Gute Nacht Ritual für Größere?

  • Sohnemann ist 11 und braucht ein Gute Nacht Ritual, da er große Schwierigkeiten mit dem Einschlafen hat.
    Wir gehen also abends den Tag durch, machen evt. etwas autogenes Training, bei Bedarf gibt es eine Wärmflasche, ich lese immer noch vor oder wir lesen abwechselnd und ich singe auch noch ein Gute-Nacht Lied. Dasselbe, was ich schon seit 11 Jahren singe. :rolleyes2:


    Nun spüre ich langsam, dass es Zeit wäre für etwas Neues und ich komme mir beim Singen auch schon etwas komisch vor. Sohn äußert sich dazu noch nicht, wird aber sicher nicht mehr lang dauern.


    Wie gestaltet Ihr die Rituale mit euren vorpubertären oder pubertierenden Kindern? Wie habt ihr die Rituale angepasst oder wie sind die mit gewachsen?


    Bin gespannt auf Eure Ideen!

  • Hey :) ich kann keine Tipps aus dem Alltag geben. Ich selbst stehe aber total auf Hörspiele. In dem Alter ist sicher TKKG oder so interessant.
    Oder eine Traumreise. Da machst du leise Musik an und erzählst eine Art geschickte wie "Stell dir vor dein Körper fühlt sich an wie warmer Kakao..." oder "du bist auf einer Blumenwiese und genießt die Sonnenstrahlen...." usw. Findet man ganz sicher was im Internet. Ich denke das hilft gut um runter zu kommen und eventuell schläft Sohnemann dabei auch direkt ein

  • Guten Morgen,


    darf ich fragen, was Du glaubst, warum er Einschlafprobleme hat? Oder wie äußert sich das, wann tritt das auf? Hat er auch andere ich sag mal "Auffälligkeiten"?


    Meine erste Frage war, ob er sich vielleich von klein an daran so sehr gewöhnt hat, daß er so zu Bett gebracht wurde, einfach nicht allein einschlafen kann. :frag


    Kann er woanders übernachten, habt Ihr das schon gemacht/versucht?


    Mein Sohn wird auch 11 und möchte noch ins Bett gebracht werden. Mittlerweile fange ich da aber an, mich etwas abzunabeln, einzelne Tage muß er auch mal allein ins Bett gehen, dann gibts noch kurz Kuscheln auf dem Sofa. Ich finde, irgendwann muß auch mal Schluß sein. Singen käme da für mich ehrlich gesagt nicht mehr in Frage, tschuldige, bitte nicht böse sein.


    Leise CD anmachen, Hörspiel oder Entspannungsmusik finde ich auch einen Versuch wert.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber ich käme mir da total albern vor, wenn ich meiner Tochter in dem Alter noch eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen würde und v.a. ein Gute-Nacht-Lied singen.


    Bei uns ist das schon lange vorher langsam eingeschlafen.....
    Als sie in die Schule kam und lesen gelernt hat, wurde aus dem vorlesen ein gemeinsam bzw. abwechselnd lesen und als sie es dann konnte, hat sie selber gelesen.


    Was aber nicht heißen soll, dass ich ein Ritual nicht trotzdem wichtig finde!
    Wir haben uns, je nach Lust und Laune, einen Tee oder Kakao gemacht, uns auf die Couch gekuschelt und vom Tag erzählt... das war unsere Viertelstunde vor dem Bett gehen, um "runter zu kommen".
    Dann hat sie noch selber gelesen und zum Einschlafen lief eine CD... entweder ein Hörspiel oder eine Traumreise oder später dann auch Musik.


    Aber die Kinder werden groß, müssen sich "abnabeln" und auch wir Mütter/Eltern müssen loslassen.

  • Von einem Ritual mal abgesehen - da finde ich, dürft Ihr zusammen herausfinden und bestimmen, was für Euch beide passt, egal, ob andere sich dabei albern vorkämen oder dazu keine Lust mehr hätten - war mein erster Gedanke auch, dass Du an anderer Stelle von den lange währenden Bauchschmerzen Deines Sohnes in der Schule geschrieben hast. Ob da vielleicht ein Zusammenhang mit den Einschlafproblemen besteht?


    Oder geht er einfach zu früh ins Bett?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Danke für Eure Antworten.



    @Nele:Einschlafprobleme gab es schon immer, die haben damit zu tun, dass er schlecht abschalten kann und wieder voll aufdreht. Sie sind unabhängig davon, ob ein Ritual stattfindet oder nicht und auch vom grad seiner Müdigkeit.


    CoCo: Ja,zum Teil. Es ist auch schon untersucht worden. Sein Nervensystem ist ständig auf hochtouren und wenn die Energie nicht mehr in die Bewegung fließt, fließt sie irgendwie vegetativ und er wird - vor allem am Bauch - ganz heiß. Seine Ärztin kennt das und meinst es normalisiert sich.
    Die Bauchschmerzen tagsüber sind aber anderer Natur gewesen (vermute Schulstress, o.ä. ) und sind jetzt weg (hoffentlich für lange Zeit)



    Nach dem Singen fragt es tatsächlich noch, aber er nabelt sich langsam ab. Tagsüber ist er meist cooler aber in wenigen Situationen eben doch noch sehr kindlich. Das ist für mich ok und sein Tempo.Gegenseitiges Vorlesen finde ich sehr schön- auch mit dem Partner, das hat für mich nicht nur kindliches, es bedeutet für mich Fürsorge und Geborgenheit. Wir lesen auch tagsüber wechselnd.


    Schlafen tut er schon seit langem und gern auch bei Freunden. Da schläft er aber dann auch nicht oder kaum;-)


    Das autogene Training hat aber auch letzte Nacht wieder gut geholfen.


    Ich werde es eine zeitlang noch so weiter handhaben und dann vielleicht auch auf allein-Lesen oder CD wechseln.
    Der gemeinsame Kakao hat sich bei uns auch schon breitgemacht.


    Lieben Dank!

  • Ich kann aus persönlicher Erfahrung Traumreisen wirklich empfehlen. Ich glaube die gibt es auch auf CD.


    Ich bin in einer Gruppe von über 15 Patienten mitten am Tag sanft entschlummert, obwohl ich vorher geschworen hätte das mir so etwas "peinliches" ( weil ich schnarche, wenn ich auf dem Rücken liege)nicht passiert.


    Wenn Du selbst vorlesen möchtest, ist es wichtig das Du wenig betonst, nicht zu laut sprichst und Pausen beim vorlesen einlegst.


    Wenn Du nach Traum- bzw Phantasiereisen googelst findest Du so einiges an kostenlosen Geschichten. U.a. auch bei YouTube.


    Gruß Tani