Jetzt wirds kompliziert. Von was soll ich denn leben?

  • Hallo alle zusammen :wink


    ich habe grade ein kleines Rechenproblem.
    Im August würde ich gerne mit meiner Ausbildung weitermachen, nur grübel ich grade wie das finanziell gehen soll.


    Ich habe eine Warmmiete von 580 Euro zu bezahlen
    dazu noch Strom, Telefon, GEZ und was eben sonst noch dazu kommt. Kenn mich da noch nicht aus.


    Ich werde 300 Euro Ausbildungsgehalt bekommen
    154 Euro Kindergeld
    247 Euro Unterhalt


    sind knapp 600 Euro :crazy
    Davon kann ich meine Miete bezahlen. Und dann? Muss ich den Putz aus den Wänden essen und meinem Sohn Sand- und Erdkuchen backen?
    Von was soll ich leben? :nixwieweg
    Bei nem Wohngeldrechner habe ich ausgerechnet, dass ich 300 Euro um den Dreh kriegen könnte, aber kriegt man das überhaupt wenn man in der Ausbildung ist? Kann ich dann zusätzlich noch Hartz4 kriegen? Irgendwas muss man doch beantragen können?????



    lg mel

  • Hallo, ich kenne mich zwar auch nicht so dolle aus, aber ich bin mir fast Sicher das Du auch Recht auf H4 hast...warum denn auch nicht? Schließlich willst Du Deine Ausbildung abschließen, sollte auch im Interesse vom Amt liegen!
    Wohngeld ist ja auch kein Problem, denke ich.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

    Einmal editiert, zuletzt von susan78 ()

  • Ich habe in meiner Ausbildung Wohngeld bekommen.


    Ist es Deine erste Ausbildung?
    Dann kannst Du für Dich selber auch Kindergeld beantragen.
    Ja das geht wirklich. Ich habs auch bekommen. Leider nur in den ersten zwei Jahren weil im 3Lehrjahr hab ich zu viel verdient.
    Ansonsten würd ich versuchen Hartz4 zu bekommen oder für Deinen Sohn.

  • hallo!


    wie das bei dir genau ist kann ich dir nicht sagen, aber wie es bei mir ist. Ich bin Studentin und daher hab ich kein Anspruch auf ALG II, aber meine Tochter (6) hat einen Anspruch, daher bekomme ich für meine Tochter ALG II.


    Als Studentin bin ich auch vom Wohngeld ausgeschlossen, aber durch eine Gesetzeslücke kann ich das trotzdem für mich beantragen, weil ich ein Kind habe und bekomme für mich Wohngeld. Meine tochter ist vom wohngeld ausgeschlossen, weil sie schon ALG II bekommt und beides geht nicht. Klingt bissel komplitziert, aber bei uns hat jeder eigene unterschiedliche ansprüche, denke mal das wird bei dir ähnlich sein.


    das sieht dann so aus:


    ich bekomme: Bafög & Wohngeld
    meine Tochter: ALG II, Unterhaltsvorschuß, Kindergeld


    Vielleicht kannst du auch Berufsausbildungsbeihilfe beantragen.


    LG von Nova!

  • Das ist meine erste Ausbildung


    Ich glaube nicht dass ich ALGII für meinen Sohn beantragen kann, da sein Bedarf schon durch den Unterhalt gedeckt ist. alles etwas verzwickt finde ich.


    Bafög hab ich mir ausgerechnet auf der Seite von der Arbeitsagentur. Wären irgendwas um die 300 Euro. Aber ob man sich darauf verlassen kann?


    Kindergeld könnte ich für mich nur von August bis Oktober beantragen, da es das ja nur noch bis 25 gibt :flenn

  • Mit Bafög und Wohngeld und den o.g. 600 Euro müsstest du aber über die Runden kommen. Wenn du die drei Monate Kindergeld für dich konsequent weglegst, hast du auch noch nen Notgroschen.


    GEZ abmelden, Stromtarife vergleichen, Handyvertrag kündigen, Zeitschriftenabos kündigen, sowas alles musst du vermutlich machen, damit es reicht.

  • Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal beim Arbeitsamt wg. Hartz4 und Wohngeld vorsprechen. Kann mir fast nicht vorstellen, daß Du nichts bekommst.


    Viel Glück! :wink

    Always look on the bright side of life! :strahlen

  • denke nicht das sein bedarf durch unterhalt gedeckt ist, weil der ist
    die halbe miete+regelbedarf (207 €) und das langt nicht mit unterhalt und kindergeld und da dein eigener bedarf ja nicht mal gedeckt ist kann von deinem geld dort nichts angerechnet werden. zudem dürfen sie wohngeld nicht anrechnen beim alg II.
    außerdem bekommst du dann da auch noch einen alleinerziehendenmehrbedarf beim alg II, der liegt glaub ich bei 124 €.
    also auf jeden fall beantragen, deine chancen sehen da gut aus.


    Der vorteil zudem dann ist, dass du dann auch auf jeden fall die GEZ befreiung bekommst, da reicht für den antrag nur der alg II bescheid aus als beleg.


    LG von Nova!