Schüler wollen auf Klassenfahrt "Gras" kaufen

  • Und wenn einer mit 12 alleine bei Muttern kiffen muss


    Ich glaube, niemand hier ist davon ausgegangen, dass man sich als Eltern mit 12jährigen gemeinsam hinsetzt und kifft.


    Diese Sinnlos-Diskutiererei über Alk vs Kiff brauchen wir nicht zu führen.



    Ich finde das nicht sinnlos in dem Zusammenhang. Die eine Diskussion kann man nicht an der anderen vorbei führen.
    Es fehlt einfach das Argument, wenn die Frage kommt:


    "Wieso ist denn Alkoholkonsum legal und Cannabiskonsum verboten? Beides sind Drogen."




    Und wenn es erlaubt werden würde, würden wir auch mehr Probleme mit Kiffern haben, genauso wie jetzt mit saufenden Jugendlichen.
    Die hören dann nicht alle deswegen mit saufen auf, nur weil kiffen auf einmal erlaubt ist.


    Ist das so? Der Alkoholkonsum von Jugendlichen ist in den letzten Jahren gesunken, 2017 war er so niedrig wie seit den 1970er Jahren nicht mehr. Genau wie das Rauchen wird der Alkoholkonsum immer uncooler.
    Das ist dem Erfolg der Aufklärung zu verdanken. Nicht der Verbote oder der Bestrafung.


    Ich glaube nicht, dass sich die Jugendlichen auf`s Gras stürzen, wenn es legalisiert wird...




    Und da gibt's doch nur ein Schwarz und ein Weiß.


    Ja. Aber dann muss das für alle Drogen gelten, denn sonst ist es verlogen und inkonsequent. Also hier auch wieder - die Diskussion Alkohol UND Cannabis ist nicht zu trennen.


    Wir sind auch heimlich irgendwo zum Rauchen hin mit dem Rad, wo niemand war.
    Ne, ich bin jetzt auch in keine Beschaffungskriminalität geraten.



    Ich hab mit 14 angefangen zu rauchen. Außer auf dem Schulhof in der "Raucherecke" haben wir uns nirgendwo versteckt.
    Und da damals der Tabak nicht sooooo teuer war, war auch keine Kriminalität notwendig, um da ran zu kommen. Da reichte das Taschengeld schon noch aus...
    Cannabis ist da doch etwas teurer im Verhältnis gesehen.



    Und Kinder können offensichtlich mit 12 noch nicht mit Whatsapp umgehen



    Deshalb gibt es eine Altersgrenze. Die aber ja auch von manchen Eltern gerne großzügig umgangen wird. Die Eltern, die dann aber wiederum die Handys ihrer Kinder kontrollieren wollen, weil die Kleinen ja noch nicht mit WhatsApp umgehen können?!...achso... :Hm

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Lilli ()


  • Ist das so? Der Alkoholkonsum von Jugendlichen ist in den letzten Jahren gesunken, 2017 war er so niedrig wie seit den 1970er Jahren nicht mehr. Genau wie das Rauchen wird der Alkoholkonsum immer uncooler.
    Das ist dem Erfolg der Aufklärung zu verdanken. Nicht der Verbote oder der Bestrafung.


    Entschuldige aber das ist Augenwischerei, denn der Cannabiskonsum unter Jugendlichen steigt und steigt.

  • Entschuldige aber das ist Augenwischerei, denn der Cannabiskonsum unter Jugendlichen steigt und steigt.



    Natürlich entschuldige ich... :-D


    Ich habe allerdings auch gar nicht versucht, irgendwas zu verwischen. Denn ich habe nicht geschrieben, dass der Cannabiskonsum unter Jugendlichen gesunken wäre.
    Ich hab von Alkohol und Zigaretten gesprochen. Zwei Drogen, bei denen niemand so ein Geschrei macht wie um Cannabis. Der Konsum dieser schon seit Jahrzehnten legalen Drogen ist unter Jugendlichen gesunken.


    Die Frage ist doch interessant, warum immer weniger Jugendliche Tabak rauchen und warum der Alkoholkonsum sinkt, während der Cannabiskonsum ansteigt.
    Alkohol ist legal, man kann ihn in jedem Supermarkt, an jedem Kiosk kaufen und ganz offen auf der Straße trinken. Sogar schon ab 16! Bier und schlechter Wein kosten noch nicht mal viel Taschengeld.
    Der Besitz von Cannabis hingegen ist illegal. Man muss ihn heimlich kaufen und man weiß nie genau, was drin ist. Zum konsumieren muss man sich auch verstecken. Außerdem ist das Zeug wesentlich teurer als Alkohol. Warum also steigt der Konsum trotzdem?

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

  • Hallo Lilli,


    hier gibt es Eltern, die gestatten ihren Kindern, zuhause zu kiffen. Weiss nicht, ab wann die das erlauben, da zieht wohl jeder seine eigene Wohlfühlgrenze. Ich halte NICHTS mehr für unmöglich. Ganz ehrlich.


    Für mich ist diese Kiff/Saufen Diskussion sinnlos, weil aussichtslos und kontraproduktiv. Ich sehe auch keinen direkten Zusammenhang.
    Das eine ist erlaubt, das andere nicht. Warum? Ich denke, Alkohol hats halt schon immer gegeben in unserer Gesellschaft, daher kommt die Legalität von vorneherein. Und das Grundverständnis für Bier, Schnaps u. co. Seit ein paar Jahrzehnten kommt der Kiff dazu...wird nahezu gesellschaftsfähig. Die Frage, die sich mir dabei stellt ist, ob man eine Droge legalisieren muss, nur weil eine andere seit Erfindung legal ist.
    Ähnlich wie, wenn man mit einem Fuß in der Scheisse steht, muss man nicht zwangsläufig noch absichtlich mit dem zweiten reintreten, weils ja sonst ungerecht ist. LOL
    Sollen sie konsequenterweise den Alkohol verbieten, das hab ich ja auch schon geschrieben. In diese Richtung bin ich dabei. DAS rettet Leben. Und nicht andersrum, wenn man eine Droge erlaubt.
    Ähnlich wie mit dem einen Fuß wieder raus aus der Scheisse, bevor man mit dem zweiten drin steht.


    Für mich ist dies auch noch so ein Punkt (gerade weil ja so auf Aufklärungsarbeit gesetzt wird):
    Bei Legalisierung des Kiffens bricht die gesamte Argumentation und Aufklärungsarbeit bezüglich des Nichtrauchens (Zigaretten) in sich zusammen. Kiffen UND ZIGARETTEN sind nicht zu trennen. Aber was wurde gemacht?
    Da wird seit Jahren versucht, das Rauchen von Zigaretten madig zu machen durch Aufklärungsarbeit (ist ja gut so, aber die meisten hören doch auf, weil Rauch zu teuer wurde auf Dauer und die, die nachkommen, fangen aus diesem Grund erst gar nicht an).
    Würde die Zigarettenschachtel 2 EUR kosten, sähe die Sache ganz anders aus. Da bin ich mir sicher.


    Also warum soll man dann das Kiffen jetzt erlauben? Da konsumiert man ja automatisch genau den gleichen Tabak mit, den man beim Rauchen von normalen Zigaretten vertäufelt (Gesundheit, Bilder auf den Schachteln, Passivrauchen, Werbung verboten usw.) Ich glaube, das ist nicht logisch. Oder kifft man heute schon pures Gras (vielleicht sterben dann die ersten OFFENSICHTLCH dran)?


    Der Alkoholkonsum ist gesunken? Ich glaube zwar nicht immer alles, was geschrieben steht, aber vielleicht liegts auch daran, dass das Jugenschutzgesetz dahingehend geändert wurde?
    Wovon ich allerdings überzeugt bin ist, dass der eine oder andere sich dann doch zweimal überlegt, besoffen durch die Gegend zu kullern, wenn er jederzeit mit der Polizei rechnen muss. Hier bei uns extrem wichtig...auch was den Führerschein machen später mal angeht. Ich finde die Präsenz der Polizei super! Gerne werden dafür auch noch mehr Richter und Polizisten gebunden. Das Problem liegt hier am Personalmangel. Es kann nicht sein, dass man schon genötigt wird, Drogen zu legalisieren, weil die Strafverfolgung nicht hinterherkommt. Das kommt ja einer Erpressung gleich. Sollen sie lieber mehr Personal einstellen. Und dieser Polizistenstaat ist ja dann scheinbar nötig und verursacht genau von denen, die sich dann darüber beschweren.....irre ist das.


    Ich glaube schon, dass der Jugendliche/das Kind sich erstmal automatisch drauf stürzt, das spricht sich rum wie ein Lauffeuer, wenn auf einmal was Verbotenes legal wird und damit ja toll sein muss. Weil warum wird's auf einmal legalisiert, was kurz vorher noch von der Polizei verfolgt wurde (auch hier wieder die Signalwirkung).


    Interessant wäre für mich auch die Antwort auf die Frage, wo denn die Altersgrenze bei Legalisierung von Gras liegen sollte. Und wer diese dann überprüfen soll und mit welchem Personal. Oder gar keine Grenze?
    Nur für Erwachsene? Was solls kosten? In der Öffentlichkeit erlaubt? Überall? Wie hätten wir es denn gerne?


    Ich schreib jetzt auch mal bewusst provokant. Bin aber gespannt auf die Antworten bestimmter Personen.


    Zum Thema WhatsApp.
    Sehe ich genauso. Und so lange Kinder nicht wissen, was sie im Netz und auch überhaupt irgendwo verbreiten können und was nicht, sollten sie auch von ihren Eltern kontrolliert und von Drogen ferngehalten werden, zumindest sollte das das Ziel der Eltern sein, finde ich.
    Denn sie blicken es einfach noch nicht, wann es besser ist, die Klappe zu halten. Da sitzt als Eltern auf nem Pulverfass.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Die Frage ist doch interessant, warum immer weniger Jugendliche Tabak rauchen und warum der Alkoholkonsum sinkt, während der Cannabiskonsum ansteigt.
    Alkohol ist legal, man kann ihn in jedem Supermarkt, an jedem Kiosk kaufen und ganz offen auf der Straße trinken. Sogar schon ab 16! Bier und schlechter Wein kosten noch nicht mal viel Taschengeld.
    Der Besitz von Cannabis hingegen ist illegal. Man muss ihn heimlich kaufen und man weiß nie genau, was drin ist. Zum konsumieren muss man sich auch verstecken. Außerdem ist das Zeug wesentlich teurer als Alkohol. Warum also steigt der Konsum trotzdem?

    Ich VERMUTE(!) das das Ausdruck des immer weiter um sich greifenden mangelnden Respekt vor dem Staat in Verbindung mit steigender Perspektivlosigkeit ist.
    Früher hat man noch schiss gehabt wenn die Polizei einen nur angesprochen hat, heute holt man mit Whatsapp 20 Homies und greift die Polizei aktiv an....passiert ja auch nix weiter. Die Medien feiern Angriffe auf die Polizei ja auch quasi als heroischen Akt (G20).
    Rettungskräfte werden auch gerne mal angegriffen usw usw usw Die "Zielgruppe" also die Jugendlichen die von zuhause schon ein erbärmliches Weltbild mit bekommen und die auch keinerlei Zukunftschancen haben werden greifen immer früher zu drogen (inkl Alkohol) oder Sex. Mit 12/13 hätte ich natürlich auch bei so Grassprüchen mit gemacht aber in der realität hab ich noch mit Lego Technik, Elektronikbaukasten, Computer (Grünmonitor, 20 MB Festplatte) und Kumpels gespielt und nicht "gechillt", "Chickas klar gemacht" oder die "looser gebasht". Da haben sich die Zeiten schlicht geändert.
    Die Gruppe der abgehängten wächst halt auch exponentiell stark an und damit auch die potentiellen Konsumenten von Drogen.
    Der Kiffer aus braven Haus mit geordnetem Lebenswandel kann sich morgens um 10 halt keine Tüte anstecken weil er zu der Zeit in der Schule ist und auch Wert drauf legt das es nicht raus kommt. Die gabs schon immer und wirds auch immer geben.
    Wenn mir alles scheißegal ist dreh ich mir halt in der großen Pause einen.

  • Hallo tanimami73,


    Für mich ist diese Kiff/Saufen Diskussion sinnlos, weil aussichtslos und kontraproduktiv. Ich sehe auch keinen direkten Zusammenhang.
    Das eine ist erlaubt, das andere nicht. Warum?


    Würde die Frage lauten, warum Alkohol und Tabak immer noch nicht verboten sind obwohl dieselbigen unserem Sozialsystem jedes Jahr Millionen (Milliarden?) Euro Schaden verursachen, würde meine Antwort wohl lauten: Weil die Steuereinnahmen so schön hoch sind - unverzichtbar hoch übrigens.


    Ansonsten finde ich es recht erstaunlich, wie viele in der Elterngeneration offenbar Erfahrungen haben bzgl. Beschaffenheit, Konstistenz und Qualität von Gras und anverwandten Substanzen. Ebenso erstaunlich, welch Haltung dann in dieser Thematik bzgl. des Nachwuchses eingenommen wird. (Um weitergehende und erläuternde Kommentare zu meinem Beitrag zu vermeiden: Nein, ich werte das nicht und leite auch keine weitergehenden Gedanken ab, erstaunlich heißt erstaunlich).


    Beste Grüße
    FrauRausteiger,



    die diese Diskussion hochinteressant findet seit sich der Ton gemäßigt hat.

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Ich wäre die erste die dem Verbot von Alkohol zu stimmen würde.


    Ich denke ein Stückweit hängt dem Cannabis noch der Hauch des Revoluzertums an.Kiffer sind die unangepassten u.ä


    Natürlich wird nicht jeder Kiffer zum Junkie und nicht jeder der Mal ein Bier trinkt zum Alki
    Ich habe Freunde durch beide Dinge übelst abstürzen sehen.
    Es bleibt eben auch nicht immer beim Mal ausprobieren oder am Wochenende gibt es Mal ein Tütchen oder ein Bier.


    Ich finde eine Verharmlosung von Alkohol und Gras genauso wenig zielführend ,wie die totale Verteufelung


    Was haltet ihr übrigens von dem ganzen Shisha Kram ?


    Liebe Grüße


    Ute






    .

  • Zitat

    Würde die Frage lauten, warum Alkohol und Tabak immer noch nicht verboten sind obwohl dieselbigen unserem Sozialsystem jedes Jahr Millionen (Milliarden?) Euro Schaden verursachen, würde meine Antwort wohl lauten: Weil die Steuereinnahmen so schön hoch sind - unverzichtbar hoch übrigens.



    Frage ich mich auch!
    Wir brauchen mehr Verbote Überwachung und Bestrafungen.
    Alkohol, Kippen, Verbrennungsmotoren (aller Art), Holzöfen, Zucker, Fett, Fleisch (aller Art), Sport, politische Strömungen usw usw usw
    Das passt alles nicht in unser modern tolerant freiheitliches Weltbild! Oktoberfest, eine gigantische Sauforgie wo auch noch Kinder frei rum laufen dürfen, unglaublich das das noch genehmigt wird.
    Warum soll ich dafür bezahlen weil sich jemand mit Alkohol, Fett und Zucker dermaßen zugestopft hat das er nicht mehr arbeiten kann? Warum soll ich zahlen für jemanden der sich beim Sport das Bein gebrochen hat?
    Ne das seh ich gar nicht ein und fordere mal pauschal ein Verbot!
    Da bin ich ganz bei dir. Was mir aber neben den Verboten fehlt ist die Macht das durch zu setzen.
    Wir bräuchten deutliche mehr Polizei, einen handlungsfähigen Inlandsgeheimdienst (z.B. Nazis könnte man durch Befragungen der Kinder im Kiga recht leicht identifizieren) und regelmäßige Gesundheitsüberwachungen. Man siehts ja beim Kiffen ganz gut, Verbote bringen gar nix wenn sie nicht auch vehement durchgesetzt werden. In Singapur siehst du keinen auf die Straße spucken, wäre übrigens auch noch so ein Verbot wo ich sofort dabei wäre.
    Bricht sich keiner einen ab wenn er z.B. einmal im Jahr zu einem Gesundheitscheckup geht wo er auf Alkohol, Drogen, Tabak und sonstigen Volkswirtschaftlich schädlichem Verhalten untersucht wird. Ein aus Thailand eingeschleppter Tripper kostet die Allgemeinheit auch Geld. Wer nix zu verbergen hat profitiert davon nur.


    Da bin ich voll bei dir der Staat muss einfach mehr einschreiten um das Land in eine richtige Richtung zu lenken. Ich hatte es neulich erst mit einer Bekannten die in der ehm. DDR groß wurde, da gabs kein Gras. Solche Strukturen (Stasi, Grenzsicherung, VoPo) brauchen wir hier auch um den ganzen Herr zu werden.
    Auch bei den Jungs um die es hier im Beitrag geht, warum nur die Jungen bestrafen? irgendwo haben sie diese staatsschädigende Haltung zu Straftaten ja her, da wäre es vielleicht Sinnvoll die Eltern mal ein paar Wochen in Haft zu nehmen damit sie mal Gelegenheit haben über ihre Erziehungsmethoden nach zu denken.



    P.S. wenn du die Ironie findest darfst du sie behalten. Ich wähle kein Grün mehr seit die sich genau als eine solche Verbotspartei geoutet haben.
    Der Preis der Freiheit ist nun mal das es Dinge gibt die einem nicht passen. Nennt sich dann auch Toleranz. Ich VERSUCHE(!) meinem Kind so ein gefestigtes Weltbild an die Hand zu geben das er genügend Halt hat und sich nicht in irgendwelche Süchte flüchtet und dazu gehört auch absolutes Vertrauen.


    So viel Spaß dabei wie doof unsachlich und beleidigend ich bin.



    Was haltet ihr übrigens von dem ganzen Shisha Kram ?

    Siehe oben, gehört sofort Verboten da das einfach nicht gesund sein kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Agrippa Das war jetzt nicht beleidigend, sondern triefend vor Sarkasmus - und ich muss gestehen, dass ich es gern gelesen habe. Und in großen Teilen stimme ich Dir zu. Es ist irgendwo schon ein Armutszeugnis, an jeder Ecke nach Verboten zu schreien. Und damit den Menschen abzuerkennen, dass sie selbst verantwortungsvoll handeln können und das bestenfalls auch ein großes Stück an ihre Kinder vermitteln können.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hallo Ratte,


    von dem Shisha-Kram halte ich auch nix. Ganz pauschal.

    Ich traue diesen künstlichen Zusätzen nicht, die da rein kommen. Kann nicht gesund sein.
    Wirkung/Suchtfaktor usw. keine Ahnung....


    Agrippa
    Ich halte deinen Beitrag weder für beleidigend noch für sarkastisch, jedoch für dünn in der Argumentation und einfach nur putzig :D

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

    Einmal editiert, zuletzt von tanimami73 ()

  • Hallo CoCo,


    ich verstehe meinen Beitrag nicht als Schrei nach Verbot, sondern auf eine mögliche Antwort auf die Frage "Das eine ist erlaubt, das andere nicht. Warum?"


    Will man denn nun unbedingt Sarkasmus walten lassen, könnte man daraus dann die Schlussfolgerung ableiten "vielleicht fällt es den Entscheidern leichter, Gras und anverwandte Substanzen zu legalisieren, wenn sie Steuern darauf erheben dürfen?" Aber leichter ist es natürlich, eher unreflektiert zu poltern und sich am Wort Verbot aufzuhängen. Wird schon seinen Grund haben. Vielleicht ist das der Unterschied zwischen groben und feinem Sarkasmus?


    Übrigens ist der Gedanke "mit Besteuerung fällt es der Öffentlichkeit leichter, gewisse Sachverhalte zu tolerieren", trotz Sarkasmus gar nicht so weit hergeholt. Soweit ich mich zu erinnern glaube, waren gewisse Dienstleistungen (tendenziell eher ungesund, weil die Dienstleisterinnen dauerhaft Schaden nehmen, die Kunden eventuell auch) bis Anfang des Jahrtausends illegal. Im Zuge der Legalisierung hat man das Vergnügen dann mit Steuern belegt und schon kann das die Gesellschaft dann dulden wollen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Prostitution_in_Deutschland


    Würde ich nun genauso plakativ und ungebremst impulsiv reagieren wollen wie der User Agrippa würde ich wohl lospoltern wollen mit "wir brauchen Steuern! noch mehr Steuern!"


    Belustigte Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    3 Mal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • FrauRausteiger Deinen feinen Sarkasmus in allen Ehren - ich habe mich überhaupt nicht auf Deinen Beitrag bezogen... [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/midi/frech/a030.gif]

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Würde ich nun genauso plakativ und ungebremst impulsiv reagieren wollen wie der User Agrippa würde ich wohl lospoltern wollen mit "wir brauchen Steuern! noch mehr Steuern!"


    Belustigte Grüße


    Bestimmt wolltest Du Dich hiermit nicht über den Nutzer Agrippa lustig machen?


  • Bestimmt wolltest Du Dich hiermit nicht über den Nutzer Agrippa lustig machen?


    Möchte User Agrippa das du für ihn sprichst?? Ist er zu klein um selber drauf zu reagieren? Ist ja peinlich wie du dir anmaßt für andere zu sprechen. Gerade Agrippa kann sehr gut für sich alleine und braucht dich ganz bestimmt nicht als Held in Strumpfhose!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Zitat von »Ratte«
    Was haltet ihr übrigens von dem ganzen Shisha Kram ?
    Siehe oben, gehört sofort Verboten da das einfach nicht gesund sein kann.


    Ich habe einfach eine Frage gestellt nicht mehr und nicht weniger .





    Es geht um Drogen und ich mache da bei meinen Burschen keinen Unterschied zwischen Alk und Gras.
    Beides Scheisse so einfach ist mein Weltbild.
    Ich hätte kein Problem damit wenn Cannabis legalisiert bereden würde.Steuern drauf und gut.


    WENN hier schon mit wir können doch alle Eigenverantwortung übernehmen , immer diese sinnlos Verbote argumentiert wird.


    Rote Ampel, hey Entscheidungsfreiheit, Gewalt- Entscheidungsfreiheit...
    Selbst zu meinen Weltverbesserungszeiten konnte ich den Anarchismus nix abgewinnen.


    Ich bin halt doch ne Mutti und spießig dazu.


    Liebe Grüße


    Ute

  • FrauRausteiger


    zum einen habe ich noch einige Dinge vergessen die es zu verbieten gilt weil sie nicht in mein Weltbild passe. Prostitution gehört definitiv dazu. Bei den Internetpornos sind sie ja dran. Auf der anderen Seite braucht man gewaltige Geld mittel um die Verbote effektiv um zu setzen da kommen wir an Steuererhöhungen auch gar nicht drum herum.
    Volkswirtschaftlich gesehen würden wir zwar was einsparen wenn wir Suff und Rauch verbieten (das was an Steuern rein kommt geht zig fach für die Gesundheit wieder drauf) aber die Polizisten, der Spiegelapparat der bis auf Familienebene funktionieren muss und nicht zuletzt die Grenzsicherung im Stile der DDR muss finanziert werden.
    Wenn wir dann noch typisch deutsch der Welt unsere moralischen Errungenschaften aufzwingen wollen brauchen wir zudem noch ein massives Militär kostet alles Geld.
    So plakativ war das garnicht sondern eher etwas übertrieben. Wenn man sich anschaut was die Parteien so alles Fordern bin ich da garnicht sooo weit weg von der Realität.
    Klar das Saufen verbietet keiner aber der Trend geht eindeutig dahin das unsere Freiheit wie wir sie kennen eingeschränkt wird.
    CoCo hat recht so ein wenig Eigenverantwortung wäre schön.





    Musica
    es darf gerne über mich gelacht werden da ich über Humor verfüge und einschätzen kann von wem was kommt.
    So fasse ich den Post von tanimami73 als Lob auf weil er gerade von ihr kommt.
    danke

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Wenn hier schon mit wir können doch alle Eigenverantwortung übernehmen , immer diese sinnlos Verbote argumentiert wird.


    Es geht um Drogen und ich mache da bei meinen Burschen keinen Unterschied zwischen Alk und Gras.
    Beides Scheisse so einfach ist mein Weltbild.
    Ich hätte kein Problem damit wenn Cannabis legalisiert bereden würde.Steuern drauf und gut.

    So geht es mir auch und von daher spielen für mich sprüche von 12 Jährigen auf Klassenfahrt alá "Wir fahren nach Holland und kaufen Gras" in exakt der gleichen Liga wie "Wir fahren nach münchen da geben wir uns mal richtig die Kante" :muede :sleep Da ein riesen Riss drauß zu machen finde ich schon bedenklich. Achja was wäre denn bei letzerem Spruch passiert? Präventionsteam Alkoholsucht in die Schule gerannt?

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Warum solche Sprüche nicht als Anlass nehmen aufzuklären ?



    Auch da tendiere ich zum Mittelweg ,weder bin ich ein Verfechterin von alles easy lass uns zusammen Rauchen Saufen noch von gleich droht eine elende Suchtkarriere.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Agrippa


    Ich denke, wenn die Mutter gelesen hätte, dass die sich im Hofbräuhaus besaufen wollen, dann wäre das alles ganz genauso gekommen.
    Aufhorchen ist da angebracht, weil Interesse an der Sache, Aufklärung, was man schreibt oder besser nicht. Sehe ich nach 5 Seiten immer noch so. Gespräche mit Kind. Hätte ich gemacht.
    Ignoration ist für mich nach wie vor keine Alternative.


    Die sind 12!

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!


  • Der Besitz von Cannabis hingegen ist illegal. Man muss ihn heimlich kaufen und man weiß nie genau, was drin ist. Zum konsumieren muss man sich auch verstecken. Außerdem ist das Zeug wesentlich teurer als Alkohol. Warum also steigt der Konsum trotzdem?


    Das kann ich dir nicht beantworten. Ich habe lediglich die Theorie, wie hier schon öfter geschrieben, dass strafbare Handlungen mit voller Absicht begangen werden oder es liegt an der Wirkung von Cannabis. Dazu kann ich nichts sagen, ich habe niemals illegale Drogen konsumiert und hatte auch nie das Verlangen danach.


    Meine Pubertät fiel in die Siebziger und da waren uns die "Hascher", die sich auch durch Äußerlichkeiten von uns anderen abgrenzten, alles andere als ein Vorbild. Sie wurden ausgegrenzt, standen am Rand der Gesellschaft, wurden richtiggehend geächtet.