Beerdigungskosten bei ALG 2

Die Registrierung ist wieder eröffnet! Wir begrüßen euch recht herzlich bei uns im Forum!
  • Die brauchen da gar nichts groß, nur eure Ausweise und den Nachweis über die Alleinsorge.
    Ich hatte vor einem Jahr bei frag-einen-Anwalt nachgefragt, wie ich eine Erbausschlagung anstellen soll - Antwort: "Sobald Sie Nachricht erhalten, gehen Sie zum Notar oder Amtsgericht und schlagen das Erbe für sich und Ihre Tochter aus."
    Sterbeurkunde ist nicht nötig.


    Ich würde an deiner Stelle nicht lange zögern, die Gläubiger stehen sonst schneller als du gucken kannst, bei dir vor der Tür.


    Mein Hinweis gilt wieder für Berlin: https://service.berlin.de/dienstleistung/326768/pdf/

    Mir wurde gerade vom Nachlassgericht schon gesagt was ich benötige. :


    Totenschein, Mein Personalausweis, Geburtsurkunde der Kinder


    Den Nachweis für die alleinige Sorge brauche ich nicht, da ich es dort an Eidesstatt versichere. Ich werde es aber trotzdem mitnehmen, es kann ja nicht schaden.



    Bei meinem Treuhänder habe ich auch angefragt ob ich das Erbe einfach ausschlagen darf. Das ist zum Glück kein Problem. Ich hoffe dass ich auch alles richtig regle und ich nicht durch irgendeinen Fehler aus der Insolvenz fliege. Heute Abend werde ich auch noch mal in ihre Wohnung müssen und ihr Stammbuch für den Bestatter holen. Laut Gericht darf ich auch noch rein um die benötigten Unterlagen zu holen. Natürlich nehme ich auch einen Zeugen mit der, dann bestätigen kann, dass ich keine Wertgegenstände mitnehme.

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S

  • :knuddel

    LG
    CoCo



    Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, von der Philosophie, die nicht lacht, und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.


    ~ Khalil Gibran ~





  • Mein herzliches Beileid - Bargeld mit nehmen, die Erbausschagung kostet Geld.

    Angeblich kann ich die 30€ nicht bar bezahlen, sondern bekomme einen Überweisungsträger mit.

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S