Hin und Her und Ho Ho Ho

  • Hallo,


    mich würd mal Eure Meinung interessieren.


    Letztes Jahr hat mein Ex Weihnachten mit uns gefeiert- Heiligabend waren alle bis auf seine Eltern bei mir und den Kids, am 1. Feiertag war ich gemeinsam mit ihm und den Kids bei seinen Eltern, den 2. Feiertag hat er mit den Kids und mir bei uns verbracht. Ich fands aus mehreren Gründen ziemlich un... ich versuche es möglichst sachlich zu schildern.


    Letztes Jahr verlief so:
    Heiligabend waren meine Mutter, meine Schwestern mit Kind und Partner und mein Ex bei mir und den Kindern. Er hat abgesehen von der Geschenkübergabe kein Wort geredet und sich in der Sofaecke mit dem Handy beschäftigt. Wir hatten EIGENTLICH abgesprochen, dass wir für ein größeres Geschenk zusammenlegen- er hat dann noch für jedes Kind "eine Kleinigkeit" extra besorgt. Dazu kamen die Geschenke von meiner Familie- es war die totale Paketeflut.
    Am ersten Feiertag waren er, die Kinder und ich bei den Schwiegereltern, bei der die nächste Geschenkespringflut kam- ich war die einzige, die den Kindern nichts übergeben hat.
    Am zweiten Feiertag hat er dann bei uns mit den Kindern Zeit verbracht- die großen Geschenke zusammengebaut, weil "Papas sowas besser können als Mamas" und anschließend die Flimmerkiste angemacht.
    Ich hab mich eigentlich in der Situation ziemlich unwohl gefühlt und nach dem Jahreswechsel auch noch mal mit ihm darüber geredet. Unter anderem haben wir da schon abgesprochen, dass wir uns mit den Geschenken zum einen besser abstimmen wollten und zum andern auch insgesamt weniger holen.
    Jetzt naht das nächste Weihnachtsfest und ich hab bei WhatsApp ne Gruppe erstellt, mit ihm, meinen Schwestern und meiner Mama, damit ich nicht jedem sagen muss: "Hol bitte für Kilian das, für Bella jenes" etc., sondern ich habe die Wunschzettel der Kids in die Gruppe gestellt und darüber informiert, was ich gern schenken möchte. Mein Ex kam dann gestern mit dem Foto eines Multifunktionstisches (auf dem man Fussball, Hockey, Dame etc spielen kann) an und meinte, Kilian würde sich den wünschen; ob ich mich da mit beteiligen würde, weil allein zu teuer. Ich hab dann auf die Gruppe und die dort befindliche Wunschliste verwiesen und ihm gesagt, dass Kiki zwar eine Reihe von Wünschen hat, aber definitiv nicht alle erfüllt werden. Und der Tisch ist einfach zu groß- 68x 122 oder so-, er nimmt im Zimmer der Jungs einfach zu viel Platz weg. Versteht mich bitte richtig: mein Ex kann den Tisch gerne kaufen, wenn er will- aber in meiner Wohnung wird das Teil nicht aufgestellt. Das Babybett von Florian ist aus genau diesem Grund weggegeben worden, als der Kleine anderthalb Jahre alt war- seitdem schläft er im Etagenbett, weil das Zimmer sonst zu wenig Spielfläche hat. Nun quengelt mein Ex rum, warum ich ihn denn überhaupt in die Gruppe geholt hätte; ich könne ihm ja einfach sagen, was wir dort besprechen und eigentlich wollten wir ja nicht so viel schenken wie letztes Jahr (damit eine gewisse Auswahl da ist, hab ich die Wunschzettel ungekürzt reingestellt- dass nicht alle erfüllt werden können, sagte ich schon...)



    Mir grauts jetzt schon... hab keinen Bock auf eine Wiederholung... und auf sein Geknatsche... und darauf, zu seinen Eltern zu fahren...

    Vierblättrige Kleeblätter bringen Glück...

  • Hallo,


    scheinbar fühlt sich jeder unwohl bei dem gemeinsamen Gefeiere...ich frage mich, warum ihr das macht? Meint ihr, für die Kinder ist das schön, wenn sich die Eltern unwohl fühlen?


    Wegen der Schenkerei:
    Warum schenkt nicht einfach jeder das, was er möchte, sinnvoll ist und auch den Wünschen entspricht? Wenn der KV den Tisch kaufen möchte, kann er das ja. Und dann bei sich aufstellen. Wenn er auch keinen Platz - und auch das nötige Geld dafür - nicht hat, muss er halt was anderes schenken. Trennt es doch voneinander.
    Dann gibt's kein Gezicke.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Du machst es dir aber auch wirklich nicht einfach.


    Ein Feiertag du & deine Lieben
    Ein Feiertag er & seine Lieben


    die Kids bekommen einen Amazon Wunschzettel und das letzte wäre eine Whatsapp Gruppe.


    Den Spieltisch kann er gerne kaufen - vielleicht steuern seine Eltern etwas dazu - ist seine Angelegenheit und
    das Ding kann dann ja auch bei ihm stehen.

  • ich denke, dass der gute Wille dahinter (die Kids nicht mit Geschenken überhäufen, und "Gemeinsamkeit" zu zeigen) so, oder so in´s Leere läuft :-(


    Du solltest überlegen, ob Du das "so" wirklich möchtest-
    einen echten Einfluss auf seine, oder die Geschenkewahl seiner Eltern kannst, und wirst Du sowieso nicht haben :frag


    Und, wenn Dir das gemeinsame Feiern (und dann auch noch über drei Tage :ohnmacht: ) nicht gefällt, dann liegt es an Dir, die Regeln zu ändern-


    z.B. im Wechsel
    ein Jahr Heiligabend bei Dir mit Deiner Familie, und er am ersten Feiertag mit seiner- im nächsten Jahr andersrum....
    der zweite Feiertag dann in Ruhe zum Ausruhen und Aufbauen entweder bei Dir, oder bei ihm :brille


    bei mir kommt an, dass Du es allen Recht machen möchtest-
    erreichst Du das so? und vor allem... wie geht es Dir wirklich damit?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich erkenne durchaus Deine gute Absicht. Aber es liest sich etwas chaotisch. Da meine Kinder von beiden Elternteilen aus eine recht große Familie haben, war ich beim ersten "richtigen" Weihnachten etwas geschockt. (Wir waren da noch verheiratet. Es wäre aber auch getrennt nicht anders verlaufen.) Es war einfach viel zu viel. Daher hab ich das bei den Familienmitgliedern angesprochen und auch, dass da die Freude über das einzelne Geschenk untergeht. (Jeder Feiertag endete damit, dass die Geschenke gestapelt wurden und das Kind nur mit dem Papier gespielt hat. Es war schlicht überfordert, zu entscheiden, womit es zuerst spielen will.)


    Danach lief es so ab: Kind wurde nach Wünschen befragt und beim Einkaufen beobachtet, was Kind fasziniert. Daraus hab ich einen Wunschzettel zusammengestellt, mit den Preisen daneben. So konnte ich sinnfreie Geschenke auch etwas ausfiltern. Auf Wunsch der Familienmitglieder habe ich die Geschenke auch eingekauft und eingepackt - in verschiedene Geschenkpapiere, damit es nicht einheitlich wird. Diese habe ich dann auf drei Tage aufgeteilt (Heiligabend wir allein mit Kind zu Hause, 1. und 2. Feiertag kamen die Großeltern dran, bei denen dann auch alle anderen geschenkewilligen Verwandten auftauchten bzw. ihre Geschenke dort ließen.) Die Geschenke, die ich gekauft habe, habe ich vorher "ausgeliefert". Das klingt stressiger, als es war, da ich die Geschenke schon frühzeitig eingekauft habe und wir ohnehin regelmäßig bei den Großeltern waren. Die Verwandten haben mir Geld gegeben, von dem der größte Teil auf den Sparbüchern der Kinder gelandet ist. Inzwischen sind meine beiden Kinder volljährig und haben jeweils ein Sparbuch mit einer Summe, die sie für die erste Wohnungseinrichtung o. ä. benutzen können.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Mir grauts jetzt schon... hab keinen Bock auf eine Wiederholung... und auf sein Geknatsche... und darauf, zu seinen Eltern zu fahren...


    Abgesehen davon, dass wir eine gerichtliche Umgangsregelung haben, nach der die Kinder abwechselnd bei der KM und bei mir sind, finde ich es auch so besser, wenn man getrennt feiert. Warum sich gerade an Weihnachten zusammensetzen, wenn man ansonsten ja getrennt von Tisch und Bett lebt? Eine zwanghaft gemeinsame Feier, bei der man sich krampfhaft versucht, aus dem Weg zu gehen, ist wohl auch für die Kinder nicht schön. Dann lieber entspannt und schön für alle. Was hast Du noch mit ihm bzw. mit seinen Eltern zu tun?


    Ich bin davon überzeugt, dass Kinder damit zurechtkommen und hoffe, Du ebenso.

  • Hallo,


    scheinbar fühlt sich jeder unwohl bei dem gemeinsamen Gefeiere...ich frage mich, warum ihr das macht? Meint ihr, für die Kinder ist das schön, wenn sich die Eltern unwohl fühlen?


    Wegen der Schenkerei:
    Warum schenkt nicht einfach jeder das, was er möchte, sinnvoll ist und auch den Wünschen entspricht? Wenn der KV den Tisch kaufen möchte, kann er das ja. Und dann bei sich aufstellen. Wenn er auch keinen Platz - und auch das nötige Geld dafür - nicht hat, muss er halt was anderes schenken. Trennt es doch voneinander.
    Dann gibt's kein Gezicke.


    :thumbsup: Lass ihn doch schenken, was er möchte... was soll's egal ob Hubschrauber, Pferd oder Barbie oder weiß der Geier was, packe es dann in den Keller oder auf den Müll... ;) Daran verschwende ich keine Gedanken mehr, viel wichtiger ist, dass es wirklich ein harmonisches Fest wird, im Notfall mit Familie etwas kleiner... Dieses zwanghafte "Harmoniegehabe" zu Weihnachten mit Großfamilie ist eh schwer umzusetzen.


    Meine Ex-Schwiegereltern interessieren mich "nicht mehr die Bohne", wenn KV mit Tochter hinfährt ist das okay, ich habe keinen Kontakt mehr und würde nicht mal mehr auf die Beerdigung gehen, Tochterkind kann mit KV gern hin...

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicole39 ()

  • hallo,


    ich wuerde es so machen.


    heiligabend zusammen feiern-wenn ihr das noch wollt.


    1. feiertag, er geht allein mit den kids zu seinen eltern.


    2. feiertag, bei dir oder ihm nach absprache.


    oder


    ihr feiert heiligabend mit deiner family und kids ohne ihn.


    1. oder 2. feiertag kann er mit den kids zu den eltern. vielleicht moechte er sie auch beide tage nehmen?


    das koennte man jedes jahr im wechsel gestalten.


    zu den geschenken.
    lass ihn schenken was er moechte. lass ihn rumbocken. es ist ok wenn du kein platz hast fuer das geschenk. das weiss er ja nun.......
    vielleicht kannst du die geschenke auf 3. tage verteilen? dann liegt halt am 2. weihnachtstag noch was unterm baum. kinder freuen sich immer ^^
    zusammenlegen mit deinen verwandten ist noch besser.


    ich pack auch grad wo die kids noch klein waren. immer einen teil aufs sparbuch.
    bei uns gibt es auch mal praktische geschenke-die bettwaesche+kuscheldecke vom lieblings-tier/star/wieauchimmer, buecher, fahradzubehoer, rucksack oder cds oder so. nicht nur spielzeug.


    ich empfinde das mit der geschenkeflut nicht so als problem. aber meine kids haben kaum verwandte. so gibt es nicht viel. daher kenne ich es auch einfach nicht.

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

    Einmal editiert, zuletzt von marzipan ()

  • uff... Ich versuch jetzt mal, auf alle Fragen einzugehen- bitte seid mir net bös, wenn ich nicht ausdrücklich adressiere ;-)


    Grundsätzlich bin ich wirklich sehr auf Harmonie gepolt und möchte so wenig Leute wie möglich vor den Kopf stoßen. Was dann mit mir ist- naja...


    Mit den Schwiegereltern hab ich tatsächlich noch verhältnismäßig viel zu tun- da mein Ex sich außerstande sieht, allein mit 4 Kindern den Bus zu nutzen, und die Schwiggies ihrerseits auch lieber zuhause bleiben, bin ich immer dabei, wenn es mit allen vieren zu Oma und Opa geht.


    Zur Geschenkezusammensetzung: auch da hab ich mich (im Vergleich zum vorletzten und letzten JAhr) durchgesetzt- ein Teil Spielzeug, ein Teil Praktisches, ein Teil Sparbuch. Ich bin dieses Jahr auch unterm Strich diejenige gewesen, die die Einkäufe erledigt- das werd ich definitiv so beibehalten, weil es gut funktioniert: jeder sagt mir seinen finanziellen Rahmen und dementsprechend plane ich. Bin eh nicht der Typ, der erst Heiligabend losrennt. Und verteilt wird sowieso auf die drei Tage- bloß hat das letztes Jahr nicht geholfen. Deswegen hab ich auch sofort gesagt, dass das definitiv nicht noch mal so laufen wird.


    Was die grundsätzliche gemeinsame Feier angeht: da er z. B. auch bei den Kindern ist, wenn ich nachmittags arbeite (noch jedenfalls), möchte ich ihn einerseits nicht ausschließen. Andererseits will ich auch keine falschen Hoffnungen wecken- ist iwie ne totale Gradwanderung.

    Vierblättrige Kleeblätter bringen Glück...

  • eule: nur dass ich da keine Missverständnisse erzeuge: dieses Jahr werden wir nicht alle drei Tage zusammen verbringen. An Heiligabend kommt er zu mir und den Kindern, den ersten FT verbringen wir bei seinen Eltern und am 2. FT hab ich meine Schwestern nebst Anhang und meine Mom bei uns.


    Ich hoffe einfach, dass sich die ganze blöde Situation auflösen lässt- es ist ja nicht nur Weihnachten, sondern auch das ganze Hin und Her mit der Umgangsregelung, der Betreuung der Kinder an meinen Arbeitsnachmittagen, meine eigenen Problemchen... ich bin kein Jammerlappen; ich weiß nur nicht, wen ich sonst fragen könnte. Klingt jetzt ziemlich nach Notnagel, ist aber nicht böse gemeint- ich kenn zwar ein paar Mamas vom Spielplatz, aber die sind alle in Beziehung. Und ich hab auch keinen Bedarf am Asi- Stempel auf der Stirn, nach dem Motto "erst den Kerl in die Wüste schicken und dann jeden um Hilfe bitten"
    ?-(

    Vierblättrige Kleeblätter bringen Glück...