Urlaub im Spreewald

  • Hallo zusammen,


    wir fahren demnächst für ein paar Tage in den Spreewald. Unsere Unterkunft ist in Burg. Wir sind zu 4. Zwei Erwachsene, 2 Jungs, jew. 13.


    Kann mir jemand noch ein paar Tips geben?


    Als must-haves stehen schon auf dem Zettel: ne Kanufahrt und der Gurkenradweg.


    Da gibts ja unglaublich viel Angebot und verschiedenartige Kanufahrten. Kann jemand eine bestimmte empfehlen? Hab gesehen, es kann auch ne Grillfahrt gebucht werden ^^


    Was das Radfahren betrifft:
    Wir könnten zwar da direkt in Burg anknüpfen.
    Aber wie sind die Etappen so landschaftlich? Da wir mit dem Auto dort sind, wäre es auch kein Problem, ne andere Etappe zu fahren.
    Kann jemand eine oder zwei Etappen empfehlen? Wir wollen halt viel von der Natür sehen, an dem Tag dann auch nicht unbedingt durch Städte fahren.


    Da es ja laut Wetterbericht auch regnen soll:
    Weiß jemand ne gute Alternative? Hab erstmal die Spreewaldtherme auf dem Zettel.


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :blume

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Bei den Bootstouren gibt es die, bei denen man sich ins Boot setzt und gestakt wird. Und eben jene, wo man selbst das Paddel betätigt. Bei 13-jährigen Jungs ist das immer so ein Ding, ob sie zum einen oder anderen Lust haben und wie lange ... Da kann man sicherlich kurzfristig entscheiden und buchen.


    Die Radtouren am Spreewald / durch den Spreewald sind gut und schön. Wenn das Wetter mitspielt, alles zu empfehlen.
    Kommt von oben Feuchtigkeit, dann wird es schwieriger. Die Spreewaldtherme geht, ist aber bald ausgelutscht. Auch wenn es Spaß macht, dass da Pinguine im Nebenbecken aktiv sind. Schwerpunkt ist halt Sauna. Für 13-Jährige nicht immer prickelnd. Ganz anders, aber finanziell auch eine entsprechende Hausnummer ist Tropical Island. Liegt von Burg in Richtung Berlin auf ca. halbem Weg, wenn ich das jetzt richtig einnorde ...


    Bei Regenwetter gibt es, recht dicht an der Autobahn gelegen, auch noch eine Sorbenburg. Und damit auch gleich ein Stichwort. Sorben zur Osterzeit: Wenn ihr vor Ostern und über Ostern reist, dann schaut euch die Osterritte der Sorben mal live an. Das ist ein besonderes Erlebnis und auch für Teenager aushaltbar und spannend, weil sehr fremd.


    Für die Anwohner nicht schön, aber irgendwo ein beeindruckendes Industriedenkmal sind die Braunkohletagebauten (Zwischen Burg/Cottbus/Guben ungefähr in dem Dreieck, also Richtung polnische Grenze). Die Maschinen sind schon gewaltig. Es gibt an verschiedenen Stellen Besuchermöglichkeiten (jedenfalls früher ...) und Aussichtsplattformen. Ggfls. auch Ziel für eine Fahrradtour ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Auf jeden Fall irgendwie Boot fahren. Wir waren selbst paddeln, hatten als Ziel ein Ausflugslokal. Ging super, auch ich allein mit zwei Halbstarken Jungs. Das war von Schlepzig aus, laut Touriinfo der schönste Teil. In Schlepzig selbst war ein sehr schönes Heimatmuseum mit riesiger Linde im Hof. Der Kaffee darunter war Entspannung schlechthin.
    Und wir haben uns fahren lassen, nach Lehde, von Lübbenau aus. Auch das war für alle interessant.
    In Lübben haben wir am Nachtwächterrundgang teilgenommen. Das war richtig super und wir haben viel gelacht.
    In Lübben waren wir auch in der Spree baden, super Freibad... jetzt noch zu kalt.
    An einem Regentag wollten wir ins Spreeweltenbad... und sind freiwillig umgekehrt. Schon um reinzukommen hätte es sicher eine Stunde gebraucht. Und die Pinguine, naja in einem Zoo siehst Du mehr.
    Tropical Island waren wir noch nicht, aber es schwärmen alle davon. Mir bisher zu teuer.