Einreise ins UK mit Kind

  • Hello lovely people!


    Ich möchte mit dem Nachwuchs im Sommer für einige Tage ins UK reisen. Der andere Elternteil ist informiert und hat der Reise zugestimmt. Hat irgendjemand von euch zufällig aktuelle Infos dazu, welchen Wisch die Grenzkontrolle am Flughafen (DE / UK) zur Zeit als Zustimmungsnachweis fordert und wie detailliert die Angaben sein müssen?

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Theoretisch ist das "volles Programm" seit dem Brexit. Angefangen vom noch sechs Monate gültigen Reisepass bis zur schon (offiziell) immer benötigten Erklärung des anderen Elternteils. In der Praxis wird das eher kontrolliert, wenn die Nachnamen Kind / Begleitelternteil voneinander abweichen sollten. (Ansonsten nur, wenn du in Zeitnot bist oder den Schrieb nicht dabei hast ... Murphys Gesetz).

    Die Briten ändern ihre Einreisebedingungen regelmäßig in Kleinstbereichen. Da lohnt der Blick auf die Homepage vom Government kurz vor der Reise. Zu googeln oder verlinkt auf der Homepage vom AA.


    Zuletzt (bei uns) konnte die Erklärung formlos sein. Zweisprachig ist aber nicht schlecht. Ggfls. wird man nämlich auch auf der Ausreise kontrolliert ...

    Kopie des anderen Persos/Pass haben wir dabei gehabt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.