Feriencamp für 6 jährige

  • Hallo liebes Forum,
    waren eure Kleinen in dem Alter schon mal alleine unterwegs? Wie sind eure Erfahrungen?


    Kann es mir bei meinem Sohn, gut er ist erst 5, bis jetzt kaum vorstellen. Weniger aufgrund von aufkommenden Heimwehs, sondern eher weil er ein ziemlich lebendiger Quirl ist, und ich Angst hätte, dass er verloren geht. Außerdem hat er Haare bis zum Po, wie ist denn das mit der Körperhygiene, bekommen de Kinder da Unterstützung?


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

  • Meine war jetzt nach Weihnachten 4 Tage allein auf einem Bauernhof. Sie ist gut 5 jetzt. War kein Problem und hat ihr gut gefallen.


    Die Betreuer achten schon auf die Kinder. Allerdings hatte meine nur knapp die Hälfte der Sachen an, die ich eingepackt hatte. Das fand ich schon komisch, weil ich genau abgewählt Klamotten mitgegeben hatte.

  • mein Großer war mit knapp 6 mal mit der Kirche verreist. Ins Heuhotel für ne Woche. Allerdings war er immer schon ziemlich vernünftig für sein Alter, eher ruhig usw. Das ging prima und hat ihm super gefallen. Als er wieder kam dachte ich allerdings, den krieg ich nie mehr sauber... die Hose, die er an hatte, habe ich nicht als seine erkannt, die habe ich im Anschluss direkt entsorgt, Waschen hätte nicht mehr gelohnt... dafür waren die anderen Klamotten noch ziemlich sauber.. aber ok, das war n Heu Hotel, ein Bauernhof.. ich habe eh nicht die "Sonntagsklamotten" mitgegeben.. so what...
    Habe ihn direkt nach der Ankunft zu Hause erstmal zum Einweichen in die Badewanne gesteckt...
    Meinen Kleinen ( auch so ein Quirl, passt nicht auf, ist ein kleiner Chaot) hätte ich wohl in dem Alter noch nicht alleine weggeschickt. Er war in der 3. Klasse ( also mit 9) auf Klassenfahrt für 4 Tage und ich bekam an Tag 2 abends nen Anruf, ich solle nicht erschrecken, mein Sohn würde gerade ins Krankenhaus gebracht und müsste genäht werden.. er hätte ne Platzwunde am Kopf... aber das passiert halt... er ist gestolpert und auf nen Stein gefallen...

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Das wird nicht anders sein als auf Klassenfahrten. Wichtig ist das Erlebnis. Zähneputzen, duschen oder umziehen passiert nur unter erheblichem Zwang. Klamotten kamen meist ungetragen, aber sandig wieder mit. Aber noch nie komplett.
    Wichtig finde ich vor allem, dass die Kinder eine gute Zeit haben. Der Rest wird zu hause nachgeholt.