusammen,


    nun habe auch ich nach langem suchen ein passendes Forum gefunden.


    Zu meiner Person:


    allein erziehender Vater einer Tochter(17) und seit März meines Sohnes( 8 ).


    Nicht vorhersehbare Geschehnisse führten dazu das mein Sohn nun auch bei mir wohnt.
    Bisher war es nicht nötig eine größere Wohnung zu suchen doch nun sind die 42 qm (2 Zi) nicht mehr ausreichend.


    Anfragen beim Jugendamt und der ARGE um Unterstützung blieben bisher ergebnislos, da ich weder obdachlos bin was eine sofortig Hilfe seitens des Jugendamtes notwendig machen würde noch bekomme ich von der ARGE finanzielle Unterstützung da ich ja Arbeit habe und mir somit kein Anrecht auf Unterstützung zustehen würde.


    Fakt ist das ich schon in ersten Gesprächen mit dem Jugendamt vor dem Zuzug meines Sohnes erklärte das ich eine zu kleine Wohnung hätte und die Mithilfe der Behörden benötige um eine entsprechende Wohnung zu bekommen.


    Doch bisher scheint niemand dafür zuständig zu sein.


    Hintergrund ist das ich zwar Arbeit habe aber aus vergangener Arbeitslosigkeit keine Rücklagen ansparen konnte und im voraus wissen konnte das ich meine Sohn in absehbarer Zeit zu mir bekommen sollte.


    So nun die große Frage:
    wer hat ähnliches erlebt oder kann mir mit Rat weiterhelfen, denn der Zustand das ich mit meinem Sohn in einem Zimmer lebe und weder er noch ich eine Möglichkeit zum Rückzug haben ist unerträglich und auch seitens des Jugendamtes als nicht zumutbar anzusehen. Und doch hilft hier keiner.


    Ich hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.


    Danke
    Gruß
    Martin