Wie komme ich raus ?

  • Hallo zusammen,


    habe ein Problem und hoffe das ich hier ein paar Tipps bekomme wie ich am besten vorgehen kann:


    Ich wohne mit meinem jetztigen Partner und meinem Kind in einer gemeinsamen Wohnung. Wir sind 2015 in die Wohnung gezogen und der Vermieter hat im Mietvertrag reingeschrieben das wir bis mindestens August 2018 hier wohnen.


    Nun ist es so, dass ich mich von meinem Partner trennen möchte. Dies hat verschiedene Gründe. Die Beziehung ist eben kaputt. Allerdings setzt er mich unter Druck und versucht mich auf eine gewisse Art einzuschüchtern. Er "droht" in dem Sinne damit das ich ja eh nicht aus dem Mietvertrag raus komme und ich bis zum besagten Termin hier mit zahlen müsste.


    Allerdings kann der Vermieter ja kein getrenntes Paar dazu zwingen noch zusammen zu wohnen bis die Zeit abgelaufen ist wo man dann kündigen kann.


    Hat da jemand schon Erfahrung gemacht und wenn ja wie seit ihr vor gegangen ?


    Der Vermieter weiß das ich ausziehen möchte und er wollte vorbei kommen um alles zu besprechen, allerdings ist er nicht aufgetaucht.


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Zuerst mal abklären, wer als Mieter im Vertrag steht. Du, er, beide?? Und was steht genau im Vertrag? Müßt ihr dort wohnen bis 2018 oder dürft ihr mindestens so lange dort wohnen, bevor der Vermieter z.B. Eigenbedarf anmelden kann.


    Wenn er drin steht, hast du keine Probleme. Ausziehen, fertig. Stehst du drin oder ihr beide, dann hängst du fest drin.


    Ich würde mir die Frage stellen, ob ich die Wohnung allein finanzieren kann, bis der Mietvertrag ausläuft. Geht das, dann solange dort bleiben und dann ausziehen. Geht das nicht, würde ich mir wahrscheinlich Hilfe vom Mieterschutzverein holen. Ich denke durch den kommst du mit wenig Problemen raus.

  • Ich denke, es ist sinnvoll, zu unterscheiden zwischen Eurer vertraglichen Verpflichtung dem Vermieter gegenüber und Eurer Paarbeziehung. Gibt es evtl. Möglichkeiten, vorzeitig aus dem Mietvertrag auszusteigen, etwa indem Ihr einen Nachmieter findet? Das solltet Ihr gemeinsam und mit dem Vermieter klären.


    Wenn Dein Partner Dich nicht ziehen lassen möchte, könnte ein klärendes Gespräch mit professioneller Begleitung helfen?

  • Als ich mich von meiner Ex getrennt habe, haben wir ein Schriftstück mit dem Vermieter aufgesetzt, dass ich aus dem Mietvertrag aussteige. Es haben dann alle 3 Parteien unterschrieben. Leider weiß ich nicht, ob das ausreicht, wenn nur du unn der Vermieter unterschreiben... ein Vertragspartner würde da ja fehlen.

  • Zuerst mal abklären, wer als Mieter im Vertrag steht. Du, er, beide?? Und was steht genau im Vertrag? Müßt ihr dort wohnen bis 2018 oder dürft ihr mindestens so lange dort wohnen, bevor der Vermieter z.B. Eigenbedarf anmelden kann.


    Wenn er drin steht, hast du keine Probleme. Ausziehen, fertig. Stehst du drin oder ihr beide, dann hängst du fest drin.


    Ich würde mir die Frage stellen, ob ich die Wohnung allein finanzieren kann, bis der Mietvertrag ausläuft. Geht das, dann solange dort bleiben und dann ausziehen. Geht das nicht, würde ich mir wahrscheinlich Hilfe vom Mieterschutzverein holen. Ich denke durch den kommst du mit wenig Problemen raus.

    Zu deinen Fragen: Also wir stehen beide im Mietvertrag. Und wir "müßen" bis 2018 mindestens dort wohnen.


    Was das finanzieren angeht könnte ich das für kurze Zeit hinbekommen, aber eben nicht auf Dauer. Also eine geisse Zeit könnte ich überbrücken. Nur wird er ja nicht freiwillig ausziehen. Das hat er auch schon gesagt. Also das er in der Wohnung bleibt. Und ich würde die Wohnung ja eh nicht alleine bekommen

  • Ich denke, es ist sinnvoll, zu unterscheiden zwischen Eurer vertraglichen Verpflichtung dem Vermieter gegenüber und Eurer Paarbeziehung. Gibt es evtl. Möglichkeiten, vorzeitig aus dem Mietvertrag auszusteigen, etwa indem Ihr einen Nachmieter findet? Das solltet Ihr gemeinsam und mit dem Vermieter klären.


    Wenn Dein Partner Dich nicht ziehen lassen möchte, könnte ein klärendes Gespräch mit professioneller Begleitung helfen?

    Ich denke, es ist sinnvoll, zu unterscheiden zwischen Eurer vertraglichen Verpflichtung dem Vermieter gegenüber und Eurer Paarbeziehung. Gibt es evtl. Möglichkeiten, vorzeitig aus dem Mietvertrag auszusteigen, etwa indem Ihr einen Nachmieter findet? Das solltet Ihr gemeinsam und mit dem Vermieter klären.


    Wenn Dein Partner Dich nicht ziehen lassen möchte, könnte ein klärendes Gespräch mit professioneller Begleitung helfen?

    Leider haben schon viele Gespräche statt gefunden, aber leider hat nie wirklich eines gefruchtet. Was die professionelle Begleitung angeht lässt er sich darauf nicht ein.

  • Ich würde es beim Mieterverein probieren. Vielleicht können die helfen. Ansonsten wissen wir ja von Herrn Van der Vaart, dass beide Parteien kündigen müssen, sonst ist der jeweils andere immernoch in der Pflicht.


    Du kannst nur hoffen, dass dein Partner dich zumindest ab 2018 aus dem Vertrag lässt, dann hättest du die Mindestmietdauer angewohnt.


    Ich hoffe du musst dich nicht rausklagen.