Zu viel Make up

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Tochter darf sich seit zwei Jahren schminken. Jedoch schminkt sie sich für meinen Geschmack viel viel zu stark. Irgendwie sieht sie aus wie ein kleiner Tuschkasten. Gewiss habe ich mich damals nicht anders geschminkt. Dennoch möchte ich sie etwas aus den richtigen Weg bringen. Ich habe mich schon einmal mit ihr gemeinsam hingesetzt und sie leicht geschminkt - erfolglos.
    Sie hockt auch oft den ganzen Nachmittag vorm PC/ Handy und schaut sich Make-Up Tutorials von ihren Lieblingsyoutubern Bibi, Dagi Bee und wie die auch alle heißen an und gibt ihr ganzes Taschengeld für Make Up aus.


    Ist es mit euren Mädels ähnlich? Steuert ihr irgendwie dagegen oder lasst ihr sie machen?


    Liebe Grüße,

  • Schau mal nach einer Kosmetikerin.
    Sucht euch eine aus und geht hin, zum einen zur besseren Pflege der Haut (Reinigung usw.)
    Dann wird deine Tochter geschminkt und bekommt Tipps zu dezentem Make Up.

  • Ich habe meiner Tochter einen Schminkkurs bei der Kosmetikerin meines Vertrauens geschenkt. Das hat sich gelohnt. Zudem hat meine seit Jahren die gleiche Friseurin, die ihr jedes Mal nebenher Tipps gibt.


    Denn es ist wie bei so vielen Dingen, wenn es Aussenstehende sagen kommt es besser an, als wenn Mama wieder meckert.

  • Die Idee mit der Kosmetikerin gefällt mir. Meine Kleine hat eh bald Geburtstag, dann kann ich ihr so einen Beautytag mit Make-Up Beratung etc. schenken. :thumbsup:


    Ich hoffe, dass sie die Tipps dann annimmt, statt sich doch weiterhin auf ihre Idole zu verlassen.


    Sie hatte sich erst letztens im Contouring versucht, aber es nicht richtig hinbekommen oder verblendet und sag dadurch total furchtbar aus. :lgh Ich sollte echt nicht drüber lachen, aber das sah schon sehr witzig aus. Ich selbst wusste nicht einmal, was Contouring ist, bevor meine Tochter mit Handy - Youtube auf und Schminksammlung ins Badezimmer gestürmt ist.

  • Ich denke, man muss zuerst unterscheiden, woran es liegt.


    Ist es nur nicht unser Geschmack oder kann sie es es nicht.


    Wenn es zu viel ist, aber nur uns Müttern nicht gefällt, dann denke ich können wir zwar die Meinung äußern, aber müssen mehr oder weniger damit leben.


    Wenn es an fehlender Technik liegt, dann würde ich auch einen Besuch bei Kosmetikerin oder etwas in der Art empfehlen.


    Ich hab in der Hinsicht Glück, dass sich meine Tochter eher dezent schminkt (für die Schule mittlerweile garnicht mehr) und es echt gut kann. Sie hat sich alles selber über Videos aus dem Internet beigebracht und kriegt es echt gut hin (besser als ich).
    Die erforderlichen Dinge kauft sie sich vom Taschengeld oder bekommt mal was zum Geburtstag geschenkt, wie Wimpernzange oder jetzt gute Schminkpinsel.

  • Viele ihrer Freundinnen schminken sich leider auch sehr extrem - für unseren Geschmack. Da habe ich keinen Einfluss drauf.


    Ich hoffe, die Kosmetikerin kann ihr zumindest die richtige Technik beibringen und sie etwas beeinflussen. Vor allem auch, was die richtige Hautpflege nach dem Abschminken etc. angeht, wobei sie da auch schon viel durch ihre Youtuber gelernt hat.


    Meine Schminkt sich sogar, wenn sie mal kurz in den Supermarkt nebenan gehen soll. Es könnte ja passieren, dass jemand ihrer Freunde, oder noch schlimmer ihr Freund sie ungeschminkt sehen. :rolleyes2: Das ist manchmal etwas belastend, aber ich lasse sie dann einfach machen.

  • Ich würde sie machen lassen, erfahrungsgemäß sind die anderen Mädels knallhart und sagen ihr sehr direkt wenn sie furchtbar aussieht.


    Was ist denn deine Angst? Das sie nuttig rüberkommt? Das was da auf you tube läuft mag für uns vllt stark geschminkt sein, wobei eigentlich im Moment ja doch die Augen stark betont werden und das finde ich nun nicht so schlimm.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Meine Schminkt sich sogar, wenn sie mal kurz in den Supermarkt nebenan gehen soll. Es könnte ja passieren, dass jemand ihrer Freunde, oder noch schlimmer ihr Freund sie ungeschminkt sehen. :rolleyes2: Das ist manchmal etwas belastend, aber ich lasse sie dann einfach machen.


    Es gab Tage, da bin ich nie ohne Ohrringe aus dem Haus. Einmal sogar zu spät zur Schule gekommen, weil ohne war wie NACKT! Vielleicht ankern sich Jugendliche so? Stetige Veränderung, Unsicherheiten etc. Wenigstens das Makeup/Ohrringe - das kann man selbst richten.
    So hat eben jede ihre Marotte...
    Kosmetiktag finde ich gut. Ist eben schwer gegen YT-Sternchen anzustinken, aber u.U. tritt sie ja einen neuen Trend in ihrer Peergroup los?!


    Eine Freundin hat sich auch immer deutlich geschminkt, ich habe das persönlich nach 5-6 "Beste Freundin"-Jahren nicht mehr so wahrgenommen. Bis ein Freund mir mal sagte, das würde aussehen als hätte sie Fisch! auf den Augen :lach. Ich schätze, das war dieses grün-schwarz-Glitzer, sowas assozieren eben manche Männer da rein. Nein, geangelt hat er nicht.

  • Uuuuuuh glaube da ist jede Tochter froh wenn se bei der Mama wohnt :lach:lach


    ich hätte meiner Tochter in der Situation wahrscheinlich nen Topf Karnevals schminke hingestellt :lgh

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!