Beiträge von Sprudelwasser

    Hallo,

    ich bin alleinerziehend und teile mir leider immer noch das Sorgerecht mit einem unzuverlässigen Elternteil, das wenig Ahnung von Erziehung und noch weniger Ahnung von sozialem Miteinander hat. Oft frage ich mich, ob da in der Kindheit nicht verpasst wurde, einen Förderbedarf festzustellen :S Wie ihr herauslest, bin ich Pädagogin :D

    Mein Kind ist leider noch Einzelkind und auf dem Weg zur Einschulung. Ich hab wenig Leute in meiner Umgebung, die sich mit meiner Situation identifizieren können und vor kurzem sogar von einer Mutter aus der Kita ein "oh, wie traurig" bekommen, als ich darauf hinwies, dass ich alleinerziehend bin. Hat mich irgendwie total aufgeregt.... Kennt ihr das?

    Es ist sicherlich gut, wenn man als Elternteil die grundsätzliche Frage des Unterhalts geklärt hat. Damit käme die "Volljährigenberechnung" für den Unterhaltspflichtigen nicht überraschend und Kind muss hoffentlich nicht in den Ring. ...


    Was die UV-Kasse klärt, erfährst du nicht. Die Kasse prüft zwar das Einkommen, holt sich aber vom Zahlungspflichtigen höchstens das Geld ("Vorschuss") zurück. Um den finanziellen Stand zu wissen, muss man eine Beistandschaft beauftragen.

    Grundsätzlich kann man auch selbst beim Amtsgericht vorsprechen. Nicht für jeden Kleinkram ist ein Anwalt notwendig. Es gibt auch stets die Möglichkeit sich bei Amtsgericht einen Nachweis erstellen zu lassen, um die Anwaltskosten vom Staat zahlen zu lassen, wenn man selbst nicht in der Lage sein sollte, wie so viele Alleinerziehende.

    Hallo,

    ich finde es auch schwierig, habe es allerdings geschafft mir eine Babysitterin aus dem direkten Umfeld der Kita zu angeln. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein paar junge Menschen aus der OGS der Schule als Babysitter jobben. Wenn deinem Kind einer gefällt, könntest du da mal nachfragen.


    Liebe Grüße