Unerwünschte, beleidigende PN

  • Moin,


    mich erreichte heute Morgen eine unerwünschte, beleidigende PN.
    Gibt es da in den Forenregeln was zu? Gefunden habe ich nämlich nichts.
    Also gibt es Sanktionen dazu? Oder sind PN "unser Bier"?


    Oder bleiben mir nur juristische Schritte gegen den User?
    Alles lasse ich mir nämlich nicht gefallen.

  • Frag´ das doch am besten mal per PN jemanden vom Team?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Soweit ich weiß sind PNs was der Name schon sagt, private Nachricht.
    Melden würd ich sowas wohl auch, aber ohne Erwartung daß das Team was ausrichten kann.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ganz grundsätzlich sind private Nachrichten etwas, das private Kommunikation ist, es gibt aber Ausnahmen. Ich kenne diese PN bisher nicht und vermag deshalb nicht zu beurteilen, ob und inwieweit sie beleidigend ist. Deshalb ein paar allgemeine Möglichkeiten auf etwas zu reagieren oder eben nicht.
    Option 1: ignorieren ggf. mit einer einschränkungsfunktion, die das Forum bietet.
    Option 2: Absender klar machen, dass diese Form der Kontaktaufnahme unerwünscht ist.
    Option 3: PN an's Team weiterleiten und die eigene Erwartungen ans team mitkommunizieren. Ganz grundsätzlich mischen wir uns nicht als Schiedsrichter in private Auseinandersetzung ein, sollte es sich aber um beispielsweise anzüglichen Spam handeln, würde wir eingreifen, sofern wir davon Kenntnis bekämen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Sperren klar.


    Aber es interessiert mich schon grundsätzlich hier.
    Es ist ja nicht mein erstes Forum und ich erinnere mich in anderen Foren an Sätze wie z.B. "gewaltverherrlichende, rassistische und sexistische Äußerungen sind nicht erwünscht" und eben auch an deutliche Warnungen keine Flame-Wars per PN auszutragen oder andere User zu belästigen.
    Hier konnte ich nur den Verweis in den Nutzungsbestimmungen auf die Nettiquette finden, die ja doch eher allgemein gehalten ist.


    Und bei den Nutzungsregeln geht es hauptsächlich um Abmahnungen, Urheberrecht usw.


    Darum frage ich hier so öffentlich. Ich habe vorhin halt nach etwas gesucht und mich etwas gewundert, dass es keine schärferen Regeln gibt bzw. dass das irgendwie ausformuliert wurde.
    Und so einen gewissen "Gewaltschutz" für User in PN ist sicherlich nicht verkehrt.

  • Und so einen gewissen "Gewaltschutz" für User in PN ist sicherlich nicht verkehrt.


    Ich würde vermutlich erst einmal Kontaktaufnahmen (also PN) nur von Nutzern erlauben (in den Einstellungen), welche in Deiner Freundesliste sind. Wenn Dir jemand schreiben will, kann er ja um Aufnahme in die Freundesliste bitten. Ansonsten würde ich mir die Freiheit nehmen, unerbetene Nachrichten ungelesen zu löschen.