Latein oder Französisch?

  • Hallo,


    Mein Sohn kommt nach den Sommerferien in die 7. Klasse.
    Als zweite Fremdsprache stehen Latein und Französisch zur Auswahl.


    Er ist Legastheniker und jetzt Frage ich mich, was denn besser wäre.
    Noch ist ja Zeit- es wird auch noch einen Elternabend geben und auch in der Schule werde ich noch fragen, welche Erfahrungen sie dort eventuell gemacht haben.


    Vielleicht gibt es ja hier auch jemanden, der diese Situation schon hatte.


    Momentan hat sich mein Sohn sich noch nicht festgelegt, welche Sprache er möchte.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Was denkst du denn, wohin er beruflich mal tendiert?


    Als Arzt bzw. generell im medizinischen Bereich oder als Wissenschaftler braucht er wahrscheinlicher Latein.
    Aber es ist eben auch eine tote Sprache. In die Sprachwissenschaft wird dein Sohn sicherlich nicht gehen.
    Latein wird geschrieben wir man es spricht.


    Von der Grammatik her sind beide Sprachen gleich schwer.
    Die Rechtschreibung ist im Französischen ungleich schwerer.
    Außerdem muss er Französisch schreiben, während Latein immer nur von Latein nach Deutsch übersetzt wird.


    Ist dein Sohn in Therapie? Dann würde ich mal mit dem Therapeuten sprechen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Er bekommt einmal in der Woche in der Schule Deutsch Nachhilfe.
    Die ihm eigentlich zustehenden Stunden durch das JA wurden nicht bewilligt,weil seine Lehrerin sich geweigert hat das zu befürworten. Lange nervige geschichte- hielt ihn für behindert-darum sollte er auf eine Hilfsschule :radab (wegen Hörgerät)


    Ich hatte Latein und fand es super.
    Sorgen mach ich mir in Französisch wegen der Rechtschreibung.


    Hab noch vergessen zu erwähnen- er hört auf einem Ohr kaum. Mit Hörgerät etwa 80%.


    Beruflich steht noch alles offen.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Hallo!


    Ich würde dir eindeutig Latein empfehlen. Mein Sohn ist übrigens auch
    Legastheniker, hatte in der 11. Klasse Spanisch und ein Jahr Französisch in der 7. Klasse. Hätte es Latein zur Auswahl gegeben, hätte ich das super gefunden.
    Er hat übrigens im Abitur Englisch 1.


    Viele Grüße


    Kirate

  • Hallo,


    würde in Eurem Fall eher von Französisch abraten....denn da kommt es auf die genaue Aussprache an, dann die ganzen accents müssen richtig betont werden. Und vom Schreiben her muss man auch genau hin hören, wenn z.B. was diktiert wird.


    So wäre zumindest meine Meinung....


    Gruß,
    Kerstin


    P.s. "Super" Lehrerin, die Dein Sohn da hat (Ironie off)

  • wenn ich mich recht erinnere, soll Latein dann gut sein, wenn man in Mathe gut ist....


    Und Französisch, wenn einem Englisch leicht fällt....


    Ich war in Mathe schlecht *grins*- von daher auch in Latein *zwinker*

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hatte- Gott sei dank!!!! Die ist in Rente das alte Mist.... (Sorry)


    Genauso denk ich ja auch.
    Aber wäre eben auch offen für die Erfahrungen anderer.


    LG
    Vera

  • Zitat

    Original von Kaj
    Als Arzt bzw. generell im medizinischen Bereich oder als Wissenschaftler braucht er wahrscheinlicher Latein.


    Da sag ich jetzt glatt das halte ich bei Medizin und Bio für ein hartneckiges Gerücht. Die lateinischen Bezeichnungen kann man ohne Sprachkenntnisse lernen und Latein steht da auch micht in der Studienordnung. Man braucht Englisch, Englisch, Englisch.


    Allerdings schreibt die eine oder andere Studienordnung in den Geisteswissenschaften Latein vor. In Mainz z.B. Buchwesen, bei Geschichte oder Philosphie schadet es auch nicht, ist vermutlich hier oder da auch noch Pflicht.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Hi,


    ja, das stimmt, wenn einer logisch denken kann, so ist Latein leichter erlernbar.
    Außerdem sind in Latein sprachliche Elemente anderer (romanischen) Sprachen enthalten.
    Französisch, kann ich aus eigener, sowie bei Töchterchens gemachten und noch immerwährenden Erfahrung, nicht empfehlen :schwitz
    Wir sind aber beide in Mathe gut ;)


    Was diese Lehrerin betrifft :radab ....die hätte ich "rund" gemacht.
    Was sagt denn der Elternbeirat und der Rektor dazu ?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • [quote]Original von Luchsie
    wenn ich mich recht erinnere, soll Latein dann gut sein, wenn man in Mathe gut ist....


    Und Französisch, wenn einem Englisch leicht fällt....


    quote]


    Wenn es danach gehen würde, hätte ich mal besser im Sandkasten sitzen bleiben sollen :D

  • babbedeckel


    Trotz Schulamt ist da nichts passiert. Außerdem wollte die mit aller Macht verhindern,daß er aufs Gymnasium kommt.
    Das wird aber zu lang.


    Seit er die nicht mehr hat, ist seine Deutschnote auch OK.


    @ Mama2003 :lgh so schlimm? :D

  • Zitat

    Original von grünschnabel


    Da sag ich jetzt glatt das halte ich bei Medizin und Bio für ein hartneckiges Gerücht. Die lateinischen Bezeichnungen kann man ohne Sprachkenntnisse lernen und Latein steht da auch micht in der Studienordnung. Man braucht Englisch, Englisch, Englisch.


    Jein.


    Zumindest war es noch vor 10 Jahren so (und von einer Änderung weiß ich nichts), dass man in Medizin eine Klausur in Fachterminologie schreiben musste. Mit einem Latein-Nachweis (Latinum brauchte es nicht sein) musste man den entsprechenden Kurs nicht belegen und konnte direkt die Klausur schreiben. Drei Semesterwochenstunden rauf oder runter mit einer Menge überflüssiger Auswendiglernerei mehr ist in Medizin eine ganze Menge, denn das Pensum an Pflichtveranstaltungen ist extrem hoch.


    Für die Klausur reicht dann auch nicht ein "gesunder Menschenverstand" und dass man medizinische Begriffe kennt, man muss auch die Grammatik beherrschen. Ich erinnere mich mit Schrecken an die Aufgabe: Übersetzen Sie "Die Sehne des langen Daumenbeuge-Muskels" in den Dativ Plural!
    Da taten mir die "armen Schweine" schon leid, die sich damit noch durch´s erste Semester quälen mussten :lach

  • Meine hat jetzt das 2te Jahr französisch Realschule....und ist kurz vorm hinschmeissen :(


    In englisch hat sie ne gute 2 aber französisch scheint immer schwerer zu werden :Hm


    Ich kann ihr da garnicht helfen aber da sie Abi machen will wäre es natürlich besser am Ball zu bleiben...


    Mal sehn wies ausgeht..


    Alles Gute für deinen Sohnemann :o)

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • Bei uns brauchen die Kinder auch 2 Fremdsprachen zum Abi. Vorsicht mit hinschmeißen- ich weiß nicht wie das in anderen Bundesländern ist.


    Mein Mittlerer hat Französich und klappt super-steht zwischen 1 und 2.
    er hat mehr Probleme mit Englisch.


    Mir gehts wirklich hauptsächlich darum, was aufgrund der Legasthenie besser wäre.

  • na dann könnte dein mittlerer dem kleinen doch helfen oder?


    Ich weiss das sie 2 Sprachen brauch deswegen beknie ich sie ja auch das sie durchhalten soll :(


    im Moment ist das Thema vom Tisch....die Wogen scheinen geglättet ...mal abwarten

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • Das wird nichts- machen beide Leistungssport. Wenn der eine zu Hause ist, ist der andere zum Training.


    Latein könnte ich ihm helfen. Französisch nicht.

  • Ich selbst hatte Französisch, fand es aber immer sehr schwer. Vorallem Diktat. Die Endungen haben mich in den Wahnsinn getrieben, da ich auch nicht so ne tolle Konjugiererin bzw. Auswendiglernerin war.


    Wenn es mein Sohn wäre, würde ich Latein empfehlen, einfach weil es strukturierter und somit verständlicher zu sein scheint. Ich habe aber gehört, Latein soll extrem schwer sein. :frag


    Wenn er eine Sprachbegabung und kulturelles Interesse hat, könnte Franz. auch das Richtige sein, aber wenn es ihm bis heute egal ist, denke ich mal, fehlt ihm der letzte Kick durchzuhalten wenns mal schwierig wird.


    Arzt kann er auch noch werden wenn er kein Latein auf dem Gymnasium hat. Es werden an den Unis Medizinstudium begleitende Lateinkurse angeboten.


    Aber vielleicht will er das ja gar nicht.

  • Latein ist wahrscheinlich besser für ihn, weil man es schreibt, wie man es spricht. Ausserdem ist es leichter verständlich. Da er etwas schlecht hört, könnte er evtl. Probleme haben, wenn es beim Französischen ums Hörverstehen geht.


    Ich hatte ab der 5. Klasse Englisch, ab der 7. Latein und ab der 9. Französisch. Vom Latein kann man viel ableiten für Französisch.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Erstmal gehören beide Sprachen zu den romanischen Sprachen. Die Satzstrukturen sind ähnlich, z.B. hängt man das Adjektiv hinter das Substantiv. Französisch hat viele lateinische Einflüsse und Lehnwörter.


    Ich habe Latinum und es irgendwie bestanden - wir haben keine Note bekommen - und lerne derzeit Französisch. Ich finde beides gleich schwer oder leicht.


    Lernen muss man in beiden Sprachen.
    Allerdings muss man Latein nicht frei sprechen, sondern nur übersetzen können und höchstens mal vorlesen. Dafür kann man Französisch vor Ort lernen und mit der Anwendung wird man schnell sicherer.


    Für das Abi (díe Planung geht ins gemeinsame Abi-Süd) braucht er auf jeden Fall zwei Fremdsprachen.


    Die Lehrerin hätte ich...naja, jeden wir nicht über Kollegenmord... :pfeif

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wieso die 2. Fremdsprache in der 7. Klasse? Meine Tochter hatte schon ab der 6. Klasse französisch. Wir haben französisch gewählt.


    Meine Schwester hatte Latein. Die Quälerei konnte ich mit Latein schon damals schon nicht bei ihr zugucken.