Das schlechte Gewissen..

  • Es plagt mich schon seit der Trennung…

    jetzt, 4 Monate später zieht der Papa meiner Tochter aus..

    Für mich.. endlich… aber wenn ich meine Tochter anschaue, frage ich mich, was ich ihr damit antue.. Es zerreißt mich innerlich.. und ich könnte auf der Stelle anfangen zu weinen….

    Nichtsdestotrotz bereue ich meine Entscheidung nicht, aber ich frage mich, wie ich damit am Besten umgehe.. Wird es weniger werden… das schlechte Gewissen? Und wie kommen wir gut durch die Anfangszeit.. ?
    K ist 1,5 Jahre alt.. und unser Termin beim JA wurde wegen Krankheit abgesagt… ich hätte gerne Tipps, wie wir damit umgehen, dass der Papa nun auszieht, und sie 2 Zuhause hat ohne dass sie das Gefühl bekommt, dass er sie verlässt..? Geht das überhaupt? Wie tasten wir uns an diese Tage mit Übernachtung ran?


    Fragen, die mich gerade total überfordern und beängstigend sind, weil ich Angst habe etwas falsch zu machen.. für K möchte ich doch das Allerbeste.. auch, wenn es leider ohne zusammenlebende Eltern sein wird.. es sollte trotzdem so „perfekt“ wie möglich sein.. Total utopisch, weil Emotionen im Spiel sind, die man nicht ausschalten kann.. und Kinder natürlich die sensibelsten Antennen haben..



    … hach man…

  • Kopf hoch!


    Die Lütte kommt aus der Spannung raus.

    Eure Aufgabe nun das neue/zweite Zuhause beim Papa spannend zu machen Ggfls. klappt die Übernachtung auch total problemlos.

    Vielleicht eher bei Papa im Bett eingekuschelt und nicht im neuen Kinderzimmer.

    Wichtig das jetzt keine Verlustängste auftreten.


    Ihr schafft das!

  • Was du deiner Tochter damit antust? Nun, du lebst vor, dass du auf dich achtest, dass du keine Scheinbeziehung vorspielst.


    Für die Kleine ist es doch nur wichtig, dass sie zwei liebende Eltern hat. Vermeide einen Rosenkrieg, das ist etwas das kaputt macht. Aber jetzt ist sie noch so klein und wenn sie merkt, dass Papa und Mama sie immer noch gleichermaßen lieb haben, obwohl jetzt nicht mehr alle unter einem Dach leben, ist alles gut. :)

    Wieder mal hat das Böse irgendwo einen Sack Reis umgeworfen ....