Das ewige Problem mit der Windel!

  • So, mal nun ein thread übern Sohn! Mal was ganz neues! :lach


    Mein Sohn ist 2 Jahre, 7 Monate.
    Seit Weihnachten tagsüber ohne Windel. Zum Schlafen Mittags und über Nacht aber noch mit Windel! Wobei die über Nachts immer mal schon trocken ist! Aber nur manchmal... Pipi kann er super :daumen selbst kontrolieren, sagt auch von sich aus wenn er muss! Geht schon mal selbst auf den Topf! Toilette ist leider nciht so sein Ding, hat Angst er fällt da rein! ;)


    Das ist auch nicht das Problem!!! :strahlen


    MITTAGS... :wand


    Also nun ist es mir schon mehrfach passiert... Sohn hingelegt mit Windel, im Zimmer ist dann auch schnell alles ruhig! Denke also er schläft... :hm... Normalerweise schläft er bis 15 Uhr! Jetzt die Tage war es aber so, das ich zu der Zeit rein gehe und denke mich trifft der Schlag! Windel ab, Schlafanzug aus und alle voller Kinderkacke! :kopf Bett, Gitterstäbe, Bettbezug, Haare, Gesicht, Beine, Arme, unter den Achseln, hinter den Ohren, in den Ohren, Schrank, Tapete... ALLES schmiert er damit voll!


    Mein Verdacht: Ihn stört die Windel, er macht also Pippi rein und zieht sie sich ab weil einfach nur bääääääääääääh! Da er das große Geschäft aber noch nicht so im Griff hat geht das so eben ins Bett!


    ODER


    Er merkt das das große Geschäft in die Windel geht, macht die sich ab weil er den Inhalt einfach nicht an sich haben will und beschmiert sich damit...


    Auf jeden Fall weint er dann irgendwann ganz laut und ich hab dann das tolle Ergebnis zum sauber machen! :respekt an meine olle Waschmaschine!


    Ich mach schon extra kein Radio oder TV an, bzw. gehe immer mal leise an seinem Zimmer vorbei und ich SCHWÖRE es ist gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz ruhig und ich höre ihn ganz leise atmen. Er schläft also auch eine gewisse Zeit!


    Wie auch immer, es ist eine verdammte große Sauerei!
    Und mir stellt sich die Frage: WAS MACH ICH DENN NUR? Wer kennt sowas auch?


    Liebe Grüße von einer im Moment ziemlich verzweifelten cath die jetzt zum saubermachen sich verabschiedet und wasserscheuen Sohnemann der sich schon beschwert das er schon wieder in der Wanne sitzt zum einweichen! :hilfe

  • Hallo cath,
    das hatten wir "Gott sei Dank" nie,aber mein Bruder hatte das mal mit seinem Junior!
    Aber ne Erklärung habe ich dafür auch nicht!


    Deine Vermutung das er das grosse Geschäft nicht an sich haben will,widerspricht sich ja das er sich dann damit beschmiert... :respekt für Dich......ich würde durchdrehen!!
    Wie oft macht er das denn?
    lg
    nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

    Einmal editiert, zuletzt von nadine30 ()

  • hallo,


    hast du´s schonmal mit den windelslips versucht?? das kann man den knirpsen ja erklären, wie eine unterhose, von wegen, du bist schon groß, jetzt brauchst du keine windel mehr, sondern hast eine windelhose an....


    daß er seinen stinker nicht an sich haben will, verständlich, aber daß er dann reingreift und sich und alles vollschmiert, komisch....dann kann´s ja gar nicht soooo eklig sein... :brille


    lg casha
    die ein bisserl eifersüchtig ist, denn meiner mit 2,5jahren mag die toilette noch nicht mal anschauen.... :(

    *that makes me nobody so fast after*

  • Zitat

    Original von casha
    daß er seinen stinker nicht an sich haben will, verständlich,


    Das ist ganz und gar nicht verständlich oder gar selbstverständlich. Meiner ist stinkesauer wenn er sein(!) Kaka hergeben soll. Nach Pattern variables ist da wohl Festhalten und Loslassen das Thema.


    Was die Schmiererei soll ist mir nicht klar, vielleicht mag er ja nur Muttern beim Putzen zugucken? Am Zimmer leise vorbeischleichen ist wohl unmöglich. Kennst du jemanden für eine Videoüberwachung? Vielleicht bekommst du dann raus warum und wann er das tut.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Hallo...


    hmmm....meine findet ihren Pups auch total ecklig...und fässt es deswegen auch nicht an...
    Ich glaube eher der KLeine ist neugierig was da so in der Windel ist...
    Meine kleine Schwester hat da auch mal gemacht...ausgepackt und sogar in den Mund gesteckt :kotz


    Meine Mutter hats ihr erklärt das es total ecklig ist und wenn sie einen Pups gemacht hat dann sollte sie bescheid sagen und sie darf Mama helfen den Popo sauber zu machen.


    Ich selber habe keine Erfahrung damit weil meine Kleine ihren Pups schon lange auf Toillette macht...


    Wünsch Dir das er es schnell lkernt...


    Ella

  • Nadine:nudelholz Erstmal platze ich fast, sage ihm das ich das im wahrsten Sinne des Wortes Scheiße finde, das das so unmöglich ist, ich frage ihn auch warum er das tut (worauf er sagt das wisse er nicht) und dann was eigentlich passieren sollte (worauf er sagt Mama in Topf, quasi er soll Mama rufen soll damit er auf den topf soll)! Heute habe ich leider auch meine Tränen nicht vor ihm verbergen können! Habe ihm gesagt das er mir damit total viel Arbeit macht!



    casha Windelslips hatten wir auch schon! Die mag er ÜBERHAUPT nicht! Anziehen ging immer nur mit absoluter Wein-Heul-Bitte nicht-Aktion! Das muss ich uns beiden auch nicht antun! :hä



    grünschnabel Die Idee mit der Videoüberwachung hatte ich vorhin auch! *Big Mama ist watching you* :kicher



    Ella Neugierig ist ja schön und gut, aber es tagelang? :frag



    In einem andren Forum habe ich das auch reingesetzt und dann kam ich solle doch eine große Mülltüte unters Bettlaken legen! Beim Bewegen knistert die dann, damit schlafen die Kids nicht so tief und bekommen es eher mit wenn sie müssen! :wand Ehrlich? Damit kann ich mich nicht anfreunden!


    Noch andere Mitdenker? :hilfe

  • :hilfe


    Es ist schon wieder passiert!


    Habe vorhin nach ihm gesehen da es so langsam aus seinem Zimmer gemüffelt hat, da hat er noch geschlafen. Und zwar richtig fest! da ja bis dato alles sauber war wollte ich ihn einfach langsam wach werden lassen... Also habe ich die Tür leicht offen gehabt und noch schnell Geschirrspüler ausgeräumt! Als ich ihn reden hörte, also er wach war, bin ich zu ihm hin und... ... .... :hä ... ... ...
    Innerhalb von Minuten hat er mal wieder seine Windel ausgräumt!


    Ich sitz nun hier, Waschmaschine läuft wieder und bin unendlich verzweifelt! :flenn
    Was mach ich nur falsch?

  • Ich war mit meinem heute auf Klo. Er hat sich beim Hintern abwischen fürchterlich schmutzig gemacht. Vielleicht ist das das Problem. Ohne Windel stört der *** am Hintern und man bekommt ihn nur sauber, wenn man reinbatscht. Dann ist die Hand dreckich ...

  • grünschnabel, das ja eben auch mein Gedanke! Und dann ist die HAnd schmutzig also schnell abwischen im Kopfkissen, das schnell verschmieren mit dem Laken weil jetzt ist das auch noch schmutzig! :crazy


    :frag

  • Hi,


    hab Deinen Beitrag erst heute entdeckt.
    Der Sohn von einem Freund von mir hat das auch mal gemacht.
    Ich glaube sie sind damals mit ihm zum Psychologen gegangen deswegen und der sagte es wäre irgend so eine anale Phase.


    Kann aber nochmal genau nachfragen wie die das gelöst haben, dann.

  • Hallo Cath,
    also erst einmal :troest für Dich. Das klingt nach immensem Stress und Nervenverlust. Mitfühlen kann ich leider nicht, da mein Kleiner mit 2 1'/2 Jahren von einem Tag bzw. Nacht auf den anderen beschloss, sein Leben ohne Windel weiterzuführen, was bis auf anfängliche 2-3Pfützen nachts bis jetzt gut klappt.
    Eine Freundin von mir hat mir aber einmal erzählt, dass Ihr Kleiner beim Sauberwerden oft gerade den Zeitpunkt ausgewählt hat, in dem er keine Windel anhatte und sein großes Geschäft dann in die Kleider "setzte", was natürlich auch stets zu einer größeren Waschaktion führte.
    Da Ihr Sohn nach vollbrachtem Geschäft sich stets bei Ihr meldete, damit sie ihn neu einkleidete bzw. wusch, stellte sie sich beim nächsten Mal quer und wartete mit dem großen Saubermachen einfach ab (und sie hat viel Geduld), was natürlich zu starkem Protestgeschrei führte. Aber - fortan meldete sich Ihr Kleiner VOR dem Geschäft. Sicher sehr hart, aber in diesem Fall hatte es nachhaltige Wirkung!
    Viel Erfolg und starke Nerven
    Liebe Grüße
    Nurse

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Zitat

    Original von Lovrel
    Allerdings finde ich Freud ist doch ziemlich überholt...
    Ich glaub das meiste was der so von sich gegeben hat ist in Wahrheit Unsinn.^^


    Da täuscht du dich. Freud ist immer noch Prüfungsstoff u.a. für Pädagogen und es gibt gute Hinweise, dass vieles was Freud postuliert hat - wenn man einigen zeitbedingte Fehlgriffe bedenkt - mit moderner Neurobiologie zusammen passt. Der Grundentwurf war und ist ungemein fruchtbar.


    Anale Phase ist schon richtig, doch nicht alle reagieren so.



    Grüße,
    Grünschnabel

  • hallo cath,


    meine schwester hat dies auch einmal gemacht, als wir damals mit der ganzen familie in italien im urlaub waren. sie war während des mittagsschlafes im hotelzimmer und als wir wieder nach oben kamen, saß sie quietschvergnügt und von kopf bis fuß verschmiert im bett und strahlte uns an. achja, die wände im hotelzimmer waren auch voller "malereien". heute ist es nur noch eine geschichte, über die alle herzhaft lachen können.


    meine tochter hat ihre anale phase so verbracht, dass sie entweder eine zeitlang ihre kacke zurückhielt und das ganze bis zur verstopfung ging - wir mussten dann sogar mit einläufen und lactose arbeiten - oder dass sie sich, sobald sie die peristaltik verspürt, in einen ruhigen winkel zurückzieht, sich auf den boden setzt, die knie anwinkelt und die füße 3 cm über dem boden schweben lässt und solange gegen den druck ankämpft, bis das erste stück schon fast rausguggt. auf fragen oder aufforderungen meinerseits, doch zum klo zu gehen, reagiert sie ablehnend oder sagt, sie muss nicht. ich denke, sie trainiert einfach ein bißchen ihren schließmuskel...


    ich glaube nicht, dass kacke für kleine kinder schon soooo eklig ist. ich vermute eher, dass dies auch ein bereich ist, den sie gerne kennenlernen möchten, wofür es aber im richtigen leben nicht so viele gesellschaftsfähige gelegenheiten gibt ;-)


    wie du das deinem kleinen abgewöhnen könntest weiß ich auch nicht. kannst du ihm für den mittagsschlaf vielleicht etwas anziehen, was er alleine nicht aufbekommt? oder seinen darm so trainieren, dass er morgens schon aufs klo muss (z.b. lauwarmes wasser am morgen auf nüchternen magen trinken lassen... löst die peristaltik aus)...


    wenn mir noch was einfällt werde ich es posten. so lange drück ich dir die :daumen :daumen, dass er damit sofort aufhört und es ihm jetzt zu langweilig ist, kackmalereien zu fabrizieren.

  • Lovrel:nudelholz Da gibts aber gleich was mit dem Nudelholz! Ich finde Sigmund Freud super! In der Ausbildung hatten wir einen ganz tollen Lehrer der uns sämtliche Psychiatrie-Dinge sehr anschaulich nahe gebracht hat! Schade das dieser Herr Freud 1939 verstarb, er ist eine Persönlichkeit die ich gern mal treffen würde! ;)
    Den Link habe ich mir mal zu Gemüte geführt. :daumen aber der Kleine darf viel im Sand spielen und auch alles ander ist kein großes Negativ-Thema bei uns! :Hm Zudem hast du mich auf eine Idee gebracht. Ich habe von meiner Ausbildung noch ein Buch über die Kinder- und Jugendpsychiatrie! :daumen Also auf jeden Fall danke für dein posting! Irgendwie scheinste momentan psychisch echt grad um einiges mir überlegter zu sein! Furchtbar wenn man so mit grübeln zu tun hat, fallen einem so banale Sachen nicht ein! :wand (na ja, weißte ja selber!)


    grünschnabel:wand :wand :wand Hab ich doch auch schon angewandt! Der Kleine soll zum Geburtstag im September ein neues Bett bekommen! Also habe ich jedes Mal gelobt wenn nichts verteilt war, das er so auf alle Fälle ein neues Bett bekommt! Aber wirklich bringen tut es auch nix! :kopf


    Nurse:hm... Mag ja sein das dies klappt wenn ein Geschäft in der Hose ist! Aber wenn er doch nackig und komplett beschmiert im bett sitzt?


    binebine Eben! Nun war paar Tage Ruhe, kein großes Geschäft. Entweder konnte er nicht, ODER er hat es bewußt zurückgehalten. Letzteres ist extrem gefährlich! :hilfe Dann bekommt er ein falsches Gefühl für! Beim unterdrücken lehnt er es ab, beim rumspielen jedoch nicht! Dein posting hat gereicht das ich mir nun vollends Sorgen mache!
    Wasser trinkt er immer schon zuerst morgens! Wobei er aber seine Windel auch nur grundsätzlich nur Mittags so entleert! Es ist immer nur mittags das Problem! Übrigens habe ich das rumspielen auch NUR einmal gemacht! Beim Mittagsschlaf mit meinem Vater hab ich das nicht nur überall verteilt, sondern auch meinen schlafenden Vater damit eingecremt! :hä Natürlich ist das auch heut noch ein ganz großer Lacher! Mein Sohn macht dies aber nun sehr regelmäßig! Und dann ist es nicht mehr lustig...


    Und unabhängig davon warum er es tut, es ist enorm kräfteraubend! Als wenn ich nicht genug Baustellen im Leben hätte! :flenn

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • g ... ich glaub ich muss mal eiin paar Sachen von Sigmund Freud raussuchen die ich doch für sehr gewagt halte. :)
    Ich glaub sowas wie z.B. wenn man ein Kind zu früh zur Sauberkeit erzieht, dass es dann geizig wird und sowas. Da gibt es so Sachen die find ich einfach total an den Haaren herbeigezogen.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Kleine das einfach interessant findet und es deshalb macht.


    Vielleicht kaufst Du einfach mal ein Päckchen Ton und ihr modelliert mal solange bis es ihm irgendwann langweilig wird. :)

  • @ cath


    wollte dir mit meinem posting nicht noch mehr sorgen machen, sorry!


    mir fällt noch ein, dass ich damals, als meine tochter diese sch...probleme hatte (mit verstopfung), ich ihr zusätzlich ein bilderbuch gekauft habe, wo es um nix anderes als eben darum ging. das wurde dann in der zeit auch ruckzuck ihr lieblingsbuch und sie konnte sich dann rein mental ausgiebig mit dem thema auseinandersetzen.


    Buchtitel "So ein Kack", Autorin Pernilla Stalfelt


    edith meint: achso, meine tochter war damals auch so 2 monate vor ihrem 3. geburtstag und die kinderärztin sagte uns damals, dass dieses thema in dieser zeit absolut normal sei und sich eben in vielerlei weise äußern könnte, u.a. auch mit verstopfung. da geht es dann darum, dass das kind etwas von sich nicht hergeben möchte, zumindest nicht fremdbestimmt oder so (der darm macht das ja eigentlich selber, ohne willentliche beeinflussung). vielleicht will dein sohn dann einfach mit "material" von sich selber auch selber was machen...


    wie wäre es, wenn du ihm vielleicht in nächster zeit knete oder so etwas zur verfügung stellst, so als ersatz? oder fingerfarben? oder einfach aufpassen wie ein luchs und immer lauern, um den zeitpunkt nicht zu verpassen, wenn er sich wieder entwindelt...

  • Lass doch einfach mal die Windel weg. Problem gelöst, er kann sie nicht mehr abmachen. :lgh
    Nein, im Ernst. Vielleicht ist ihm einfach die voll gefüllte Windel unangenehm. Trägt er tagsüber noch die Windel?

  • Zitat

    Original von Lovrel
    g ... ich glaub ich muss mal eiin paar Sachen von Sigmund Freud raussuchen die ich doch für sehr gewagt halte. :)
    Ich glaub sowas wie z.B. wenn man ein Kind zu früh zur Sauberkeit erzieht, dass es dann geizig wird und sowas. Da gibt es so Sachen die find ich einfach total an den Haaren herbeigezogen.


    Lies nicht die Kurzfassungen von Adepten sondern die langen Fallanalysen, das sind keine mechanischen Lehrsätze, lässt sich schwer rüberbringen aber mit Freud im Hinterkopf kann man vieles besser verstehen. Übrigens kann man Teile auch biochemisch nachbauen, z.B. Psychopharmaka gegen ein überstarkes Überich nutzen.


    Ich bin gespannt was wir da an neuen oder synthetisierenden Modellen in 20 Jahren haben. Vielleicht machen siech ein paar Freudianer auch endlich auf das ganze wissenschaftlich abzusichern.


    Grüße,
    Grünschnabel


    PS.: Wäre ein Schlafsack eine Lösung?