Allein Alleinerziehende

  • Ich habe ein zwei Elternpaare gehabt, die mir immer ausführlich von den Elternabenden berichtet haben.

    (Ich habe dafür öfter deren Kids mal einen ganzen Tag oder auch über Nacht genommen, wenn die Eltern mal "Elternzeit" haben wollten.

    Ansonsten habe ich eine Zeit lang in der direkten Nachbarschaft ein Babyphone hinstellen dürfen. Nur ganz selten hat da überhaupt ein Nachbar dann rüber kommen müssen. Die Kids haben in der Regel geschlafen.)

    Früh habe ich mit Telefon/Haendi gearbeitet. Beim Telefon hat - entsprechend eingestellt - jede Taste eine Verbindung zu mir hergestellt. Wir haben dann kurz gesprochen - und ich konnte in 5 o. spätestens 10 Min. Zuhause sein. Allein das Wissen hat meinen Kids geholfen. Heute, mit ausgefeilter Haenditechnik, geht da noch mehr.

    Problem ist ja nicht, dass ein Kind was anstellt, sondern daß es Angst bekommt.

    Dagegen kann man viel machen ...

    Und diese (technischen) Sachen sind ideal, um sie Leuten/Großeltern/Paten/Ex als nützliches Geschenk vorzuschlagen ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • I’m Kindergarten war ich zu keinem einzigen Elternabend. Das ging halt einfach nicht. Einen Babysitter hätte ich mir zu dem Zeitpunkt auch nicht vorstellen können. Hat mich aber auch gar nicht gestört.


    In der Schule bin ich hingegangen und hab die Kids für die Zeit bei anderen Eltern parken können. Mittlerweile können sie auch mal eine Stunde allein sein.

  • Hallo,

    ich finde es auch schwierig, habe es allerdings geschafft mir eine Babysitterin aus dem direkten Umfeld der Kita zu angeln. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein paar junge Menschen aus der OGS der Schule als Babysitter jobben. Wenn deinem Kind einer gefällt, könntest du da mal nachfragen.


    Liebe Grüße

  • Ich würde die Situation mit dem Lehrer besprechen und um eine Hybridlösung oder früheren Termin (sodass die Kids nebenan noch spielen können) bitten.

    Hybrid bzw ausschließlich digital hat in Corona doch auch funktioniert....

    Wieder mal hat das Böse irgendwo einen Sack Reis umgeworfen ....