Wann das Kind alleine los ziehen lassen???

  • Mein Sohnemann hat nun seit 2 Wochen einen neuen Freund gefunden,der hier ein und aus geht*g*...Ich freu mich auch riesig für meinen kurzen(Leon is 6 Jahre).....


    Letzte Woche Samstag,wurde ich gefragt,ob Leon mit zu ihm gehen dürfte(alleine),muss dazu sagen,hier fahren kaum bis gar keine Autos,wohne direkt in einer Fussgängerzone und sein Freund wohnt knappe 5 min. von hier.


    Naja ich habe mit mir gehadert,wusste nicht ob ich es machen soll,irgendwann dachte ich mir,ich muss ja mal damit anfangen ihm mein Vertrauen zu schenken.


    Er ging dann von 15-17 Uhr mit zu dem Jungen,da Leon noch keine Uhr lesen kann,habe ich für die Mutter des anderen einen Zettel geschrieben,das er um 17 Uhr daheim sein muss.


    Es klappte auch wunderbar,Leon war um 16.55 Uhr zu Hause*lach*War richtig stolz,hab ihn gedrückt und ihm gesagt,das er das super gemacht hat.


    Naja nun war er gestern wieder weg,und vorhin wurde er wieder abgeholt von seinem Freund.


    Wann habt ihr damit angefangen??Findet ihr das zu früh in dem Alter?


    Auch wenn ich ihn ziehen lasse,is es ein echt komisches Gefühl....


    Bin gespannt wie ihr das seht...


    LG madime

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • Hallo Madime,


    Also früh find ich das jetzt nicht. Ich denk man sollte das auch nicht von anderen abhängig machen, sondern das für sich entscheiden, denn jeder kennt sein eigenes Kind besser.


    Wie du ja selbst siehst und spürst, gefällt ihm das Losziehen zu seinen Freunden, er spürt dein Vertrauen, dass du ihm das zutraust, und du weißt er kommt pünktlich wieder nach Hause, das heißt du kannst dich auf dein Kind verlassen und ihm so die Freiheit geben sich seinen sozialen Kontakten zu widmen, seinen Freunden.
    Unterstütze ihn, denn er braucht seine Freunde und offenbar klappt das alles wunderbar... Erinnere ihn daran, dass er pünktlich wieder nach Hause kommen kann, dann kam ggf. die Zeit etwas verlängern, je nachdem wie es Du deine Zeiten gesteckt hast....



    Und das komische Gefühl...... das habe ich auch, aber je mehr Vertrauen du deinem Kind schenkst/schenken kannst umso mehr lässt diese Gefühl etwas nach.... aufhören tut das Gefühl wohl nie......


    Sind ja schließlich unsere Kids


    LG Susa


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Wir wohnen auch in einem ruhigen Wohngebiet und meine Kinder fangen jetzt auch (der Große ja schon länger) hier die Gegend zu erkunden.
    Manchmal hört und sieht man sie den ganzen Nachmittag nicht. Als sie noch jünger waren (sie sind jetzt knapp 9 und 7) haben wir das Gebiet eingegrenzt wo sie hindurften und mittlerweile wissen sie das.


    Ich denke 6 Jahre ist das richtige Alter, wo man seinen Kindern was zutrauen muss. Da wird ja auch von ihnen verlangt, das sie alleine in die Schule gehen und von da auch sofort nach Hause kommen.


    Das komische Gefühl bleibt einem aber erhalten. Das mischt glaub ich bei jeder Mutter mit, die ihr Kind gehen lassen muss...

  • ich finde das auch in ordnung mit 6 jahren. mein sohn wird diese woche auch 6. und wenn seine freunde in der nähe wohnen würden, würde ich ihn auch alleine losziehen lassen. ab und zu geht er zu nem jungen, der 3 häuser weiter wohnt. ich telefoniere dann immer mit der mama und sag ihr, wann sie ihn heimschicken soll.


    und natürlich ist es ein komisches gefühl. es war schließlich auch ein komische gefühl als unsere kinder in den kindergarten gekommen sind, oder als sie das erste wochenende alleine bei ihrem papa verbracht haben, oder das erste mal bei einem freund übernachtet haben....


    und es wird wieder ein komisches gefühl, wenn sie in die schule kommen... sie werden halt immer größer und selbständiger....

  • Hi,


    ich denke auch mit 6 Jahren kann man damit anfangen die Kinder auch mal alleine gehen zu lassen.


    Letztendlich kann man es nicht an dem Alter festmachen. Ich glaube, hier ist einfach die Gesamtsituation und das eigene Bauchgefühl gefragt. Würde ich an einer Autobahn, Eisenbahnstrecke und viel befahrenen Straßen oder in einem berüchtigten Bahnhofsviertel wohnen, dann wäre 6 wahrscheinlich noch zu früh. Aber so wie Du es schilderst, sind diese Gefahren bei Euch ja nicht gegeben.


    Viele Grüße!

  • Heute kam er wieder Pünktlich nach Hause,ich bin auch mega stolz auf ihn , sage und zeige ihm das natürlich auch.


    Jetzt möchte er auch alleine auf den Spielplatz,der is knappe 5 min. von hier,aber das traue ich mich nicht,ihn da alleine hinzulassen.Denn das Gelände wo der Spielplatz ist,da ist auch direkt der rhein.Und unter anderem ein Platz,wo die Schiffe wie (Feuerwehr,Polizei) anlegen. Und er ist seeeehr interessiert,an Polizei und Feuerwehr.


    Hab da die Angst,das er doch hingeht und sich die Schiffe/Boote anschaut,irgendwie abrutscht und ertrinkt.


    Klar sein freund darf dort hin und er findet es nun doof,alleine nicht hin zu dürfen.


    Aber mal schauen,habe mir überlegt,es ihm nächstes Wochenende vielleicht mal zu erlauben(in der woche nicht,da er erst um 16.30 Uhr zu Hause ist),und dann heimlich hinter her zu gehen.Um zu schauen,ob er wirklich NUR auf dem Spielplatz bleibt.



    Ja es is echt schwer,sein Kind los zu lassen,das is echt der Hammer.

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

    Einmal editiert, zuletzt von madime ()

  • Hallo Madime,
    den vorschlag mit dem Hinterhergehen finde ich super....würde ich auch so machen!!!
    Ich finde auch das 6 ok ist...
    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Was ich aber immer wissen möchte, ist, wo das andere Kind wohnt und es wäre gut, eine Telefonnummer zu haben.


    Ein gutes Gefühl habe ich auch, wenn ich mit der Mutter des anderen Kind mal kurz gesprochen habe, nur um zu wissen wer das ist.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich denke auch, dass das schon in Ordnung ist.


    Mit dem hinterhergehen hab ich auch gemacht. Das gab auch mir die Sicherheit.
    Es ist ein komisches Gefühl sein Kind loszulassen, aber wir müssen es ihnen gönnen.


    Das Alter ist doch okay.Charlotte ist 7 und läuft auch seit dem vorletzten Sommer schon mit anderen Kindern allein draußen rum. Das klappt schon.


    Aber an dem Wasser hätte ich auch Angst. Geh einfach hinterher und beobachte ihn. Nur ich hätte auch beim nächsten Mal noch Angst- Wasser ist für mich so ein Element, wo ich mich, gerade wenn es Kinder betrifft, nicht mit anfreunden kann.


    Silke

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Zitat

    Original von Kaj
    Was ich aber immer wissen möchte, ist, wo das andere Kind wohnt und es wäre gut, eine Telefonnummer zu haben.


    Ein gutes Gefühl habe ich auch, wenn ich mit der Mutter des anderen Kind mal kurz gesprochen habe, nur um zu wissen wer das ist.


    Ich habe die adresse und telefonnummer der mutter,sie auch meine,haben auch schon mal telefoniert,das war das erste was ich gemacht habe.

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • Hallöle!


    Das mit sechs Jahren ist eine gute Zeit denke ich um damit anzufangen die Kids alleine "losziehen" zu lassen.
    Viele werden mit sechs ja auch schon eingeschult und müssen alleine den Schulweg bewältigen.


    Als meine Große damit soweit war alleine zu ihrer Freundin zu gehen war sie auch gerade in der Schule. Die Freundin wohnte etwa 6 Min. Fußweg weg, wir wohnten damals auch in einer 30er Zone.


    Wo wir jetzt wohnen ist zwar auch eine Höchstgeschwindigkeit-30-Straße, allerdings hält sich hier so gut wie niemand dran. Die Straße ist mega gefährlich und es ist vor einigen Jahren hier ein Kind auch überfahren und tödlich verletzt worden (HORROR PUR). Letzes jahr wurde eines angefahren...


    meine Kinder wissen genau. sie haben an dieser Straße absolut NiCHTS zu suchen. Besonders mein Sohn (wird im Juni 6), der auch gerne mal seine Grenzen überstrapaziert.
    Meine Tochter ist jetzt neun, und die einzige Ausnahme die sie erteilt bekommen hat ist, wenn sie mit dem Schulbus nach Hause kommt darf sie die Straße überqueren. Allerdings auch nur an einer bestimmten, gut überschaubaren Stelle, wo man "Raser" rechtzeitig erkennen kann (eine gerade Strecke).


    Mein Sohn hatte mal den Bock geschossen und hat sich (ganz dicht an die Straße) in unsere Auffahrt gestzt und hat in der Pfütze gespielt :wow :nanana! Da war aber hier der Luziefer los als wir ihn dabei erwischt haben, dass könnt ihr euch sicher vorstellen. Er hat auch einen Kumpel, der auf der anderen Straßenseite wohnt. Allerdings darf mein Sohn nicht alleine über die Straße (seit dem Vorfall mit der Pfütze schon gar nicht). Wenn er zu ihm rüber möchte fragt er auch brav nach.


    Anfangs habe ich meinen Kindern auch "nachspioniert". Ist wirklich die beste Methode und als Mutter fühlt man sich einfach "wohler". Meine Tochter kann ich mit zu 99%ig gutem Gefühl morgens alleine zum Schulbus gehen lassen. Auch zu ihrer Freundin.
    Aber ein Restrisiko bleibt immer, damit müssen wir uns alle anrangieren.


    Lieben Gruß, Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Zitat

    Original von madime
    ...und dann heimlich hinter her zu gehen...


    Das würde ich NICHT tun! Zum einen besteht das Risiko, dass er Dich sieht. Dann, sollte er etwas Gefährliches/Unerlaubtes tun, dann wirst Du möglicherweise eingreifen. Wobei bei dem Verstoß ja nicht gleich was passieren muss! Wenn das heimliche dabei auffliegt, dann ist das Vertrauen Deines Sohnes zu Dir vielleicht verletzt. Und letztendlich glaube ich, dass Du dann dabei eben genau nicht loslässt und es Dir beim nächsten Mal nur noch schwerer fällt.


    Wenn Du unbedingt dabei sein willst, warum schlägst Du ihm nicht vor, dass er mit seinem Freund auf den Spielplatz gehen kann und Du im ausreichenden Abstand mitgehst?


    Viele Grüße!

  • Ich würde auch nicht heimlich hinterhergehen. Aber ich kann doch meinem Kind ehrlich sagen, dass ich möchte, dass an diesem Spielplatz eine Aufsichtsperson (entweder ich oder die andere Mutter) dabei ist. Natürlich muss ich ihm erklären, warum und ihm meine Befürchtungen erklären. Bei mir hat das eigentlich immer ganz gut geklappt. Und irgendwann merkt man, ob man sich auf die Kids verlassen kann.
    Aber Wasser ist wirklich immer ein großer Anziehungspunkt.

  • Wasser ist immer ein großer Anziehungspunkt, auch für 10/12jährige.
    Inwieweit kannst du deinem Sohn vertrauen? Teile ihm deine Bedenken mit und verlange von ihm das Versprechen, dass er sich an eure Verabredungen hält. Also hinterhergehen würde ich auch nicht, zu groß ist die Gefahr, dass er dich sieht. Außerdem willst du dich die ganze Zeit hinter einem Baum verstecken?
    Ich habe es am Anfang so gemacht: ich habe meinen Kindern gesagt, dass ich in ca. 1 Stunde nach komme.

  • Meine Grosse fing letztes Frühjar damit an, daß sie allein auf den Spielplatz im Innenhof wollte. Dafür musste sie einmal um die Häuser. Sie war damals gerade sechs geworden. Irgendwann habe ich sie gelassen. War ein ganz komisches Gefühl. Angekommen im Hof hat sie hochgeschaut und ganz stolz gewunken.
    Nach unserem Umzug hat sie hier einen Freund gefunden, der nur ein paar Häuser weiter wohnt. Mittlerweile fragt sie, ob sie hin kann und zieht los. Ich sage ihr, wann sie wieder da sein soll. Bisher war sie immer pünktlich. Wobei ich sagen muß, daß wir in einer sehr ruhigen Gegend ohne Fluss in der Nähe wohnen.
    Sie fragt von sich aus, bis wohin sie darf und hält sich daran.
    Das mulmige Gefühl, wenn sie allein losgeht ist zwar schwächer geworden, aber doch immernoch da.
    Ich denke mal, die Spielplatzfrage wird auch hier bald aktuell sein.