Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist in der 2. Klasse - nach der Trennung vom KV und einem Schulwechsel hat die neue Lehrerin mir mitgeteilt, dass ich mit dem Kind das Schreiben üben möchte. Er hat auf der alten Schule Schreiben nach Gehör gelernt, was in seinem konkreten Fall (er ist mittelgradig Schwerhörig im Hochfrequenzbereich) wohl nicht so gut hingehauen hat. Mir ist aufgefallen, dass er weder wusste was Verben, Nomen noch Adjektive sind - das haben wir nachgeholt. Er muss die Klasse nicht wiederholen aber um zu vermeiden, dass er in der 3. Klasse Probleme bekommt, braucht er ein bisschen Unterstützung. Ich setzte mich also mit ihm hin (wenn möglich täglich) und wir schreiben ein paar einfach Sätze wie z. B. "ich sitze auf einem Stuhl und esse ein großes Schokoladeneis. Soweit lernt er gut und ist auch sehr lernwillig - was mir jetzt gerade aber totale Probleme bereitet (ich bin auch nun mal auch keine Lehrerin und selbst schon etwas länger aus der Schule) ist, dass ich ihm nicht erklären kann weshalb man einen Doppellaut schreibt - man spricht es schnell - kurzer Vokal vorher - er schaut mich an mit fragendem Blick ... warum schreibt man bei "sehr" ein "h"? Wie erklärt man das einem Kind und wie viel Üben haltet ihr am Tag für angemessen? Da er noch Gittarre spielt möchte ich ihn nicht überstrapazieren aber uns läuft die Zeit ein bisschen davon - es ist ja jetzt schon Juni. Habt ihr Tipps für mich? Meine Mutter hat nie mit mir gelernt oder geübt - ich übe nun mit ihm und würde mich über Anregungen sehr freuen.
Viele Grüße
Ratsuchend