Ich brauche eure Hilfe

  • Ich bin alleinerziehende Mutter und erhalte Unterstützung. Auch bin ich schon seit längerem auf Stellensuche, doch
    leider hab ich an meinem noch jetzigen Wohnort keine Chance (ohne Auto sowieso nicht). Der Sozialdienst wollte mich
    nun
    für 1 Jahr zu 100% in ein Beschäftigungsprogramm stecken ........doch bringt mir dies absolut gar nichts ....1.
    habe
    ich in diesem Jahr kein Rappen mehr Geld --sondern weniger wenn man alles abzieht (und ich lebe jetzt schon mit dem
    Existensminimum) und 2. müsste ich mit diesem kleinen Betrag danach stempeln gehen---hätte also wieder weniger und
    wäre
    am Schluss wieder abhängig.



    Also gab es für mich nur noch 1 Möglichkeit :
    Meine Wohnung kündigen und mich in Baselland umsehen (Dort bin ich ohne Auto viel zentraler und hätte schnell eine
    Stelle).Ich war auch schon dort auf dem Sozialdienst und habe alles abgeklärt, erhielt sogar eine Bestätigung dass
    die
    Wohnung bezahlt wird. Mein Ziel ist es ja auch wieder arbeiten zu gehen ...............................Nun folgt
    aber
    das nächste Problem :::



    ich habe mich schon bei mehreren Wohnungen beworben ---erhielt aber immer eine Absage (betreffend halt meiner
    finanziellen Situation und man ist leider abgestempelt wenn man Unterstützung bekommt)



    Meine Wohnung ist per 30.6. gekündet -------und ich bin momentan ziemlich am Boden ..........was ist wenn ich
    nichts
    finde ??
    Warum gibt man mir keine Chance ? Ich lebte hier 10 Jahre in meiner Wohnung, die Miete war immer püntklich
    bezahlt....
    aber das interessiert leider niemanden .........



    Was kann ich nur machen ?


    Meine Zeit rennt und rennt und ich habe das Gefühl ich bekomme von nirgends Hilfe .... :frag

  • Hallo und Herzlich Willkommen. Gibt es bei Euch in der Schweiz denn keine Stellen, an die man sich wenden kann, die da weiterhelfen? Die Wohnung kündigen, bevor Du eine neue und eine Stelle hast war aber auch recht mutig. ::) Ist Deine Familie weit weg? Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald eine Wohnung findest.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hallo CoCo


    Danke für Deine Antwort !


    Ja, sicher ist es mutig....aber ich war schon in der neuen Gemeinde (wo ich hinziehen will ) auf dem Sozialamt und bekam von dort sogar eine Bestätigung dass die Wohnung bezahlt wird. Also dem neuen Vermieter könnte nichts besseres passieren als eine abgesicherte Miete, oder nicht ?!


    ABER ::: Das es damit so schwierig wird hätte ich nicht gedacht...wenn man sich bewirbt und das Schreiben dazu legt wird man ganz einfach nur abgestemepelt :heul
    Dabei ist es für mich einfach eine neue Chance,auch endlich vom Sozialdienst wegzukommen.............Das aber wollen die Vermieter nicht sehen...


    Ich bin dran mit verschiedenen Beratungsstellen ...doch das ist hier leider auch sehr schwierieg....eben wie gesagt : hab im moment das Gefühl man will nicht helfen


    :heul

  • Das ist in Deutschland nicht viel anders.
    Ich suche auch seit Wochen eine Wohnung und ich bin es Ihnen nicht mal wert, mir abzusagen. Und so ergeht es Tausenden.


    :troest

  • Ich drück Dir die Daumen, daß Du bald eine Wohnung findest :daumen
    Hast Du den potenziellen Vermietern gegenüber denn auch schon mit der sicheren Miete argumentiert (das Schreiben bez. der Übernahme der Mietkosten) mit direkter Überweisung der Miete vom Amt an den Vermieter?


    Ich mach Dir mal ein wenig Mut: Ich habe während der Elternzeit, ich bekam Hartz IV, auch eine neue Wohnung gesucht. Skeptische Reaktionen habe auch ich erlebt und ich konnte mit einem Schreiben meines Arbeitgebers aufwarten, daß ich nach der Elternzeit meine Arbeitsstelle wieder antreten werde :hm...
    Aber ich habe einen total netten Vermieter gefunden, der mir trotz schlechter Erfahrungen (Mietrückstände, Verwahrlosung der Wohnung etc.) mit anderen Mietern, die Wohnung vermietet hat. Er sagte, solches kann auch bei noch so gut verdienenden passieren, er hoffe halt, sich diesmal nicht zu täuschen...Ok, Mieter für die Wohnung zu finden, ohne selbst zu renovieren wäre wohl recht schwierig geworden...so wie es hier damals aussah :kopf Mit etwas Phantasie und einiger Arbeit allerdings, konnte ich es mir sehr schön vorstellen.
    Ich habe also den Vertrag unterschrieben, habe einige Monate vor offiziellem Mietverhältniss den Schlüssel erhalten und konnte mit noch vorhandenen Tapetenresten, Farben, einigen günstig gekauften Materialen und mit viel Schweiß renovieren. Das Ergebnis: ein sehr zufriedener Vermieter, der jederzeit ansprechbar ist und auf meine Wünsche (neulich erst wurde im Garten eine Tanne entfernt, dafür bekomme ich diverse Büsche zum Pflanzen) und Belange eingeht und eine sehr zufriedene Mieterin, die sich nebst Kindern sehr wohl fühlt. Mittlerweile sagt er, sollte es mal irgendwelche Probleme mit der Mietzahlung geben, solle ich es ihm bitte nur sagen und es fände sich eine Lösung...allerdings geht bei mir zuerst die Miete vom Gehalt runter und dann alles andere.
    Achso ja, es ist eine Einliegerwohnung an einer Lagerhalle seines Geschäftes, über zwei Stockwerke mit kleinem Garten und keinen anderen Mietern-eher Hauscharakter. Und das Ganze recht günstig :D
    Ich wünsche Dir auch so einen Vermieter zu finden und natürlich einen neuen Arbeitsplatz :daumen

  • hallo,
    auch ich möchte dir ein wenig mut zusprechen aber zunächst einmal möchte ich dich herzlich :troest!


    ich bin eigentlich in einer ähnlichen situation was die wohnungssuche betrifft. ich habe die aktuelle wohnung zum 30.06. gekündigt und muss dringend etwas neues für mich und zwei kinder finden.


    ich suche seit ca einem monat sehr sehr intensiv und bin genau wie du schon sehr verzweifelt.


    heute jedoch habe ich mir eine wohnung angesehen. und die kann ich haben. sie ist wunderschön, bezahlbar, in einem ruhigen stadtteil von köln und hat sogar einen garten. morgen kann ich mir noch eine andere anschauen.
    ich will damit nur sagen: HALTE DURCH!!! es lohnt sich und verliehre nicht den optimismus.


    ganz ganz liebe grüße maissa

  • Hi corinnli
    Auch ich kenn das Problem mit der Wohnungssuche. Ich bekamm ständig Absagen, wenn die Vermieter hörten, dass ich Alleinerziehend mit 2 Kindern bin. Als ich schon nicht mehr dran glaubte bekam ich einen Anruf von Jemandem, der meinen Aushang im Kindergarten gelesen hatte. Bei ihm im Haus wohnten schon zwei alleinerziehende Mütter und ich bekam die Wohnung. Inzwischen bin ich wieder umgezogen, in eine größere Whg, aber das war wesentlich angenehmer, weil ich mir da ja Zeit lassen konnte.
    Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen und :troest Du schaffst das,du darfst einfach nicht aufgeben!


    maissa:
    ich freu mich für dich ,dass es mit der Whg so gut geklappt hat! :daumen


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Ich danke euch allen für eure lieben Worte !


    :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel


    Es ist schwierig positiv zu denken wenn man nur Absagen bekommt ....und doch muss doch ein Lichtlein aufgehen ...hoffentlich !


    Ich werde auch auf dem laufenden halten !


    Ganz liebe Grüsse an auch


    Corinne

  • Vielleicht kannst Du im allergrößten Notfall in der alten Wohnung bleiben? Und seien es nur ein-zwei Monate. Eine Anfrage (mit Erklärung) beim alten Vermieter ist's wert.


    Meistens ergibt sich aber kurz vor der Angst noch irgendwas Rettendes.


    Gruß
    Simone